Heavy Rain: Hintergrundinfos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordTyrano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordTyrano »

Nur mal kurz ne Frage zu Crysis: Braucht man für max. Details nicht nen DX10-Graka-Chip? :?: Also folglich Win Vista?

PS: sry dass ich vom thema abkomme aber crysis wurde hier schon öfters erwähnt
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

LordTyrano hat geschrieben:Nur mal kurz ne Frage zu Crysis: Braucht man für max. Details nicht nen DX10-Graka-Chip? :?: Also folglich Win Vista?

PS: sry dass ich vom thema abkomme aber crysis wurde hier schon öfters erwähnt
Das stimmt,auf der Messe wurde das Spiel mit DX9-Effekten gezeigt,seine volle Pracht wird es erst mit Windows Vista und DX10 zeigen können.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von Max Headroom »

@El Konsolero:
1. Carmack sagte niemals Grafikpower sondern Rohpower, was nichts mit Grafik zu tun hat. Und eben diese Rohpower lässt sich auch noch schwer erschliessen.
Das stimmt. Er sprach über die Rohpower, die Programmierung bzw. die Entwicklung auf der Plattform. Auch er programmiert nicht in reinem Assembler. Und was die Tools angeht, hat eben M$ mit ihrer Entwicklungsumgebung die Nase vorn. Das heisst aber nicht, das die Entwickler auf der SONY Konsole tagein tagasu mit reinen kryptischen CLI-Befehlen arbeiten müssen ;)
2. Starbreeze sagte ebenfall nichts davon das die PS3 die bessere Grafik bieten wird. Sie sprachen ebenfalls nur von Rohpower und betonten zudem das sich die beiden grafisch nichts schenken würden welches sie dann mit Screenshots belegten
Das stimmt ebenfalls. Sie haben GAR NICHTS über die GPU-Fähigkeit der PS3 gesagt, nur das sie der XB360-GPU einen Tick mehr Vertrauen schenken. Wohl wegen der einfachen Handhabung ? Möglich wäre es.

Doch eine Sache hat mich wirklich geschockt:
Starbreeze sieht sogar einen GPU Vorteil bei der 360, also wie zur Hölle willst du jetzt deinen grafischen Vorteil noch belegen? Soviel zu deinem allesamt.
Lieber El Konsolero... ich weiss nicht ob du wegen der schieren Übermacht meiner ASCII-Zeichen den Überblick verloren hast oder nun einen anderen Haken suchst, auf den Du mich gerne aufhängen würdest. Aber habe ich jemals hier darüber gesprochen, dass die RSX-Einheit der PS3 einen grafischen Vorteil gegenüber der ATi-Einheit der XB360 bietet ? Soweit ich weiss, ging es *einzigst und allein* um die Entwicklung der Software auf den Konsolen, nicht um die pure Grafikpower. Du hast behauptet, SONY sollten dir die Welt zu Füsse legen. Ich sagte, sie bieten nur die Plattform an, die Software-Entwicklung haben nicht sie allein zu verantworten. Tja, und bei der Spieleentwicklung gaben Entwickler ihren Senf dazu ab. Der Grund war sicherlich nicht die grafische Leistungsfähigkeit, mein Freund. Also warum legst du dich plötzlich auf Grafik-Power fest ? ;)

Wenn nun die Entwickler diese "Grafik-Demo" auf der PS3 ermöglichen und anscheinend - weil sie keine Verpflichtung SONY gegenüber haben - auch auf anderen Plattformen dieses Spiel umsetzen können, dann ist das doch erlaubt, oder etwa nicht ? Und wenn die RSX-Einheit der PS3 Texturen in 1024x1024 ermöglicht und die XB360 "rein zufällig" ebenfalls 1024x1024 ermöglicht, wieso sollte das ganze dann auf anderen Plattformen "anders" aussehen ? Es ist keineswegs SONYs schuld, wenn sie hochauflösende Texturen in HDTV ermöglichen, die die Qualität von hochauflösenden HDTV-Texturen auf der XB360 entsprechen. Ich geben BMW ja auch nicht die Schuld, dass der Wagen genauso "auf der Strasse fährt" wie ein VW Golf ;)
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

@Max_Headroom:das mit "Sony soll mir die Welt zu Füssen legen" habe ich doch gesagt,oder?Du verwechselst El Konsolero wohl mit mir... :wink:
Edit: du hast die Diskusion mit mir gar nicht weitergeführt,das hat doch Spass gemacht,oder? :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Extreme Besuchering...

@EvilNobody:
Die US-Seiten, auf die ich drauf war, haben Crysis keienswegs übersehen.

Aber auf der E3 war der Stand laut Gamepro und Powerplay nicht gerade gut besucht.Die Fachpresse muss natürlich trotzdem darüber berichten,aber wohl nicht in dem Maße wie sie es hätten tun sollen.Kann ich aber nicht genau beurteilen,ich habe mich nicht so kund getan wie du.Vielleicht irre ich mich ja.
Klar, Crysis wurde nicht zum Uber-Hype Amerikas erwählt und von allen non-stop gepredigt. Aber schaue doch auf den Seiten nach wie sie über diesen PC-Titel berichten... IGN leckt sich die Finger danach ab und können es nicht mehr erwarten:
Crysis is a freaking amazing looking game. You want next-gen? This is it. Character models, foliage interaction and density, explosions, weapons models, lighting... good lord these guys at Crytek are some talented guys.
klingt dies wie ein kaum beachtetes E3-Statement ???
Oder der bekannten GameTrailers Website, die nahezu die hälfte aller Awards an Crysis verteilte ?
1. bester Shooter der E3 (vor Gears of War und Resistance:FoM !),
2. bestes PC-Spiel der E3 (vor Spore und WoW !),
3. beste Grafik auf der E3 (vor Heavenly Sword und R6:Vegas !)

Nur in der Konsolenwelt und in der Kategorie "beste E3, allgemein" hat Crysis NICHT gewonnen. Doch zumindest wurde es nominiert ;)
Glaube mir, Crysis HAT eingeschlagen. Nur waren Nintendo und SONY als Hersteller einer Softwareplattform eben interessanter als ein schön aussehender PC-Shooter ;)
Nach dem Gerede von Sony habe ich erwartet dass die Spiele besser als woanders aussehen,ja.Ausserdem habe ich erwartet dass Sony mal ein wenig auf kommende Spiele eingeht,die den Kauf der Konsole rechtfertigen.Davon war bisher ja nix zu sehen,alles Einheitsschrott.
Um die Wahrheit zu sagen... jeder, auch ich, hat mehr erwartet. Neben Heavy Rains Träne hat eigentlich nur Resistance:Fall of Man das Shooterherz eines PlayStation-Spieler erwärmt. Gegen den bombastischen Flammenwerfer "Gears of War" allerdings war es nur ein kleines Streichholz :P
Heavenly Sword bezaubernde mit einer gewitzten Mischung aus Gods of War und Prügelspielen wie Soul Calibur.
Und Gran Turismo zeigte sich im HDTV-Gewand. Wie ich schon sagte... selbe Mechanik, nur HDTV-Pixeln. Noch kein Wettkampf gegen 10 oder 20 Fahrzeuge ? Noch keine knackigere KI ? Also doch nur Eye-Candy.
Auf dem Wii flitzte man genüsslich an Excite Truck, auf der PS3 fehlte es an MotorStorm-Matches. Dort wurde nur der dynamische Matsch hervorgehoben ;)
Und MGS4 ? Es war leider keineswegs spielbar, wie Kojima es erhofft war. Dennoch war der 15 Minuten RT-Sequenz eines der Glanzpunkte der E3 und liess offene Münder zurück :)

Die Konsole KANN es. Es fragt sich somit nur, wie weit sind die Entwickler mit der Kiste ? Werden Must-Buy Titel im November erhältlich sein ? Hat Ridge Racer 7 einen komplett-perfekten Online-Modus, schnelle Grafik und wieder einen genial-perversen Soundtrack ? Neue Strecken ? Was treiben die Macher von Getaway ? Wie sieht es mit dem Konzept von Naughty Dog aus ? Der RT-Trailer sah ja ebenfalls fantastisch aus, wenngleich er nichtmal einen Projektnamen trug. Am Ende der E3-Show hatte man wesentlich mehr Fragezeichen als man eigentlich wollte ;)
Die PS3 wird dem BR-Medium einen Boost ermöglichen

Eine gewagte Aussage.Sony hat schon viele Medien in den Sand gesetzt.Blue Ray wird sich nur durchsetzen wenn sich die PS3 sehr gut verkauft und das Laufwerk geschickt ins Marketing einbezieht.
1. Filme auf BR kommen, das steht fest. SONY ist nicht der alleinige Hersteller.

2. HDTV-Displays verkaufen sich wirklich alles andere als schlecht, insbesondere in USA. HDTV-Content rast auf einem zu. Kaum ein Sender, der nichts mit HDTV im Programm hat. Hier hat man mit Premiere HD und Pro7-HD ebenfalls schon Filmsender im (Sat-)Programm.

3. PS3 wird als BR-Player zu gebrauchen sein. Ein PS3-Spieler könnte sich also problemlos neben einem Spiel auf die eine oder andere BR-Disk kaufen. Die HDDVD muss bei der XB360 extra dazugekauft werden, bei der PS3 ist dafür schon sofort abspielfertig.

In USA gab es ja nicht nur DVD. Auch DivX existierte und wollte mit ihrer DRM-geschützte Plattform einen Kuchen backen. Letztendlich schmeckte die DVD eben (dank der Verbreitung ?) besser und DivX verschwand. Naja, am Ende hängte man ein Smiley drann und benannte das gehackte M$-MPEG4 danach :P

In Japan hatte Pioneer ihre LaserDisc-Sparte erst dann auf DVD umgesetzt, als mit der PS2 der DVD-Boom losging. Davor waren die besten Anime-Titel eben von denen auf LD-Platten zu haben und Bonus-Content gab es - wenn überhaupt - nur auf VHS. Akira Extended Edition auf VHS kann man heute mit der Lupe suchen, denn die DVD-Edition hat es längst gemütlich per Menu drauf ;)
Und was habe ich nun davon ? Einen sich vor sich hinstaubender Pioneer CLD-D925 und eine handvoll US-Platten dafür. Darunter auch die gute alte Dragon's Lair Scheibe. Dafür habe ich eine nicht geringe Anzahl von den kleineren Scheiben, die mit der MPEG2 Kodierung und mehreren AC3 Tonspuren und Making-Ofs :)

Wenn "eines Tages" der Wechsel auf HDTV-Content stattfindet, dann hat man den Player schon im Wohnzimmer parat und muss sich nicht um eine weitere 500 Euro Investition kümmern. Ob das Teil auch gegen Kino-Puristen ankommen kann ? Ich weiss es nicht, kenne die Lautstärke des Lüfters, den Rauschabstand, den DeCoder usw. nicht. Hauptsache ich kann eines Tages die gesammte (Shin) Dominion Tank Police Saga auf EINEM Medium bekommen... naja, vielleicht noch die ganze Ghost in the Shell: Stand Alone Complex in HDTV auf einem weiteren ;)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Sorry...

@EvilNobody:
das mit "Sony soll mir die Welt zu Füssen legen" habe ich doch gesagt,oder? Du verwechselst El Konsolero wohl mit mir... :wink:
Sorry, das stimmt ! Ihr beide fängt mit "E" an und meine Speicherverwaltung hat dabei ein paar Bytes durcheinander gebracht. Gomen nasai :P
Bei der Masse an Themen (Heavy Rain, Crysis, RSX, PS3, XB360, Entwickler,...) komme ich kaum noch mit, denen auch noch den richtigen Namen zuzuordnen. ;)
Ich habe mich nur gewundert, ob ich hier die PS3-Grafik gegenüber der XB360 besonders hervorgehoben habe. Denn El Konsolero hat meine grauen Zellen zum glühen gebracht und ich habe mich dabei falsch erinnert ;)
du hast die Diskusion mit mir gar nicht weitergeführt,das hat doch Spass gemacht,oder?[/B]
Welche Diskussion ? Die, die ich oben gerade geschrieben habe ? ;) Ich lebe zwar digital, muss aber auch analog einige Dinge erledigen. Habe eine Sat-Schüssel, die morgen montiert wird und habe mich schonmal nach einer passenden PC-Karte umgesehen ;) Ich tippsele zwar gerne hier rein, aber wohnen tue ich hier nicht. Naja, jedenfalls nicht so ganz ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Spieleentwickler behaupten ja allesammt, dass die Entwicklung auf der PS3 zwar schwerer ist als auf der XB360, sie aber unter der Haube auch zu mehr fähig ist
Lieber Max Romanschreiber, was bitte soll diese Aussage denn sonst suggerrieren wenn nicht die grafische Überlegenheit? Dieser Satz stammt aus deiner Hand und er kann nur eines bedeuten. :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

@El Konsolero:
Die Spieleentwickler behaupten ja allesammt, dass die Entwicklung auf der PS3 zwar schwerer ist als auf der XB360, sie aber unter der Haube auch zu mehr fähig ist

Lieber Max Romanschreiber, was bitte soll diese Aussage denn sonst suggerrieren wenn nicht die grafische Überlegenheit? Dieser Satz stammt aus deiner Hand und er kann nur eines bedeuten. :wink:
Das Wort was du dir mal etwas genauer anschauen solltest, notfalls mit hilfe eines Wörterbuches, lautet "Entwicklung". Die Entwicklung eines Autos besteht ja auch nicht nur aus einem stärkeren Motor oder einer neuer Karosserie. Die Entwicklung eins Spieles beinhaltet mehr als das aufklatschen von Texturen. Seit wann schreibt ein Spieleentwickler seine Spiele mit Photoshop ? ;) Die Firma "Codewarrior" z.Bsp. verdient ihr Geld nicht unbedingt mit Grafik-Engines sondern mit Entwicklungsumgebungen für Programmierer. Und wenn ich schreibe, dass die *Entwicklung* eines Spieles auf der PS3 schwerer ist als auf der XB360, dann hat dies auch seine Gründe. Ich habe sicherlich nicht von irgendwelchen Pixelleistungen pro Quadratzentimeter gesprochen, sondern hatte die Entwicklerkits vor den Augen. Und diese Dinger richten sich zunächst an die Leute, die damit Programme realisieren wollen. Carmack ist nicht gerade bekannt für seine Leistung im grafischem Sektor ;)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sie aber unter der Haube auch zu mehr fähig ist
Ich hab es nochmal gefettet, vielleicht verstehst du deinen eigenen Satz dann ein bisschen besser. Zu was denn mehr fähig wenn nicht grafisch? Um was anderes als wie Grafik geht es im Konsolenbereich überhaupt nicht, das sollte auch dir klar sein.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Stimmt. Physik, K.I. und all die anderen Lappalien, die ein Spiel letztendlich ausmachen, zählen da nicht wirklich mit rein.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Stimmt. Physik, K.I. und all die anderen Lappalien, die ein Spiel letztendlich ausmachen, zählen da nicht wirklich mit rein.
Stimmt, dazu ist die 360 ja mal grundsätzlich nicht in der lage. Das sind Sonyspezifische Routinen die auch wirklich nur Sony beherrscht weil Sony nämlich den megakrassen Cell erfunden hat welcher laut Kutaragi eine neue Ära einläuten wird. Meine Fresse, tut das eigentlich weh Harry? Das müssen ja höllische Schmerzen sein.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht, ob ich dir eine Zeichnung anfertigen soll, die den Zusammenhang zwischen Rechenpower und der Verteilung auf einzelne Aufgabenbereiche, zu denen neben der Grafik (die wohl für dich der einzig maßgebliche Punkt ist) auch die von mir genannten Aspekte zählen, aber irgendwie bezweifle ich, dass das viel Sinn macht.

Wer hat denn geschrieben, dass die 360 das nicht kann? DU bist doch derjenige, der hier Rechenpower in erster Linie mit Grafik gleichsetzt. Das die anderen Punkte da auch eine wesentliche Rolle spielen, ignorierst du einfach.

Aber vielleicht auf ganz einfache Art : Mehr Rechenpower kann für bessere K.I. und Physik genutzt werden und obwohl sich dass dann nicht zwingend grafisch widerspiegeln muss, verbessert es das Spielerlebnis. Leuchtet ein?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Physik und KI steht hier gar nicht zur Debatte weil sich da beide nichts geben werden. Das sollte vor allem dir einleuchten.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Das Spiel kommt doch laut diesen "Hintergrundinfos" erst im Herbst 2008.

Bis dahin wird sich in Sachen KI und Physik noch viel tun, und bis dahin dürfte für PS3 und X360 und Wii genügend Stoff zum zocken auf dem Markt sein.

Und bis Herbst 2008 wird es wieder ein Spiel geben, dass vielleicht noch besser aussieht und......naja, dann drehen wir uns wieder im Kreis.

Dieser Zyklus hört nie auf.

MfG
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Physik und KI steht hier gar nicht zur Debatte weil sich da beide nichts geben werden. Das sollte vor allem dir einleuchten.
Ach tatsächlich? Und das steht genau wo? Bis jetzt gibt es lediglich Aussagen von Entwicklern, dass in dieser Hinsicht mehr Bums in der PS3 steckt (UT2007-Entwickler, der Sega-Mensch, der Shenmue und VF macht - wie hieß er noch..., John Carmack, der sagt, dass die PS3 mehr Rohpower hat etc.).
Ob das genutzt werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wird auf jeden Fall eine ganze Zeit lang dauern.

Ich könnte natürlich noch darauf hinweisen, was passieren kann, wenn sich 6 Threads in der Xbox360 einen RAM und einen gemeinsamen Lvl2-Chache teilen müssen, aber das lassen wir lieber. Wie sich die Konsolen unterscheiden, dass wird man erst dann sehen, wenn die Entwickler voll einsteigen und auch die Parallelität ordentlich ausnutzen. Die bisherigen Ergebnisse sind eher schlecht als recht. Und erst dann wird sich zeigen, wer in punkto K.I. und Physik mehr auf die Beine stellen kann.