PlayStation 3: Sony nimmt Titel von der Seite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-90994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90994 »

Stimmt.Wer kann schon von sich behaupten dass er mit nem cell-chip gearbeitet hat.
dsquared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dsquared »

Der kann 10 TFLOPS bringen.. aber nur 1 davon können genutzt werden.

Es heisst halt warten warten.. ich hol mir jetzt am Freitag ne xbox.. weil ich kein bock mehr hab. Mein Kumpel verkauft seine :D
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

dsquared hat geschrieben:Der kann 10 TFLOPS bringen.. aber nur 1 davon können genutzt werden.

...
jetzt habe ich mir ein paar postings von dir durchlesen können.

könntest du bitte dich vorher schlau machen bevor du irgend nen mist postest? die anderen forumskollegen (und ich) werden dir danken.

mfg
johndoe-freename-90994
Persönliche Nachricht:

@dsquared

Versteh ich ne.Könntest du mir das bitte ma erklären?
dsquared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dsquared »

Damit meinte ich nicht den cell.. sondern allgemein Hardware die z.B. von der rechenleistung sagen wir mal übertriebende 10 TFLPS brigen könnte, aber am ende die SPielehersteller sagen wir mal nur die hälfte davon voll nutzen könnten. Am Ende haben wir zwar die high end technik im gerät für einen unglaublichen Preis am die Spiele z.B. so proggramiert sind, bzw. so laufen wie auf einem "älteren Modell" der davor sagen wir mal nur 5 TFLOPS MAX leisten könnte aber Da die technik voll genutzt werden kann.

Es ist ja schon gesgat worden das beim cell "tatsächliche" 2 TFLOPS nicht genutzt werden können.

@diaboloo.. nun warte ich darauf wie du dich informiert hast und hoffe du bringst mir was, wo steht das man die Hardware der PS3 voll zueinander abstimmen kann.

Gruß
dsquared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dsquared »

Ich glaube ein gutes Beispiel dabei ist der Vergleich eines Computers:

Ist z.B. ein P4 mit 4 Ghz schneller als ein Athlon 64 der mit 3 getaktet ist heisst es noch lange nicht das der athlon schlechter ist. Wenn crytek bei Far Cry z.B. auf 64bit programmiert dann kann der "im test schnellere" pentium einpacken. Bei den Konsolen guckt man allerdings dadrauf das die games da für die nächsten 5 Jahre laufen, da gibts keine "Hardware updates", welche hardware sich nun zum VOLLSTEN programmieren lässt werden wir sehen.. bei der x360 braucht man da ja nicht mehr spekulieren.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Täusch dich da mal nicht. Die Entwickler von Resi 4 haben gezeigt, dass auch auf alter Hardware durchaus noch grafische Meisterleistungen möglich sind. Es kommt immer drauf an, wie gut sich dein Team mit der Hardware auskennt, auf der es programmiert.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

dsquared hat geschrieben:...
Es ist ja schon gesgat worden das beim cell "tatsächliche" 2 TFLOPS nicht genutzt werden können.

@diaboloo.. nun warte ich darauf wie du dich informiert hast und hoffe du bringst mir was, wo steht das man die Hardware der PS3 voll zueinander abstimmen kann.

Gruß
welchen schuh versucht du denn jetzt mir anzuziehen? ken wird sich bei der zusammenstellung der ps3 komponenten schon was gedacht haben, meinste nicht? der ist bestimmt nicht in nen hardware-store reinspaziert um günstig ne ps3 zu bauen.

hier mal nen link über den wir wirklich diskutieren können ... hoffe du verstehst die theorie!

http://www-128.ibm.com/developerworks/l ... -cellperf/

mfg
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

http://www.heise.de/ct/06/03/024/

cell 2 in der mache ...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ein Cell mit acht SPEs ist rund 32% schneller als ein Pentium 4.
jeder spielt rum bei den Werten und das schlimmste ist, es ist garnicht mal gemogelt. Apple z.B. dessen neue Rechner bei bestimmten Benchmarks 4-5 mal schneller sind als vorher. Allerdings nur eine Komponente. Alles zusammen 10-20% aber geworben wird mit 4-5 mal schneller was natürlich Schwachsinn ist. Genauso macht es Sony. Die Ultra Gigaflop Angaben in Single Precision anzugeben ist ja ein Witz ^^
aber nicht falsch verstehen, der Cell ist trotzdem ein leistungsstarker Prozessor. Nur unter der 90 nm Bauweise extrem Leistungshungrig. Der PowerPC G4 hatte eine effektive Leistung por Watt von ca. 0,28. der G5 war zwar schnell aber hatte nur noch einen Wert von 0,23. ähnlich dem Pentium 4 der pro Takt weniger Rechenleistung bereitstellte als der Pentium 3 und das durch die brachiale Taktung ausbügelte, erging es dem G5 im Gegensatz zum G4.
Der Cell (quasi G6) ist da auch nicht so prikelnd. Bei kleinerer Bauweise von 65 nm hätte man weniger Verlustleistung. Vorbildlich hier ist ja der Intel Core Duo. Aber Sony verbaut nun mal den Cell und da wird uns ganz schön der Lüfter um die Ohren rotieren ^^.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

2komma9 hat geschrieben:ein Cell mit acht SPEs ist rund 32% schneller als ein Pentium 4.
jeder spielt rum bei den Werten und das schlimmste ist, es ist garnicht mal gemogelt. Apple z.B. dessen neue Rechner bei bestimmten Benchmarks 4-5 mal schneller sind als vorher. Allerdings nur eine Komponente. Alles zusammen 10-20% aber geworben wird mit 4-5 mal schneller was natürlich Schwachsinn ist. Genauso macht es Sony. Die Ultra Gigaflop Angaben in Single Precision anzugeben ist ja ein Witz ^^
aber nicht falsch verstehen, der Cell ist trotzdem ein leistungsstarker Prozessor. Nur unter der 90 nm Bauweise extrem Leistungshungrig. Der PowerPC G4 hatte eine effektive Leistung por Watt von ca. 0,28. der G5 war zwar schnell aber hatte nur noch einen Wert von 0,23. ähnlich dem Pentium 4 der pro Takt weniger Rechenleistung bereitstellte als der Pentium 3 und das durch die brachiale Taktung ausbügelte, erging es dem G5 im Gegensatz zum G4.
Der Cell (quasi G6) ist da auch nicht so prikelnd. Bei kleinerer Bauweise von 65 nm hätte man weniger Verlustleistung. Vorbildlich hier ist ja der Intel Core Duo. Aber Sony verbaut nun mal den Cell und da wird uns ganz schön der Lüfter um die Ohren rotieren ^^.
hi,

schau dir mal den 2. link an, denn ich vorher gepostet habe ... cell 2 in der mache ...

in diesem bericht steht auch geschrieben, dass ibm und sony den cell demnächst in 65nm fertigen ...

mfg
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

heise.de hat geschrieben:...
Wie überdies ein Cell-Entwickler auf der letztjährigen Supercomputer-Konferenz verriet, liegt die Erweiterung der SPEs auf doppelte Genauigkeit schon längst fertig entwickelt in der Schublade; sie steht für Cell-2 zu erwarten.

Ursprünglich wollten ja die drei Cell-Partnerfirmen gleich mit 65-nm-Chips debütieren, haben dann aber zunächst bewährte 90-nm-Technik vorgezogen. Cell-2 wird demnächst auf 65 nm geschrumpft, wann genau ist noch unklar - sollte eigentlich noch in diesem Jahr geschehen. IBM, Sony und Toshiba haben dieser Tage auch bekannt gegeben, dass sie ihr Joint Venture um fünf Jahre verlängert haben, um den Cell-Prozessor bis hin zu 32-nm-Strukturen weiterzuentwickeln.
dsquared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dsquared »

cell2 interessiert keinen. Cell1 ist in der PS3 und der ist nich soviel schneller wie es sony sagt -.-
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

schau dir bitte den ibm link an ... da haste offizielle zahlen seitens ibm und nicht sony ... und ja, die cpu ist so schnell, wie sie auch angekündigt wurde ... soviel zur theorie.

jetzt warten wir auf die ergebnisse, die im endeffekt zählen ... und zwar die spiele ... da nützt der tollste prozzi nichts, wenn die games mist sind ...

mfg
johndoe-freename-90994
Persönliche Nachricht:

Un von den wissen wir ja nicht viel.