Resident Evil 4: PS2 & GC im Bildervergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Stimmt wohl, zumal müsste man dann mit Fighting Street anfangen und das gab es doch auch schon für C64 oder? ^^
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

@Alpha eXcalibur

Ich sag nur alle Achtung viel Mühe haste du dir da aber gemacht!
johndoe-freename-87722
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87722 »

Grafisch sind ohne Zweifel beide Versionen, aber Unterschiede gibt es schon. Die PS2 Version macht für mich den besseren Eindruck, besonders bei Bild 1,6,11,12,13,15,16,17,18 und 25. Die anderen sind so gut wie Identisch.

Besondere Merkmale der PS2 Version:

1.Die Weitsicht! Schon beim ersten Bild fällt sie im Vergleich der Gamecube Version auf. Wo bei der Gamecube alles hinter dem Haus weis ist, sind bei der PS2 Verssion Bäume. Die PS2 Version sieht voller aus.

2.Die Schärfe! Die Gamecube Version ist im Vergleich zur PS2 Verwaschener, besonders da wa Leon durch das Fernglas schaut.

3.Weiche Grafik! Leon wirckt auf der PS2 wesentlich weicher und flüssiger als auf den Cube.

4. Die Farbe! Jeder von euch hat bestimmt schon mal einen Horrorfilm gesehen. Die Farben sind zwar kräftig aber düsterer und das trift genau die PS2 Version!

Ich glaube das ich ind den 4 Punkten keine Fehler gemacht habe. Ach die Cubebesitzer müssen mir da recht geben, denn ich besitze auch einen Cube!
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, da wäre ich spektisch. Bild1 ist bei PS2 einfach dunkler der Hintergrund. Letztlich ist es auch nur eine Hintergrundtapette die eben düsterer gewählt wurde als in der GC Fassung. Bild3 hingegen erkennt man die "echten" Texturen schon besser. Allein die Bäume sind in der GC Fassung wesentlich aufwändiger gestalltet, bzw. die Bäume auf der PS2 wirken total mager gegen die GC Bäume.
Auch Bild11 wieder perfektes Beispiel. Die Bäume auf PS2 wirken recht mager. Bei GC haben sie viel mehr Äste usw. Dazu ist der Nebel bei der PS2 eindeutig näher als beim GC Bild.
Das mit den Bäumen kann man übrigens an jedem Bild sehen. Überall sind die PS2 Bäume deutlich abgespeckter. ;)

Bild6 ist ebenfalls gutes Beispiel. Eigentlich alles identisch, nur bei GC erkennt man eindeutig Lichteffekte auf der Jacke und an den Haaren von Leon, bei der PS2 fehlen diese komplett.

Auch sonst sind die Texturen auf GC deutlich schärfer und weisen mehr Lichtspiegelungen auf von denen in der PS2 eigentlich gar nix zu sehen ist.

Das die PS2 Version flüssiger wirkt liegt eben am höheren Nebelanteil, den magereren Texturen (Stichwort weniger Äste an Bäumen) und den fehlenden Lichteffekten. Capcom hätte diese Effekte bestimmt nicht entfernt wenn sie auf PS2 möglich gewesen wären, aber genau das scheint eben eindeutig nicht der Fall zu sein. Letztlich lohnen sich beide Versionen, aber technisch ist die GC Fassung nach wie vor überlegen. :wink:
johndoe-freename-87722
Persönliche Nachricht:

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die Ps2 Version hat eine ganz andere Grafik Engine. Sie ist düsterer und kraker. Die Gamecube Version ist da hingegen bunter und licht freundlicher. Das mit den Bäumen stimmt fast. Es fehlen wirklich nur ein paar(bis auf den Baum vor dem HAus) Äste, doch das ist nicht schlimm, denn vor allem in Bild 11 sieht man im Hintergrund schon Bäume die in der Gamecubeversion hinter einer Nebelwand versteckt wird um Texturen zu sparen. Alles im einen hat Capcom auf der PS2 nicht anernd so viel Nebel benutz wie auf dem Gamecube. Hätte man auf der PS2 version an Weitsicht gespart, wäre es auch so gewesen wie auf der GC Version. Du meintest aber das auf bild 11 Äste fehlen, ich sehe aber alle. Das mit Blid 6. Mhh.. Ich habe eben einmal meine Gamecube angeschaltet. Da gibt es einen kleinen Fehler. Leon wird egal wo ersteht von der rechten Seite an geleuchtet, selbst wenn er im Haus steht. Und zu Blid 18. Bei der Gamecube Veersion sind die Beiden Balken schwarz ohne nichts, aber auf der PS2 Version hat man was getan. Bild 15. Da sieht man eindeutig die bessere Weitsicht der PS2 Version, denn hinter der Brücke ist bei der Gamecube alles weiß und auf der PS2 erkennt man schon den nästen Weg. Und im Bild 16 ist der Kopf der Frau äusertst gut gemacht man erkennt da auch noch die Augen. Ich will jetzt aber keinen Streit anfangen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Ein paar Äste? *lol* Ähm das meinste aber nicht ernst oder? Kanns sein das du die Versionen verwechselst?

PS2:

http://ruliweb4.dreamwiz.com:8080/rulib ... 1128702587

GC:

http://ruliweb4.dreamwiz.com:8080/rulib ... 0582_5.jpg

Also...

1. fehlt bei PS2 ein ganzer Baum direkt vor Leon bzw mehrere im Hintergrund rechts vom Haus. Generell sind alle Bäume die in beiden Versionen zu sehen sind auf PS2 deutlich magerer ausgestattet.

2. Der Hintergrund in GC ist viel schärfer. Bei PS2 wirkt er fast verwaschen.

3. allgemein ist die Auflösung beim GC höher. Leon ist wesentlich schärfer in der GC version dargestellt.

4. Leons Ohr ist auf PS2 eigentlich gar nicht texturiert und sieht recht übel aus. Bei GC erkennt man jedes detail.

5. Die Gräser am Boden erkennt man bei der PS2 genau so wie den Zaun fast gar nicht weil sie viel zu dunkel sind und praktisch aus einem Pixelbrei bestehen.

Da sehe ich zumindest recht gravierende Unterschiede. Wie gesagt, auch bei PS2 siehts nicht wirklich schlecht aus und das Game selber bleibt ja auch ein Hammer, aber technisch die PS2 Version als besser hevorzuheben würde ich nun wirklich nicht. Die Unterschiede liegen im Detail. Das die PS2 Version dunkler und damit etwas atmosphärischer wirkt dem stimme ich zu, aber immerhin macht sich Capcom ja auch Gedanken wie man noch etwas verbessern könnte. Würde noch ein Directors Cut für GC erscheinen bin ich sicher das dieser nochmal weitaus besser wäre als die erste GC und die jetzige PS2 Version.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

BZW hier nochmal ein Vergleich:

PS2:

http://ruliweb4.dreamwiz.com:8080/rulib ... 1128703303

GC:

http://ruliweb4.dreamwiz.com:8080/rulib ... /10586.jpg

Man sieht hier vor allem sehr gut das Capcom die dunkleren Texturen benutzt um gezielt Weitsicht einzuschränken, also erkennt man eigentlich gar nix ausser drei abgemagerte Bäume und dann dunkle Hintergrundtexturen. Beim GC dagegen Bäume bis zum Horizont. Gerade die ganz hinten sieht man bei PS2 gar nicht, bzw bei PS2 ist an der gleichen stelle eine einfarbige hintergrundtapette hingeklebt.

Also ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ja ich kann Alpha da nur recht geben. Wenn man die Details betrachtet wirkt die Cube Version wirklich besser!
Trotzdem hätte ich Resident Evil 4 auf der Playstation 2 lange nicht so erwartet.
johndoe-freename-87722
Persönliche Nachricht:

Tut mir leid, aber ich kann nicht einen Link von dir lesen, denn da sthet mir fehlt ein server.

Dann spreche ich von den normalen Bilder. In Bild 11,12 und 15 mache ich echt keinen Uterschied(bis auf die Sichtweite). Das mit den Ohren,naja, man sieht da wirklich nur an wenigen stellen ein Teil des Innen Ohres und das nimmt sich auch nicht viel. Und das die Gamecube Version besser werden könnte ist so gut wie unmöglich. Wenn du die N-Zone kennts weiß du schon was darüber. Den´n Capcom meinte das es besser nicht geht. Sie haben die Gamecube bis an ihre Grenzen gebracht, denn noch mehr Texturen gingen nicht und ebenso Polygone, denn da ging der Gamecube in die Knie. Die Framerrate war nicht mehr konstant und Ruckler tauchten auf auch N-Zone selbst meinte das es das das Letzte aus der Gamecube herraus holt.

Ach und nurmal so zur Gamecube Version und PS2 Version.

Die PS2 Version wurde schon von einer Zeitschrift getestet und zur Grafik meinten sie: Wer noch mal sagt das die PS2 nicht in der Lage ist Resi4 so gut wie auf der Gamecube zu erstellen der lügt. Denn grafisch änhneln sich beide wie zwei weiße Eier.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Und das stimmt nicht Kampfengel. Schau dir einfach die Bilder an wo Leon in dem Hausflur steht und zum Fenster rausguckt und gucke bitte genau die Bäume, die Hintergründe und die Texturen selber an. Bild Nummero 7 um genau zu sein.
Von wegen wie ein Ei dem anderen. Wer da nicht den Unterschied sieht muss zum Augenarzt. Muss ja eine sehr seriöse Zeitschrift sein.. lass raten, PLAYthePlaystation?
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Und das Bild 8 auch nicht weniger interessant. Lichteffekte scheint die PS2 an dieser Stelle scheinbar gar keine zu besitzen. Aber ist gleichwertig ey. Alles Lügner ey. *lol* ^^
johndoe-freename-87722
Persönliche Nachricht:

Ne es war die \"PlayStation\" die Zeitschrift mit der Demo. Das mit den Licht liegt bestimmt daran das es bei der PS2 so dunkel ist. Ich kann aber jetzt nicht weiterschreiben verschieben wir das mal auf morgen.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Geil,Resi is back,und die PS2 Rockt das Haus.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Den´n Capcom meinte das es besser nicht geht. Sie haben die Gamecube bis an ihre Grenzen gebracht, denn noch mehr Texturen gingen nicht und ebenso Polygone, denn da ging der Gamecube in die Knie.
Dann ist Capcom einfach unfähig. Sorry aber schaut euch Zelda Twilight Princess an. Da kann Resident Evil 4 grafisch nicht mithalten. Als ob Capcom jemals 100% einer Konsole ausgeschöpft hätte. *lach*
ccdx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccdx »

Bei der Resi Aufzählung ist mir sponntan noch

Dead Aim

und Code Veronica (GC) eingefallen

zu den bildern
ansich ziemlich eindeutig das GC mehr zu bieten hat
die PS2 Fassung erinnert mich irgendwie an die guten alten Turok zeiten wo man tonnenweise Nebel ins spiel gepackt damits mit der leistung stimmt
nur bei PS2 ist es halt eben dunkler anstatt nebel

zu Capcom
ich hoffe die bringen keine 2000 teile zu Killer 7 raus