Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz kon
@ Noeppchen: Vielleicht schon, aber ein Preisanstieg von mal eben dem sechsfachem ist doch schon erheblich (ein anderes Beispiel wäre Crysis 1, das knapp 20 Mio. USD gekostet hat und auch nach heutigen Standards definitiv nicht schlecht aussieht - oder noch ein anderes Beispiel, Crysis 3 mit 60 Mio. USD gegen Tomb Raider mit über 100 Mio. USD). Zudem ist es auch Sache des Publishers, dort prodizieren zu lassen, wo es nicht ganz so viel kostet - THQ ist u.a. daran zugrunde gegangen, dass ihre KAOS Studios Homefront mitten in NYC entwickelt haben und so das Budget absurd in die Höhe schnellte.
Ich wollte in dem Kommentar nur kurz anreißen, dass für eine einigermaßen gescheite Optik eben nicht direkt ein übertrieben hohes Budget zwingend notwendig ist (hallo Resi 6).
Ich wollte in dem Kommentar nur kurz anreißen, dass für eine einigermaßen gescheite Optik eben nicht direkt ein übertrieben hohes Budget zwingend notwendig ist (hallo Resi 6).
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2014 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich den Aussagen nicht wirklich über den Weg traue, habe ich bei Square Enix immer noch mehr Hoffnung als bei EA.
Und dass man das kommende Hitman wieder zurück zu den Wurzeln entwickeln will wurde ja schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben. Absolution war nämlich aus Fan Sicht ziemliche Grütze.
Und bei Tomb Raider stimmte in meinen Augen zwar das Setting und viele Mechanismen haben mir tatsächlich gefallen aber es wurde viel zu viel geballert.
Und dass man das kommende Hitman wieder zurück zu den Wurzeln entwickeln will wurde ja schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben. Absolution war nämlich aus Fan Sicht ziemliche Grütze.
Und bei Tomb Raider stimmte in meinen Augen zwar das Setting und viele Mechanismen haben mir tatsächlich gefallen aber es wurde viel zu viel geballert.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Wurden bis vor Final Fantasy XIII etwa noch keine Verkaufszahlen erfasst? Das erklärt einiges...Man habe man nie wirklich wahrgenommen, dass es ja überall JRPG-Fans gebe.
Stimmt. Wer hat denn eigentlich bei Hitman nach einem Wallhack auf Knopfdruck gefragt?... Oder Thief? Tomb Raider? Deus Ex?Das Team von Hitman: Absolution hatte in der Hinsicht ziemliche Schwierigkeiten. Sie bauten viele 'Elemente für die Masse' statt für den Fankern ein, um so viele neue Spieler wie möglich zu erreichen.
Mit solchem Schwachsinn "erzieht" man sich die Spieler doch schon seit Jahren zur Blödheit. Einfach die Kamera mal selbst drehen und um die Ecke gucken ist einfach zu 90er.
Er hat das große Problem immerhin schonmal erkannt, das muss man ihm lassen.Wenn du dich zu sehr auf den globalen Aspekt konzentrierst, verlierst du aus den Augen, für wen du eigentlich ein Spiel machst.
Bin mal gespannt ob bei Blizzard die Erleuchtung auch noch kommt. Die haben World of Warcraft ja auch bald komplett Smartphonetauglich gepatcht und noch immer nicht gemerkt, dass die tolle, neue Zielgruppe sich überhaupt nicht für ihr Produkt interessiert. Dafür laufen dann die zahlungswilligen, aber missverstandenen Veteranen in Schaaren davon.
Ich hoffe SE arbeitet wirklich an den angesprochenen Punkten.
Dass da das Kind mal beim Namen genannt wurde ist zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das glaub niemand mehr.
Massemarkt wird immer von AAA angepeilt.
Hitman ist nicht mehr als ein Splinter Cell. Durch Wände gucken XD, genau dieses Feature hat mich vom Kauf abgehalten. Klar man muss es ja nicht nutzen, sagen bestimmt viele, aber wenn es Teil des Gameplays ist, so ist es schwachsinnig es nicht zu nutzen. Dem entsprechend schreckt das Feature mehr ab als das es Core-Gamer anziehen würden.
Mag ja sein das es dann für Millionen von Menschen attraktiver alles ist und ein durchschnittliches Spiel für die Masse dann ist, aber mir gefallen Spiele besser die eine kleine Zielgruppe befriedigt und dafür aber dann richtig.
Ich bin auch kein AAA-Spieler. COD, Assassin Creed, Resident Evil, Splinter Cell, Dead Space
Hab zwar 2 Cods, 1 AC, 1 SC, 1 DS und 3 REs auf dem PC,
aber das werden auch nicht mehr mehr werden da die Spielreihen tot sind.
Massemarkt wird immer von AAA angepeilt.
Hitman ist nicht mehr als ein Splinter Cell. Durch Wände gucken XD, genau dieses Feature hat mich vom Kauf abgehalten. Klar man muss es ja nicht nutzen, sagen bestimmt viele, aber wenn es Teil des Gameplays ist, so ist es schwachsinnig es nicht zu nutzen. Dem entsprechend schreckt das Feature mehr ab als das es Core-Gamer anziehen würden.
Mag ja sein das es dann für Millionen von Menschen attraktiver alles ist und ein durchschnittliches Spiel für die Masse dann ist, aber mir gefallen Spiele besser die eine kleine Zielgruppe befriedigt und dafür aber dann richtig.
Ich bin auch kein AAA-Spieler. COD, Assassin Creed, Resident Evil, Splinter Cell, Dead Space
Hab zwar 2 Cods, 1 AC, 1 SC, 1 DS und 3 REs auf dem PC,
aber das werden auch nicht mehr mehr werden da die Spielreihen tot sind.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn diese Worte bedeuten das man die Brechreiztrailer von FFXV einstampft und nochmal ans Reißbrett geht, habe ich nichts dagegen.
Aber für mich ist das nur Gewäsch, wenn auch nicht so schlimm wie die typischen "Entschuldigungen" der japanischen Unternehmen.
Aber für mich ist das nur Gewäsch, wenn auch nicht so schlimm wie die typischen "Entschuldigungen" der japanischen Unternehmen.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Na dann setzt euch mal bitte an FF hera.Sein Fazit: "Bei AAA-Spielen, die derzeit für unsere Marken entwickelt werden, wollen wir zurück zu deren Wurzeln und uns auf das Kernpublikum konzentrieren. Wir werden hart an Inhalten arbeiten, bei denen die Fans denken: "Das ist das Hitman, das ich kenne." Ich glaube, das ist der beste Weg, über den unsere Studios ihre Stärken ausspielen können."
FFXV wird genau so eine Rotze.
-
johndoe713862
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das hört man doch gerne
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Ich erwähne es immer wieder gern.
Final Fantasy 7, Final Fantasy 8, Final Fantasy 9, Final Fantasy Tactics, Parasite Eve 1, Parasite Eve 2, Frontmission 3, Bushido Blade, Bushido Blade 2, Ehrgeiz, Xenogears, Chrono Cross, Saga Frontier 2, Vagrant Story.
Um sich jetzt mal auf ihr Playstation 1 Lineup zu beschränken.
Ist und bleibt einfach unvergessen was die Jungs zu der Zeit rausgepresst haben.
Ohne ende Top Titel in verschiedenen Genres.
Davon ist nicht viel übrig geblieben.
Final Fantasy 7, Final Fantasy 8, Final Fantasy 9, Final Fantasy Tactics, Parasite Eve 1, Parasite Eve 2, Frontmission 3, Bushido Blade, Bushido Blade 2, Ehrgeiz, Xenogears, Chrono Cross, Saga Frontier 2, Vagrant Story.
Um sich jetzt mal auf ihr Playstation 1 Lineup zu beschränken.
Ist und bleibt einfach unvergessen was die Jungs zu der Zeit rausgepresst haben.
Ohne ende Top Titel in verschiedenen Genres.
Davon ist nicht viel übrig geblieben.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Hat er das auch mal nach 20 jahren erkannt, bravo!Da man die Welt bisher stets in einzelne Märkte mit unterschiedlichen Vorlieben eingeteilt habe, habe man nie wirklich wahrgenommen, dass es ja überall JRPG-Fans gebe.
-
Melwach
- Persönliche Nachricht:
Finde ich ja schön, dass die Einsicht VOR Erscheinen des nächsten Deus Ex Titels gekommen ist. 
Man wird abwarten müssen was Square Enix daraus macht, wenn überhaupt. Bei den Jungs ist man mittlerweile ja leider gut beraten ein etwas kritischeres Auge auf die Spiele vor dem Kauf zu werfen.
Man wird abwarten müssen was Square Enix daraus macht, wenn überhaupt. Bei den Jungs ist man mittlerweile ja leider gut beraten ein etwas kritischeres Auge auf die Spiele vor dem Kauf zu werfen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sry aber Absolution war kein Hitman, nur weil man da den Namen draufgepappt hat war es noch lange keins.Assi Assborn hat geschrieben:Bzgl. Hitman kann ich die Kritik am eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Das Spiel ist langsam und fordernd genug. Wer darauf keine Lust hat benutzt eben einen einfacheren Schwierigkeitsgrad und Hilfen, was aber optional ist.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wäre ja schön gewesen, wenn diese plötzliche Einsicht gekommen wäre, bevor sie Hitman verkackt haben.
Chance vertan, meine Freunde.
Chance vertan, meine Freunde.
-
Herfhux
- Persönliche Nachricht:
Das erzählt die Fachpresse und Spielergemeinschaft seit Jahren
die Schielen auf den Erfolg von Darksouls und hoffen von solchen aussagen die Leute heiß zu machen und so wieder höhere Absatzzahlen zu erreichen. Fakt ist eins kein Puplisher Lehnt sich heute noch zu weit aus dem Fenster. Videospiele machen nun mal den Grössten reiz aus in andere Welten abzutauchen komplett neue Dinge zu erfahren und der ahhh ohhh Effekt vorm Monitor. Heute hat man das Gefühl alles zu kennen und schon alles gesehen zu haben man bewertet nur noch und hämmert das game durch so das es dann auf ewig wieder in der Bibliothek verschwindet.
die Schielen auf den Erfolg von Darksouls und hoffen von solchen aussagen die Leute heiß zu machen und so wieder höhere Absatzzahlen zu erreichen. Fakt ist eins kein Puplisher Lehnt sich heute noch zu weit aus dem Fenster. Videospiele machen nun mal den Grössten reiz aus in andere Welten abzutauchen komplett neue Dinge zu erfahren und der ahhh ohhh Effekt vorm Monitor. Heute hat man das Gefühl alles zu kennen und schon alles gesehen zu haben man bewertet nur noch und hämmert das game durch so das es dann auf ewig wieder in der Bibliothek verschwindet.