breakibuu hat geschrieben:ronny_83 hat geschrieben:
Kannst du sehen wie Planet der Affen. Da sind die Affen das Herrenvolk (= Master Race) und die Menschen die Untertanen. Letztendlich ist aber niemand Master Race und niemand Untertan, weil beide Plattformen ihre vor- und Nachteile haben.
Bin ich die Einzige, die mit Master Race und Herrenrasse die Nazis verbindet?
Die einen finden Master Race cool, der nächste kommt mir Planet der Affen um die Ecke... entweder bin ich grad zu blöd hier Ironie und Sarkasmus zu erkennen, oder irgendwas läuft schief ^^
Der Witz kommt von einem in Australien lebenden Briten, also ist der Nazi-Bezug natürlich Teil des Witzes, welcher auf den in Superhelden-Comics oft nazihaft dargestellten uralten Masterrace's basiert. Und es war ursprünglich auch immer selbstironisch gemeint, weil ebenejener Britte hauptsächlich PC-Gamer ist. Er bezieht sich dabei auf die dauernden Beschwerden der PC-Spieler über Publisher mit deren Port-/Konsolenpolitik, die damit - obwohl es größtenteils angemessen war - ein bischen arrogant rüberkommen konnten. Insbesondere, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Also z.B. das massenweise ruinieren und mainstreamen von Marken für Konsolen-Nachfolger, dann mieseste Ports für PC, das komplette ignorieren von Genres wie RTS, Space Sims, etc...
Deswegen ist es als Selbstironie imo ok, weil es zu Satire wird. Ein gewisser Sarkasmus bis Zynismus zieht sich auch durch dieses Forum. Master Race als Beleidigungen zu nutzen, ist dagegen, mit Verlaub, einfach dumm. Man sollte generell keine Wörter dieser Art benutzen, wenn einem deren Bedeutung und Herkunft nicht mal ansatzweise bekannt ist.
edit: korrigiert, thx@Invader_Zim