DirectX 12: Mehr Performance für PC & Xbox One, mehr Plattfo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: DirectX 12: Mehr Performance für PC & Xbox One, mehr Pla

Beitrag von breakibuu »

ronny_83 hat geschrieben: Kannst du sehen wie Planet der Affen. Da sind die Affen das Herrenvolk (= Master Race) und die Menschen die Untertanen. Letztendlich ist aber niemand Master Race und niemand Untertan, weil beide Plattformen ihre vor- und Nachteile haben.
Bin ich die Einzige, die mit Master Race und Herrenrasse die Nazis verbindet?
Die einen finden Master Race cool, der nächste kommt mir Planet der Affen um die Ecke... entweder bin ich grad zu blöd hier Ironie und Sarkasmus zu erkennen, oder irgendwas läuft schief ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

breakibuu hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Kannst du sehen wie Planet der Affen. Da sind die Affen das Herrenvolk (= Master Race) und die Menschen die Untertanen. Letztendlich ist aber niemand Master Race und niemand Untertan, weil beide Plattformen ihre vor- und Nachteile haben.
Bin ich die Einzige, die mit Master Race und Herrenrasse die Nazis verbindet?
Die einen finden Master Race cool, der nächste kommt mir Planet der Affen um die Ecke... entweder bin ich grad zu blöd hier Ironie und Sarkasmus zu erkennen, oder irgendwas läuft schief ^^
Der Witz kommt von einem in Australien lebenden Briten, also ist der Nazi-Bezug natürlich Teil des Witzes, welcher auf den in Superhelden-Comics oft nazihaft dargestellten uralten Masterrace's basiert. Und es war ursprünglich auch immer selbstironisch gemeint, weil ebenejener Britte hauptsächlich PC-Gamer ist. Er bezieht sich dabei auf die dauernden Beschwerden der PC-Spieler über Publisher mit deren Port-/Konsolenpolitik, die damit - obwohl es größtenteils angemessen war - ein bischen arrogant rüberkommen konnten. Insbesondere, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Also z.B. das massenweise ruinieren und mainstreamen von Marken für Konsolen-Nachfolger, dann mieseste Ports für PC, das komplette ignorieren von Genres wie RTS, Space Sims, etc...

Deswegen ist es als Selbstironie imo ok, weil es zu Satire wird. Ein gewisser Sarkasmus bis Zynismus zieht sich auch durch dieses Forum. Master Race als Beleidigungen zu nutzen, ist dagegen, mit Verlaub, einfach dumm. Man sollte generell keine Wörter dieser Art benutzen, wenn einem deren Bedeutung und Herkunft nicht mal ansatzweise bekannt ist.

edit: korrigiert, thx@Invader_Zim
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.03.2014 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Er lebt in Australien, aber ansonten stimmt's. :wink:

Wenn es Win7-Support geben würde, hätten sie's doch schon längst gesagt. Mit Pauken und Trompeten hätten Sie's voller Stolz angekündigt. Die können mir nicht erzählen, dass sie nicht ganz genau wissen, dass das das ERSTE ist, was sich jeder fragt, wenn von einem neuen DirectX die Rede ist. Aber dass sie dumm genug sind, nicht zu begreifen, dass eine größtmögliche Ab- oder Seitwärtskompatiblität für ihr neues DX auch IHNEN nutzt, trau ich ihnen mittlerweile ungesehen zu. Ich meine, mal im ernst: Wenn DX12 Win9-Exklusiv wird und selbst jetzt noch grob geschätzt über die Hälfte aller Nutzer Win7 bei sich laufen hat, während Mantle sogar mit LINUX kompatibel ist: worauf werden die Spiele-Entwickler dann wohl eher zurückgreifen, um die größtmögliche Zielgruppe abzudecken?
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Linux wird sich nicht als Spieleplattform durchsetzen.
Valve Pc hin oder her, Entwicklung von Spielen hin oder her.
Dort wo der Markt ist werden auch die PC Spiele entwickelt und der liegt über 80% bei Microsoft.
Der Pc ist also immer noch Windows dominiert und grössere Spiele die viel kosten und auch viel abwerfen müssen, können somit nur von einem Windows betriebenen System finanziert werden.
Der Pc hat sowieso mit seinen Verkaufszahlen zu kämpfen, da könnte man ihn gleich begraben wenn man sich dann auch noch von Microsoft abkehrt.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Von heute auf morgen keine Spiele für Windows zu entwickeln ist eh quatsch, aber ein Spiel eben auch für Linux lauffähig zu machen, ist bei Indie-Spielen zumindest schon trend.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Zur Master-Race gehörst du nicht, die kann die Editierfuktion nämlich benutzen (wenn es Sinn macht) und da scheitert es bei dir ja offensichtlich.
Okaaaayyyy. Wenn du meine 3 Kommentare meinst hintereinander. Ich trenne gerne wenn es zu trennen gilt. Daher würde ich sagen, Abstraktionsfähigkeit ist dir fremd. Teile und Herrsche ^^.

Und nun nenn zähl mich endlich zur Master-Race !!!!
mach dir nix draus. alles was ich von dem typen lese, ist rumgestänkere...
Drei Kommentare hintereinander zu posten ist Blödsinn und einfach nur Spam.

--

Ich würd mich jetzt nicht so sehr an der Titan aufhängen. Es ist ja nicht so, als ob der Kerl das groß angeprangert hätte. Es ist in der NEWS erwähnt, hat aber keinen Bezug zur Effizienz der Schnittstelle. Dass Forza fix portiert wurde und bereits auf einem PC läuft sollte die einzige Aussage sein.
Ansonsten ist es doch ne gute Nachricht, dass Microsoft sich so dahinterhängt. Die Umstände, die dazu geführt haben mögen sind mir dabei egal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Ich würd mich jetzt nicht so sehr an der Titan aufhängen. Es ist ja nicht so, als ob der Kerl das groß angeprangert hätte. Es ist in der NEWS erwähnt, hat aber keinen Bezug zur Effizienz der Schnittstelle. Dass Forza fix portiert wurde und bereits auf einem PC läuft sollte die einzige Aussage sein.
Ansonsten ist es doch ne gute Nachricht, dass Microsoft sich so dahinterhängt. Die Umstände, die dazu geführt haben mögen sind mir dabei egal.
Die ersten von Forza präsentierten Versionen liefen bereits auf dem PC :wink:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

M1L hat geschrieben:
Mit DX12 verspricht Microsoft, dass sich auch auf dem PC eine "konsolen-mäßige Effizienz" erreichen lässt. Als Beispiel zeigte der Hersteller Forza Motorsport 5, welches auf einem PC mit einer nVidia Geforce Titan Black mit 60 Frames pro Sekunde lief.
Das ist jetzt'n Witz, oder?
Die Formulierung im Artikel ist missverständlich gewählt.

'Effizienz' bezieht sich auf den Umgang mit den Leistungsressourcen. Nicht auf die Leistung der Plattform selbst.
Während man es sich auf dem PC leisten kann 'freizügig' mit Ressourcen umzugehen ist das auf Konsolen nicht möglich. Weil die Konsole eben immer weniger Power hat als ein guter PC.
Daher muss man auf der Konsole die verfügbaren Ressourcen 'effizienter nutzen' (eben ohne leistungsverschwendende Abstraktionsschichten wie DX). Und genau das soll nun halt auch auf dem PC passieren. Indem DX12 nicht mehr so stark abstrahiert und hardwarenaher wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hab da auch noch mal nachgelesen. Geht wirklich nicht darum dass man eine Titan braucht sondern dass ein 4 Mann Team in 1 Monat es auf DX12 portiert und zum laufen bringt.
Ging doch eher von Nvidia aus. Zumal man auch die CPU nicht nennt.
Scheint komplett anders gemeint als hier wieder rumgehackt wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Duugu hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Mit DX12 verspricht Microsoft, dass sich auch auf dem PC eine "konsolen-mäßige Effizienz" erreichen lässt. Als Beispiel zeigte der Hersteller Forza Motorsport 5, welches auf einem PC mit einer nVidia Geforce Titan Black mit 60 Frames pro Sekunde lief.
Das ist jetzt'n Witz, oder?
Die Formulierung im Artikel ist missverständlich gewählt.
ne, es wird so hingestellt als würde man dank dx12 es schaffen, forza 5 mit 60 fps auf einer titan laufen zu lassen.

das impliziert 2 dinge:

1. ohne dx12 effizenz wäre das nicht möglich

2. die gpu hardware der xbox one is vergleichbar mit einer titan die per low level coding angesprochen wird

beides ist absoluter humbug, forza 5 benötigt sicherlich kein dx12 um auf dem pc in 60 fps zu laufen und schon garkeine titan.

das ist die typische microsoft'sche konsumentenverdummung.

greetingz
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Ich schäme mich zutiefst für den Doppelpost.
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 21.03.2014 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

leifman hat geschrieben:das ist die typische microsoft'sche konsumentenverdummung.
Leon hat es verstanden und du nicht.
Leon-x hat geschrieben:Hab da auch noch mal nachgelesen. Geht wirklich nicht darum dass man eine Titan braucht sondern dass ein 4 Mann Team in 1 Monat es auf DX12 portiert und zum laufen bringt.
Ging doch eher von Nvidia aus. Zumal man auch die CPU nicht nennt.
Scheint komplett anders gemeint als hier wieder rumgehackt wird.
Bild
... oder 4players
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

RoxaS | Sora hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:das ist die typische microsoft'sche konsumentenverdummung.
gut, dann erklär mir bitte was "konsolen-ähnliche effizienz" mit leichter portierung von dx11.x auf dx12 zu tuen hat.

danke.

greetingz
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

leifman hat geschrieben:
RoxaS | Sora hat geschrieben:
gut, dann erklär mir bitte was "konsolen-ähnliche effizienz" mit leichter portierung von dx11.x auf dx12 zu tuen hat.

danke.

greetingz
Wie sollte außerdem die Horst davon profitieren? Hier wird schließlich bereits mit einer "Konsoleneffizienz" hardwarenah entwickelt. Das ist doch genauso witzlos, wie die Anhebung der CPU-Taktrate. Zugriff auf den ESRAM hat man doch ebenfalls bereits. Nur das der nicht groß genug scheint. Aber wenn Microsoft das sagt, wird das ja schon stimmen. Ze Powa of ze Clauttt...
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Zu dem ganzen Gesülze fällt mir nur das hier als Antwort ein:

https://www.youtube.com/watch?v=piWCBOsJr-w