FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014: Kommt nur für PS3 und 360
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014: Kommt nu
Kein FIFA? Welch ein Verlust... nicht.
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Also die selbe Begründung wie bei der Wii U?Bedameister hat geschrieben:Die Begründung warum es nur auf PS360 kommt ist übriges weil die PS360 die größte Zielgruppe ist. Das ist zwar nicht wirklich eine Begründung aber was solls. Mit dem minimalsten Aufwand den größten Gewinn erzielen, wie man es halt von EA gewohnt ist.
-
Felerlos
- Persönliche Nachricht:
Das ist DER größte Eiertritt den EA Sony und Microsoft verpassen konnte. Die FIFA Serie ist der größte Systemseller in Europa und die WM sowieso immer gut vermarktbar.
Wenn EA da sagt "lohnt nicht, wir veröffentlichen lieber auf den veralteten Konsolen" kann man die neue Generation fast schon als gescheitert betrachten.
Da ist es auch Quatsch zu sagen "FIFA interessiert mich nicht, das stört mich nicht." Solche Megaseller sorgen dafür, das massenhaft Konsolen verkauft werden, wodurch die Zielgruppe groß genug wird, damit es sich auch lohnt eure Lieblingsspiele weiter zu veröffentlichen.
Wenn EA da sagt "lohnt nicht, wir veröffentlichen lieber auf den veralteten Konsolen" kann man die neue Generation fast schon als gescheitert betrachten.
Da ist es auch Quatsch zu sagen "FIFA interessiert mich nicht, das stört mich nicht." Solche Megaseller sorgen dafür, das massenhaft Konsolen verkauft werden, wodurch die Zielgruppe groß genug wird, damit es sich auch lohnt eure Lieblingsspiele weiter zu veröffentlichen.
-
Eastwood1
- Persönliche Nachricht:
Was gibt's da überhaupt zu diskutieren? Seit wann hat ein Hersteller schon mal irgendein Produkt auf den Markt gebracht von dem er weiß das es sich nicht verkauft?! Xbox one und Ps 4 haben nicht mal Ansatzweise die Basis der alten Generationen. Also warum sollten die das rausbringen zumal bei xbox one eh fast jeder der Erstkaeufer fifa 14 hat. Es gibt schlichtweg keinen wirtschaftlichen Grund. Und wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Oder EA will keine unnötigen Ausgaben sondern möglichst reinen Gewinn haben. Die Anpassung auf die neuen Konsolen würde einiges Kosten. Und da ist es fraglich ob die Summein eingespielt werden können und massig ($_$) hervorrufen. Das letzte große Turnier gab es nur als Downloadvariante. Das hier ist immerhin wieder im Laden vorhanden.Felerlos hat geschrieben: Wenn EA da sagt "lohnt nicht, wir veröffentlichen lieber auf den veralteten Konsolen" kann man die neue Generation fast schon als gescheitert betrachten.
Aber schön wie daraus direkt über die komplette Zukunft einer Konsolengeneration geurteilt werden kann. Was passiert eigentlich wenn Fifa 15 wieder für PS4 XOne rauskommen? Ist die Konsolengeneration dann gerettet? Fragen über Fragen. Wir sollten wohl am Besten Galileo einschalten.
-
Drenmar
- Persönliche Nachricht:
Da hat ja einer richtig den Durchblick... EA will einfach nur möglichst simpel Geld aus der WM-Lizenz melken. Mit der Ignite-Engine zu arbeiten ist teurer als mit der mittlerweile 5(?) Jahre alten 360/PS3-Engine, und die Verbreitung der neuen Konsolen ist erwartungsgemäß deutlich geringer als die der alten. Die Devise heißt mit so wenig Arbeit wie möglich das meiste Geld machen.Felerlos hat geschrieben: Wenn EA da sagt "lohnt nicht, wir veröffentlichen lieber auf den veralteten Konsolen" kann man die neue Generation fast schon als gescheitert betrachten.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ähm dir ist aber schon klar das es hier nicht um die Reguläre Fifa Serie handelt sondern lediglich um die Ausgabe zur WM in Brasilien, wie es die Überschrift und der Artikel auch Glasklar aussagen? Also Quasi ein Addon mit 2 bis 3 anderen sätzen der Kommentatoren, vermutlich alle Lizensierten WM Spielstädten und den Aktuellen Nationalmanschafts Kadern. Und das alles zum Schnäppchenpreis von 60€!Felerlos hat geschrieben:Das ist DER größte Eiertritt den EA Sony und Microsoft verpassen konnte. Die FIFA Serie ist der größte Systemseller in Europa und die WM sowieso immer gut vermarktbar.
FIFA 15 wir wie immer mit ziemlicher sicherheit auch für PS4 und XBox One erscheinen, wo du hier einen tritt in die Weichteile siehst weiß ich nicht. :wink:
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Doch, er hat vollkommen recht. Wenn ich zu einem Bäcker gehe dann hat der Brötchen zu haben. EA ist jedoch ein Bäcker, der seine Brötchen im Aldi verkauft statt in der Bäckerei, weil da mehr Kunden rumlaufen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Fanman hat geschrieben:Doch, er hat vollkommen recht. Wenn ich zu einem Bäcker gehe dann hat der Brötchen zu haben. EA ist jedoch ein Bäcker, der seine Brötchen im Aldi verkauft statt in der Bäckerei, weil da mehr Kunden rumlaufen.

- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Nein. Es dauert eben eine lange Zeit bis eine neue Konsole den Markt ausreichend durchdrungen hat. Egal was für tolle Top Titel es gibt hat man nicht von jetzt auf gleich einen Riesen Konsolenmarkt. Man hat zwar den Eindruck das jeder sich gleich auf ne neue Konsole stürzt weil sie ausverkauft sind,... Aber das ist zum einen Geschicktes Marketing, zum anderen wird nach den ersten Initialkäufern die Kundengewinnung schwieriger.Felerlos hat geschrieben:Das ist DER größte Eiertritt den EA Sony und Microsoft verpassen konnte. Die FIFA Serie ist der größte Systemseller in Europa und die WM sowieso immer gut vermarktbar.
Ein Problem entsteht dann wenn die Publisher eben wegen ungenügender Käuferschicht eine Plattform Auslassen. Wegen spielemangel keiner die Plattform kauft -> der Kreis sich schließt.
Bei der aktuellen Generation gibt es eben noch nicht die Spiele die toller sind als auf der letzten Generation, was vermutlich viele zum abwarten bringt. Bzw. sie sich sofern möglich ohnehin die Version für die Last gen zulegen.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Ich habe um ehrlich zu sein nie ganz den Sinn hinter diesen Weltmeisterschafts Editionen verstanden!
Sicher hat das eine besondere Atmosphäre diese während der WM zu spielen, doch danach passts doch einfach nicht mehr?
Wer z.B. spielt noch das WM Spiel von 2010?
Fifa xx kann man ja auch noch Jahre danach spielen (wenn man auf aktuelle Kader verzichten kann), aber diese WM Teile sind doch dann einfach nicht mehr wirklich reizvoll?!

Kleiner Tipp, guck dir mal die Release- und Verkaufszahlen des damaligen 360 - Starts an
Sicher hat das eine besondere Atmosphäre diese während der WM zu spielen, doch danach passts doch einfach nicht mehr?
Fifa xx kann man ja auch noch Jahre danach spielen (wenn man auf aktuelle Kader verzichten kann), aber diese WM Teile sind doch dann einfach nicht mehr wirklich reizvoll?!
Hahaha 4 Monate nach Veröffentlichung! Ein Glück lassen uns die Hobby - Marktanalysten immer an ihrer Weisheit teilhabenFelerlos hat geschrieben:Wenn EA da sagt "lohnt nicht, wir veröffentlichen lieber auf den veralteten Konsolen" kann man die neue Generation fast schon als gescheitert betrachten.
Kleiner Tipp, guck dir mal die Release- und Verkaufszahlen des damaligen 360 - Starts an
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Laber mich nicht mit Hackfressen-Bildchen an.greenelve hat geschrieben:Fanman hat geschrieben:Doch, er hat vollkommen recht. Wenn ich zu einem Bäcker gehe dann hat der Brötchen zu haben. EA ist jedoch ein Bäcker, der seine Brötchen im Aldi verkauft statt in der Bäckerei, weil da mehr Kunden rumlaufen.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Fifa 14 hat mich nach der Demo und dem Anspielen bei nem Kollegen überhaupt nicht gereizt.
Die Beschreibung klingt zumindest so als hätten sie das was mir an 14 nicht so passt wieder ausgebessert...
Die Kader müssten ja auch relativ lange aktuell bleiben, da sich bei der Nationalelf meistens kein frischer Debütant innerhalb von 1-2 Jahren zu nem Stammspieler entwickelt...
Der letzte relevante Spieler der mir einfällt ist Götze und der spielt "immer noch nicht" Stamm.
Also wem die Kader wichtig sind für den ist das Spiel bestimmt nicht soooo schlecht.
Wenn mir die Demo gefällt überlege ich mir die Anschaffung, da ich Fifa 14 ausgesetzt habe und Fifa 13 wg den Kadern nur rumliegt...
Die Beschreibung klingt zumindest so als hätten sie das was mir an 14 nicht so passt wieder ausgebessert...
Die Kader müssten ja auch relativ lange aktuell bleiben, da sich bei der Nationalelf meistens kein frischer Debütant innerhalb von 1-2 Jahren zu nem Stammspieler entwickelt...
Der letzte relevante Spieler der mir einfällt ist Götze und der spielt "immer noch nicht" Stamm.
Also wem die Kader wichtig sind für den ist das Spiel bestimmt nicht soooo schlecht.
Wenn mir die Demo gefällt überlege ich mir die Anschaffung, da ich Fifa 14 ausgesetzt habe und Fifa 13 wg den Kadern nur rumliegt...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Fifa 98: Road to World Cup bietet die komplette Qualifikation und das Turnier selber. Sowas lässt sich auch weiterhin gut spielen.... Oder Fifa WM 2002. Das ist spielerisch was eigenes, mit seinen Superstars und ihren Spezialfähigkeiten. Roberto Carlos ist dank seines Schusses einer der besten Torschützen im ganzen Spiel.Jazzdude hat geschrieben:Ich habe um ehrlich zu sein nie ganz den Sinn hinter diesen Weltmeisterschafts Editionen verstanden!
Bei den alten Fifas kommt mittlerweile auch Nostalgie dazu. Nochmal die Helden vergangener Tage zu erleben. Romario zum Beispiel.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Er spricht aber von FIFA generell und nicht explizit von der WM Edition, und nur weil die WM Edition nicht für One un PS4 erscheint werden die Konsolen sicher nicht untergehen, ich kenn zum beispiel niemanden der seine Entscheidung für eine der beiden Maschienen vom erscheinen der FIFA WM Edition 2014 abhängig machen würde!Fanman hat geschrieben:Doch, er hat vollkommen recht. Wenn ich zu einem Bäcker gehe dann hat der Brötchen zu haben. EA ist jedoch ein Bäcker, der seine Brötchen im Aldi verkauft statt in der Bäckerei, weil da mehr Kunden rumlaufen.
Allerdings war dies ein Feature im Regulären Fifa 98, man musste nicht nochmal 60€ bzw. damals 120 DM dafür hinlegen so wie heute! Da gab es auch noch Hallenfußball, das fand ich richtig klasse damals!greenelve hat geschrieben: Fifa 98: Road to World Cup bietet die komplette Qualifikation und das Turnier selber. Sowas lässt sich auch weiterhin gut spielen....