Dark Souls 2: Lösungsbuch von Future Press

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Lösungsbuch von Future Press

Beitrag von an_druid »

Ich weiß biss heute noch nicht so wirklich was ich von Lösungsbücher halten soll, obwohl oder gerade deswegen, weil ich schon selbst welche hatte. Gerade das suchen nach Secrets war doch bei so einigen Ereignissen so spannend, so als würde man nach dem zweiten Durchlesen eines Buches oder das Anschauen eines Filmes gewisse Dinge anderst sehen oder neu entdecken. Nicht so aber ähnlich sind doch Secrets auch im Spiel. Eine Belohnung mit einer gewissen Erfolgsfreude für mehr Zeitinvestiton. Ich denke, das es gerade deswegen für DS auch kein Lösungsbuch gab. Dennoch treibt viele die Ungedult, vertröstet mit dem Argument zu sich selbst, das es doch etwas schönes ist was man da erwirbt, was es ja auch ist.

Habe gehört, es soll Spieler geben, die sich das Buch zuerst reinziehen. So einer ist aber dann wirklich nicht kritickfähig was das Spiel angeht. Gerade bei Demons/Darksouls war das Firstplay prägend.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

5ancho hat geschrieben:Was mir an DaS mehr gefallen hat war, dass man ganze Gebiete erst beim 4. Durchlauf überhaupt entdeckt! Die komplette vernetzung der Welten fand ich halt besser als bei DS.
Mhm...kann dich da sehr gut verstehen, teile dieses Gefühl aber überhaupt nicht. :Blauesauge:

Es war schon nett, eine zusammenhängende Welt zu haben, aber im Endeffekt hat es mir in so einem Spiel nicht viel gegeben, denn man rennt ja gerne mal einfach nur lange durch "leeres" Gebiet und die Vernetzung der einzelnen Areale war auch teils sehr zweckmäßig - kein Vergleich zu richtigen Rollenspielen, wo die Themengebiete viel fließender ineinander übergehen.

Zudem hat mir dieses "arcadige" in DS besser gefallen.
Ich hatte meine fünf Levels, welche ich - ähnlich Super Mario 64 z.B. - nach Belieben betreten konnte und hatte dort dann kurz, bündig und geballt meine "Aufgaben" zu erledigen, in Form von Gegnern / Situationen / etc. Eigentlich hatte ich in DS nie Leerlauf, außer in 5-2 vielleicht.
Spoiler
Show
Wobei die ständige Vergiftung ja auch ein Kampf darstellt. ;)
In DaS musste ich dagegen stellenweise viel laufen, ohne, dass dadurch groß Stimmung aufgebaut wurde und am Ende stand dann eine langweilige oder nervige oder einfach ungünstig gestaltete Situation.
Spoiler
Show
So zum Beispiel das ganze Gebiet beim Lava-Dämonen. Aus Queelags Sphäre heraus läuft man ewig zu diesem Vieh, der Kampf ist (sogar nach Aussagen der Entwickler selber) großer Käse. Danach läuft man wieder ewig und muss dann dieses Dutzend an Minotauren stumpf und repetitiv nacheinander abschlachten (da hätten es auch ein bis drei Gegner getan oder zwei, aber gleichzeitig, irgendwas...besseres halt). Hat man das hinter sich läuft man wieder ne Zeit und kommt dann...genau!...zu einer Horde von Ziegendämonen, die man wieder stumpf und repetitiv nacheinander anlocken und besiegen muss oder man springt halt auf den Vorsprung und umgeht den Kampf (Dann hätten sie sich die Szene auch gleich sparen können...). Vom Leuchtfeuer aus geht es dann weiter gegen drei Minotauren (Wieder die...Juhu! :roll: ) und dann in den Gang zur großen Feuerglut. Das ist dann auch gleich, neben den Vier Königen, die schlechteste Stelle im ganzen Spiel :Hüpf: , denn wo die Rockworms in DS noch etwas zu einfach waren sind sie in DaS einfach nur übermächtig und ich empfinde sie als Spreißel im Hintern. Habe dort bisher auch immer nur den Homeward Bone verwendet. :wink:
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben:Ich denke, das es gerade deswegen für DS auch kein Lösungsbuch gab.
Gab es doch!? :o

an_druid hat geschrieben:Habe gehört, es soll Spieler geben, die sich das Buch zuerst reinziehen. So einer ist aber dann wirklich nicht kritickfähig was das Spiel angeht. Gerade bei Demons/Darksouls war das Firstplay prägend.
Wobei ich auch das bei DaS verstehen kann. Es dauert schließlich so 35 bis teilweise über 100 Stunden für den ersten Spieldurchgang. Es soll Leute geben, die danach erstmal Monate Pause machen oder so einen Zeitfresser garnicht erst ein zweites Mal anfangen, also möchten die gleich beim ersten Durchgang schon alles sehen / entdecken. Und Gebiete, wie den Aschesee / Große Leere oder sogar das DLC-Gebiet kann man schon durchaus verpassen, wenn man zur falschen Zeit unaufmerksam ist oder Pausen hatte im Spiel oder einfach den Überblick verloren hat. :Vaterschlumpf:

Spreche jetzt da nicht für mich selber, aber ich kann so ein Verhalten einfach gut nachvollziehen. Und warum sollten diese Leute dann keine Kritik ausüben dürfen? Die Kritik wäre halt eingeschränkt, aber es ihnen ganz abzusprechen? ^_^

Ansonsten klare Zustimmung, der erste Lauf ist (für mich) eigentlich immer der schönste und prägendste - egal in welchem Spiel. :)
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Falric hat geschrieben:Klingt nett, werde es mir aber wahrscheinlich nicht holen. Kaufe nur äußerst selten Lösungsbücher
Tyler Durden hat geschrieben:.... Allerdings spricht er nicht für mich und auf dem größten Souls Forum gibt es auch immer weniger Fans von ihm, aus genau dem Grund.
Hoffe FROM hört weg, wenn der redet......
Welches Forum genau?
http://www.fextralife.com/forums/index.php

Das Forum zum Dark Souls Wiki (nicht wikidot, obwohl ich die wikidot wikis deutlich besser finde, ist das verlinkte Forum deutlich belebter, als http://forums.demonssouls.info/). Mir ist klar, dass andere Foren größer sind, die sind dann aber nicht auf die Souls Reihe spezialisiert. Sind vor kurzem umgezogen, hab aber die alte URL nicht mehr im Kopf, die meisten werden das Forum/Wiki kennen.
Such da jetzt auch nicht mehr rum, alleine in Dark Souls 1 Allgemein gabs 176 Treffer für ENB, aber da gibts genug Threads wo die Stimmen lauter wurden, dass sie ENB nicht mehr hören können, weil einfach alle mit "ENB hat gesagt" ankamen und da genug rumrennen, die den im 1on1 vorm Frühstück verspeisen und in Bezug auf Lore und Mechanik auch deutlich fitter sind (rede da nicht von mir, obwohl ich mir im 1on1 durchaus Chancen ausrechne, aber ENB ist ja auch kein passionierter PvPler).
Die meisten drücken es allerdings politisch korrekt aus, von wegen "kann verstehen, dass man ihm gerne zuhört/zusieht, die Hingabe ist ja auch bewundernswert." usw. Stimmt ja auch alles, aber das "ENB hat gesagt" hat mich in Bezug auf Lore immer besonders genervt, weil es SEINE Interpretation war und keine Fakten, die es in Bezug auf Lore auch kaum gibt.
Selber geprüft hab ich auch nie, aber da kamen auch einige an bzgl. Mechanik Fragen, dann erklärt man denen das und dann kommt: "aber ENB hat gesagt...." und die Mechanik wird falsch dargestellt. Ob ENB den Fehler gemacht hat, oder derjenige es falsch verstanden hat, habe ich allerdings nie geprüft, weil ich mir dann immer gesagt habe: "Dann frag doch ENB und nerv uns hier nicht".

Meinen Respekt haben die Leute, die auf dem Forum die Fragen beantworten und am Wiki mitarbeiten. Die tun das ohne Gage für die Mitarbeit an dem Buch und ohne klickgeile YT Videos mit denen er Geld verdient. Die Leute auf dem Wiki/Forum tun das aus Passion für das Spiel und nicht für das Geld.
Dass Fex und E so langsam mit dem Forum die Betriebskosten wieder rein bekommen wollen und daher auch so langsam mit Werbung und Shop daher kommen auf fextralife seh ich zwar auch kritisch, aber die haben schon ne Menge Kosten und Arbeit mit dem Teil, daher verzeihe ich es ihnen mal. Einen Spendenbutton statt Shop und Werbung würde ich aber trotzdem bevorzugen.
rocco2409
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rocco2409 »

ich hab mir damals gleich zwei stück vom dark souls 1 lösungsbuch gekauft. eins als sammlerstück, ungeöffnet, und das andere hab ich nur mäßig benutzt.

von teil 2 hab ich mir auf amazon.com eines nun bestellt und dann noch die dt. ausgabe auf amazon.de.

die CE und die black armour editon hab ich auch vorbestellt. tja, ich bin ein großer souls fan. leider hab ich damals bei demo's souls alles verpennt. bin erst spät (2012) auf das spiel aufmerksam geworden.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Gebiete, wie den Aschesee / Große Leere oder sogar das DLC-Gebiet kann man schon durchaus verpassen, wenn man zur falschen Zeit unaufmerksam ist oder Pausen hatte im Spiel oder einfach den Überblick verloren hat.
Wobei nicht jedes Gebiet "logisch" erschließbar war. Nach stundenlanger Suche hab ich mir im Internet die Wegbescreibung zum DLC durchgelesen - kopfschüttelnd. Mal ehrlich, was für Hinweise gab es im Spiel selbst auf den Zugang?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ABBJOHANNES hat geschrieben:Nach stundenlanger Suche hab ich mir im Internet die Wegbescreibung zum DLC durchgelesen - kopfschüttelnd. Mal ehrlich, was für Hinweise gab es im Spiel selbst auf den Zugang?
Ehrlich gesagt, wenig bis gar keine. Allerdings hat mir jemand erzählt, dass man viele Gebiete im Spielverlauf mehrfach durchkämmen sollte. Lustige Geschichte: Ich habe eigentlich nach dem Zugang zum Aschesee gesucht und bin dabei auf den Zugang zur DLC-Welt gestoßen. Später habe ich mir dann noch einmal den Baum am Fuße der Schandstadt angesehen, denn jetzt mal ehrlich, so viel Modellingarbeit für die eine popelige Truhe? Das kann doch nicht ....... aahh .... :Blauesauge:
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

LePie hat geschrieben:so viel Modellingarbeit für die eine popelige Truhe? Das kann doch nicht ....... aahh .... :Blauesauge:
Genial xD
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Fand es damals sehr ärgerlich, dass das Lösungsbuch so streng limitiert war/ist. Ich mein irgendwelche Gimmicks wie Figuren, Konzeptzeichnungen, Brotdosen.. Okay, aber ein Lösungsbuch? Etwas von tatsächlichem Nutzen, was jeder gebrauchen kann?

Zudem fand ich das Levelsystem, inkl. genialem Nexus, auch wesentlich besser als die, wie bereits erwähnt, zweckmäßige Openworld, die beim NG+ blos für nerviges hin- und hergerenne durch teils leere Gebiete sorgt und so das Spielerlebnis künstlich in die Länge zieht. In DS2 wird das Openworld-Prinzip ja konsequent fortgeführt, weshalb ich mir erstmal kein Lösungsbuch, zu einem Spiel dass vllt. lange nicht an seine Vorgänger rankommt, kaufen werde.

Und nochmal ganz Off topic: Der ein oder andere Kommentar hier erinnert mich doch glatt wieder an den stereotypischen Dark Souls Nerd, der in seiner Pedanterie, Arroganz und Lächerlichkeit nicht zu übertreffen ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ist doch Ansichtssache. Ich fand das Hub-System in Demon's Souls schrecklich. Es kam mir eher wie eine Sammlung von unterschiedlichen Spielen/Stories vor.
Und es war noch undurchsichtiger wo man nun eigentlich hin musste. Es war ein hin und her springen zwischen verschiedenen Themes.

Das sie das erste Buch so stark limitiert hatten, hatte mich auch gewurmt. Ich hatte es nur durch viel Glück überhaupt noch zum normalen Preis erhalten.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

LordOfNosgoth hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Ich denke, das es gerade deswegen für DS auch kein Lösungsbuch gab.
Gab es doch!? :o
Demons Souls? Nö, höchstens mal ein Walkthrough im Netz.

an_druid hat geschrieben:Habe gehört, es soll Spieler geben, die sich das Buch zuerst reinziehen. So einer ist aber dann wirklich nicht kritickfähig was das Spiel angeht. Gerade bei Demons/Darksouls war das Firstplay prägend.
Wobei ich auch das bei DaS verstehen kann. Es dauert schließlich so 35 bis teilweise über 100 Stunden für den ersten Spieldurchgang. Es soll Leute geben, die danach erstmal Monate Pause machen oder so einen Zeitfresser garnicht erst ein zweites Mal anfangen, also möchten die gleich beim ersten Durchgang schon alles sehen / entdecken. Und Gebiete, wie den Aschesee / Große Leere oder sogar das DLC-Gebiet kann man schon durchaus verpassen, wenn man zur falschen Zeit unaufmerksam ist oder Pausen hatte im Spiel oder einfach den Überblick verloren hat. :Vaterschlumpf:
Ja, jeder wie er mag. Nur wenn da einige Momente nicht so dolle waren, weil die Überraschung gefehlt hat, kann ich demseine kritick nicht ernstnehmen!
Spreche jetzt da nicht für mich selber, aber ich kann so ein Verhalten einfach gut nachvollziehen. Und warum sollten diese Leute dann keine Kritik ausüben dürfen? Die Kritik wäre halt eingeschränkt, aber es ihnen ganz abzusprechen? ^_^
Nö, nur nicht so ernst nehmen, wie einer der das ohne Buch berurteilt. Zumindest was das erste Spielen betrifft.

Ansonsten klare Zustimmung, der erste Lauf ist (für mich) eigentlich immer der schönste und prägendste - egal in welchem Spiel. :)
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

@an_druid

Bild

:mrgreen:

Ansonsten sind wir ja eh relativ einer Meinung. :wink:
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

ABBJOHANNES hat geschrieben:Mal ehrlich, was für Hinweise gab es im Spiel selbst auf den Zugang?
Hm...ist jetzt schon eine Zeit her, aber im Ernst? Wie LePie schon schrieb, gab es kaum Hinweise. Das war mehr so ein Item finden und suchen, wo er passt. (^_~)
Spoiler
Show
Man findet ja im Dukes Archive dieses Talisman und ich weiß jetzt nicht mehr sicher, ob in der Beschreibung von diesem nicht irgendwas zu Oolacile stand. Das wäre dann ein Hinweis zu dieser Frau am Finsterwurzbecken gewesen. Sonst siehts eher düster aus.
Spoiler
Show
Wobei es irgendwo auch wieder Sinn macht, den Zugang so gut zu verstecken, schließlich stellen FS damit sicher, dass die normalen Leute erst mit relativ hohem Level / guter Ausrüstung das Gebiet betreten...und das ist ja so ganz allgemein formuliert auch nicht verkehrt. ^^ *hust* ...Artorias...Kalameth... *hust*
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Zubz3ro hat geschrieben:Und nochmal ganz Off topic: Der ein oder andere Kommentar hier erinnert mich doch glatt wieder an den stereotypischen Dark Souls Nerd, der in seiner Pedanterie, Arroganz und Lächerlichkeit nicht zu übertreffen ist.
Und wie unterstützt du deine Behauptung?

Ich finde, hier geht es doch super gesittet zu und überheblich kam doch bisher auch noch kein Post herüber... Ich kenne ja das Gerücht, DS-Spieler seien etwas schwierige Zeitgenossen, aber hier?
Spoiler
Show
Hehe...wobei ich mich ja selber zu den Souls- und Gothic-Fans zähle und die ja bekanntermaßen mit zu den schlimmsten gehören sagt die Klischee-Grabbelkiste. Ist daher nicht so verwunderlich, wenn der Käfer den Kot nicht mehr riecht. :Blauesauge:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

LordOfNosgoth@
Soweit ich weiß, ist das ein Strategy Guide aber keine Kompletlösung