ich bin zwar einerseits froh, hier durchaus tiefsinnige kommentare zu lesen (neben dem üblichen...)
aber scheinbar bemerken nur die wenigsten, dass auch auf gamer-seite kaum jemand bereit ist, wenigstens einmal über einzelne aspekte des artikels NACHZUDENKEN...
man muss die meinung ja nicht teilen... aber der horizont der meisten gamer geht nicht weiter als der des hier so kritisierten menschen von der süddeutschen... und das finde ich dann doch bedenklich! jede einseitigkeit ist daneben, und gerade bei dem thema wäre eine ausgewogene und sensible diskussion mal wirklich hilfreich, damit beide seiten sich wenigstens mal verstehen... aber wenn es zwischen mann und frau nicht mehr hinhaut, warum sollte es zwischen doom3-jüngern und ihren gegenern anders sein
dass aber sogar 4P|\'s statt mit vorsicht und sensibilität stattdessen mit bissiger niedermachung im sinne der mehrheit hier (und sicher aus überzeugung) reagiert... dann sind die, die immer auch mal in die andere richtung schauen, wohl tatsächlich eine verschwindende minderheit geworden
Ich kann ehrlich gesagt nicht so genau erkennen, warum, du gegen die Jungs von 4Players moserts, denn ich habe in diesem gesammten Thread, abgesehen von dem etwas plakativen Aufmacher noch keinerlei wertende Aeusserung eben dieser Redakteure finden koennen. Also Jungs von 4Plazers, sagt mal was ihr davon haltet!
@ mad_jester
Sehr interessanter Beitrag deinerseits!
Ich bin wirklich sehr angetan von solchen Beitraegen, da sie (mir) voellig neue Sichtweisen eroeffnen.
Hab mir ueber den Aspekt von \"Konditionierung\" durch Vidoespiele noch nie wirklich Gedanken gemacht und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich mal drueber nachzudenken und mit entsprechend geschulten Menschen ueber dieses Thema zu sprechen.
Die erkenntnisse,d ei man aus solchen Gespraechen gewinnt sind teilweise erschreckend!
@ sabrehawk und Graf_1
Was wollt ihr bitteschoen mit solchen Auesserungen erreichen?
Wenn euch an der vom Autor in besagtem Artikel geaeusserten Meinnung etwas nicht gefaellt dann bringt halt bitte konstruktive Kritik ein!
Eure Aeusserungen sind ebenso einseitig und kurzsichtig wie der kritisierte Artikel.
Einfach nur zu sagen, \"der ist aber doof\" und sich ueber die Meinung des Autors lustig zu machen bringt uns keinen Schritt vorwaerts.
Wer von solchen Kritikern mehr Objektivitaet und Weitsicht verlangt sollte auch selber in der Lage sein etwas mehr an Gehalt in seine Aussagen zu packen als pure Abwertung oder Ironie.
Dieses Thema wird uns in naechster Zeit (vor allem auf Grund der immer weiter voranschreitenden Technik) noch weit oefter beschaeftigen und da sollte man sich schon ein wenig besser ueberleben, was man in diesem sehr wichtigen \"Meinungsbildungsprozess\" als Argumente in die \"Schlacht\" fuehrt!
Medien und zu denen zaehlen nun mal auch Videospiele haben zweifelsohne einen Einfluss auf ihre Konsumenten und hier gilt es jetzt eine offene Diskussion zu fuehren die nicht auf der einen Seite von Teils \"unwissenden\" Journalisten oder aelbsternannten \"Experten\" (die selten mal solche Spiele selbst gespielt haben) und auf der anderen Seite von \"ignoranten\", ja teilweise schon als \"kindisch\" argumentierenden Videospielern gefuehrt wird!
ich bin auch sehr für eine vernünftige disukssion was das thema gewalt in games angeht. vor allen dingen wenn diese in der breiten öffentlichkeit statt findet.
nur da sehe ich eben auch die ersten schwierigkeiten. dank den informierenden medien, vor allen dingen natürlich fernsehen und presse, bestehen ja nun mal die genzen vorurteile. zu oft wurden mittlerweile gewalttaten mit spielen in verbindung gebracht. und vermutlich liegt da der wirklich fatale kern in dem artikel von herrn graff. er darf von mir aus gerne seine meinung sagen und schreiben, auch wenn sie noch so \\\"ketzerisch\\\" erscheint. nur für eine nicht geringe anzahl von menschen ist das wasser auf ihre mühlen.
quasi instantargumente aus der retorte die sie nur zu gerne aufnehmen, ohne wirklich drüber nachgedacht zu haben.
manchmal glaube ich, das den menschen nicht wirklich klar ist, das NIEMAND nur durch ein spiel zum amokläufer wird. ich meine... da stehen doch noch ganz andere geschichten hinter.
stünde mal wieder in der zeitung \\\"junge computerfreak erschoß vier menschen\\\"... ja dann wäre es mal wieder so weit, und es hagelte böse kritik an den games.
so und jetzt gehe ich mal ins extrem. was wäre wenn dieser junge 8 jahre von seinem vater mißbraucht wurde? verstört wie er ist gillt er in der schule und auch ausserhalb schnell als sonderling und wird ausgegrenzt. zuflucht bieten ihm, wie es heute leider tatsächlich üblich ist, das internet, spiele und fernsehen. jahrelang sitzt er in seinem kämmerchen... aus frust und angst werden wut. ein cocktail aus emotionen der brodelt und brodelt... und letztlich besorgt er sich ne waffe und... tja.
keine mißverständnisse. ich verurteile das absolut und will niemanden in schutz nehmen. für solche dinge ist man IMMER selbst verantwortlich. ich glaube aber, wüßten wir von dieser geschichte, würde eine brutale tat vielleicht ein wenig nachvollziehbarer.
nur wie man traurigerweise sieht, gibt es einfachere \\\"scheinbar-erklärungen\\\" die wohl eher quote und auflage steigern.
games haben, und da bin ich mir sicher, tatsächlich einen anteil an diesen taten. vielleicht nicht bei jeder, aber doch sicher bei manchen. sie sind jedoch NICHT ausschlaggebend, sondern eher förderlich. und das ist ein gewaltiger unterschied zu dem, was wir überall präsentiert bekommen.
Trotzdem wundert mich, dass ich innerhalb dieses ja doch recht stark frequentierten Threads noch keine Beitraege von den 4Players Jungs gelesen ahb.
Wat ist da los?
Ich finde solche Diskussionen lächerlich, während sich überall auf der Welt Leute abschlachten seit Jahrzehntausenden ereifern sich Möchtegernphilosophen
über die Verrohung der Gesellschaft und andere
Möchtegerns versuchen sich in der Disziplin "Gedankenkontrolle für Anfänger".
Auf den Strassen laufen 13 Jährige Kids rum die sich Gedanken darüber machen mitm Koksen anzufangen, weils ihre Freunde tun.....
Überall auf der Welt laufen Leute frei herum, deren Weltbild stark gestört ist (sprich Rassisten, Kinderschänder, Vergewaltiger, Terroristen, \"Counter-Terroristen\", etc.).....
Menschen leben in Armut, jedoch was kratzt das den, der das Leben dieser Menschen in der Hand hat? Er kann sich ja noch immer seine Luxusspeisen leisten....
Es gibt sicher massenweise Fehler in unserer Welt, die man nich auf das Dasein von \"Shootern\" schieben kann, jedoch ist das alles pures Rampenlichtverschieben. Käme einen Tag nach diesem SZ Bericht ein anderer, in dem steht dass ein Mann drei Frauen verschleppt, sie brutalst misshandelt und sie schlussendlich getötet hat, wäre es wohl recht klar welcher der \"Publikumsbeliebtere\" Bericht wäre.
Aber zum Thema Gefahr durch Shooter. WIe schon viele meiner Vorreder gesagt haben, ist sicher ein gewisses Mass an Psychischer Veränderung durch Spiele spielen vorhanden, jedoch ist das meiner Meinung nach nicht der Wendepunkt, der einem Menschen befiehlt dass er nun doch auf die Strasse gehen soll und ein paar Leute umbringen soll. Falls das doch der Fall sein sollte, sollte man nicht die Shooter ins Rampenlicht stellen, sondern die zuständigen Ärtzte, Psychologen, etc. Denn ein MEnsch der so labil ist und sich durch so geringe \"Sinneserweiterungen\" so stark beeinflussen lässt, dass er eine solche Tat begeht, hätte schon längst in Behandlung und für einige Zeit von der Aussenwelt abgegrenzt sein sollen.
Sieht man jedoch von der Möglichkeit ab, dass er nur durch EIN gewisses emotionales Ereignis (sei es der Shooter oder etwas ähnliches) dazu bewegt wurde Menschen zu töten, müsste man nach anderen Antworten suchen. Hier gibt es noch immer das Zusammenspiel von sehr vielen Elementen (und hier grenze ich das \"Spiel\" nicht aus), die einen Menschen in eine solche psychische Verfassung bringen. Es ist unnötig alle aufzulisten, denn ich glaube jeder weiss einigermasen in welche Richtung ich tendiere ( soziales Umfeld, verlauf des Lebens, etc.).
ICh finde es schade, dass die Leute die Sachen nicht objektiv sehen können. Jeder sucht für das Geschehene eine einfache Erklärung und jeder schiebt die Last zu den anderen, da es ja möglich sein könnte dass er indirekt auch etwas damit zu tun hat.
ENtschuldigung wegen dem DOppelpost, aber die Überschrift meines Posts hat nichts mit dem Thema zu tun und mir ist auch schleierhaft wie die dahin kam....