Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent schneller laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: AMD-Mantle-Version soll bis zu 45 Prozent

Beitrag von johndoe1544206 »

_Semper_ hat geschrieben:
darüber hinaus hat nvidia in zusammenarbeit mit red hat eine eigene api im ofen, die in direkter konkurrenz zu mantle steht
quelle ? fände ich interessant, habe ich aber bisher noch nirgends gehört
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Bambi0815 hat geschrieben:45% kann gut angehen wenn der Flaschenhals der Draw-Calls beseitigt wurde. Gerade dieser macht die Grafikprogrammierung teils zu einer schlimmen Sache, weil man Draw-Calls dauernd packen muss. Klar sollte man sicherlich mit Mantel auch machen, aber nett nicht mehr ständig so heftig an die Draw-Calls zu denken.

DRAW CALLS waren zuletzt unter DX9 ein Problem...wo genau soll das bei DX11 noch von Belang sein?
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Herr Kleffmann die Ruckler welche zu sehen waren sind darauf zurückzuführen das Mantle für die Demonstartion kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert wurde, auch gut an den FPS Werten ablesbar.
Man muss bloss mal grob die FPS Veränderung dazwischen berechnen dann kommt man auf die 45%.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wann soll der Mantle und der dazugehörige Patch den überhaupt kommen?
Ich hab zur zeit nämlich eine AMD Grafikkarte :D
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

NerevarINE2 hat geschrieben:quelle?
Quelle
ThunderOfLove hat geschrieben:Und weshalb sollte man da nicht umsteigen können, wenn es leistungstechnische Vorteile bringt und möglich ist? Besonders auf Konsolen könnte man darauf Wert legen.
vlt, weil eine so systemnahe api nich so einfach getauscht werden kann? zumal sich kein entwickler gern aus seinem eigenen system aussperren lässt - mantle ist aber alles andere als open source. fantasieren wir einfach mal das gedankenspiel, dass nvidia mit der eigens entwickelten api auf einen opengl-wrapper setzt, was ja bei linux fast als gegeben angesehen werden kann. somit hat man in etwa das gleiche grundgerüst wie die ps4 und wäre damit systemkonformer als amd mit mantle. mit valve und steam(os) als distributionsplattform und 10mio nutzer sind nur ein metaphorischer tropfen.

letztlich geht es auch nich darum, welche api oder welches unternehmen das rennen macht. was bleibt ist die gewissheit, dass es kein "an einem strang ziehen" geben wird. dazu is das hardwaresegment einfach zu lukrativ und hart umkämpft, als das rot oder grün einlenken und freiwillig anteile abtreten würde.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Da Mantle so gemacht wurde, das auch andere Hersteller entsprechende Treiber Programmieren können, wird es wohl eher so sein das z.b Nvidia zwar ihre eigene Schnittstelle hat, aber trotzdem einen Mantle Treiber anbietet. (Und natürlich andersherum) das die eine für die andere Schnittstelle besser läuft ist wohl klar. Aber es muss nicht zwangsläufig auf "entweder oder" hinauslaufen. Die Hoffnung ist ohnehin, das die Games-Entwickler auf jene Schnittstelle setzen die am besten (schnellsten) ist. Und Valve wird schon dafür sorge tragen das einer der Schnittstellen auch für Linux kommen wird (Die Voraussetzung ist zumindest bei Mantle schon gegeben) eine Win-Only Schnittstelle wird sich wohl kaum mehr durchsetzen können. Gesamtheilich betrachtet also: Es kommt eine neue Schnittelle die DirectX ablösen wird. Evtl. auch 2. Und irgendwann wird sich die eine (besser) durchsetzen. Am Ende profitieren aber wir dank Software (Schnittstelle, OS)die in erster Linie fürs PC-Gamen Entwickelt wurden. (Byebye Microsoft)

Ich freu mich wirklich sehr! :)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

_Semper_ hat geschrieben: fantasieren wir einfach mal das gedankenspiel, dass nvidia mit der eigens entwickelten api auf einen opengl-wrapper setzt, was ja bei linux fast als gegeben angesehen werden kann. somit hat man in etwa das gleiche grundgerüst wie die ps4 und wäre damit systemkonformer als amd mit mantle. mit valve und steam(os) als distributionsplattform und 10mio nutzer sind nur ein metaphorischer tropfen.
Klingt so auch nach einem möglichen Szenario.
Wir werden es sehen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

King Rosi hat geschrieben:
aber abgesehen davon, keine ahnung was du für probleme mit BF4 hast, aber rein performance technisch läuft BF4 erste sahne und das eigentlich schon seit beginn. es gibt keine framedrops oder sowas in der art und durch das spiel selbst verschuldete komplettabstürze (wobei ich die jetzt nicht mit zur performance gezählt habe) gibt es mittlerweile auch nicht mehr genauso wie die gewaltigen bugs die jedem bob aufgefallen sind.
nein bf4 läuft performancetechnisch überhaupt nicht aller erste sahne.

ich bekomme mit nem i7 4770k und ner r9 290x auf full hd und low (!) keine konstanten 144fps (brauch ich, will ich wegen meinem monitor) zusammen. bei bf3 sind diese zahlen durchaus drin. da gibt es noch luft nach oben.

und effizienter geht eh immer.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sabrehawk hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:45% kann gut angehen wenn der Flaschenhals der Draw-Calls beseitigt wurde. Gerade dieser macht die Grafikprogrammierung teils zu einer schlimmen Sache, weil man Draw-Calls dauernd packen muss. Klar sollte man sicherlich mit Mantel auch machen, aber nett nicht mehr ständig so heftig an die Draw-Calls zu denken.

DRAW CALLS waren zuletzt unter DX9 ein Problem...wo genau soll das bei DX11 noch von Belang sein?
Bei DirectX11 Genauso wie vorher das Problem mit den DrawCalls !? Ist ja nunmal die Pipeline.

Edit:
Hier habe gerade mal gegoogled. Hier ist der Pipeline-Vergleich:
Bild
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:

Bei DirectX11 Genauso wie vorher das Problem mit den DrawCalls !? Ist ja nunmal die Pipeline.

Edit:
Hier habe gerade mal gegoogled. Hier ist der Pipeline-Vergleich:
Bild
Somit ist das Binding der Resourcen nun auch anders. Mal ganz ehrlich die Pipeline ist echt alt und es wurde auch mal Zeit für was neues. Bin aber auch gespannt wie Low-Level es sein wird.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

DonDonat hat geschrieben:Wann soll der Mantle und der dazugehörige Patch den überhaupt kommen?
lol zum Ersten mal taugt ATI was XD. Aber es sei euch gegönnt. Ich hoffe NVidia kann da irgendwie mitmischen demnächst, weil ich mit ATI nur Pech habe. Treiber-Probleme, Grafik-Fehler, Defekte etc und auch von anderen kenne ich nix anderes. Aber mal sehen Mantle würde mich auch bewegen ATI zu kaufen ... auch wenn mit schwerem Herzen, da Geforce mir persönlich als Entwickler mehr zusagt.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Bambi0815 hat geschrieben:(...) weil ich mit ATI nur Pech habe. Treiber-Probleme, Grafik-Fehler, Defekte etc und auch von anderen kenne ich nix anderes. Aber mal sehen Mantle würde mich auch bewegen ATI zu kaufen ... auch wenn mit schwerem Herzen, da Geforce mir persönlich als Entwickler mehr zusagt.
+1
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bambi0815 hat geschrieben:Hier habe gerade mal gegoogled. Hier ist der Pipeline-Vergleich:
[Bild]
So aussagekräftig!
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

popcorn hat geschrieben:Herr Kleffmann die Ruckler welche zu sehen waren sind darauf zurückzuführen das Mantle für die Demonstartion kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert wurde, auch gut an den FPS Werten ablesbar.
Man muss bloss mal grob die FPS Veränderung dazwischen berechnen dann kommt man auf die 45%.
lol, echt? dann sollte 4players einfach gar nichts mehr zum thema posten bevor sie sich mal wieder so zum otto machen.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Bambi0815 hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Wann soll der Mantle und der dazugehörige Patch den überhaupt kommen?
lol zum Ersten mal taugt ATI was XD. Aber es sei euch gegönnt. Ich hoffe NVidia kann da irgendwie mitmischen demnächst, weil ich mit ATI nur Pech habe. Treiber-Probleme, Grafik-Fehler, Defekte etc und auch von anderen kenne ich nix anderes. Aber mal sehen Mantle würde mich auch bewegen ATI zu kaufen ... auch wenn mit schwerem Herzen, da Geforce mir persönlich als Entwickler mehr zusagt.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin der Andere. Hatte nie größere Probleme mit AMD. Mit NV hatte ich mit der letzten Karte der 500 Serie jedoch nur Probleme. Durfte den Vcore selbst korrigieren und letztlich wollte das Ding trotzdem partout bei DX11 Spielen nicht stabil laufen. Auch ein Wechsel auf eine andere 560 brachte nichts. TDR (Treiberresets) gehörten damals laut diversen Foren eher zur Regel.
Nach langem hin und her eine AMD GPU eingebaut und seither keine Probleme mehr.
Ich kaufe hier nicht nach Hersteller.
Ich kaufe ausschließlich die beste Performance zu meinem Budget und das war damals eben die HD7970. Auch mit NV hatte ich zuvor bis zur 560 nie Probleme. Hier wird meiner Meinung nach auch immer gnadenlos übertrieben und einfach nachgeplappert was einem Freund eines Freundes mal passiert sein soll. Selbst zu ATI Zeiten als es teilweise wirklich noch massig Treiberprobleme gab war es nicht so schlimm wie immer getan wird. Ich habe die Zeiten selbst miterlebt und hatte Ende der 90er selbst eine ATI verbaut.