Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider: Kein Definitive-Edition-Patch für die PC-Ve
Nenn es wie du willst, Fakt ist aber das hier für ein paar Verbesserungen ziemlich viel Kohle verlangt wird, cd Projekt macht so was umsonst als Dankeschön
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Kritik teilweise auch übertrieben. Wenn die Entwickler eine grafisch aufgepeppte GOTY Variante für die Ursprungskonsolen zum Vollpreis released hätten, fände ich so eine Kritik angebracht. Aber hier sprechen wir von einer überarbeiteten, erweiterten Version für die neuesten Konsolen. Einige scheinen wohl vergessen zu haben, dass damit zu großen Teilen ein anderes, da neues Publikum angesprochen werden soll. Es ist also völlig unnötig diesen Vollpreis als persönliche Attacke zu betrachten. Seht es ein: ihr, die ihr das Spiel bereits gespielt habt, seid nicht die (Haupt) Zielgruppe. Kauft euch das Spiel dann halt einfach später zum Budgetpreis.SethSteiner hat geschrieben:Was heisst haten und schlechtreden? Weder wird gehasst, noch wird schlechtgeredet. Ein Unternehmen verlangt den vollen Preis für ein Produkt, was schon fertig ist und gerade ein Mal grafisch aufgebohrt wird, warum sollte man über soetwas positiv sprechen oder neutral sprechen? "mi, mi, mi ihr seid alle so fies." und da sagst du die Community hätte was am Kopf.
So ich gehe jetzt meine frisch erworbene TR Trilogy zocken.
-
Medra
- Persönliche Nachricht:
Tjo sone Aufhübschungen geben enthusiastische Modder den Gamern sogar umsonst. Square Enix und andere Abzocker stellen das Ganze als Vollpreis-Titel hin, der es Wert sein soll gekauft zu werden.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Must ja nicht kaufen. Die gehen halt nun den COD weg. Die wollen auch absahnen.Bedameister hat geschrieben:Ja so muss das, richtig schön abzocken. Fein fein Square Enix
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja teuer heutzutage nicht wirklich mehr. Man kann mit nem pc mehr machen als daddeln. Ja klar muss man sich auch ein webig mit problemen rumschlagen abee pcler sind auch nicht reine konsumente denke ich.SethSteiner hat geschrieben:Konsolentitel verkaufen sich nicht wegen fehlender Raubkopien besser (die es sehr wohl da in Massen gibt), sondern weil der PC eher als teures Arbeitsgerät gesehen wird, bei dem man soviel dran machen muss, während Konsolen einfach nur einstecken und funzt sind.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@CryTharsis
Ja, die DE ist für neue Konsolen aber ich weiß nicht was das für ein Argument sein soll. Dürfen auf neuen Konsolen keine günstigen Spiele erscheinen? Das Spiel ist halt alt und daran wurde nicht viel getan, defakto kann man vieles davon, wenn nicht alles auf einem PC erleben und da gab es das Spiel schon um die 10 Euro, in Square Enix eigenem Weihnachtsüberraschungspaket für 7 Euro oder so. Auch das äh "neue Publikum" ist doch kein Argument, es ist ja immer noch dasselbe Produkt. Und neues Publikum wage ich sowieso zu bezweifeln oder sind die Käufer von PS4 und Xbox One Menschen, die noch nie zuvor eine Konsole oder einen PC oder einen Handheld besessen haben und nicht mit Tomb Raider und auch nicht dem neuesten Teil in Kontakt kamen?
Wenn man argumentieren will, sollte man sich etwas mehr Mühe geben. Zum Beispiel könnte man sagen: Das Spiel ist zwar nur aufgehübscht aber es ist es in besonders umfangreicher Weise, so wurde das komplette Spiel innerhalb von 1-2 Jahren überarbeitet und musste in besonderer Weise portiert werden. Ich könnte mir so eine Argumentation für Ocarina of Time 3D vorstellen und es ist auch die einzige, die einen Vollpreis rechtfertigen könnte, weil es Arbeitsleistung kostet, die entgeltet werden muss. Neue Zielgruppe, neue Konsole, neue Effekte, das ist alles erst mal gar nichts besonderes und nicht mal alles davon überhaupt richtig.
Ja, die DE ist für neue Konsolen aber ich weiß nicht was das für ein Argument sein soll. Dürfen auf neuen Konsolen keine günstigen Spiele erscheinen? Das Spiel ist halt alt und daran wurde nicht viel getan, defakto kann man vieles davon, wenn nicht alles auf einem PC erleben und da gab es das Spiel schon um die 10 Euro, in Square Enix eigenem Weihnachtsüberraschungspaket für 7 Euro oder so. Auch das äh "neue Publikum" ist doch kein Argument, es ist ja immer noch dasselbe Produkt. Und neues Publikum wage ich sowieso zu bezweifeln oder sind die Käufer von PS4 und Xbox One Menschen, die noch nie zuvor eine Konsole oder einen PC oder einen Handheld besessen haben und nicht mit Tomb Raider und auch nicht dem neuesten Teil in Kontakt kamen?
Wenn man argumentieren will, sollte man sich etwas mehr Mühe geben. Zum Beispiel könnte man sagen: Das Spiel ist zwar nur aufgehübscht aber es ist es in besonders umfangreicher Weise, so wurde das komplette Spiel innerhalb von 1-2 Jahren überarbeitet und musste in besonderer Weise portiert werden. Ich könnte mir so eine Argumentation für Ocarina of Time 3D vorstellen und es ist auch die einzige, die einen Vollpreis rechtfertigen könnte, weil es Arbeitsleistung kostet, die entgeltet werden muss. Neue Zielgruppe, neue Konsole, neue Effekte, das ist alles erst mal gar nichts besonderes und nicht mal alles davon überhaupt richtig.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
vollpreis ist trotzdem eine volle frechheit. auch wenn die grafik hier generalüberholt wird ist es trotzdem nur die grafik und auch nur ein aufhübschen. ich bin froh hab ich das game sausen lassen und werds wohl bei nem steam sale fürn 7.50 er aufsammeln. hät ich mir die erste version vorher geholt käm ich mir ziemlich verarscht vor, wäre eh kein spiel das ich 2 mal durchzocken würde.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
natürlich kann man square enix für ihre komische marktstrategie kritisieren. es is ja wohl ganz klar das hier das interesse des kunden des gamers nicht im vordergrund steht.
vorneweg ich mag SE und ich hab tomb raider auch für 12€ damals sehr günstig und ziemlich kurz nach release bei steam bekommen und hatte auch ziemlich viel spaß damit. ich fand es war ein gutes solides game.
aber wenn man sich so die vorgeschichte und fakten des spiels betrachtet.
SE ist neidisch auf COD und möchte gerne auch 5 Mio exemplare verkaufen.
SE steckt scheiße viel geld in das spiel
Das spiel verkauft sich 1 Mio mal. Was gut ist.
SE sagt war ein Megaflopp wir haben viel mehr geld reingesteckt wir wollen viel mehr geld daraus haben
SE verramscht das spiel kurz nach release schon für 12€ auf steam oO
SE releast gefühlte 2000 öde DLC um doch noch das Geld reinzuerpressen
SE kündigt eine überarbeitete Fassung des spiels an was ein wenig hübschere grafik haben soll, was ja schon komisch ist da das spiel schon verdammt gut aussah. Es soll viel mehr kosten als das original spiel zu release
SE sagt es is für die Fans die noch nich in den genuß des spieles kommen konnten
so wenn man jetzt überlegt das sich das spiel für se zuwenig verkauft hat und für die ein finanzieller flop war und das jeder den das interessiert das spiel sich ja schon gekauft hat und die zielgruppe ja gar nicht so riesig sein kann da bleiben bei mir nur 2 möglichkeiten:
1. SE steckt nochmal viel Geld rein. Was ja unterirdisch DUMM wäre, weil sie ja gar nicht aus dem fiasko anscheinend gelernt haben. Allein dafür würden sie verdienen mächtig auf die fresse zu fallen
2. SE möchte den Kunden abzocken und das Geld das die sich erhofft haben soll auf jedenfall reinkommen und das ist jetzt die methode die denen eingefallen ist um es mit dem brecheisen doch nochmal zu erzwingen
egal welcher der beiden optionen der fall ist sie sind beide nicht schön. in beiden fällen ist der kunde und was er will scheißegal.
vorneweg ich mag SE und ich hab tomb raider auch für 12€ damals sehr günstig und ziemlich kurz nach release bei steam bekommen und hatte auch ziemlich viel spaß damit. ich fand es war ein gutes solides game.
aber wenn man sich so die vorgeschichte und fakten des spiels betrachtet.
SE steckt scheiße viel geld in das spiel
Das spiel verkauft sich 1 Mio mal. Was gut ist.
SE sagt war ein Megaflopp wir haben viel mehr geld reingesteckt wir wollen viel mehr geld daraus haben
SE verramscht das spiel kurz nach release schon für 12€ auf steam oO
SE releast gefühlte 2000 öde DLC um doch noch das Geld reinzuerpressen
SE kündigt eine überarbeitete Fassung des spiels an was ein wenig hübschere grafik haben soll, was ja schon komisch ist da das spiel schon verdammt gut aussah. Es soll viel mehr kosten als das original spiel zu release
SE sagt es is für die Fans die noch nich in den genuß des spieles kommen konnten
so wenn man jetzt überlegt das sich das spiel für se zuwenig verkauft hat und für die ein finanzieller flop war und das jeder den das interessiert das spiel sich ja schon gekauft hat und die zielgruppe ja gar nicht so riesig sein kann da bleiben bei mir nur 2 möglichkeiten:
1. SE steckt nochmal viel Geld rein. Was ja unterirdisch DUMM wäre, weil sie ja gar nicht aus dem fiasko anscheinend gelernt haben. Allein dafür würden sie verdienen mächtig auf die fresse zu fallen
2. SE möchte den Kunden abzocken und das Geld das die sich erhofft haben soll auf jedenfall reinkommen und das ist jetzt die methode die denen eingefallen ist um es mit dem brecheisen doch nochmal zu erzwingen
egal welcher der beiden optionen der fall ist sie sind beide nicht schön. in beiden fällen ist der kunde und was er will scheißegal.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist schlichtweg ein Argument gegeben, das mich die Definitive Ultra-BAM-Monstercore-Platin-Edition nicht kaufen lässt. Das Spiel hat absolut keinen Wiederspielwert für mich.
-
bimek
- Persönliche Nachricht:
Willkommen in der "next-gen" Abzocke 
Da fragt man sich doch wer sich das Spiel echt zweimal kauft ..... ich konnte mich noch nicht mal ein zweites mal motivieren es zu spielen.....
Da fragt man sich doch wer sich das Spiel echt zweimal kauft ..... ich konnte mich noch nicht mal ein zweites mal motivieren es zu spielen.....
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ja gern, dass da etwas an Arbeit reingeflossen ist, aber muss dieses "von Grund auf neu"-Marketing-BlaBla wirklich sein? Hätte sich Laras Gesicht nicht geändert, wäre doch beim Trailer der Definitive Edition niemanden aufgefallen, dass was gemacht wurde. Und was soll das Argument, man hätte mit Fokus auf die NextGen-Konsolen entwickelt, wenn doch immer davon die Rede ist, dass diese PCs nun ähnlicher denn je sein? Wie schwer wäre es da gewesen, parallel einen PC-Patch zu basteln? Man verhaspelt sich hier doch ständig selber, siehe auch:
Ich sehe es wie die Meisten. Square Enix will hier mit Gewalt einfach noch etwas Geld rauspressen, nachdem "das Original" die überzogenen Erwartungen nicht erfüllen konnte.Is Tomb Raider: Definitive Edition just a port of the PC game?
No, Tomb Raider: Definitive Edition is not a port of the PC game. ...
Some key Definitive Edition improvements include:
...
· Native 1080p gameplay gives outstanding visual fidelity and showcases the deadly beauty of Yamatai.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
SethSteiner hat geschrieben:Ich will die Definitive eigentlich gar nicht, denn die neue Lara sieht einfach zu gut aus, da schert mich der Patch wenig...
Jep, das waren meine ersten Gedanken.Nekator hat geschrieben:Können sie sich stecken...
Habe Tomb Raider auf PS3 gezockt und fand es wundervoll - Lara endlich in wirklich hübsch, aber das eigentliche Schönheitswunder war für mich persönlich sowieso die Umgebung.
Abgesehen davon habe ich TR noch nie auf PC gespielt, weil diese Reihe für mich schon immer die Essenz des Konsolen-Gamings war - bequem auf der Couch mit Gamepad in der Hand, nervös vorgebeugt mit Gefahr auf Nackenstarre ^^
Da brauche ich wirklich keine Full-HD-mit-Lara-Grafikmod-Variante auf PC.
Denn wenn man sowas tatsächlich auf PC bräuchte, denn gäbe es dafür eine fleißige und leidenschaftliche Community, die einem sowas modden und kostenlos zur Verfügung stellen würde
Von daher denke ich, dass sich eine Definitve-Edition auf PC nur an die Zocker verkaufen würde, die es noch gar nicht haben (oder für diejenigen, die es unbedingt haben wollen, dann aber für 5 Euro im nächsten Steam-Sale - der so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche)...
- schefei
- Persönliche Nachricht:
@DitDit
In deiner Vorgeschichte ist ein kleiner Schnitzer.
Tomb Raider hat sich im August letzten Jahres bereits 4 Millionen mal verkauft, lustigerweise war Square Enix trotzdem enttäuscht von den Verkaufszahlen.
Da wundert mich diese Abzock Edition eigentlich überhaupt nicht.
In deiner Vorgeschichte ist ein kleiner Schnitzer.
Tomb Raider hat sich im August letzten Jahres bereits 4 Millionen mal verkauft, lustigerweise war Square Enix trotzdem enttäuscht von den Verkaufszahlen.
Da wundert mich diese Abzock Edition eigentlich überhaupt nicht.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich habe doch ein Argument gebracht: die neue Zielgruppe. Und nein, auf den neuen Konsole dürfen zunächst keine günstigen Spiele erscheinen.SethSteiner hat geschrieben:@CryTharsis Ja, die DE ist für neue Konsolen aber ich weiß nicht was das für ein Argument sein soll. Dürfen auf neuen Konsolen keine günstigen Spiele erscheinen?
Dass nun einige (besser: viele) im Zuge der ganzen Geiz-ist-geil-SALE-SALE-SALE Aktionen, die Mentalität entwickelt haben, dass nun alles deutlich billiger ausfallen soll, ist u.a. deren eigene Schuld.
Es geht doch nicht darum, dass potentielle Käufer neuer Konsolen noch nie mit einem Tomb Raider "in Kontakt" kamen. Das Argument alleine stehen lassend würde bedeuten, dass jeder Nachfolger eines Spiels günstiger erscheinen müßte, da man wohl damit rechnen darf, dass ein Großteil bereits die Vorgänger kennt. :wink:SethSteiner hat geschrieben:Auch das äh "neue Publikum" ist doch kein Argument, es ist ja immer noch dasselbe Produkt. Und neues Publikum wage ich sowieso zu bezweifeln oder sind die Käufer von PS4 und Xbox One Menschen, die noch nie zuvor eine Konsole oder einen PC oder einen Handheld besessen haben und nicht mit Tomb Raider und auch nicht dem neuesten Teil in Kontakt kamen?
Und es ist eben nicht dasselbe Produkt, sondern überarbeitet und erweitert. Wie gesagt: sowas auf den Ursprungskonsolen für den Vollpreis zu releasen wäre heftige Abzocke, aber so....es gibt weitaus schlimmere Arten der Abzocke im gaming Bereich.
Das gebe ich gerne an dich zurück.SethSteiner hat geschrieben:Wenn man argumentieren will, sollte man sich etwas mehr Mühe geben.
Nicht böse gemeint, aber: welch Erkenntnis! :wink: Gibt es immer noch gamer die glauben, große Publisher würden nicht hauptsächlich des Gewinns wegen Produkte releasen?DitDit hat geschrieben:natürlich kann man square enix für ihre komische marktstrategie kritisieren. es is ja wohl ganz klar das hier das interesse des kunden des gamers nicht im vordergrund steht.
Wieder so eine Weisheit! Welcher große Publisher möchte nicht so viele Exemplare verkaufen, besonders, wenn man selbst viel Geld in ein Produkt gesteckt hat?!DitDit hat geschrieben:aber wenn man sich so die vorgeschichte und fakten des spiels betrachtet.
Darüberhinaus: Wer das Ziel anstrebt, verkaufstechnisch mit einem COD mithalten zu können, der wird bestimmt nicht mit lediglich 5 Mio Einheiten rechnen (siehe Verkaufszahlen der einzelnen COD Titel).
Falsch. Das Spiel wurde alleine für die Konsolen als Retailversion gut über 3 Mio. verkauft. Heißt: die PC Retail und die Downloadversion für Konsolen und PC wurden hier nicht mitgerechnetDitDit hat geschrieben:Das spiel verkauft sich 1 Mio mal.
Wieso komisch? Kennst du das Spiel für eine der beiden Konsolen? Ok, dort sieht es toll aus, aber da kann man noch einiges mehr rausholen, besonders mit potenterer Hardware. Und der Preis der PS4/XO Varianten liegt ungefähr bei dem, was die PS3/Xbox 360 Version bei Release gekostet hat.DitDit hat geschrieben:SE kündigt eine überarbeitete Fassung des spiels an was ein wenig hübschere grafik haben soll, was ja schon komisch ist da das spiel schon verdammt gut aussah.
Ersteres wird mit Sicherheit nicht der Fall gewesen sein, jedenfalls verhältnismäßig nicht. Und zweiteres ist so selbstverständlich bei einem großen Publisher, dass es nicht der Rede wert ist. :wink:DitDit hat geschrieben:so wenn man jetzt überlegt das sich das spiel für se zuwenig verkauft hat und für die ein finanzieller flop war und das jeder den das interessiert das spiel sich ja schon gekauft hat und die zielgruppe ja gar nicht so riesig sein kann da bleiben bei mir nur 2 möglichkeiten:
Das ist natürlich etwas bitter. Man hätte es für die PC Community wie beim DC zum letzten Deus Ex machen können. Es ist aber offensichtlich worauf hier abgezielt wird: Exklusivität für die next gen Konsolen, damit Die Hard Fans jetzt auch noch zu den neuen Konsolen greifen. Wobei natürlich fraglich ist, inwiefern so ein Patch für PCler Sinn machen sollte, da die PC Version technisch sowieso in allen Fällen den Konsolenvarianten überlegen ist.D_Radical hat geschrieben:Wie schwer wäre es da gewesen, parallel einen PC-Patch zu basteln?
Ein "Verhaspeln" ist es nicht unbedingt. Mit dem Auslassen von Zitaten kann man es jedoch so darstellen, nicht wahr? :wink:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Na das ist doch super. 40 Euro für die Überarbeitung des Gesichtes eines Videospielprotagonisten, den ich 90% der Zeit von hinten sehe. Danke aber danke nein.