Drollig, der Kleine über mir.
Ich kann auch nicht verstehen warum Crysis immer so schlecht dargestellt wird, oder ich immer solche dünnpfiffigen Kommentare wie "Außer Grafik hat Crysis noch nie etwas gebacken bekommen - langweiliger Grafikblendermist" lesen muss. Die Qualität lag doch meist knapp oft über einem gewissen Standard. Ich kann aber auch nur für Teil 1 reden. Absolut geniale Grafik ohne Matschtexturen und ein spassiges Nano-Suit Gameplay. Unsichtbar an eine Stelle schleichen, dann mit maximalen Speed auf das Opfer zurennen, Absprung (meterweit springen) und im Flug maximale Stärke auswählen und dann schön mit der Faust eins voll in die Fresse.

Auch kann ich mich an Waffenupgrades erinnern. Und die KI war meines Erachtens auch so gut/schlecht wie in fast jedem anderen guten Shooter. Dazu kam auch noch die geile Physik. (War das Havok?) Jedenfalls konnte man jede Hütte und jeden Zaun und jede Palme in die Luft sprengen und für sich zum Vorteil nutzen.
Die Story an sich war nichts besonderes. Aber immerhin hab ich Crysis im Gegensatz zu Far Cry durchgespielt. Far Cry spielte ich bis kurz nach der Wende (Höhö) als plötzlich alle mutiert waren. Das war mal so ein scheiß. Bei Crysis gab's da diesen geheimnissvollen Berg mit dem Ufo, und plötzlich war alles vereist. Das fand ich auf jeden Fall geiler. Hab auch irgendwie in Erinnerung dass man auf dem Eis ziemlich gerutscht ist. Sah zudem noch imposant aus und war ein netter Kontrast zum vorangegangenen Insel- alles schön und Sonnenschein-Setting. Ansonsten hat mich die Story und Charaktere aber an und für sich leider auch kalt gelassen. Sonst hätte es wohl ganz klar einen Award hier erhalten.
Ein Bogen in Crysis 1 wäre sicher auch geil gewesen. Und wenn man die Nanofähigkeiten irgendwie hätte Upgraden / Leveln können. Sodass man irgendwann die Gegner richtig weit Hauen kann, oder 20 Meter hoch springen kann, das wäre lustig gewesen. Fand die Fähigkeiten nämlich alle ziemlich zam von der Länge/Dauer/Stärke her, aber dennoch spassig.