X Rebirth: Diskversion benötigt rund 1,5 GB großes Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Diskversion benötigt rund 1,5 GB großes Updat

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Immer wieder schön zu sehen das nicht fertige Spiele auf Disk ausgeliefert werden.
Nope. Immer wieder schön zu sehen, wie Leute mit Volumentarifen ständig in den Arsch geficked werden, die sich ganz bewusst für eine Retail-Version entscheiden, DAMIT sie eben nicht alles runterladen müssen.
Sie müssen doch auch nicht alles runterladen, sind so nur 1,5GB anstatt sonst über 12GB. ;)

Und das man Patches runterladen muss ist ja nun auch nichts neues, ebenso, dass die Patches von Jahr zu Jahr auch gerne immer mal größer werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Und das man Patches runterladen muss ist ja nun auch nichts neues, ebenso, dass die Patches von Jahr zu Jahr auch gerne immer mal größer werden.
Keine Frage. Darum sage ich ja ... ich persönlich würde als PC-Zocker die Finger von Volumentarifen lassen. Das ist am falschen Ende gespart.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, definitiv.

Nur meine Befürchtungen das Spiel könnte noch ziemlich Bugverseucht sein bei Release, werden durch die News nicht gerade besonders zerstreut und schon bin ich mir wieder unsicher ob ich es mir gleich kaufen soll, hatte mich eigentlich schon fast dazu entschlossen, weil ich gerade Lust auf so ein Spiel habe. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Nur meine Befürchtungen das Spiel könnte noch ziemlich Bugverseucht sein bei Release, werden durch die News nicht gerade besonders zerstreut und schon bin ich mir wieder unsicher ob ich es mir gleich kaufen soll, hatte mich eigentlich schon fast dazu entschlossen, weil ich gerade Lust auf so ein Spiel habe. ^^
Ich habe jedes Mal, wenn CD Projekt ein neues Spiel releasen, irre große Lust sofort das Konto zu plündern. Doch kann ich mich immer lange genug beherrschen, bis das Spiel den traditionellen Major Patch bekommt, der die gröbsten Klötze aus dem Weg schafft. Bis zu dem Tag, an dem ich Spieleereaktionen entnehmen kann, dass ein TW3 oder Cyberpunk in der Releaseversion nur die üblichen Politur- und Feinschliff-Patches benötigen.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von OpiDeluxe »

Bitte nicht zu Casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual, bitte nicht zu casual...

Bin mal gespannt auf die ersten Tests. Bin mir noch unschlüssig aber vielleicht landets ja doch noch unterm Weihnachtsbaum :)
Zuletzt geändert von OpiDeluxe am 13.11.2013 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nur meine Befürchtungen das Spiel könnte noch ziemlich Bugverseucht sein bei Release, werden durch die News nicht gerade besonders zerstreut und schon bin ich mir wieder unsicher ob ich es mir gleich kaufen soll, hatte mich eigentlich schon fast dazu entschlossen, weil ich gerade Lust auf so ein Spiel habe. ^^
Ich habe jedes Mal, wenn CD Projekt ein neues Spiel releasen, irre große Lust sofort das Konto zu plündern. Doch kann ich mich immer lange genug beherrschen, bis das Spiel den traditionellen Major Patch bekommt, der die gröbsten Klötze aus dem Weg schafft. Bis zu dem Tag, an dem ich Spieleereaktionen entnehmen kann, dass ein TW3 oder Cyberpunk in der Releaseversion nur die üblichen Politur- und Feinschliff-Patches benötigen.
Leichter gesagt als getan. Bei den meisten Spielen hab ich da auch null Probleme mit, das einzige Spiel dieses Jahr, das ich mir direkt zum Release gegönnt habe, war GTA5, ansonsten bin ich ziemlich davon abgekommen normale Spiele (MMOs sind noch mal was anderes) zum Release zu kaufen. Aber X Rebirth ist wie GTA5 ein Titel, auf den ich wirklich richtig Bock habe, nur leider hab ich nicht wie bei GTA5 das Vertrauen, dass das Spiel keine zu groben Bugs enthält, von daher bin ich schon seit Wochen hin und her gerissen. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Leichter gesagt als getan.
Die wiederholte Erfahrung, anstatt sich begeistert im neuen Spiel zu verlieren, stattdessen stundenlang Foren zu durchstöbern, wo auch keiner eine Ahnung hat, weil das Spiel ja so neu ist und die Bugs halt total abnerven ... diese Erfahrung macht bei bestimmten Anbietern klug. Oder sich ne Warez-Version besorgen und daran sehen, ob sich das Spiel in einem akzeptablen Zustand befindet.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Entschuldigt mal.

Ich habe auch jahrelang mit DSL 3000 MMO's gespielt, riesenpatches gesaugt und ich habe es überlebt.

Natürlich macht das keinen Spass, aber wenn nichts anderes drin ist arrangiert man sich damit. Dann muss der Rechner zum saugen durchlaufen, das war damals gang und gäbe.

Und wir hatten auch nicht die Möglichkeit auf alternativen wie kabel zurückzugreifen.

Ich will jetzt nicht das mickrige Angebot von Telekom und co verteidigen. Das es dabei übel aussieht braucht keine Diskussion, das ist Fakt.

Aber dieses Problem den Publishern und Entwicklern anzukreiden ist auch nicht fair.

@ Kajetan
Da Du gerade Warez ansprichst:

Ist es nicht so das viele Fehler in Spielen auch erst durch Cracks verursacht werden? Wie oft habe ich es schon erlebt das genau diese Typen die Ihr Spiel gecrackt haben ins offizielle Forum stürmen und dort rumheulen wegen eines Fehlers der anschließend auf den Crack zurückzuführen ist.

Wie kann man sich denn dann ein Bild über das Produkt machen? Ist es dann nicht sogar eher so das die Cracks sogar ein negatives Licht auf das Spiel werfen, obwohl die originale Kaufversion diesen Fehler eigentlich nicht hat?

Mal bitte darüber nachdenken, danke.

Edit:
Und langsam sollte der Spielklau Fraktion eigentlich mal die Argumentation ausgehen.

Erst heißt es "Mich nervt das eine CD drin liegen muss" ergo -> Digitale Downloads..kein Medium mehr nötig.
Dann wird DRM vorgeschoben "Ich will mich nicht unterdrücken lassen".
Die nächste Idiotie "Weil ich das Spiel erst testen will" folgt auf dem Fuße.

Gott und die Welt wird beschuldigt einem Unrecht zu tun...die einzigen Unschuldigen sind immer die armen Spieler. Ich könnte brechen.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 13.11.2013 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

bondKI hat geschrieben:Das allerdings, ist dein eigenes Problem. Entweder damit Leben oder bessere Leitung besorgen.
Glaube mir, wenn in meiner Gegend eine schnellere Leitung verfügbar wäre, hätte ich schon die schon längst. :wink:
Und diese Toleranz gegenüber unfertigen Produkten finde ich mittlerweile doch ziemlich beängstigend.
In anderen Branchen wäre so etwas undenkbar.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

EvilGabriel hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Das allerdings, ist dein eigenes Problem. Entweder damit Leben oder bessere Leitung besorgen.
Glaube mir, wenn in meiner Gegend eine schnellere Leitung verfügbar wäre, hätte ich schon die schon längst. :wink:
Und diese Toleranz gegenüber unfertigen Produkten finde ich mittlerweile doch ziemlich beängstigend.
In anderen Branchen wäre so etwas undenkbar.
Diese Toleranz gibt es nicht ohne Grund. Und ja..auch in vielen anderen Branchen gibt es das (Auto, Küchengeräte, Reinigungsdienste etc.). Von wegen in anderen Branchen wäre das nicht so...

Offensichtlich ist der durchschnittliche Spieler nämlich der Meinung das sich die Arbeit von allein macht. Und jeder Programmierer unfehlbar sein muss. Dabei sollte man sich selber mal an die Nase fassen und die eigenen Fehler während der Arbeit suchen (ach ne, ich vergaß..sind ja alle unfehlbar ;-)).

Und solange der Hersteller nachbessert, sehe ich keinen Grund als großkotziger Kunde aufzutreten. Meine Sicht mag vielleicht daher kommen da ich in der IT Branche ebenfalls im Support arbeite. Da ist man offensichtlich auch der Meinung das Bestellungen innerhalb von 5 Minuten ausgeführt werden und jeder IT'ler ein allwissendes Lexikon ist und Fehlersuche eigentlich gar nicht mehr notwendig sei.

Bla Bla Bla.

Edit:
Und übrigens: Was hat das mit dem Spiel zu tun? Für mich sind 1,5 GB 5-10 Minuten. Für andere 8 Stunden. Und? Was genau hat das jetzt mit dem Inhalt zu tun? Nichts. Gar nichts.

Beschwert Euch lieber bei Eurem Provider der nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen kann / will.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

MrReset hat geschrieben:Tja, so sind wir es von "unseren" deutschen Publishern gewohnt.
Hinzu kommt aber jetzt noch, dass einige Publisher nun STEAM entdeckt haben (so z.B. Kalypso) und der Käufer nun völlig der letzte Depp ist, denn er kann das Spiel nichtmal mehr zurückgegeben, wenn einmal aktiviert. Schöne neue Digital-Welt ... Aber das schöne ist: Ich kauf einfach nix mehr z.B. von Kalypso. Da lob ich mir doch andere Publisher, wie das polnische Studio CD Projekt, die überhaupt kein DRM einsetzen, ja die Enhanced Version von Witcher 1 den ursprüngl. Käufer zum freien Download anboten ...
Die sog. Enhanced Edition von Witcher 1 war nur ein andere Name für "Jetzt endlich frei von Bugs und spielbar"! Wäre unverschämt gewesen dafür von den Käufern der Ursprünglichen Version auch noch Geld zu verlangen.

Interessant finde ich, das du bei diesem Spiel einen über 1 GB großen Patch gut heißt, aber im Fall von X verurteilst... Man muss sich eben immer alles so zurechtbiegen wie man es grade braucht^^
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Was ich noch hinzufügen möchte:

Es gibt natürlich auch schwarze Schafe..und nicht alles was die Spieleindustrie produziert hat eine Vorbild Funktion. Dennoch kann man in diesem Fall EGOSoft nicht den Vorwurf machen Sie würden ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen.

Denn egal wer es kauft und installiert....das endgültige Produkt wird die in der News enthaltenen Inhalte besitzen.

Und die Leute die es ohne Patch spielen können...nun...wie die das spielbar bekommen haben kann sich wohl jeder selbst denken ;-)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

EvilGabriel hat geschrieben:Und diese Toleranz gegenüber unfertigen Produkten finde ich mittlerweile doch ziemlich beängstigend.
Was heißt "unfertiges Produkt"? Zum Release gibt es einen Patch. Das dürfte dann so ziemlich fertig sein, wie es für den Anfang geht.
Wenn man da keine Toleranz zeigt, kauft man das Spiel nicht. Geht natürlich auch. Es wird ja niemand gezwungen.
Aber man sollte doch bitte aufhören, sich über solche Dinge so unglaublich heftig aufzuregen und das für ein allgemeines Zeichen der untergehenden Welt betrachten.

Wie gesagt: Ob man es gut oder schlecht findet - Spiele werden in der Regel immer verfrüht veröffentlicht. Nicht nur Spiele, viele andere Projektarbeiten ebenfalls - bei denen man nicht einen bestimmten und klar umreißbaren Inhalt abliefert, sondern eben ein Gesamtprodukt. Wenn ich einen bestimmten Text übersetzen muß, habe ich klar vor Augen, was ich bis wann abgeben muß. Müßte ich diesen Text aber selbst verfassen, wäre die Lage eine ganz andere... ich würde daran herumfeilen, bis ich abgeben MUSS und selbst dann wäre ich vermutlich nicht zufrieden damit.

Wenn das Weihnachtsgeschäft angesprochen wird: Natürlich wollen sie da Geld verdienen. Warum denn nicht? Ist es nicht legitim, Geld verdienen zu wollen mit der eigenen Arbeit? Die paar, die hier sagen, daß sie es viel lieber sehen würden, wenn nicht verfrüht vor Weihnachten veröffentlicht würde, sondern dann, wenn das Spiel fertig ist, würden vermutlich auch nicht wenig jammern, wenn es jetzt hieße: Sorry, das Spiel kommt erst Mitte März 2014.

Aber nochmal: Wenn ein Spiel gleich am ersten Tag oder recht zügig einen wichtigen Patch bekommt, ist das in meinen Augen kein schlechtes Zeichen. Das ist mir allemal lieber als ein Spiel, das gar keinen Patch bekommt oder erst nach 6 Monaten... oder das gleich einen Patch bekommt und zwei Tage später noch einen und drei Tage später noch einen usw. bis zum 35. Patch nach insg. 4 Wochen nach Release. Gehen wir doch einfach davon aus, daß das Spiel mit dem Patch final genug sein wird.

Wer natürlich keine gute Verbindung hat, schaut in die Röhre... aber nun ja... der schaut auch allgemein in die Röhre.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkatrex: keine Angst, ich beschaffe mir das Spiel bestimmt nicht als Warez Version. Muss ich nun auch nicht mehr, ich habs mir vorhin bei Amazon für unter 40 Euro gekauft, als Steam Key only. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass Amazon den Key wohl erst Freitag versendet, also nichts mit vorladen.

Jetzt hängt es nur noch davon ab ob ich es gleich richtig zocke oder erst mal online die Augen auf halte. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: Ist es nicht so das viele Fehler in Spielen auch erst durch Cracks verursacht werden? Wie oft habe ich es schon erlebt das genau diese Typen die Ihr Spiel gecrackt haben ins offizielle Forum stürmen und dort rumheulen wegen eines Fehlers der anschließend auf den Crack zurückzuführen ist.

Wie kann man sich denn dann ein Bild über das Produkt machen? Ist es dann nicht sogar eher so das die Cracks sogar ein negatives Licht auf das Spiel werfen, obwohl die originale Kaufversion diesen Fehler eigentlich nicht hat?

Mal bitte darüber nachdenken, danke.
Darf ich Dir zur Aufgabe mitgeben mal darüber nachzudenken, dass mehr Fehler durch DRM- und Kopierschutz-Systeme verursacht werden als durch schlampige Cracks? CD Projekt haben nämlich gewaltig Ärger mit dem Publisher der Retailversion von TW2 gehabt, weil sie zur Lösung einiger, durch den Kopierschutz der Retailversion verursachten Probleme selbigen Kopierschutz einfach ohne Rücksprache rausgepatched haben. Legendär in diesem Zusammenhang auch die Hilfestellung in einem Ubisoft-Supportforum durch Support-Mitarbeiter, die zur Lösung eines durch den Kopierschutz eines GhostRecon-Spieles verursachten Problemes einfach die gecrackte Exe der Warez-Version verteilt haben, weil Ubisoft sich natürlich geweigert hatte den Kopierschutz zu entfernen. Dann haben wir noch Siedler3 oder Beyond Divinity oder Sacred/Darkstar One, wo grundehrliche Kunden in Supportforen dumm angemacht wurden, weil ihre regulär erworbene Kopie auf Grund des schlampig implementierten Kopierschutzes plötzlich Amok lief und sich wie eine Schwarzkopie verhalten hat. Wenn ich noch eine Weile recherchiere, könnte ich noch seitenweise Beispiele bringen, wo der Kopierschutz verantwortlich für Bugs und Performanceprobleme war.

Mein persönliches Highlight ist Spellforce 1 gewesen, wo ich nach Anspielen der Demo (ohne Kopierschutz) begeistert zum Kauf schritt, der Kopierschutz nicht mit meinem System "harmonieren" wollte, meine Anfrage im Supportforum gelöscht und ich dann per PM vom Support mit nutzlosen Vorschlägen kontaktiert wurde, weil man dieses Problem öffentlich nicht diskutieren wollte. Arschlecken, Rasieren. Dreifuffzig!! Was habe ich gelacht, als Jowood pleite gegangen ist kurze Zeit später Ascaron diesem Pissladen folgte.

Es hat schon seinen Grund, warum ich mittlerweile auf Kopierschutz und DRM so sauer zu sprechen bin und ich auf das übliche Nachplappern der Industriepropaganda entweder mit schallendem Gelächter oder ätzendem Zynismus reagiere. Denk DARÜBER mal nach, Herr Angehöriger der Keine-Ahnung-von-der-Thematik-Haben-Fraktion! Informiere Dich zuerst über den tatsächlichen Sachverhalt, dann können wir gerne konstruktiv diskutieren. SO aber hat das überhaupt keinen Zopf, das ist sinnlos.