Dein Argument ist nachvollziehbar, aber wie gesagt: Man kann nur spekulieren, denn wir alle sind keine Experten auf dem Gebiet, geschweige denn können wir anspruchsvolle Spiele programmieren noch wissen wir den genauen Aufbau der Hardware beider Konsolen.Imperator74 hat geschrieben: Edit: Um nochmal in die PS3 vs. 360 Diskussion einzugreifen, finde ich das die Situation dort ein wenig eine andere war. Die PS3 Architektur war schwer zu programmieren und hatte ein Speicherproblem, da sie nur 256 Mb Grafikspeicher und 256Mb Arbeitspeicher hatte, der starr war. Die 360 war da deutlich flexibler und deshalb waren die Spiele auf der PS3 auflösungsbeschränkt. Bei der PS3 konnte Entwickler diese Probleme aber im Laufe der Zeit immer besser ausgleichen. Bei der XBone vs. PS4 ist die Leistung der XBOne ingesamt einfach deutlich niedriger und es ist nicht zu erwarten das diese Leistungsschwäche durch effizientere Programmierung den Rückstand zur PS4 ausgeglichen werden kann, da die PS4 von den Optimierungen immer genau so profitieren wird und dadurch auch besser ausgelastet wird.
Call of Duty: Ghosts: Mark Rubin über Versionsunterschiede
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Ghosts: Mark Rubin über Versionsunterschie
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Ein Großteil der Produktion waren doch die MS Leute selber vor Ort um beim Portieren von CoD zu helfen, daran kanns also in dem Fall nicht liegen.drfontaine92 hat geschrieben:Vielleicht liegts ja bei der One auch einfach an den (zum jetzigen Zeitpunkt) supoptimalen Entwicklertools und gar nicht an der reinen Hardwareleistung. Bis jetzt kann echt nur spekuliert werden!
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die Hardware der XboxOne hat weniger Leistung, deswegen die Versionsunterschiede. Das ist doch allgemein bekannt. Aber offenbar gibts kein interessanteres Thema für ein Interview, weil CoD every year the same shit ist: "CoD - viel Peng und viel Bumm, yes?" "Ja, very viel Peng und very viel Bumm." "Okay, thanks for the interview." 
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Und warum sollte es nicht einfach nur an fehlender Performance des Grafikchips + Ressourcenhunger der übrigen Komponenten (Kinect und die TV Abteilung ) liegen ?drfontaine92 hat geschrieben:Vielleicht liegts ja bei der One auch einfach an den (zum jetzigen Zeitpunkt) supoptimalen Entwicklertools und gar nicht an der reinen Hardwareleistung. Bis jetzt kann echt nur spekuliert werden!
Wenn die Tools so schlecht sind, werden sich Verbesserungen hier auch immer auf die PS4 positiv auswirken, da die Architekur nahezu gleich ist. Einzig die leistungschwächere GPU und der langsamere RAM sind hier die Unterschiede und das die XBOne einen kleinen sauschnellen Grafikcache hat um die fehlende RAM Geschwindigkeit auszugleichen. Ich gebe dir recht, das die Entwickler vieleicht Probleme mit dem Cache haben könnten, aber ob das wirklich soviel Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln.
Edit:
Interressant finde ich übrigens, dass dieser Abstand schon bei Starttiteln auftaucht. Ich hätte vermutet, das dieses Performancegap erst später im Lebenszyklus der XBOne zum Problem werden könnte, da ich dachte das die Starttitel auf beiden Konsolen gut laufen würden. Im Endeffekt scheint auch die Leistung der PS4 gerade ausreichend um bei aktuellen Mutlikonsolenspielen mithalten zu können.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 06.11.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die neuen Spiele haben allerdings auch eine deutlich bessere Grafik. Texturen, Polygone und Co. Dementsprechend braucht es auch mehr Leistung um diese bessere Grafik in einer hohen Auflösung zu realisieren. Bspw. ging bei etlichen Spielen in letzter Zeit die Auflösung von 1080p weg, weil die Grafik ansonsten nicht besser werden konnte. Die Konsolen waren schlicht ca. 2 Jahre zu lang auf dem Markt.SonnenKarma hat geschrieben:mal jetzt ne blöde frage: was hat es mit der auflösung eigentlich auf sich? die PS3 hatte doch schon 1080p spiele und X360 skalierte hoch. wenn die entwickler doch erstmal antesten können Sony und MS doch im nachhinein an derleistung schrauben. oder verstehe ich was falsch!
Oder um es anders auszudrücken: Ein Singlecore Computer könnte ein C64 Spiel in Full HD darstellen...einfach weil die Grafik dermaßen schlecht ist... von Polygonen war damals noch nicht wirklich die Rede, von Shadern ganz zu Schweigen.
Auflösung ist nur ein Teil um hübsche Spiele auf den Bildschirm zu zaubern.....und wird in solchen Diskussionen sehr stark überbewertet. :/ (Ein CoD 2 sieht trotz höherer Auflösung deutlich schlechter aus als Crysis 3...)
ps:
Es gibt gar mehrere Auflösungen....vom Bildschirm und von Texturen.
Wovon hier gesprochen wird ist meistens die Bildschirmauflösung...
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Was heult ihr ueberhaupt ueber die Crapbox Version rum? Guckt euch mal an, was die mit dem PC Release gemacht haben. Das ist mehr "Terrorist Takedown" als Call of Duty, jeder billige China F2P-Shooter hat mehr Optionen und eine bessere Performance-Optimierung.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
wen interessiert pc?
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Infinity Ward jedenfalls kein Stueck.Flextastic hat geschrieben:wen interessiert pc?
Warum bringen diese Arschloecher dann ueberhaupt eine? Da haette man doch einfach mal einen sauberen Cut machen und sagen koennen, dass sie keine Ressourcen (
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Übrigens ist Fell Shading drei Punkte besser als Cell Shading!!!
Hmm, Auflösung und Kanten: Das wird ein Gewurschtel, das sag ich Euch.
Ja, je mehr Pixel mein Display pro cm² besitzt, desto feiner kann es die Schräge in Treppen umsetzen, also die "Stufen" werden kleiner und irgendwann sieht es bei 3 m Entfernung halt "scharf" aus.
Kanten werden (entsprechende Leistung vorausgesetzt, also fast nur auf dem PC im Moment) aber vom Programm vorher schon "weich" gerechnet (das Anti-Aliaslasdfk... Kantenglättung halt), also auf den eigentlichen Treppen noch einige draufgerechnet, die halt ein wenig die Farben verwaschen...
Das hat dann den Effekt, dass die eigentlichen Treppen weniger wahrgenommen werden.
Jetzt könnte dieser Effekt theoretisch ja auch eintreten, wenn ich die Kanten von 720p auf 1080p hochrechnen lasse, soll da halt ein wenig verwaschen werden.
Das würde aber auch alles andere verwaschen und so viel Power hat ein TV nun auch nicht.
Also senden die (aktuellen) Konsolen ein nicht geglättetes Bild in 720 an den TV und der rechnet das dann irgendwie hoch.
Dass ihr alle keinen Augenkollaps bekommt liegt daran, dass man halt ein paar Meter von seinem TV weg sitzen sollte.
1080p hätte auch ohne Kantenglättung fast automatisch eine Bildverbesserung zur Folge, weil die Kante nun mehr Punkte hat, berechnet zu werden.
Kann man wunderbar zu Hause nachmachen: Nehmt euch einen Standard Schreibblock mit den 5mm Kästen. Zieht eine Linie quer über das Blatt. Füllt alle Kästen, die von der Linie berührt werden.
Nehmt Millimeterpapier - Zieht dort eine Linie. Füllt den Quadraten! der 5mm Kästchen, der von der Linie...
Haltet die Papiere auf Armlänge und vergleicht.
(Um die Hochrechnung des TV zu simulieren: Legt das Papier in Wasser. *feix*)
Hmm, Auflösung und Kanten: Das wird ein Gewurschtel, das sag ich Euch.
Ja, je mehr Pixel mein Display pro cm² besitzt, desto feiner kann es die Schräge in Treppen umsetzen, also die "Stufen" werden kleiner und irgendwann sieht es bei 3 m Entfernung halt "scharf" aus.
Kanten werden (entsprechende Leistung vorausgesetzt, also fast nur auf dem PC im Moment) aber vom Programm vorher schon "weich" gerechnet (das Anti-Aliaslasdfk... Kantenglättung halt), also auf den eigentlichen Treppen noch einige draufgerechnet, die halt ein wenig die Farben verwaschen...
Das hat dann den Effekt, dass die eigentlichen Treppen weniger wahrgenommen werden.
Jetzt könnte dieser Effekt theoretisch ja auch eintreten, wenn ich die Kanten von 720p auf 1080p hochrechnen lasse, soll da halt ein wenig verwaschen werden.
Das würde aber auch alles andere verwaschen und so viel Power hat ein TV nun auch nicht.
Also senden die (aktuellen) Konsolen ein nicht geglättetes Bild in 720 an den TV und der rechnet das dann irgendwie hoch.
Dass ihr alle keinen Augenkollaps bekommt liegt daran, dass man halt ein paar Meter von seinem TV weg sitzen sollte.
1080p hätte auch ohne Kantenglättung fast automatisch eine Bildverbesserung zur Folge, weil die Kante nun mehr Punkte hat, berechnet zu werden.
Kann man wunderbar zu Hause nachmachen: Nehmt euch einen Standard Schreibblock mit den 5mm Kästen. Zieht eine Linie quer über das Blatt. Füllt alle Kästen, die von der Linie berührt werden.
Nehmt Millimeterpapier - Zieht dort eine Linie. Füllt den Quadraten! der 5mm Kästchen, der von der Linie...
Haltet die Papiere auf Armlänge und vergleicht.
(Um die Hochrechnung des TV zu simulieren: Legt das Papier in Wasser. *feix*)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Activision/Blizzard genug, das Produkt auch auf dieser Platform anzubieten.Flextastic hat geschrieben:wen interessiert pc?
Und jetzt geh wieder im Sandkasten der Konsolen spielen, während sich die PC Erwachsenen darüber unterhalten, wie sie die Genres definiert haben, die ihr jetzt so gerne spielt.
-
Imperator74
- Persönliche Nachricht:
Hehe ... auf Gamestar relativiert Rubin das Upscaling mit zuwenig Ressourcen um eine Opimierung für die XBOne vorzunehmen. Das müssen aber harte Vertäge sein die da zu MS bestehen.
Aber klar ich verstehe MS ja auch. Da zahlen sie einen Haufen Dollar für die zeitexklusiven DLCs auf der XBOne und dann schreit die Community wegen der schlechten Auflösung und denkt gar nicht an den DLC Deal bei der Kaufentscheidung für eine Nextgen Konsole. Das war eine ineffektive Werbemaßnahme.
Aber klar ich verstehe MS ja auch. Da zahlen sie einen Haufen Dollar für die zeitexklusiven DLCs auf der XBOne und dann schreit die Community wegen der schlechten Auflösung und denkt gar nicht an den DLC Deal bei der Kaufentscheidung für eine Nextgen Konsole. Das war eine ineffektive Werbemaßnahme.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Übrigens ist Fell Shading drei Punkte besser als Cell Shading!!!
Den haettest du dir fuer den Schluss aufheben sollen ;D
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:...Flextastic hat geschrieben:wen interessiert pc?
Und jetzt geh wieder im Sandkasten der Konsolen spielen, während sich die PC Erwachsenen darüber unterhalten, wie sie die Genres definiert haben, die ihr jetzt so gerne spielt.
süss!
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich braucht es nur 2,1 GB.Sir Richfield hat geschrieben:Weils gerade so schön passt:
Golem (jaja, Prise Salz und so) meldet, dass Cracker CoD mit nur 4 GB RAM laufen lassen können.
Da steht also nur eine Abfrage, ob man 6GB RAM oder höher hat im Weg. So ne simple IF THEN Sache.
BRAUCHEN soll es wohl so um die 2,5 Gig.
NEXT GEN BABY!!! WOOOO!
Fell Shader also - na, da sind also die Resourcen hin, dass das häßlichste Tuch, das TB jemals gesehen hat, nicht auf Beschuss reagiert.
Und das M$ ein Embargo auf Videos und ich glaube auch Berichte zur Horst-Version von CoD verhängt hat, sollte für sich sprechen...
-
FUSiONTheGhost
- Persönliche Nachricht:
.. aber von ihm exakt auf den Punkt gebracht!Flextastic hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:...Flextastic hat geschrieben:wen interessiert pc?
Und jetzt geh wieder im Sandkasten der Konsolen spielen, während sich die PC Erwachsenen darüber unterhalten, wie sie die Genres definiert haben, die ihr jetzt so gerne spielt.![]()
süss!
Aber wie schon gesagt, wird das Thema PC von den Firmen leider ziemlich stiefmütterlich behandelt im bezug auf Grafik / Steuerung und Menüführung ... den Punkt "Anspruch und Komplexität" lass ich hier mal außen vor. Umso mehr fühlt man sich als PC Spieler ziemlich verarscht, wenn man .. so wie ich gestern .. CoD installiert, startet und die Grafik auf das äußerste Maximum (von den gebotenen Optionen) einstellt und noch immer meint man hätte eine Option übersehen, die das Spiel scharf und detailliert wirken lässt. Objekte die 10cm vor einem sind, erscheinen halbwegs "scharf" .. zumindest die Protagonisten. Alles andere was mehr als 1 Meter von einem entfernt ist, versumpft in Pixelbrei. Habe teilweise gedacht ich spiele mit 1280er Auflösung obwohl mein Monitor 2560x1440 sagte. Fakt ist, dass wir PC Spieler einfach wissen, was unsere Maschinen bei entsprechender Auflösung leisten können, dies aber nur selten geboten wird, da der kleinste Nenner (Konsolen) bedient wird und danach "stiefmütterlich" portiert wird. Wir PC Spieler haben hier leider das nachsehen.
Glücklicherweise gibt es noch Firmen, die den PC etwas besser zu schätzen wissen. Hier entweder direkt auf PC als Lead Plattform hin arbeiten oder zumindest für den PC die entsprechenden Optionen und Leistungen zur Verfügung stellen. Battlefield 4 ist hier ein Beispiel dafür.