Killzone: Shadow Fall - Spielzeit, 1080p und 60 Bilder pro Sekunde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall - Spielzeit, 1080p und 60 Bilder p

Beitrag von EvilReaper »

magandi hat geschrieben:die frameraten werden sicher nicht mittendrinn schwanken. es wird wohl eher so sein dass bei einem großen level auf 30 gecapt wird und bei einem kleinen auf 60. schonmal starcke schwankungen erlebt? das läuft auf dauerruckeln hinnaus. bei meinem alten pc lief the witcher zwischen 45-60 fps. also wirklich im sekundentakt. das war dauerruckeln und hat sich nach 15 fps angefühlt. das liegt daran dass bestimmte bilder übersprungen werden damit kein zeitlupeneffekt entsteht. wenn man dann übers bild rumstottert ist das auch nicht schön.
Nein, die Ruckler bei unstabilen FPS entstehen aufgrund von Synchronisationsproblemen mit dem TV/Monitor, davon sind PCs häufiger betroffen als Konsolen, wo sowas optimiert wird. Das war bei Konsolen irgendwie nie so ein Problem wie beim PC, genau weiß ich auch nicht warum. Ich weiß aber, dass mir die Kinnlade herunter fiel als ich z.B Framerate-Analysen zu Shadow of the Colussus gesehen habe. Das Teil läuft auf der PS2 vor allem in Kämpfen mit derart sprunghaften FPS, wobei es dauerhaft unter 30 bleibt, meist nur so 15-20 und man merkt das kein Bisschen während dem Spielen. Lässt man das Spiel im Emulator auf dem PC laufen stören Frame-Drops ständig das Spielerlebnis, selbst wenn es nur von 60FPS auf 50 oder so dropt.

Für den PC hat aber nVidia vor kurzem Monitore angekündigt, die die "Refresh-Rate" der FPS-Ausgabe anpassen und so wird das ganze bald auch beim PC kein Problem mehr darstellen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wer sich ein Bild von 60 FPS im MP machen will kann sich das Video hier runterladen. Ich finde es beeindruckend wie flüssig das läuft

http://killzone.dl.playstation.net/kill ... E_H264.zip
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Bedameister hat geschrieben:Wer sich ein Bild von 60 FPS im MP machen will kann sich das Video hier runterladen. Ich finde es beeindruckend wie flüssig das läuft

Man sollte dazu sagen, dass diese ca. 540MB gerade mal ne gute Minute an Gameplay enthält. Generell kann man sagen, dass es sehr gut aussieht, dafür dass es der MP-Modus ist, jedoch kann man aber schon erkennen, dass im Vergleich zum SP die Kantenglättung runtergeschraubt wurde...

Hier zwei (fast) verlustfreie Screenshots:
http://images.gamersyde.com/image_killz ... 0_0005.jpg
http://images.gamersyde.com/image_killz ... 0_0004.jpg
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@EvilReaper

Die Fps in einem Emulator kannst du nicht mit Regulären vergleichen.
Bei der Emulation der PS2 werden quasi die Fernsehhalbbilder simuliert und nicht direkte Renderfps generiert, was gut am Geschwindigkeitsverlust bei einem einhergehenden Fpsfall erkennbar ist.
Was reguläre Fps angeht verhält es sich auf dem PC und Konsole gleich, wobei eine Schwankung von 60 auf 40 einfach gefühlt ruckiliger ist, als konstante 30fps.

Bei Killzone wird es wahrscheinlich, abhängig vom Level, zwischen 30 und 60fps variieren.
Respektive ist die ganze "News" einfach irreführend.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:@EvilReaper

Die Fps in einem Emulator kannst du nicht mit Regulären vergleichen.
Bei der Emulation der PS2 werden quasi die Fernsehhalbbilder simuliert und nicht direkte Renderfps generiert, was gut am Geschwindigkeitsverlust bei einem einhergehenden Fpsfall erkennbar ist.
Was reguläre Fps angeht verhält es sich auf dem PC und Konsole gleich, wobei eine Schwankung von 60 auf 40 einfach gefühlt ruckiliger ist, als konstante 30fps.
Gut, der Emulator ist ein schlechtes Beipspiel, aber generell fallen gelegentliche Framedrops bei Konsolen kaum auf, während es beim PC meist sofort ruckelt, wobei es auch da jetzt schon Ausnahmen gibt. Ich konnte Tomb Raider wunderbar mit +-40FPS spielen (mit Triple Buffering), ohne auffällige Ruckler, während Hitman schon bei nem Drop von 60 auf 55 zu ruckeln begann (egal welche V-Sync-Einstellung ich benutzte)...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wenn du eigentliches Vsync verwendest, fallen deine Fps auch nicht auf 55, sondern sofort auf 30, je nach Monitor, bei Tripplebuffering jedoch nicht.

Das fps Einbrüche auf Konsolen weniger auffallen, kann ich so aber nicht bestätigen.
Das ist stark vom Genre und Engine abhängig.
Dein genanntes SotC konnte ich auf der PS2 z.B. aufgrund der schlechten Performance nicht mal durchspielen, oder einen Source-Titel unter 60fps möchte ich mir auch nicht geben müssen.
Wohingegen ein Dark Souls oder The Witcher 2 durchaus mit konstanten 40fps funktioniert.

Dein gepriesenes G-Sync von Nvidia bietet hierbei wirklich einen eleganteren Weg TEARING zu vermeiden, macht aber die gegeben Fps auch nicht flüssiger.
Wenn G-Sync tatsächlich einschlagen sollte, könnte Sony die Technik lizensieren und mit ihren eigenen Fernsehen vielleicht sogar für ihre Konsole nutzbar machen.
Aber genau wie bei Mantle; heißt es erst mal warten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrPink hat geschrieben:Das fps Einbrüche auf Konsolen weniger auffallen, kann ich so aber nicht bestätigen.
Das ist stark vom Genre und Engine abhängig.
Dein genanntes SotC konnte ich auf der PS2 z.B. aufgrund der schlechten Performance nicht mal durchspielen
Nicht nur vom Genre und der Engine, würde ich sagen, sondern auch und vor allem von der persönlichen Empfindlichkeit. Mit Shadow of the Colossus hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn mir die niedrigere Framerate natürlich auffiel. Ich hab auf dem PC ebenfalls kein Problem mit teilweise stark wechselnden Frameraten, die bei einem so schwachen Rechner wie meinem an der Tagesordnung sind.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Usul

Selbstverständlich.

Im Endeffekt ist alles nur Kopfkino und somit größtenteils Gewöhnung.
Vor kurzem hab ich mal wieder San Andreas durchgespielt und leider muss man den Titel aufgrund der veralteten Engine auf 24fps limitieren, da sonst die, nunja nennen wir sie mal "Physik", verrückt spielt.
Zu Beginn eine Qual, so ging es nach ein paar Stunden einigermaßen, da die die Frequenz immerhin konstant war.

Aber große Schwankungen gehen bei mir gar nicht, da sich mein Hirn sonst zu schnell umpolen muss, um den Schein eines flüssigen Geschehens aufrecht zu erhalten
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nach meinem Dafürhalten liegt es a) am Genre und b) an der Eingabe, Geschwindigkeit der Kameraführung. Und sonst ist es wie gesagt so das massive Fps Drops natürlich sofort auffallen. Allerdings ist das auch auf dem PC kein Problem weil Einstellungssache. Ich kenne diese massiven Drops auch nur von V-Sync. Wenn es dann von 60 auf 30 Fps fällt dann kann ich entweder solange an den Settings feilen bis es nicht mehr passiert, oder ich schalte V-Sync ganz einfach aus. Dieser Part wird auf Konsolen bereits vom Entwickler erledigt. V-Sync auf 30 Fps und die Settings so das sie maximal um 10 Fps darunter fallen. Natürlich so das es möglichst nicht vorkommt das die Fps ganz plötzlich massiv einbrechen. Tja und dann wie gesagt - die "Kameraführung" ist wegen dem Gamepad auf Konsolen deutlich langsamer und so benötigt man augenscheinlich nicht so viele Fps. Funktioniert übrigens auch am Rechner.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Hiri ist wohl einer der lächerlichsten User hier. Glaube, ich habe noch keinen Post gelesen, in der er sich nicht verkneifen kann, gegen die X1 zu bashen. I.welche Komplexe?
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Bedameister hat geschrieben:Wer sich ein Bild von 60 FPS im MP machen will kann sich das Video hier runterladen. Ich finde es beeindruckend wie flüssig das läuft

sieht echt beeindruckend aus, wenn ich mich auch mit dem neuen Grafikstil erst anfreunden muss. Ein bisschen zu viel Fantasie.
Was mir allerdings ohne Einschränkungen gefällt, ist das HUD: alle Informationen da, ohne auch nur im Geringsten störend zu wirken.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
ToterDodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToterDodo »

Naja die ersten Demos die man von Shadow Fall sehen konnte liefen teilweise mit deutlich weniger als 30FPS. Immerhin haben sie es nun wohl auf 30 FPS geschafft (das + dahinter ist nur Marketing).

Und insgesamt betrachtet ist die Grafik ja auch nicht wirklich weltbewegend, klar einzelne Szenen sind toll animiert aber was man so in den Spieletrailern gesehen hat ... die Grafik gegenüber der PS3 nicht stark verbessert. Die Gesichter der Figuren sehen immer noch puppenhaft aus, das Blut ist eine simple 2D-Textur, die Objekte haben deutliche Kanten usw.

Klar es gibt nun volumetrischen Nebel und die Lichtberechnung ist etwas besser. Für eine Konsole die vor allem auf die Grafik setzt und die laut Sony extra so gebaut wurde das die Entwickler leichten Zugriff auf die "volle Power" haben ist das insgesamt nichts überwältigendes. Nicht so wie Xbox360 oder PS3 damals.

Es ist halt so wie es ist und wie man z.B. bei Battlefield sehen kann: Die Grafik von PS4 und Xbox One ist ungefähr beim PC die mittlere Einstellung.

Der erste Shadow Fall Trailer vom Sony Event sah noch am Besten aus, aber da wurden entweder spezielle Szenen rausgepickt wo es gerade mal wirklich gut aussah ... aber wahrscheinlicher war es einfach wieder einmal ein Rendertrailer, so wie der erste Trailer des PS2- und des PS3-Killzone auch, wobei der PS3 Trailer ja die Höhe darstellte ... der sah besser aus als Killzone PS4 heute ;-)
ToterDodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToterDodo »

Xris hat geschrieben:oder ich schalte V-Sync ganz einfach aus. Dieser Part wird auf Konsolen bereits vom Entwickler erledigt
Nicht bei allen, bei Nintendo-Konsolen dürfen/können die Entwickler Vsync gar nicht ausschalten, das hat den einfachen Grund, weil Tearing nunmal die Qualität der Darstellung extrem verringert. Ebendeswegen laufen auch fast alle Nintendo-Spiele mit 60FPS. Manche Leute sehen das allerdings nicht mal, ebenso wie manche Leute den Qualitätsunterschied zwischen einem 64 kbps und einem 320 kbps MP3 nicht hören können.

Vsync abschalten ist bei PC-Spielen für mich die letzte Maßnahme, um die Grafik flüssiger zu machen. Es gibt nichts schlimmeres als Tearing. Leider war das ja bei vielen Xbox360 und PS3-Spielen Standard. Meiner Meinung nach sahen viele PS360-Spiele vor allem auf Fotos gut aus, in Bewegung haperte es dann an allen Ecken und Enden. Ich befürchte, dass das auf PS4/Xbox One so fortgesetzt wird, anstatt die Qualität der Darstellung durch 60FPS und Vsync zu verbessern werden nur mehr Details und andere Gimmicks eingebaut die spielerisch nichts bringen aber halt auf Fotos gut aussehen.