Nein, die Ruckler bei unstabilen FPS entstehen aufgrund von Synchronisationsproblemen mit dem TV/Monitor, davon sind PCs häufiger betroffen als Konsolen, wo sowas optimiert wird. Das war bei Konsolen irgendwie nie so ein Problem wie beim PC, genau weiß ich auch nicht warum. Ich weiß aber, dass mir die Kinnlade herunter fiel als ich z.B Framerate-Analysen zu Shadow of the Colussus gesehen habe. Das Teil läuft auf der PS2 vor allem in Kämpfen mit derart sprunghaften FPS, wobei es dauerhaft unter 30 bleibt, meist nur so 15-20 und man merkt das kein Bisschen während dem Spielen. Lässt man das Spiel im Emulator auf dem PC laufen stören Frame-Drops ständig das Spielerlebnis, selbst wenn es nur von 60FPS auf 50 oder so dropt.magandi hat geschrieben:die frameraten werden sicher nicht mittendrinn schwanken. es wird wohl eher so sein dass bei einem großen level auf 30 gecapt wird und bei einem kleinen auf 60. schonmal starcke schwankungen erlebt? das läuft auf dauerruckeln hinnaus. bei meinem alten pc lief the witcher zwischen 45-60 fps. also wirklich im sekundentakt. das war dauerruckeln und hat sich nach 15 fps angefühlt. das liegt daran dass bestimmte bilder übersprungen werden damit kein zeitlupeneffekt entsteht. wenn man dann übers bild rumstottert ist das auch nicht schön.
Für den PC hat aber nVidia vor kurzem Monitore angekündigt, die die "Refresh-Rate" der FPS-Ausgabe anpassen und so wird das ganze bald auch beim PC kein Problem mehr darstellen.