Path of Exile: Ist offiziell gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enesty
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile: Ist offiziell gestartet

Beitrag von Enesty »

Kajetan hat geschrieben:
Enesty hat geschrieben:der skilltree wirkt auf mich wie eine parodie...so nach dem motto "oh, ihr habt bei diablo 3 den skilltree vermisst? nehmt DAS!"
Du mißverstehst das vollständig. Das Talent-Bonsai-Büschchen von Diablo3 ist der mithin größte Witz des eigentlich noch recht jungen ARPG-Zeitalters. Als mir bewusst wurde, dass ich da so wie nix auswählen kann und JEDER Char dieser Klasse nahezu gleiche Talente hat ... ich saß konsterniert vor dem Rechner, habe dann doch noch bis ans Ende der Starter Edition gespielt und D3 auf Nimmerwiedersehen deinstalliert.

Wo ich Dir aber Recht geben muss ... das Balancing der Physik beim Ragdollen durch Monsterhorden ist den Blizzard-Jungs wirklich gut geraten. Schade, dass der Gameplay-Kern umso ärmlicher dahergekommen ist.
ja, jeder char hat die gleichen talente (nicht nur nahezu), jedoch lassen sich daraus sehr schön unterschiedliche builds zimmern. Was mir aber besonders gefallen ist, dass es bei jedem levelup etwas neues gibt anstatt einfach nur "skill x macht jetzt mehr schaden". Hier ein neuer skill oder eine neue rune, und plötzlich eröffnen sich ganz neue synergien mit anderen skills, die ich vorher vielleicht nie angerührt habe. Das ständige freischalten und dem damit verbundenen rumprobieren von neuen skills war echt super. Kriegt man vielleicht in der Starteredition nicht so mit (man kriegts genaugenommen nicht mal auf dem ganzen "Normalen" Schwierigkeitsgrad mit, gleicht ja einem Spaziergang im Park)

Blizzard hat völlig richtig erkannt, dass der klassische Skilltree langweilig ist (Leider haben sie nicht zuende gedacht, was loot und schwierigkeitsgrad angeht). Von daher finde ich diese übertriebene Mammut-Passiv-Platte nicht sehr ansprechend. Aber Skillbaumfetischisten geht dabei natürlich einer ab. Was mich zu zu meiner anfänglichen these diesbezüglich zurückführt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

PoE hatte mir in der Beta schon gut gefallen, allerdings ist klar, dass es eine etwas längere Anlaufzeit hat, ehe der Funke so richtig überspringt. Auch wirkt es anfangs 'langsamer', gar 'träger', aber auch das legt sich mit zunehmender Spieldauer. Kurzum: man muss dem Spiel einfach Zeit geben, dann zündet es aber richtig gut. Ob es nun das beste Spiel in der Richtung ist vermag ich nicht zu sagen, jedes Spiel hat da seine Vorzüge. Mir persönlich gefällt der Loot in Torchlight auch am Besten, PoE hat aber eine sehr schöne, düstere Grundstimmung und vor allem die totale Skillfreiheit, dazu ohne sich auf den 'klassischen' Tree zu stürzen.

Zum Thema D3 und der neue Skill-Ast (Tree kann man das ja nicht nennen):

Generell fand ich die Idee mit den Runen etc auch vollkommen in Ordnung. Nur ist es mir bei jedem Charakter und jeder Klasse passiert, dass ich ab ca Lvl 20-30 schon die effektivsten Runen hatte und für mich ab da kaum noch eine Motivation da war. Auch finde ich, was die Passiven Skills angeht, die mangelnde Vielfalt furchtbar. Die Helden haben teils elementare Skills/Effekte, die ich aber mit keinem passiven Skill unterstützen kann. Für eine andere Spielweise sind dann aber gleich 5,6 passive Skills drin. Das in der Gesamtheit macht für mich das Skill-System wie es in D3 ist zum absolut nutzlosesten überhaupt. Das hat wenig mit einer Retro-Liebe zu Skilltrees zu tun, das D3 System ist einfach verkorkst.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

wenn ich mir die Beiträge hier durchlese und auch zwischen den Zeilen angucke, wer wohl hinter den Beitrag sitzt, bin ich um so heisser auf das Game. Ich muss aber noch GTA4 Gay Tony zu Ende spielen, aber bald bin ich in PoE dabei
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Klingt ganz gut was ihr so schreibt, und der Skill-Tree ist natürlich gigantisch, sehr schön. Aber wo isn der Haken? Jedes f2p Spiel hat doch irgendwo nen Haken, so dass man mehr oder weniger genötigt wird (oder zumindest einen starken Anreiz gibt) irgendwann mal, irgendwas zu kaufen, selbst wenn es kein pay2win ist.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Scipione hat geschrieben:Klingt ganz gut was ihr so schreibt, und der Skill-Tree ist natürlich gigantisch, sehr schön. Aber wo isn der Haken? Jedes f2p Spiel hat doch irgendwo nen Haken, so dass man mehr oder weniger genötigt wird (oder zumindest einen starken Anreiz gibt) irgendwann mal, irgendwas zu kaufen, selbst wenn es kein pay2win ist.

Wo ist den bitte das Problem irgendwann mal irgendwas zu Kaufen?
Diese Umsonst Mentalität ist manchmal echt...
Mr.H3artBe4t
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Ja, PoE ist träger als D3 oder TL aber irgendwie zieht mich PoE immer wieder in seinen Bann. Hab gestern wieder angefangen zu spielen. War allerdings etwas umständlich meinen alten Account von PoE auf Steam zu übertragen. Kaum war ich im Spiel dachte ich mir auch, hmm ist ja wirklich träger als D3 aber nach kurzer Zeit ist man wieder voll drin. Diese düstere, gefährliche, trostlose Welt gefällt mir bei weitem besser als D3. Hab die letzten Wochen wirklich sehr oft D3 gespielt, bin jetzt mit nem Zauberer in Inferno, habe nie das Auktionshaus benutzt und nun hab ich schon kein Bock mehr :lol:

Das Beutesystem in D3 ist aktuell zum wegschmeissen und das Skillästchen naja um ehrlich zu sein auch. Wie GeQo richtig schrieb, hat man nach einem gewissen Level die besten Skills und Runen sich ausgepickt und muss nichts mehr großartig verändern. Da ist mir PoE mit dem Skillnaturpark :lol: und der theoretischen Möglichkeit alles zu sein, um einiges lieber.
Mr.H3artBe4t
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

TheGandoable hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Klingt ganz gut was ihr so schreibt, und der Skill-Tree ist natürlich gigantisch, sehr schön. Aber wo isn der Haken? Jedes f2p Spiel hat doch irgendwo nen Haken, so dass man mehr oder weniger genötigt wird (oder zumindest einen starken Anreiz gibt) irgendwann mal, irgendwas zu kaufen, selbst wenn es kein pay2win ist.
Naja ich finde seine Frage berechtigt aber persönlich kann ich da echt Entwarnung geben. Man wird zu nichts genötigt, keine Pop-ups, keine Shop Werbung und ganz ehrlich, mitlerweile fühle ich mich schon schlecht, dass ich so lange gespielt und immer noch nichts bezahlt habe :lol:

Werde ich aber nächsten Monat mal nachholen. Mal sehen 15-30$ müssten drin sein. Die Macher und das Spiel selbst ist bestimmt bei weitem mehr wert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

TheGandoable hat geschrieben:

darum gehts doch gar nicht. Ich habe halt bislang die Erfahrung gemacht, dass f2p (auch ohne blöde pay2win Mechnik) sehr unvollständige Spiele sind (in der einen oder anderen Weise) und dass man, um ein einigermassen "komplettes" Spiel zu bekommen, am Ende genauso oder vielleicht sogar mehr bezahlen muss als für ein normales Retail Spiel. Und dann wird die Bezeichnung f2p natürlich absurd. Das sollte doch auch für dich zumindest einigermassen nachvollziehbar sein, dass nicht jedem so eine Quasi-Irreführung gefällt. :wink:

Jetzt wollte ich einfach nur mal wissen ob und inwiefern das bei Path of Exile auch so ist, oder eben nicht ist.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Ich habe bisher dazu nur vorbildliches gelesen ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

1zock hat geschrieben:Es biedert sich eben nicht durch quietsch bunte Grafiken und Präsenttierteller Gameplay der Masse an.
Ich hätte Dir vorm Release zugestimmt. Aber als ich gestern mal in den Steam-Shop schaute und die grosse Werbung mit dem blonden Nippelmädchen sah, dachte ich mir "Huch? PoE zieht gen Torchlight?"

Das Spiel selber allerdings lang nicht mehr gespielt. Ich hoffe, sie haben da mittlerweile mehr Gegnervielfalt eingebaut. Ständig Zombies, Skelette und gepanzerte Käfer kloppen wurde mir auf Dauer zu eintönig.

Das Beutesystem von Torchlight 2 fand ich etwas überladen: nach ein paar Stufen hat man normale magische Gegenstände nicht mal mehr mit dem Po angeguckt. Und dank der besonnenen und geduldigen Community in D3 "Ich finde viel zu wenig Seltenes und keine Uniques!" passierte dort bald dasselbe. Die Hälfte der Drops für den Hintern. Zäpfchen quasi.
Man kann fast hoffen, dass es in PoE aufgrund des Geschäftsmodells nicht so ist.^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scipione hat geschrieben:Jetzt wollte ich einfach nur mal wissen ob und inwiefern das bei Path of Exile auch so ist, oder eben nicht ist.
Du kannst dir den Shop jederzeit selber ansehen, https://www.pathofexile.com/shop , außer kosmetischen Kram wirst du dort jedoch nichts finden. Der gesamte Content im Spiel steht für jeden zur Verfügung.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Kajetan hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:Nun die Frage: Welches Spiel bietet das "beste" Lootsystem?
Was verstehst Du darunter? Loot unterschiedlichster Güteklasse und Diversifikation bieten alle diese Spiele zum Abwinken, darin gleichen sie sich.
Naja, ich meine damit die Zweckmäßigkeit der aufgesammelten Beute. Wir haben Diablo 3 zu zweit gespielt und zeitweise haben wir gefühlte Stunden verbracht, ohne auch nur einen einzigen neuen Gegenstand erhalten zu haben. Dann fand ich nach einer halben Ewigkeit endlich einen neuen, bunten Bogen für den Dämonenjäger, doch die Werte waren derart beschissen zusammengewürfelt, dass ich, und vermutlich auch keine andere Klasse, auch nur irgendwas damit anfangen konnte.

Ich habe mich mit D3 auch nicht weiter beschäftigt. Kann also sein, dass sich das im späteren Spiel wieder bessert bzw. mittlerweile gepatcht wurde. Doch so, wie es damals war, konnte mich das System nicht sehr lange motivieren.

Bei Torchlight 2 hatte ich schon eher das Gefühl, dass was weitergeht. Liegt aber vielleicht auch am anderen Fähigkeitensystem, bei dem man regelmäßig irgendwelche Punkte vergeben muss.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Kleine Verbesserung: Das heißt Beutesystem.
Frei von jedem Jargon. Zufrieden? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

beatnicker hat geschrieben: Naja, ich meine damit die Zweckmäßigkeit der aufgesammelten Beute. Wir haben Diablo 3 zu zweit gespielt und zeitweise haben wir gefühlte Stunden verbracht, ohne auch nur einen einzigen neuen Gegenstand erhalten zu haben. Dann fand ich nach einer halben Ewigkeit endlich einen neuen, bunten Bogen für den Dämonenjäger, doch die Werte waren derart beschissen zusammengewürfelt, dass ich, und vermutlich auch keine andere Klasse, auch nur irgendwas damit anfangen konnte.

Ich habe mich mit D3 auch nicht weiter beschäftigt. Kann also sein, dass sich das im späteren Spiel wieder bessert bzw. mittlerweile gepatcht wurde. Doch so, wie es damals war, konnte mich das System nicht sehr lange motivieren.

Bei Torchlight 2 hatte ich schon eher das Gefühl, dass was weitergeht. Liegt aber vielleicht auch am anderen Fähigkeitensystem, bei dem man regelmäßig irgendwelche Punkte vergeben muss.
Ah, ok.

Bei D3 war es halt Anfangs das Problem, dass man Gameplay-Diversifikation auf Items basieren wollte, aber dann aus allzu durchsichtigen Gründen (Leute, besucht das AHahahaha!) kaum vernünftigen Loot droppen ließ. Soll sich angeblich deutlich gebessert haben.

Bei T2 gibt es eine schöne Balance zwischen motivierenden Quest-Belohnungen und der Häufigkeit/Seltenheit, mit der Set- oder Rare-Items droppen. Es gibt keine langen Durststrecken und was Du findest, ist mehrheitlich für Deinen Char geeignet. Es ist selten genug, dass Du Dich über seltene Items freust und es ist dennoch häufig genug, dass Du nicht vollkommen frustriert wirst. Aber nicht zuuuuu häufig, wie das z.B. in Sacred oder Dungeon Siege der Fall ist, wo man schnell den Eindruck gewinnt eine Altmetallsammel- und Umweltschutz-Simulation zu zocken, solch deartige Mengen Müll findet man.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Viele loben zwar die Variationsvielfalt hoch, dafür finde ich aber, dass sich Charaktere doch recht ähnlich spielen, weil jeder Charakter halt prinzipiell alles lernen und einsetzen kann. Dadurch hat man einfach nicht ein so unterschiedliches Spielgefühl der Charakterklassen, wie es einem lieb wäre imo (schon klar, dass ein Charakter verschiedene Sachen auch unterschiedlich gut können, je nachdem was man machen will). Gems aufleveln usw. hatte aber Spaß gemacht und der Schwierigkeitsgradverlauf war auch angenehmer als in D2/D3.
Die Kämpfe selbst spielten sich, als ich es gespielt hab, aber auch noch zu undynamisch.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Da gibt es keine Zweifel: Solch eine (positive) Überraschung hatte ich noch nie in 2013!
Normalerweise bin ich kein so großer Fan von ARPGs. Nur Diablo II konnte mich länger an der Stange halten, Titan Quest war nicht so schlecht und Torchlight... kein Kommentar.

Ich bin ein Riesenfan von Skilltrees und bei PoE haut es mich aus den Socken raus! Egal mit welcher "Klasse" ich anfange, ich kann alles mögliche, auch Skills von anderen Klassen, kombinieren. Ein Marauder der Toten beschwören kann? Eine Witch mit Bogen? Je eher man fortschreitet desto eher verschwimmen die Klassen und im Endeffekt gibt es sowas wie Klassen nicht.

Die Kombinationenmöglichkeiten lassen meine Finger in Ekstase jucken bei mind. 1 Millionen Möglichkeiten. Das Sahnehäubchen ist das Free2play Konzept das in keinerweise den Spielverlauf beinträchtigt und der Shop ist hauptsächlich für Vanity Items, Pets und zusätzliche Lagertabs da.