Grand Theft Auto 5: Gerücht: PC-Version im ersten Quartal 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Skynet1982 »

Ein SDK hat nichts mit einem DevKit zu tun, außerdem lassen sich daran natürlich nicht nur Controller sonder auch M&T anschließen!

Mit SDKs arbeitet man am Computer, es ist eine Entwicklungsumgebung. Im Gamingsektor wären da zb. die SDKs der Source Engine, das Unreal Development Kit (UDK) oder CryEngine sehr bekannt.

Bitte auch mal lesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Software_development_kit
A software development kit (SDK or "devkit")
Hier speziell für Xbox:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Development_Kit

Und die dazugehörige Debugging Konsole bzw. BIOS:

http://en.wikipedia.org/wiki/XDK_Debug_BIOS

Gerade bei Multiplattformtiteln wäre es auch totaler Unsinn, das Spiel auf einer XBox360 zu programmieren, um dann das ganze nochmal von Null an auf einer PS3 zu bauen, das macht kein Mensch. Die Spiele werden alle auf "PCs" bzw x86/x64 Hardware, bei der PS3 eher auf PowerPCs programmiert.

Wie sonst liefen damals, vor Release von PS3 bzw. Xbox360 die Spiele auf Messen auf PCs bzw. PowerPCs? Wie kann ein Entwickler ein Spiel mit 3 Jahren Entwicklungsdauer das Spiel zum Release einer Konsole entwickeln? War da die Hardware der Konsole schon 3 Jahre vor Release fertig ?
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 11.10.2013 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Gerücht: PC-Version im ersten Quarta

Beitrag von an_druid »

Das Biebo hat geschrieben:..
Wenn Rockstar es allerdings sofort für PC ankündigen würde, dann würden in Rockstars Augen einfach zu viele auf den "besseren umsonst-Release" warten.

Ganz einfache Strategie seitens Rockstar...

Es ist ein stumpfer Melkprozess, nicht mehr!
Es ist ganz einfach so, dass das Konsolengeschäft rentabler ist.
Das Biebo hat geschrieben:Welche next gen Version? Die sitzen schon längst an GTA 6....
An GTA V gibt es nicht genug zu verbessern, um eine ps4/horst Version zu rechtfertigen.
Ausserdem haben die meisten Konsoleros eh schon längst zugegriffen.
Eine next gen Version von GTA V würd sich nicht wirklich lohnen!
Der PC ist die letzte Zitze im GTA V Gemelke.
hmm.. Ich würde sagen , warten wirs mal ab, man kann nie wissen.
CristianoRonaldo hat geschrieben:..
Stimmt nicht, Liberty City Stories und Vice City Stories gibt es nicht für'n PC.
Und RDR könnten die auch für'n PC bringen und "dick" absahnen, machen sie aber nicht.
NE NE für RDR gabs den Exclusivbonus und der hat sich für Rockstar nach einschätzung warscheinlich mehr rentiert.

Ich denke generell, dass Rockstar möchte und auch eben darauf aus ist (was ja auch nicht schwer zu übersehen ist) den Kundenkreis auf Konsolen zu haben/zu verlagern, da aber die Nachfrage bei den PCler noch recht ansehnlich ist, wird erst noch ein wenig gewartet, biss das bessere Geschgäft bedient ist. Ich denke, dass die mit der Info biss Weinachten oder Anfang Januar noch warten. Außerdem muss man ja noch sagen, dass es auf dem PC ja so einiges mehr an Konkurenz gibt, was Openworld betrifft und diese ist nicht zu bescheiden. Ach ja und die Modcommunity lässt ja zudem Rockstar auch noch etwas blass aussehen, da gibts Mods.. also da würds mich nicht wundern wenn gewisse Inhalte nur in den Konsolenstores angeboten werden.

http://www.youtube.com/watch?v=OBw0R1AUU64
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Nero7 hat geschrieben:jedes konsolen spiel läuft auf dem pc wurden schliesslich alle auf einem entwickelt.
So ein Schwachsinn. Jedes Spiel wird nur auf der Plattform entwickelt, für die es veröffentlicht wird. :roll:
Hast du überhaupt gelernt?
Autsch! Das Unwissen ist stark in diesem hier. Aber von sich selbst überzeugt zu sein, reicht ja heutzutage. Wozu sich mal Wissen anlesen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Nero7 hat geschrieben:jedes konsolen spiel läuft auf dem pc wurden schliesslich alle auf einem entwickelt.
So ein Schwachsinn. Jedes Spiel wird nur auf der Plattform entwickelt, für die es veröffentlicht wird. :roll:
Hast du überhaupt gelernt?
Stimmt natürlich wurden auch Gameboy Spiele mit Steuerkreuz, Select, Start, A und B Programmiert. SCNR
Querscheisser hat geschrieben:
Wenn meine Recherche zum Thema GTA IV PC Verkaufszahlen stimmen, waren diese so niedrig das es noch nicht mal offizielle Aussage zu deren verkauften Einheiten gibt!
Die Zahlen kenn ich (hab zumindest irgendwo ma nen vergleich gesehen), und die sind wirklich sehr niedrig. Allerdings sind bspw. Steam verkäufe darin angeblich nicht enthalten. Ich steck da allerdings auch nich so drin.

Die Frage die sich eigentlich stellt, wenn man bei Rockstar eine PC Version nicht zumindest in Erwägung zieht, warum dementiert man diese dann nicht einfach, und holt somit auch noch die Handvoll Spieler ab die lieber auf die PC Version warten anstatt zur Konsolen Version zu greifen. Ich seh da zumindest keinen Grund es NICHT zu dementieren wenn es schon feststeht das keine kommt.
Siehe Sims, Diablo 3 als kampfstärkste aktuellere PC Only (Ja ich weiß das ist nicht genau stimmt). Wie viele haben neben dem PC noch 1 oder mehrere Konsolen (Oder auch Konsolenspieler die XBox und PS haben). Die gehen her und kaufen es für die Konsole weil die PC Version noch nicht in sicht ist, wenn dann die PC version kommt...warum sollte man es noch mal kaufen.

Bei mir war GTA San Andreas aber ein Schlüsselmoment. Da PC Version noch nicht in Sicht war hab ich es mir für die Playstation 2 gekauft. Ich glaub ich hab es 3 Stunden gespielt und dann nie wieder angerührt (Sichtweite war einer der Haupt Nervpunkte für mich). Hab mir dann die PC Version noch mal gekauft und mit der meinen Spaß gehabt.

Aber noch mal ein GTA auf ner Konsole kaufe ich in 100 Jahren nicht. Entweder ich kann es mit der besten (für das Spiel möglichen) Qualität auf dem PC spielen oder nicht. Ich bekomme auch keinen Weinkrampf mehr wenn ich ein Spiel nicht spielen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Die Logik muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder? Rockstar verheimlicht also die PC Version um mehr auf den Konsolen zu verkaufen?
Ja. Weil das mit Sicherheit vertraglich so mit MS und Sony abgesprochen wurde.
Damit würden sie aber das Risiko eingehen das die Spieler, die es schon für die Konsole haben eine PC Version gar nicht mehr wollen. Damit würde sich dann erst recht die Frage stellen ob ein PC Release noch rentabel wäre!
Ein Blick in die Releasegeschichte der letzten Teile zeigt, dass diese Befürchtung grundlos ist. GTA ist auch auf dem PC immer eine gute Umsatzquelle gewesen.
Wenn meine Recherche zum Thema GTA IV PC Verkaufszahlen stimmen, waren diese so niedrig das es noch nicht mal offizielle Aussage zu deren verkauften Einheiten gibt!
Ja, genau. Niemand hat GTA4-PC gekauft. All die Spitzenplätze in z.B. den Steam-Charts, das hat man sich nur eingebildet :)
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Rockstar wird den Umsatz auf dem PC sicher mitnehmen wollen und kann mir auch gut vorstellen das MS und Sony für die Rechte etwas geblecht hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben:Es ist ganz einfach so, dass das Konsolengeschäft rentabler ist.
Nope. Ein Publisher verdient an einer verkauften PC-Kopie mehr Geld als an einer verkauften Konsolenkopie. Da der Konsolenmarkt aber deutlich größer ist, kann man mehr Umsatz machen. Und weil es den Major Publishern nur um möglichst hohe Umsätze geht, weil das die Aktionäre haben wollen, damit der Aktienkurs steigt, sind die börsennotierten Publishe rnatürlich stark daran interessiert möglichst hohe Umsätze mit Konsolenspielen zu erzielen. Der PC-Markt wird natürlich weiterhin bedient, kann man hier doch gutes Geld machen, wie ein Blick in jeden Geschäftsbericht aufzeigt.

Sprich, der Konsolenmarkt ist um einiges größer, aber er ist NICHT rentabler als der PC-Markt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Das Biebo hat geschrieben:
Seh es mal so: Solang Rockstar für den PC weder angekündigt, noch bestätigt hat, laufen die 59€ Verkäufe auf den Konsolen.
Wenn Rockstar es allerdings sofort für PC ankündigen würde, dann würden in Rockstars Augen einfach zu viele auf den "besseren umsonst-Release" warten.

Ganz einfache Strategie seitens Rockstar...

Es ist ein stumpfer Melkprozess, nicht mehr!
Gaaaaanz genau und deshalb werd ich mir GTA V nur in nem Steamsale kaufen.Die Spackos melken nämlich uns Gamer einfach.Wie beim IV...stump portiert, auf Optimierungen gekäckert und ab aufs PC-Schaf.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Kajetan:
Ist das so? Klar, dass die auf Konsolen immer noch den Lizenzbetrag abführen müssen. Ich hätte dennoch erwartet, dass die Marge dort höher ist. Zumindest beim Ladenverkauf. Wenn du ne digitale Distribution für 50€ loswirst kann das natürlich anders aussehen. Aber die DD kommt ja auch bei Konsolen, so dass sich das wieder ausglleichen sollte.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Kajetan hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Es ist ganz einfach so, dass das Konsolengeschäft rentabler ist.
Nope. Ein Publisher verdient an einer verkauften PC-Kopie mehr Geld als an einer verkauften Konsolenkopie...
Das ändert genau nichts daran, dass das Konsolengeschäft rentabler ist. :wink:
Der größere Markt gleicht den geringeren Gewinn (wenn es denn überhaupt so ist) pro verkauftem Spiel mehr als aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ThunderOfLove hat geschrieben:Das ändert genau nichts daran, dass das Konsolengeschäft rentabler ist. :wink:
Wenn ein Geschäft rentabler als ein anderes ist, erzielt man mit dem gleichen Aufwand MEHR Profit. Dass das Konsolengeschäft nicht rentabler ist, nur weil man einen größeren Markt bedienen kann, das haben in den letzten zehn Jahren so einige Firmen und Entwickler bitter lernen müssen, weil sie nicht genug Umsatz erzeugen konnten, um die höheren Gestellungskosten decken zu können. Der Konsolenmarkt ist nur dann rentabel, wenn man genug Stückzahlen absetzt, um den geringeren Profit pro verkaufter Einheit ausgleichen zu können. Und wenn man richtig derbe verkauft, kann man Unsummen verdienen, die auf dem PC-Markt so nicht möglich sind. Der PC-Markt ist zwar pro verkaufter Einheit rentabler/profitabler, der Konsolenmarkt ist aber sehr viel größer, so dass man deutlich mehr verdienen kann, wenn man es schafft viele Einheiten abzusetzen.

Der Grund, warum gerade die Majors sich während der letzten zehn Jahre verstärkt auf den Konsolenmarkt konzentriert haben, lag nicht daran, dass man mit PC-Spielen kein Geld mehr verdienen konnte, sondern dass der Konsolenmarkt deutlich größer geworden ist, man mehr Einheiten umsetzen kann und die Chance auf fette Gewinne auf Grund der höheren Absatzmengen natürlich größer ist. Allerdings ist auch das Risiko eines Scheiterns deutlich höher, weil man sich nicht mehr mit 1 Mio. verkauften Einheiten zufrieden geben kann, sondern auf Grund des geringeren Profits pro Einheit mindestens die drei bis vierfache Absatzmenge benötigt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Damit hast du deine Aussage teils selbst relativiert.

Man muss die Gesamtheit betrachten und nicht ein einzelnes, verkauftes Exemplar.
Werde auch nicht weiter drauf eingehen.

Danke für die Erklärungsversuche, aber BWL ist mir nicht fremd. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ThunderOfLove hat geschrieben:Danke für die Erklärungsversuche, aber BWL ist mir nicht fremd. :D
Offenbar nicht vertraut genug :)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
ThunderOfLove hat geschrieben:Danke für die Erklärungsversuche, aber BWL ist mir nicht fremd. :D
Offenbar nicht vertraut genug :)
Das stimmt sogar. Nur nicht in diesem konkreten Fall. :^^:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Kajetan@
Die Sache mit den Lizenzgebühren ist mir schon geläufig, nur dachte ich jetzt nicht daran, dass man den Begriff "rentabler" auf die Stückzahl pro Verkauf reduzieren muss.
Kajetan hat geschrieben:Wenn ein Geschäft rentabler als ein anderes ist, erzielt man mit dem gleichen Aufwand MEHR Profit. Dass das Konsolengeschäft nicht rentabler ist, nur weil man einen größeren Markt bedienen kann, das haben in den letzten zehn Jahren so einige Firmen und Entwickler bitter lernen müssen, weil sie nicht genug Umsatz erzeugen konnten, um die höheren Gestellungskosten decken zu können. Der Konsolenmarkt ist nur dann rentabel, wenn man genug Stückzahlen absetzt, um den geringeren Profit pro verkaufter Einheit ausgleichen zu können. Und wenn man richtig derbe verkauft, kann man Unsummen verdienen, die auf dem PC-Markt so nicht möglich sind. Der PC-Markt ist zwar pro verkaufter Einheit rentabler/profitabler, der Konsolenmarkt ist aber sehr viel größer, so dass man deutlich mehr verdienen kann, wenn man es schafft viele Einheiten abzusetzen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass immer mehr Indyentwickler am Konsolenmarkt (vor allem bei Sony) interresiert sind, obwohl sie nicht oder kaum bekannt sind. Manche werden sogar aufgenommen und dann kommt ja auch noch Selfpublishing dazu. Ich will ja damit nur sagen, dass ich denke, dass das Konsolengeschäft vieleicht Risikobehafteter ist aber auch nur etwas. Ich meine, es ist ja auch nicht gerade ein Russisches Rolett im Sinne von: "alles oder nichts". Wenn auch kleine biss mittelgroße Entwickler und Entwicklungen mitmischen, kann die Abweichung (auch wenn sie da ist ) ja so groß nicht sein ?!..