verwirr die trolle bloss nicht mit der realitätUsul hat geschrieben:Erstaunlich, daß alle ernstzunehmenden Tests hinsichts des Stromverbrauchs der Titan etwas ganz anderes sagen.Zypharium hat geschrieben:450 Watt schwache Netzteile sind definitiv nicht ausreichend, um eine TITAN oder 780 GTX mit Strom zu versorgen.
Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-M
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Die Boxen gehen halt von Design und Platzbedarf eher in richtung Konsole und sind eshalb auch gut für's Wohnzimmer geeignet. Wer die Wohnung sowieso top verkabelt hat, kann natürlich besser den PC im Büro nebenan (evtl eben mit dem SteamOS) nutzen. Diese Leute sind aber auch nicht die Zielgruppe.Temeter hat geschrieben: Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Ding immer noch nicht, warum das meinen PC näher ans Wohnzimmer bringen sollte. Ein mehr auf Spiele ausgerichtetes und effizienteres OS? Immer her damit. Aber das ändert nichts daran, dass ein dedizierter PC besser für Spiele ist.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aber das sind nur diese par Boxen, die Valve da rausschickt. Kompakte PC's gab es schon immer, Valve bringt nur ein neues Betriebssystem.Mindflare hat geschrieben:Die Boxen gehen halt von Design und Platzbedarf eher in richtung Konsole und sind eshalb auch gut für's Wohnzimmer geeignet. Wer die Wohnung sowieso top verkabelt hat, kann natürlich besser den PC im Büro nebenan (evtl eben mit dem SteamOS) nutzen. Diese Leute sind aber auch nicht die Zielgruppe.Temeter hat geschrieben: Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Ding immer noch nicht, warum das meinen PC näher ans Wohnzimmer bringen sollte. Ein mehr auf Spiele ausgerichtetes und effizienteres OS? Immer her damit. Aber das ändert nichts daran, dass ein dedizierter PC besser für Spiele ist.
-
Zypharium
- Persönliche Nachricht:
Kannst du bitte aufhören, irgendeinen Müll zu erzählen? Wieso sollte ich jetzt ein Troll sein, weil ich meine, dass für eine Titan ein ordentliches Netzteil von Nöten ist? Vielleicht bist du ja ein Troll, wenn du so einen Mist behaupten musst. Das nervt mich einfach, dass Leute wie du, die einfach nur ihren nicht gebrauchten Senf abgeben müssen, Anderen etwas unterstellen. Wo ist denn dein Bezug zu der News?bloub hat geschrieben:verwirr die trolle bloss nicht mit der realitätUsul hat geschrieben:Erstaunlich, daß alle ernstzunehmenden Tests hinsichts des Stromverbrauchs der Titan etwas ganz anderes sagen.Zypharium hat geschrieben:450 Watt schwache Netzteile sind definitiv nicht ausreichend, um eine TITAN oder 780 GTX mit Strom zu versorgen..
Eine nicht übertaktete Titan verbraucht bei maximaler Auslastung 250 Watt. Da wir noch nicht wissen, wie viel das restliche System verbraucht, ist es schwer einschätzen, in wie weit so ein Netzteil ausreichen würde. Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, weil es dann zu folgenden Problemen kommen kann:
What would happen if your PSU can't cope with the load:
- bad 3D performance
- crashing games
- spontaneous reset or imminent shutdown of the PC
- freezing during gameplay
- PSU overload can cause it to break down
Wie willst du überhaupt das System übertakten, wenn bei dem Standardtakt schon der Saft fehlt? Die CPU wird dann wohl um die 100 Watt verbrauchen. Dann bleiben ja noch die anderen Komponenten, die verschieden von dem Stromverbrauch sein können.
Quelle: http://www.guru3d.com/articles_pages/ge ... iew,9.html
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Falsch. In deinem von dir geposteten Link verbraucht eine GTX TITAN 372Watt.Zypharium hat geschrieben:Kannst du bitte aufhören, irgendeinen Müll zu erzählen?bloub hat geschrieben:verwirr die trolle bloss nicht mit der realitätZypharium hat geschrieben:450 Watt schwache Netzteile sind definitiv nicht ausreichend, um eine TITAN oder 780 GTX mit Strom zu versorgen..
Eine nicht übertaktete Titan verbraucht bei maximaler Auslastung 250 Watt.
Measured power consumption single GeForce GTX Titan
System Wattage with GPU in FULL Stress = 372W
Auch auf anderen Seiten ist von rund 380Watt bei Volllast die Rede. Also warum genau kann ich also eine Titan oder 780GTX nicht mit einem 450Watt Netzteil befeuern?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Hä? In dem Link verbraucht die Titan bei Vollast 250 Watt, die 372 kommen erst mit einem übertakteten i7 zustande. Man hat einfach die Differenz von PC ohne GPU unter Vollast und PC mit GPU unter Vollast genommen, oder?The Ultimate Flash hat geschrieben:Falsch. In deinem von dir geposteten Link verbraucht eine GTX TITAN 372Watt.Zypharium hat geschrieben:Kannst du bitte aufhören, irgendeinen Müll zu erzählen?bloub hat geschrieben:
verwirr die trolle bloss nicht mit der realität.
Eine nicht übertaktete Titan verbraucht bei maximaler Auslastung 250 Watt.
Measured power consumption single GeForce GTX Titan
System Wattage with GPU in FULL Stress = 372W
Auch auf anderen Seiten ist von rund 380Watt bei Volllast die Rede. Also warum genau kann ich also eine Titan oder 780GTX nicht mit einem 450Watt Netzteil befeuern?
btw: Irgendwie kommt in mir gerade die Frage auf, wofür ich eigentlich ein 450W-Netzteil habe
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Hätte da zum Thema Stromverbrauch Titan noch diesen Link. Dort schreiben sie von 111 Watt im IDLE Modus und 429 Watt bei Battlefield 3.
Edit: Ähem "Total System Power Consumption" steht wohl für ihren kompletten Test-PC, ach weiss der Geier.^^
Edit: Ähem "Total System Power Consumption" steht wohl für ihren kompletten Test-PC, ach weiss der Geier.^^
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Ob der übertaktet war - keine Ahnung. Hab die Seite nur überflogen. Mit einem potenten System wirst du aber immer um die 370 Watt bei laufender Titan oder 780GTX unter Volllast haben.Temeter hat geschrieben:
Hä? In dem Link verbraucht die Titan bei Vollast 250 Watt, die 372 kommen erst mit einem übertakteten i7 zustande. Man hat einfach die Differenz von PC ohne GPU unter Vollast und PC mit GPU unter Vollast genommen, oder?
btw: Irgendwie kommt in mir gerade die Frage auf, wofür ich eigentlich ein 450W-Netzteil habe
Ja natürlich. Es wird üblicherweise immer das komplette Testsystem in diesen Diagrammen dargestellt. Aber irgendwie hab ich da grad auch nicht auf die schnelle herausgefunden, auf welchem System getestet wurde. Vermutlich AMD-CPU?Vernon hat geschrieben: Edit: Ähem "Total System Power Consumption" steht wohl für ihren kompletten Test-PC, ach weiss der Geier.^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Du hast direkt geschrieben, die Titan würde 370 Watt verbrauchen. Da war aber vom Komplettsystem die Rede.The Ultimate Flash hat geschrieben:Ob der übertaktet war - keine Ahnung. Hab die Seite nur überflogen. Mit einem potenten System wirst du aber immer um die 370 Watt bei laufender Titan oder 780GTX unter Volllast haben.Temeter hat geschrieben:
Hä? In dem Link verbraucht die Titan bei Vollast 250 Watt, die 372 kommen erst mit einem übertakteten i7 zustande. Man hat einfach die Differenz von PC ohne GPU unter Vollast und PC mit GPU unter Vollast genommen, oder?
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Goldrichtig. War auch eher auf die Aussage von Zypharium bezogen und der Sache mit dem "wir wissen nicht wieviel das dazugehörige System verbraucht."Temeter hat geschrieben:
Wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Du hast direkt geschrieben, die Titan würde 370 Watt verbrauchen. Da war aber vom Komplettsystem die Rede.
Wollte ihm eigentlich nur klar machen dass in diversen Tests normalerweise immer der Stromverbrauch des komplett Systems angegeben ist und man daher nicht spekulieren brauch wieviel Strom gesamt verbraucht werden. Die 250Watt für die einzelne GPU werden schon richtig sein. Bei dem anderen Link würde mich trotzdem mal interessieren, auf welchem System getestet wurde.
Anyway. Ich bin mal gespannt was die Dinger kosten sollen. Und ich halte es schon für Möglich das eine Optimierung darauf möglich ist. Wirkt sich natürlich dann auch gleichzeitig auf alle anderen Desktop PCs mit Intel und Nvidia-Chipsätzen aus. Aber war ja schon immer so das Spiele manchmal mehr, manchmal weniger für einen bestimmte GPU-Hersteller optimiert waren.
Trotzdem fällt hier AMD komplett raus. Und ob nun eine 760 oder 780 verbaut ist, macht dann nicht mehr sonderlich viel unterschied, weil sie ja im Endeffekt die selbe Bauweise aufweisen.
Eine 760GTX mit i7/i5 und 16GB RAM + 3GBfür die GPU für 500-600 Euro wäre ein ziemlicher Kracher, bin mal gespannt.
- Troll4Life
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unglaublich, was hier teilweise für ein Müll geschrieben wird.
Irgendwie ist es wirklich traurig, wie sich die Meinung, viel Watt=besser mittlerweile durchgesetzt hat.
Was zählt ist, wie viel der Prozent Leistung das Netzteil auf die 12V Schiene abgeben kann. Sehr viele Billignetzteile liefern nämlich genau darüber schlicht und einfach zu wenig Leistung ab. Wer sich also nicht unbedingt einen 10€ Chinaböller gekauft hat, der braucht sich auch mit einem 450 Watt Netzteil keinerlei Sorgen zu machen. Auch nicht mit Titan und co.
Naja, aber dann wünsche ich euch mal weiterhin viel spaß mit euren drölfzig Millionen Watt Netzteilen. Freut euch schon auf die nächste Stromrechnung. Ach so, zahlt ja eh Mama.
Frage mich aber immer noch, was man mit so etwas wie einer Steambox will. Da muss der Preis schon ziemlich stimmen, um da jemanden zu überzeugen....
Irgendwie ist es wirklich traurig, wie sich die Meinung, viel Watt=besser mittlerweile durchgesetzt hat.
Was zählt ist, wie viel der Prozent Leistung das Netzteil auf die 12V Schiene abgeben kann. Sehr viele Billignetzteile liefern nämlich genau darüber schlicht und einfach zu wenig Leistung ab. Wer sich also nicht unbedingt einen 10€ Chinaböller gekauft hat, der braucht sich auch mit einem 450 Watt Netzteil keinerlei Sorgen zu machen. Auch nicht mit Titan und co.
Naja, aber dann wünsche ich euch mal weiterhin viel spaß mit euren drölfzig Millionen Watt Netzteilen. Freut euch schon auf die nächste Stromrechnung. Ach so, zahlt ja eh Mama.
Frage mich aber immer noch, was man mit so etwas wie einer Steambox will. Da muss der Preis schon ziemlich stimmen, um da jemanden zu überzeugen....
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Troll4Life hat geschrieben:Unglaublich, was hier teilweise für ein Müll geschrieben wird.
Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich gruselig. Man merkt halt sehr deutlich das viele den zusammenhang von Spannung, Leistung, Strom, Stromverbrauch nicht verstanden haben aber hier einen auf dicke Hose machen wollen. Jedesmal wenn ich hier lese Graka X VERBRAUCHT Y Watt stellt es mir schon die Nackenhaare auf.
Aber wie du schon geschrieben hast sind andere Dinge eigentlich viel entscheidener als die reine Watt Angabe. Wie ist das verhältniss von Eingangsleistung zu Ausgangsleistung? Wie konstant wird die Ausgangsleistung geliefert? Gerade das ist die schwachstelle vieler Netzteile die extrem viel Watt bieten und einem so vorgauckeln man hätte was gutes gekauft. Was bringt mir ein 800W Netzteil wenn die oft nicht erreicht werden oder kurzzeitig zusammenbrechen.
Da gibt es aber extra Seiten im Netz die sich nur mit Netzteilen beschäftigen und ziemlich Umfangreiche Tests dazu abliefern. Würde ich jedem empfehlen der sich entscheidet ein neues Netzteil zu kaufen oder sich einen PC zusammenzustellen.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifele die Sinnhaftigkeit dieser Box. Ich mein: sicher; so ein Teil darf es gerne geben.
Aber so was kann man sich doch sicher günstiger selber, und vor allem nach eigenen Vorstellungen zusammen bauen. Gute und schöne Gehäuse gibt es doch zu Hauf. Und selbst sowas kann man fix kaufen. Mir ist der Sinn echt noch nicht ganz klar.
Allerdings gefällt mir der Ansatz auf "Standardisierung" im PC-Bereich. Ich spiele zwar kein PC aber es dürfte allen Bereichen zu Gute kommen. Aber Valve hat sicher auch ein wenig Monopolisierung im Auge. Gehen die Dinger weg wie warme Semmeln, und man kann nur über Steam spiele kaufen, würden vielleicht noch mehr Entwickler aufspringen und ihre Spiele über Steam veröffentlichen. Glaube nicht dass da Origin läuft
Der Controller könnte interessant werden, sollen sich lieber darauf konzentrieren.
Aber so was kann man sich doch sicher günstiger selber, und vor allem nach eigenen Vorstellungen zusammen bauen. Gute und schöne Gehäuse gibt es doch zu Hauf. Und selbst sowas kann man fix kaufen. Mir ist der Sinn echt noch nicht ganz klar.
Allerdings gefällt mir der Ansatz auf "Standardisierung" im PC-Bereich. Ich spiele zwar kein PC aber es dürfte allen Bereichen zu Gute kommen. Aber Valve hat sicher auch ein wenig Monopolisierung im Auge. Gehen die Dinger weg wie warme Semmeln, und man kann nur über Steam spiele kaufen, würden vielleicht noch mehr Entwickler aufspringen und ihre Spiele über Steam veröffentlichen. Glaube nicht dass da Origin läuft
Der Controller könnte interessant werden, sollen sich lieber darauf konzentrieren.
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 06.10.2013 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Es ist erstmal ein ganz normaler PC mit ein alternative Betriebsystem.
Die verbauten Bauteile sehen ganz in Ordnung aus damit kann man bestimmt gut was zocken.
Ob dieses alternative Betriebsystem in der Zukunft auch mit der entsprechenden Software, Spiele beliefert wird sei mal dahin gestellt.
Was ist ein Betriebsystem ohne anständiger Software?
Ich denke das Windows sehr Dominant in sein Gebiet ist, das wird nicht einfach für Valve.
Als DVD Player ersatz ist ein PC mit sicherheit nicht geeignet.
Dafür ist der Strom verbrauch einfach zuhoch.
Der PC ist durch die hohe Wärmeverlustleistung auch einfach zulaut.
Mal sehen wie das Valve Betriebsystem sich entwickeln wird.
Die verbauten Bauteile sehen ganz in Ordnung aus damit kann man bestimmt gut was zocken.
Ob dieses alternative Betriebsystem in der Zukunft auch mit der entsprechenden Software, Spiele beliefert wird sei mal dahin gestellt.
Was ist ein Betriebsystem ohne anständiger Software?
Ich denke das Windows sehr Dominant in sein Gebiet ist, das wird nicht einfach für Valve.
Als DVD Player ersatz ist ein PC mit sicherheit nicht geeignet.
Dafür ist der Strom verbrauch einfach zuhoch.
Der PC ist durch die hohe Wärmeverlustleistung auch einfach zulaut.
Mal sehen wie das Valve Betriebsystem sich entwickeln wird.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
in typischen szenarios verbraucht eine titan um die 200 bis 210 watt, da ist genug platz nach oben für den rest des systems. das testsystem von computerbase mit einen übertakteten i7 und einer titan liegt bei etwa 300 watt. mit einen vernünftigen 450w-netzteil (also nichts aus der kategorie billiges chinaböllerteil) ist es also kein problem, eine titan zu betreiben, selbst übertakten ist noch drin. das alles hättest du selbst in diesen zeiten, wo das internet noch relativ frei und umsonst ist, herausfinden können, von daher musst du dich nicht wundern, wenn dich jemand als troll bezeichnet.Zypharium hat geschrieben:
Kannst du bitte aufhören, irgendeinen Müll zu erzählen? Wieso sollte ich jetzt ein Troll sein, weil ich meine, dass für eine Titan ein ordentliches Netzteil von Nöten ist? Vielleicht bist du ja ein Troll, wenn du so einen Mist behaupten musst. Das nervt mich einfach, dass Leute wie du, die einfach nur ihren nicht gebrauchten Senf abgeben müssen, Anderen etwas unterstellen. Wo ist denn dein Bezug zu der News?Nirgends!
Eine nicht übertaktete Titan verbraucht bei maximaler Auslastung 250 Watt. Da wir noch nicht wissen, wie viel das restliche System verbraucht, ist es schwer einschätzen, in wie weit so ein Netzteil ausreichen würde. Meiner Meinung nach reicht es nicht aus, weil es dann zu folgenden Problemen kommen kann:
What would happen if your PSU can't cope with the load:
- bad 3D performance
- crashing games
- spontaneous reset or imminent shutdown of the PC
- freezing during gameplay
- PSU overload can cause it to break down
Wie willst du überhaupt das System übertakten, wenn bei dem Standardtakt schon der Saft fehlt? Die CPU wird dann wohl um die 100 Watt verbrauchen. Dann bleiben ja noch die anderen Komponenten, die verschieden von dem Stromverbrauch sein können.
Quelle: http://www.guru3d.com/articles_pages/ge ... iew,9.html