Valve Software: Steam-Box-Ankündigung am Montag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

mindfaQ hat geschrieben: Es ist immer noch ein Computer (in der Normalausführung, soll ja auch eine Miniausführung geben, wo vom eigenen richtigen PC zur Steambox gestreamt wird, wenn ich mich recht erinnere). Und da Computer Konsolen überlegen sind (größere Funktionalitätsvielfalt), gibt es sicherlich einen Abnehmermarkt, auch wenn der Preis sicherlich eine Rolle spielt. Wenn man sich statt einer Steambox etwas viel besseres selbst zusammenschustern kann.
Was wäre denn diese "Steambox" dann anderes als jeder x-beliebige HTPC von Dell, Acer, Toshiba und Konsorten?
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Steam-Box-Ankündigung am Montag

Beitrag von Everything Burrito »

eine steambox als mini pc wäre ja noch nutzloser, als nvidias shield.
zudem haben wir schon genug plattformen, da muss nicht noch valve mitmischen, die sollen weiter ihr geld zählen.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

steam ist doch keine weitere Plattform :lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

schefei hat geschrieben: Ich bin ja dafür das man es ganz heimlich released. Von einem Tag auf den anderen ist es einfach da, da würde die Spielewelt, die es mittlerweile gewohnt ist jeden Mist ein halbes Jahr vor Release anzukündigen, auf den Kopf gestellt. :D
Das wäre einfach der Meisterstreich Deluxe^^ was glaubst du wie viele Meldungen du dann im Web finden würdest die das als Fake abtun^^ Was, HL³? Wurde doch nicht mal angekündigt, wie kann das dann schon käuflich sein? What?^^

Die Leute würden durchdrehen, das käme der Apokalypse näher als jede Nostradamus Prophezeiung und jeder Maya Kalender xD
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute betreffend der "Steam-Box" (ich mag es eigentlich nicht, Sie so zu nennen) null Ahnung haben aber unbedingt gross Ihre Meinung kundzutun. Informiert haben Sie sich aber überhaupt nicht.
"WIR BRAUCHEN NICHT NOCH EINE KONSOLE" :roll:

Selten habe ich so viele Fehlinformationen und Fehlinterpretationen von Spielern und Forenusern gelesen (und das in diversen Gameforen) wie bei der Steambox. Soweit bekannt versuche ich die wichtigsten Informationen zusammenzufassen. Nichts davon ist wohl in Stein gemeisselt, aber wenn man über die Box liest kristallisiert sich klar heraus was Gaben will.

Nochmals, für alle zum mitschreiben:
- Die "Steambox" ist ein normaler PC, einfach sehr klein/kompakt und mit Steam (Big Picture Modus) + Linux vorinstalliert
- Die "Steambox" kann auch mit einem anderen Betriebssystem als Linux betrieben resp. bestellt werden, niemand wird also zu Linux gezwungen.
- Die "Steambox" hat wohl mehrere fest vorgegebene Hardwarespezifikationen (in verschiedenen Preisranges)
- Die "Steambox" hat keine fest verbaute Hardware - es ist also möglich diese im Nachhinein noch zu verändern/ein Upgrade zu machen
- Die "Steambox" ist nicht herstellerspezifisch - JEDER Hersteller (HP, Dell usw) kann im Grunde eine Steambox machen - diese muss von Valve aber als solche "zertifiziert" werden.
- Steam hat KEIN Monopol auf dieser Box. Man kann damit wie mit einem PC alles machen was man will. Sogar das ganze OS neu aufsetzen und Steam runterhauen.

Sinn und Zweck des Ganzen? Ein Wohnzimmertauglicher, leistungsfähiger auf Gaming ausgelegter PC (Deshalb PC-Konsole - das Ding hat ausser dass es stark auf Gaming ausgelegt ist NICHTS mit einer Konsole zu tun) mit einer oder mehreren spezifischen Hardwarespezifikationen in unterschiedlichen Preisranges. Steam erhält mit den Verkäufen eine genaue Statistik welche Box wie oft verkauft wird, GENAU gleiche Spezifikationen werden also öfters auftreten als bisher und Valve hat sogar die Daten darüber welche dass das sind, was es Entwicklern einfacher macht, die Perfomance Ihrer Spiele zu optimieren.

Ob es klappt? Wer weiss.

Dass Valve das nicht komplett uneigennützig macht sollte jedem klar sein und dass Valve die Box wird subventionieren müssen um einen Erfolg damit zu erreichen wohl auch. Natürlich will Valve Windows 8 ausweichen, ändert aber nichts daran dass die Spieler eine einfache Ausweichmöglichkeit kriegen, falls Windows plötzlich zu Apple wird.

Noch ein Denkanstoss:
Eine Subventionierung würde bedeuten, dass man eine gleiche Spezifikation zu viel günstigeren Preisen bekommt. Gleiche Leistung zu günstigerem Preis? Falls das aufgeht und sich die Box längerfristig etablieren kann werden immer mehr Entwickler auf die Box hin optimieren - bei gleicher Hardwareleistung werden die Boxen eine bessere Leistung erzielen was wiederum zu mehr Verkäufen führt und früher oder später ein Selbstläufer wird.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Achso diese FlopBox gibts ja auch noch.
Das kann nur ein Flop werden. Was der Fette Gabe sich davon erhofft ist mir schleierhaft.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

derfreak hat geschrieben:steam ist doch keine weitere Plattform :lol:
"steambox", wenn es nichts eigenständiges wird ist es einfach nur nutzlos.

barebone und co sind doch schon schnee von gestern.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Everything Burrito hat geschrieben:

Warum genau soll es nutzlos sein? Ich finde Sie sogar sehr sinnvoll. Ob sie sich durchsetzt ist die andere Frage, aber sinnlos ist sie ganz sicher nicht.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

weil es das zeug schon gibt, da muss valve keine große enthüllung ankündigen.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

tschief hat geschrieben:Ich finde es erschreckend, wie viele Leute betreffend der "Steam-Box" (ich mag es eigentlich nicht, Sie so zu nennen) null Ahnung haben aber unbedingt gross Ihre Meinung kundzutun. Informiert haben Sie sich aber überhaupt nicht.
"WIR BRAUCHEN NICHT NOCH EINE KONSOLE" :roll:

Selten habe ich so viele Fehlinformationen und Fehlinterpretationen von Spielern und Forenusern gelesen (und das in diversen Gameforen) wie bei der Steambox. Soweit bekannt versuche ich die wichtigsten Informationen zusammenzufassen. Nichts davon ist wohl in Stein gemeisselt, aber wenn man über die Box liest kristallisiert sich klar heraus was Gaben will.

Nochmals, für alle zum mitschreiben:
- Die "Steambox" ist ein normaler PC, einfach sehr klein/kompakt und mit Steam (Big Picture Modus) + Linux vorinstalliert
- Die "Steambox" kann auch mit einem anderen Betriebssystem als Linux betrieben resp. bestellt werden, niemand wird also zu Linux gezwungen.
- Die "Steambox" hat wohl mehrere fest vorgegebene Hardwarespezifikationen (in verschiedenen Preisranges)
- Die "Steambox" hat keine fest verbaute Hardware - es ist also möglich diese im Nachhinein noch zu verändern/ein Upgrade zu machen
- Die "Steambox" ist nicht herstellerspezifisch - JEDER Hersteller (HP, Dell usw) kann im Grunde eine Steambox machen - diese muss von Valve aber als solche "zertifiziert" werden.
- Steam hat KEIN Monopol auf dieser Box. Man kann damit wie mit einem PC alles machen was man will. Sogar das ganze OS neu aufsetzen und Steam runterhauen.

Sinn und Zweck des Ganzen? Ein Wohnzimmertauglicher, leistungsfähiger auf Gaming ausgelegter PC (Deshalb PC-Konsole - das Ding hat ausser dass es stark auf Gaming ausgelegt ist NICHTS mit einer Konsole zu tun) mit einer oder mehreren spezifischen Hardwarespezifikationen in unterschiedlichen Preisranges. Steam erhält mit den Verkäufen eine genaue Statistik welche Box wie oft verkauft wird, GENAU gleiche Spezifikationen werden also öfters auftreten als bisher und Valve hat sogar die Daten darüber welche dass das sind, was es Entwicklern einfacher macht, die Perfomance Ihrer Spiele zu optimieren.

Ob es klappt? Wer weiss.

Dass Valve das nicht komplett uneigennützig macht sollte jedem klar sein und dass Valve die Box wird subventionieren müssen um einen Erfolg damit zu erreichen wohl auch. Natürlich will Valve Windows 8 ausweichen, ändert aber nichts daran dass die Spieler eine einfache Ausweichmöglichkeit kriegen, falls Windows plötzlich zu Apple wird.

Noch ein Denkanstoss:
Eine Subventionierung würde bedeuten, dass man eine gleiche Spezifikation zu viel günstigeren Preisen bekommt. Gleiche Leistung zu günstigerem Preis? Falls das aufgeht und sich die Box längerfristig etablieren kann werden immer mehr Entwickler auf die Box hin optimieren - bei gleicher Hardwareleistung werden die Boxen eine bessere Leistung erzielen was wiederum zu mehr Verkäufen führt und früher oder später ein Selbstläufer wird.
Und das Ding wird Floppen wie nichts, das steht schon fest. Warum? Es ist doch ein PC, oder? Und PC Spiele entwickeln sich immer weiter, genauso wie die Hardware es tut. Muss ich also alle 5 Jahre ne neue Steambox kaufen, weil aktuelle Titel dann nichtmehr flüssig laufen? Denn dein sogenanntest "Aufrüsten" beschränkt sich doch eh nur auf die HDD. Alles andere sind Spezialanfertigungen und versuch die mal aufzurüsten. Das ist der selbe Mist wie Apple... wenns nichtmehr Up-to-Date ist, musst du halt ein neues, aktuelleres Produkt kaufen. Wäre die "Steambox" ein normaler HTPC PC, dann wäre mein HTPC ja auch eine Steambox, denn darauf laufen auch aktuelle Titel sowie Steam und das hat mich nur ein Bruchteil der Steambox gekostet. Aber das ist wieder wie Apple, Leute die halt keine Ahnung haben oder eben keine Ahnung haben wollen, weil zu Faul, greifen da halt zu. PCs sind für viele halt zu komliziert, weshalb sie gerne zu Fertigprodukten greifen. Naja, wer halt das Geld scheisst...

Wer einen PC am Fernseher vorm Sofa genießen will kann sich nen HTPC zulegen bzw. selber zusammenstellen, das ist keine große Kunst. Man spart damit sogar noch viel Geld, denn die Steambox wird niemals 300 Euro kosten, denn soviel kostet ein solider HTPC mit den man aktuelle Games spielen kann (habe ich ja selber). Bevor also wieder die Spezis ankommen und meinen das ginge nicht. SIcherlich wird die Steambox um die 600 bis 800 Euro kosten (das kleine Modell), denn es ist alles ne spezialanfertigung, wie bei Apple, nur das man dort halt den Namen bezahlt.

Und niemals, egal wie gut sich die Box verkauft, werden Entwickler ihre Spiele für die Steambox optimieren, das Risiko wird sicherlich niemand eingehen, denn dafür ist der PC Markt zu dominant. Und zudem ist es dann wirklich eine Konsole, denn Konsolen zeichnen sich eben dadurch aus das sie eben die gleiche Hardware besitzen und Entwickler es somit einfacher haben. Das wird nichts!
tschief hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:

Warum genau soll es nutzlos sein? Ich finde Sie sogar sehr sinnvoll. Ob sie sich durchsetzt ist die andere Frage, aber sinnlos ist sie ganz sicher nicht.
Nun, einen HTPC als "Steambox" zu verkaufen find ich nicht gerade originell. Aber leider gibts immer Idioten die sich so nen Mist kaufen, sei es aus Faulheit oder weil sie von der Materie keine Ahnung haben, das erklärt auch wieso sich DELL und Applecomputer verkaufen. Absolut nicht nachrüstbar und überteuert, und dennoch werden sie gerne gekauft. Unverständlich.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Everything Burrito hat geschrieben:"steambox", wenn es nichts eigenständiges wird ist es einfach nur nutzlos.

Das gleiche würde ich über Konsolen sagen und sie werden trotzdem gekauft werden. Steambox wird vermutlich ein PC sein, der auf Anwendungsfreundlichkeit getrimmt ist auch bei der Benutzung fürs Spielen im Wohnzimmer am Fernseher (sowohl software- als auch hardwareseitig), weil für viele wenig technisch versierte Spieler PCs zu kompliziert sind, um sich gegen Konsolen durchzusetzen, trotz ihrer offensichlichen Vorteile. Diese Lücke kann die Steambox schließen, wenn Valve es schlau anstellt bzw. über die Zeit optimiert.
Die Behauptungen zum Thema aufrüsten ringen mir auch jedes Mal ein müdes Lächeln ab. Man wird nicht öfter aufrüsten müssen als Konsolenspieler - solange sich die Steambox leistungstechnisch bspw. bei der PS4 bewegt, wird jedes Multiplattformspiel, dass auch für die PS4 entwickelt wird, auf dem PC laufen. Und PC-exklusive Spiele haben sowieso immer die Möglichkeit die Details etwas herunterzuregeln. Dass man nicht verlangen kann auf vollen Details mit Supersampling jedes neue Spiel flüssig spielen zu können, sollte klar sein - diesem Anspruch werden auch Konsolen nicht gerecht.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Steam für Katzen? :Kratz:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

tschief hat geschrieben: Nochmals, für alle zum mitschreiben:

Vieles ist da Wunschdenken besonders mit Dell HP etc. Defakto kann das schon stimmen was du sagst, aber das ist schon bei Windows Tablet und HTC recht schnell gescheitert. Es verkauft sich nicht -> Hardwarehersteller begraben das Projekt -> keine Konkurrenz etc. Außerdem sagst du einmal es gibt mehrere vorgegebene Hardwarespezifikationen und dann darunter keine fest verbaute Hardware. Nehmen wir an Valve hat eine Zauber APU und man bräuchte nur alle 2 Jahre die APU wechseln dann würde das Sinn machen, aber wenn ich da wieder exotische Hardware reinbaue wird es wieder Probleme mit der Kompatibilität geben. Wie gesagt ich bin für neues immer offen und wenn die APUs in Zukunft richtig Leistung bringen und dabei noch 16GB Ram, dann wird das schon ganz gut, aber so sehe ich da auch noch keinen großartigen Sinn.
Meine Theorie ist ganz einfach, das Steam in den Android Store kommt mit Spielen.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 24.09.2013 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Lord Helmchen hat geschrieben:
Und das Ding wird Floppen wie nichts, das steht schon fest. Warum? Es ist doch ein PC, oder? Und PC Spiele entwickeln sich immer weiter, genauso wie die Hardware es tut. Muss ich also alle 5 Jahre ne neue Steambox kaufen, weil aktuelle Titel dann nichtmehr flüssig laufen? Denn dein sogenanntest "Aufrüsten" beschränkt sich doch eh nur auf die HDD. Alles andere sind Spezialanfertigungen und versuch die mal aufzurüsten.
Und das weisst/behauptest du weil?

A) Du in die Zukunft sehen kannst?
B) Du eine Quelle zum Beweis angeben kannst die ich gerne sehen würde.

Ich denke es tritt höchstwahrscheinlich keiner dieser beiden Punkte zu. Wie kommst du darauf, dass die Box nicht aufgerüstet werden kann.

Nochmals: NICHTS hindert dich daran die Box aufzurüsten oder Teile zu ersetzen. Warum du das so gekonnt ignorierst erschliesst sich mir nicht. Je nach Art des Aufrüstens (bessere, Box-Zertifizierte Grafikkarte oder einfach eine besser Grafikkarte) verlierst du halt die Optimierung für dein Set-Up.
Lord Helmchen hat geschrieben: Das ist der selbe Mist wie Apple... wenns nichtmehr Up-to-Date ist, musst du halt ein neues, aktuelleres Produkt kaufen. Wäre die "Steambox" ein normaler HTPC PC, dann wäre mein HTPC ja auch eine Steambox, denn darauf laufen auch aktuelle Titel sowie Steam und das hat mich nur ein Bruchteil der Steambox gekostet. Aber das ist wieder wie Apple, Leute die halt keine Ahnung haben oder eben keine Ahnung haben wollen, weil zu Faul, greifen da halt zu. PCs sind für viele halt zu komliziert, weshalb sie gerne zu Fertigprodukten greifen. Naja, wer halt das Geld scheisst...
Sach ma, ignorierst du absichtlich alles was ich in meinem Post geschrieben habe?
Nein, das ist nicht wie Apple, Apple hat auf den eigenen (!!!) Produkten absolute Herrschaft, etwas das Valve/Steam auf einer Box nicht haben wird. Und nein, du bist nicht gezwungen ein neueres aktuelleres Produkt zu kaufen, aufrüsten geht auch. Noch dazu dass Valve die Box wohl SUBVENTIONIEREN wird (Wikipedia - Subventionierung) was bedeutet, dass die Steambox wohl günstiger als vergleichbare Hardware zu haben sein wird. Dein HTPC wird dann wohl Dreck dagegen sein.
Lord Helmchen hat geschrieben: Wer einen PC am Fernseher vorm Sofa genießen will kann sich nen HTPC zulegen bzw. selber zusammenstellen, das ist keine große Kunst. Man spart damit sogar noch viel Geld, denn die Steambox wird niemals 300 Euro kosten, denn soviel kostet ein solider HTPC mit den man aktuelle Games spielen kann (habe ich ja selber). Bevor also wieder die Spezis ankommen und meinen das ginge nicht. SIcherlich wird die Steambox um die 600 bis 800 Euro kosten (das kleine Modell), denn es ist alles ne spezialanfertigung, wie bei Apple, nur das man dort halt den Namen bezahlt.
Und wenn man eine Box mit einer guten Hardwarebasis hat, kannst du auf Basis dieser Box von einer besseren Optimierung und deshalb auch längerer Lebenszeit ausgehen. Wieder behauptest du nur ohne Quellenangabe (Spezialanfertigung).
Gabe selber hat gesagt, dass JEDER Hersteller eine Box rausbringen und zertifizeren lassen kann.
Lord Helmchen hat geschrieben: Und niemals, egal wie gut sich die Box verkauft, werden Entwickler ihre Spiele für die Steambox optimieren, das Risiko wird sicherlich niemand eingehen, denn dafür ist der PC Markt zu dominant. Und zudem ist es dann wirklich eine Konsole, denn Konsolen zeichnen sich eben dadurch aus das sie eben die gleiche Hardware besitzen und Entwickler es somit einfacher haben. Das wird nichts!
Ich frage mich ehrlich gesagt gerade ernsthaft, ob du mich trollen willst (falls nicht, fass das nicht als Attacke an dich auf).
Ein Entwickler geht kein Risiko sondern nur einen Aufwand ein, wenn er ein Spiel zusätzlich noch auf eine spezifische Hardware optimiert. Nur weil ein Spiel für die eine Grafikkarte optimiert ist heisst das nicht dass es auf der anderen schlecht laufen muss. Es geht ja hier um ein gesamtes Setup.

[quote=""Lord Helmchen"]

Nun, einen HTPC als "Steambox" zu verkaufen find ich nicht gerade originell. Aber leider gibts immer Idioten die sich so nen Mist kaufen, sei es aus Faulheit oder weil sie von der Materie keine Ahnung haben, das erklärt auch wieso sich DELL und Applecomputer verkaufen. Absolut nicht nachrüstbar und überteuert, und dennoch werden sie gerne gekauft. Unverständlich.[/quote]

Muss es originell sein?
Muss jemand, der das kauft gleich ein Idiot sein?

Ich empfehle dir, anstatt ALLE meine Punkte zu ignorieren und genau das Gegenteil zu behaupten: Warte einfach auf die Ankündigung heute Abend (falls es denn die Steambox sein sollte).

Ich wiederhole mich gerne nochmals:
Gaben ist nicht dumm und weiss wie man die Leute für etwas gewinnt. Mag es noch so sinnbefreit sein (Steam selber!)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Solidus Snake hat geschrieben: Vieles ist da Wunschdenken besonders mit Dell HP etc. Defakto kann das schon stimmen was du sagst, aber das ist schon bei Windows Tablet und HTC recht schnell gescheitert. Es verkauft sich nicht -> Hardwarehersteller begraben das Projekt -> keine Konkurrenz etc. Au-ßerdem sagst du einmal es gibt mehrere vorgegebene Hardwarespezifikationen und dann darunter keine fest verbaute Hardware. Nehmen wir an Valve hat eine Zauber APU und man brächte nur alle 2 Jahre die APU wechseln dann würde das Sinn machen, aber wenn ich da wieder exotische Hardware reinbaue wird es wieder Probleme mit der Kompatibilität geben. Wie gesagt ich bin für neues immer offen und wenn die APUs in Zukunft richtig Leistung bringen und dabei noch 16GB Ram, dann wird das schon ganz gut, aber so sehe ich da auch noch keinen großartigen Sinn.
Meine Theorie ist ganz einfach, das Steam in den Android Store kommt mit Spielen.
Natürlich kann es sein dass es scheitert. Nur bedeutet es nicht, dass es das muss. Nur weil 3D Brillen in der Vergangenheit scheiterten bedeutet das nicht, dass Oculus auch scheitern wird. Immer offen sein für neues heisst die Devise ;-)

Um auf deinen Punkt zu kommen:
Es gibt eine vorgegeben Hardwarespezifikation beim KAUF. Du kannst die Box nur mit die-ser(n) Spezifikation(en) kaufen, es ist aber möglich diese im Nachhinein zu ändern, einzelne Teile aufzurüsten.
Das Teil ist nichts Anderes als ein PC im Kleinformat. Ganz einfach.