PlayStation 4: Sony nimmt initialen Verlust in Kauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OriginalSchlagen »

nawarI hat geschrieben:M$ ist 100€ teurer und macht einen kleinen Gewinn.
.
tatsache? ist das belegt? wuerde mich doch wundern... vonwegen gegenwert von 1000€ un so.
Maxell87
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nimmt intialen Verlust in Kauf

Beitrag von Maxell87 »

Die Strategie von Sony wird diesmal auf jeden Fall aufgehen, alleine schon deswegen, weil das Online-Gaming immer mehr in den Focus aktueller Spieleentwickler rücken wird (siehe GTA V).

Wenn man eine Pro/Kontra-Liste aufstellt, hat Sony in den letzten Monaten viele Pluspunkte gegenüber Microsoft gesammelt. Schlagkräftigste Argumente jetzt, sind der Preis und die stärkere Leistung.

Ebenfalls zu Gute kommen wird Sony, dass man zeitgleich mit Microsoft seinen Release starten wird.
Die PS 3 hatte gegenüber der Xbox 360 einen Rückstand von mehr als einem Jahr, dass hat Sony sehr geschadet.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
.
tatsache? ist das belegt? wuerde mich doch wundern... vonwegen gegenwert von 1000€ un so.
At $500, Microsoft Says The Xbox One Will Break Even Or Make A Profit

Also irgendetwas zwischen "Nullnummer" und "minimaler Gewinn". Allerdings haben die ja auch noch diese Serverfarm gebaut..
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

AkaSuzaku hat geschrieben:Also irgendetwas zwischen "Nullnummer" und "minimaler Gewinn". Allerdings haben die ja auch noch diese Serverfarm gebaut..
Davon mal abgesehen - für R&D, also Forschung und Entwicklung, geht schon mal im Vorfeld reichlich Knete drauf dank zahlreicher Designstudien, Prototypen, Tests etc. pp.. Dazu noch das gesamte Software-Backend samt OS, Apps... Ins Launch-Marketing werden dann nochmal ein paar hundert Mio. Dollar gebuttert. Dass Microsoft allerlei Konzepte in den vergangenen Monaten über den Haufen geworfen hat, ist auch noch mit Kosten verbunden.

Grundsätzlich geht erstmal jeder Hersteller mit einem satten Minus ins Rennen, unabhängig davon, ob die Hardware an sich profitabel verkauft wird oder nicht.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

XboxOne hat geschrieben:Nur um krampfhaft unter dem Xbox preis zu bleiben subventioniert man die Konsole.
Arbeitest Du bei oder für Sony?
Woher weißt Du sonst so genau, das der Preis sich aus dem unterbieten der One ergeben hat?
XboxOne hat geschrieben:Um auf 0 zu kommen müsste die ps4 für 460dollar im laden stehen, zum vergleich gibt es die Xbox one mit Kinect für 499 Dollar und ist dabei von Beginn an profitabel.
Spricht nicht gerade für die One, das dort qualitativ hochwertige Komponenten verbaut wurden, nicht wahr?
Lt. MS kostet Kinect circa genausoviel wie die Konsole selber.

Zieh doch bitte nächstes mal Deine Fanboybrille aus, bevor Du schreibst. Danke.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Everything Burrito hat geschrieben:das mit der ps3 zu release is ja extrem, 800€ nur um die kosten zu decken.
Das dachte ich auch! wtf
Alter Sack hat geschrieben:
Sony zahlt bei jeder verkauften Konsole drauf.
Noch dazu ließt man immermal wieder, dass die PS4 stärker wäre als die XBoxOne. Ich weiß, dass beide kein Wohltätigkeitsverein sind, aber Microsoft sollte sich mal Gedanken über ihr Verkaufsmodell machen. Bei solchen News sollte die Entscheidung für den Kunden doch leicht fallen.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Zusätzlich kommt zur One ja noch die Kamera (die nicht wirklich viele haben wollen) die den Preis nach oben drückt. Also eine Konsole in dem Preissegment und mit der Ausstattung die am Anfang schon Gewinn macht ist mir dann doch etwas suspekt. Da muss man ja an einigen ecken gespart haben.
Maxell87 hat geschrieben:Die Strategie von Sony wird diesmal auf jeden Fall aufgehen, alleine schon deswegen, weil das Online-Gaming immer mehr in den Focus aktueller Spieleentwickler rücken wird (siehe GTA V).

Wenn man eine Pro/Kontra-Liste aufstellt, hat Sony in den letzten Monaten viele Pluspunkte gegenüber Microsoft gesammelt. Schlagkräftigste Argumente jetzt, sind der Preis und die stärkere Leistung.

Ebenfalls zu Gute kommen wird Sony, dass man zeitgleich mit Microsoft seinen Release starten wird.
Die PS 3 hatte gegenüber der Xbox 360 einen Rückstand von mehr als einem Jahr, dass hat Sony sehr geschadet.

Sehe ich auch so.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

XboxOne hat geschrieben:Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Um auf 0 zu kommen müsste die ps4 für 460dollar im laden stehen, zum vergleich gibt es die Xbox one mit Kinect für 499 Dollar und ist dabei von Beginn an profitabel.
Verstehst du denn gar nicht, was diese Tatsache bedeutet? Bei Sony schenkt man dir praktisch 60$, wenn du die Konsole kaufst. Tja, damit hat man ein sehr viel besseres Angebot als bei Microsoft, wo man die schwächere Hardware noch teurer bezahlt :)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ist XboxOne eigentlich der neue Account von Xbox-360-Gamer?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Baralin hat geschrieben:Ist XboxOne eigentlich der neue Account von Xbox-360-Gamer?
Nein XboxOne ist Alking

Xbox-360-Gamer ist noch unterwegs aber meistens nur im News Bereich und eher selten, dafür aber noch Fanboyiger als zuvor
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

spud bencer hat geschrieben:
XboxOne hat geschrieben:Nur um krampfhaft unter dem Xbox preis zu bleiben subventioniert man die Konsole.
Arbeitest Du bei oder für Sony?
Woher weißt Du sonst so genau, das der Preis sich aus dem unterbieten der One ergeben hat?
XboxOne hat geschrieben:Um auf 0 zu kommen müsste die ps4 für 460dollar im laden stehen, zum vergleich gibt es die Xbox one mit Kinect für 499 Dollar und ist dabei von Beginn an profitabel.
Spricht nicht gerade für die One, das dort qualitativ hochwertige Komponenten verbaut wurden, nicht wahr?
Lt. MS kostet Kinect circa genausoviel wie die Konsole selber.

Zieh doch bitte nächstes mal Deine Fanboybrille aus, bevor Du schreibst. Danke.
Was für eine fanboybrille?

Hier geht es um Sony und darum dass sie ihre Konsole subventionieren müssen, damit sie konkurrenzfähig ist.
Wäre Sony tatsächlich so von der power und dem besseren gesamtpaket überzeugt, dann würden sie doch ebenfalls für 499€ verkaufen und zu dem preis eben auch ausreichend Konsolen an den Mann bringen. Aber scheinbar ist man davon bei sony nicht so überzeugt und deswegen muss man sich die günstigere marktposition hart erkaufen, indem man hohe Verluste macht.

Aus unternehmersicht, ich denke das ist unstreitig, ist es besser ein Produkt direkt von Beginn an ohne verlust pro verkaufter Einheit auf den Markt zu bringen.

Sobald es hier um Sony geht gilt der Grundsatz "hinterfrage nichts, glaube alles". Keiner geht hier genauso kritisch ran wie bei einer MS News, das ist schade.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

XboxOne hat geschrieben:
Aus unternehmersicht, ich denke das ist unstreitig, ist es besser ein Produkt direkt von Beginn an ohne verlust pro verkaufter Einheit auf den Markt zu bringen.
Wieso betrachtest du die Dinge aus der Sicht des Unternehmens? Du bist Kunde, und als Kunde macht dir Sony hier das deutlich attraktivere Angebot. Subventionierung bedeutet kundenfreundliche Preisgestaltung, da sollte sich MS mal ne Scheibe abschneiden. MS verkauft Konsole + Kinect für wahnsinnige 500 Euro, wobei laut eigener Aussage Kinect genau so viel wert ist wie die Konsole selbst, das heißt im Endeffekt wird dir eine 250 Euro Konsole zum doppelten Preis verkauft... MS hätte lieber Kinect weglassen, wie Sony 50-60 Euro subventionieren und die XBone für 200 Euro auf den Markt schmeißen sollen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nimmt initialen Verlust in Kauf

Beitrag von Hardtarget »

@alking
du willst sony jetzt schlecht aussehen lassen weil sie mit der ps4 ihren kunden 60 dollar "schenken" ? :mrgreen: :ugly:
Newo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony nimmt initialen Verlust in Kauf

Beitrag von Newo »

@Alking: Zum Glück bist du nicht im Vorstand von Sony^^. Langfristig wird sich die Subventionierung auszahlen!!! 3-4 Spiele und dann sind wir schon im Gewinnbereich!!! Und dank Subventionierung werden mehr Leute bei der PS4 zuschlagen, weils eben billiger ist und man für die potentere Konsole (das lass ich mal so stehen anhand der ganzen Entwickleraussagen, was dran ist können wir NOCH NICHT WISSEN!) weniger bezahlt. 499 für beide wäre einfach bescheuert. Was nützen mir paar Dollar gewinn wenn ich insgesamt deutlich weniger Konsolen absetze.
Aus Unternehmersicht kann man das definitiv rechtfertigen! Software sells Hardware (oder wie der Spruch ging^^)