Dragon Age Inquisition: Drachen, Kämpfe und Burgen im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age Inquisition: Drachen, Kämpfe und Burgen im Vi

Beitrag von Unc13Fu »

SethSteiner hat geschrieben:Ach und wie wirkt sich das auf das Spiel aus? Im ersten Teil hatten wir allein für den Rat mehrere mögliche Varianten aber auf das Spiel hatte es letztlich keine nennenswerte Auswirkung und darauf kommt es nun Mal an. Ist ja schön und gut, wenn eine ganze Spezies aussterben kann aber wenn das im Off passiert, dann habe ich davon nichts. Das ist wie bei Dragon Age Origins mit dem Epilog, der keine Videos zeigt, nicht mal Zeichnungen, nur ein paar Textblöcke. Ich erwarte als Spieler Konsequenzen, nicht Pipikram.
Dann liegt das aber vielleicht daran, dass du ein wenig zu selbstzentriert bist. Es mag ja sein, dass es sich nicht direkt auf den Spielablauf auswirkt, auch wenn etwa das Überleben oder Sterben bestimmter Figuren und deren damit verbundene Verfügbarkeit als Partymitglieder auch dem widerspricht, aber das heißt doch nicht das es nicht passiert ist. Es geht darum was für einen Einfluss dein Handeln auf die Welt hat die du "hinterlässt". Am Ende der Spiele ist das Mass Effect Universum in einem Zustand der maßgeblich von Shepards Entscheidungen abhängt und sehr unterschiedlich sein kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das hat doch nichts mit selbstzentriert sein zutun. Hier ist eine Firma, die behauptet meine Entscheidungen haben Konsequenzen. Am Ende sind diese Konsequenzen aber marginal und äußern sich durch einen Austausch von Figuren, durch Textblöcke, ein paar "Radio"ansagen, noch schlimmer am Ende sogar durch einen "Highscore" und Dinge in meiner Vorstellungskraft. Soll ich das erwarten, wenn jemand Konsequenzen ankündigt? Soll ich nicht völlig verschiedene Handlungsverläufe erwarten, in denen ich Dinge sehe oder nicht sehe, die andere sehen oder nicht sehen? Egal welches Medium ich betrachte, wenn man mir A und B als Möglichkeit wählt und darunter fallen dann schwerwiegende Dinge wie das Überleben von Spezies oder die Konstellation von Regierungen, dann erwarte ich als Konsequenz im Verlauf das Dinge passieren oder nicht passieren, die ein bisschen mehr sind als: "Charakter A existiert nicht also nimmt Charakter B seine Position ein. Schon zum Zeitpunkt von Mass Effect war die Ankündigung altbacken aber der Name Bioware, die Wiederholung und das Wissen um eine Trilogie, vor allem in Verbindung zu den Entscheidungen die man dann tatsächlich getroffen hat, ließen hoffen und zwar auf einen größeren Maßstab. Letzten Endes hat es sich Bioware aber wie üblich einfach gemacht und dafür haben sie auch die Quittung der Fans gekriegt.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Funktionieren nicht Bücher NUR durch Textblöcke?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Ich könnte darüber eine stundenlange Diskussion führen und ich bin z.B. auch der Meinung, dass der Shitstorm der rund um das Ende von ME3 ausgebrochen ist absolut irrational war. Aber das gehört alles nicht hierhin.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Das hier ist nicht gesamte Präsentation. Gibt auf Youtube das ganze Gameplay in 3 Parts.

Gerade am Ende wirds in der Burg relativ taktisch, da man Holzbauten z.B. mit starken Attacken einbrechen lassen kann und somit alle darauf stehenden Gegner begraben kann oder per Eiswand sich ne künstliche Barrikade erschaffen kann.

Da noch über 1 Jahr Entwicklungszeit vorhanden ist, denke ich, dass das Spiel das Potenzial hat Dragon Age wieder ruhmhafter zu machen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Shevy-C hat geschrieben:Das hier ist nicht gesamte Präsentation. Gibt auf Youtube das ganze Gameplay in 3 Parts.

Aha. Uuund... gibt es dazu auch Links? >_>
Jabor08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabor08 »

lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

das sieht soooo scheisse aus. artdesign passt nicht so wirklich (am anfang, karibik?? wtf) und die kämpfe wirken auch eher merkwürdig. der drache schaut komisch aus und irgendwie habe ich das gefühl, das alles wird wieder sehr schlauchig :(

p.s. sieht aus wie script-scheiss-cod für möchtegern rpg spieler. man ich kotz ab besteht die spielerschaft nur noch aus YOLO-SWAG-KIDDIES die so eine scheisse erfolgreich machen? zum heulen :(
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ThePanicBroadcast
Jein. Ein Buch hat ja nicht nur ein paar Textblöcke, es hat eine ganze Reihe von Seiten und dabei eine durchgehende Struktur und Dramaturgie. Normalerweise haben Entscheidungen dort ganz faktische Konsequenzen. Da wird nicht einfach ein Protagonist der mal gestorben ist, von einem Klon ersetzt (Ausnahmen bestätigen die Regel, stimmts Star Wars?) und noch seltener wird alles in wenigen Textblöcken abgehandelt. Bioware hat es vermasselt, das zu leisten was sie versprochen haben. Wenn ich eine Geschichte erzähle und etwas dramatisches mit bestimmten Figuren und Strukturen geschieht, dann erwartet jeder Leser, jeder Seher und jeder Spieler, dass dies eine ganz spürbare Veränderungen verursacht. Wie wenn Dumbledore durch Umbrich ersetzt wird und die Schule nicht mehr dieselbe ist wie zuvor. Bioware konnte das aber nicht leisten und damit spreche ich ihnen die Fähigkeit ab, überhaupt noch Geschichten qualitativ hochwertig erzählen zu können.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

lovestar hat geschrieben:das sieht soooo scheisse aus. artdesign passt nicht so wirklich (am anfang, karibik?? wtf) und die kämpfe wirken auch eher merkwürdig. der drache schaut komisch aus und irgendwie habe ich das gefühl, das alles wird wieder sehr schlauchig :(

p.s. sieht aus wie script-scheiss-cod für möchtegern rpg spieler. man ich kotz ab besteht die spielerschaft nur noch aus YOLO-SWAG-KIDDIES die so eine scheisse erfolgreich machen? zum heulen :(
Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen?

Schlauchig? Hast die Außenbereiche schon gesehen oder? Dass Höhlen nicht so breit sind wie Fußballfelder sollte klar sein.
Wo ist etwas gescripted?
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

lovestar hat geschrieben:das sieht soooo scheisse aus. artdesign passt nicht so wirklich (am anfang, karibik?? wtf) und die kämpfe wirken auch eher merkwürdig. der drache schaut komisch aus und irgendwie habe ich das gefühl, das alles wird wieder sehr schlauchig :(

Haha, Möchtegern RPG Spieler :D Du bist echt son Hardcore, Pro, MLG RPGler wa? Für mich sieht das Spiel voller Potenzial aus, und mir gefallen auch so Sachen wie Witcher 3, Etrian Odyssey oder -Gott bewahre- Xenobalde Chronicles :o
Jabor08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabor08 »

Shevy-C hat geschrieben:Schlauchig? Hast die Außenbereiche schon gesehen oder? Dass Höhlen nicht so breit sind wie Fußballfelder sollte klar sein.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass ihm das egal ist weil er das Spiel so oder so nicht mögen möchte :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn im selben Jahr The Witcher 3 rauskommt haut mich dieses Spiel hier
nicht mehr um. Aber ich muss zugeben das ich Bioware überhaupt nicht ernst nehme
das sie ein gutes Rollenspiel rausbringen werden. Sorry
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Wenn im selben Jahr The Witcher 3 rauskommt haut mich dieses Spiel hier
nicht mehr um. Aber ich muss zugeben das ich Bioware überhaupt nicht ernst nehme
das sie ein gutes Rollenspiel rausbringen werden. Sorry
The Witcher 3 muss in meinen Augen zuerst ein mal beweisen, dass es Open World mit starker Story und Entscheidungen vereinen kann. Die Welt sieht fantastisch aus, keine Frage. Dies tat sie aber auch in Skyrim, wohingegen dieses durch den Open World Ansatz die Spannung der Story überhaupt nicht aufrechterhalten konnte.

Und im Endeffekt gehen beide Spiele auch vom Hauptcharakter unterschiedliche Wege. TW bietet hier keine Auswahl, dadurch aber bessere Reaktivität auf den Hauptcharakter. Bei BioWare habe ich Rassen- und Geschlechterwahl, deswegen jedoch vielleicht nur nen Dutzend Momente der Reaktivität darauf während des Spiels.

Zu wünschen ist naturlich, dass sich beide Spiele als gute RPG's herausstellen und erfolgreich sein werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke nicht dass die Wahlfreiheit beim Charakter wirklich Schuld daran ist, wenn es weniger Reaktivität gibt, da der Charakter unabhängig von der Entscheidung wie er aussieht oder ob er einen Penis oder eine Vagina hat und sogar welcher Rasse er angehört sowieso nahezu identisch ist. Das Problem besteht natürlich im Hintergrund, der kaum ausgearbeitet ist aber sowas ließe sich mit ein wenig Zeit lösen. Im Grundsatz unterscheiden sich die Varianten eigentlich kaum, denn spielerisch läuft es weitestgehend auf dasselbe hinaus. Es erfordert aber möglicherweise etwas mehr Zeit, ein wenig mehr Geld oder Arbeitskraft aber ein Hindernis stellen die beiden Wege eigentlich nicht dar, exakt das gleiche Niveau an Reaktivität zu erreichen.

Ich habe am Witcher allerdings wenig Zweifel, dass er in einer großen Welt noch eine Geschichte erzählen kann, ich zweifle eigentlich grundsätzlich nicht daran. Bethesda hatte mit Elder Scrolls einfach noch nie eine wirklich packende Geschichte erzählt, der rote Faden war schon immer hauchdünn und eher uninteressant. Eigentlich ein Glück für die Serie Open World zusein, sonst wäre sie vielleicht schon tot. Beim Witcher ist das ja anders, der wusste ja schon in den letzten beiden Spielen zu begeistern und hat dadurch natürlich auch bereits aufgebaut. Da hat man sich eine gute Rücklage aufgebaut. Ein Fehlschlag kann es selbstverständlich trotzdem werden, es wird spannend zusehen ob und dann vor allem auch wie es gelingt.