Xbox One: Self-Publishing möglich, Konsole für Spielentwicklung nutzbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Self-Publishing möglich, Konsole fü
Für die Spiele selbst und für kleine Entwickler ist das doch schonmal was gutes das Microsoft da einlenkt. Die Misere bei Microsoft ist trotzdem da sie sich mit Ankündigung der One und den ganzen DRM-Maßnahmen gehörig ein Eigentor geschossen haben. Viele potentlielle Käufer gefällt auch nicht das die Kinect ein muss ist. Da hat MS auch wieder seinen "Zwang" walten lassen.
Zur Diskussion PC und Konsole kann ich sagen das ich eine Konsole gefunden habe bei der es noch um Games und "gute Entwicklung" geht: Wii U.
Der PC ist für mich keine Spieleplattform mehr obwohl ich seit Anfang wie Amiga und dann 486er dabei war. Die ganze Zwangs-Mentalität der Publisher und DRM-Maßnahmen hat für mich alles versaut auf dieser Plattform weiter zu zocken und dafür Geld auszugeben.
Daher zocke ich auf Wii U und später auf PS4 da ich dort die "besseren" Titel sehe auch wenn der PC leistungsfähiger ist aber die Komponenten einer Konsole besser zusammen arbeiten. MS ist auf PC auch der Bertriebssystemhersteller und da kommt zur Zeit auch nix gutes. Also was bringt einem auf PC eine gute Hardware wenn die Software dort nix mehr taugt?
Zur Diskussion PC und Konsole kann ich sagen das ich eine Konsole gefunden habe bei der es noch um Games und "gute Entwicklung" geht: Wii U.
Der PC ist für mich keine Spieleplattform mehr obwohl ich seit Anfang wie Amiga und dann 486er dabei war. Die ganze Zwangs-Mentalität der Publisher und DRM-Maßnahmen hat für mich alles versaut auf dieser Plattform weiter zu zocken und dafür Geld auszugeben.
Daher zocke ich auf Wii U und später auf PS4 da ich dort die "besseren" Titel sehe auch wenn der PC leistungsfähiger ist aber die Komponenten einer Konsole besser zusammen arbeiten. MS ist auf PC auch der Bertriebssystemhersteller und da kommt zur Zeit auch nix gutes. Also was bringt einem auf PC eine gute Hardware wenn die Software dort nix mehr taugt?
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Self-Publishing möglich, Konsole für Spielentw
Nach Windows 8 und der Spybox mit Kinect Pflicht hat MS bei mir verloren.
PlayStation 4 und Steam für Kubuntu werden bei mir die nächsten Jahre für Unterhaltung sorgen.
Und die Wii Classic natürlich. ^^
PlayStation 4 und Steam für Kubuntu werden bei mir die nächsten Jahre für Unterhaltung sorgen.
Und die Wii Classic natürlich. ^^
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
@onaccdesaster
linux ist schwer im kommen im spielebereich! ich hoffe sehr das dies bald eine ernst zu nehmende alternative wird zu windoof oder sogar noch besser wird ! die hoffnung stirbt zuletzt
.
linux ist schwer im kommen im spielebereich! ich hoffe sehr das dies bald eine ernst zu nehmende alternative wird zu windoof oder sogar noch besser wird ! die hoffnung stirbt zuletzt
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Halte ich ja fürn Gerücht. Auf dem Markt ist nicht viel zu holen und das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Ob Valve da ein bisschen gegenlenkt oder peng. Id haben auch immer fleißig für Linux portiert, hat sich nie gelohnt. Ich hab mt Windows keine Probleme und wüsste auch nicht, was "den Gamer" daran stören sollte.Hardtarget hat geschrieben:@onaccdesaster
linux ist schwer im kommen im spielebereich!
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Microsoft würde am liebsten auch den Hardwarebereich der PCs unter Kontrolle haben, was leider nur auf der XBox-Plattform gelungen ist, aber hat durchaus negativen Einfluß auf den PC-Spielesektor, ohne irgendwelche Spieletitel (mehr) zu veröffentlichen.OEhnsky hat geschrieben:Also langsam versteh ich die Gamer nicht mehr: Zuerst hacken Sony und MS Jünger aufeinander ein und nun fühlen sich plötzlich alle PCler zum bashen bemüht um alle Konsolen schlecht zu machen und generell was MS macht ist alles so böse. Die Spieler sagen ihre Meinung, MS setzt es um und MS ist trotzdem die blöde Sau.
Dazu noch der Quasistandard des XBox 360 Controllers bei den PCs, der natürlich eine extra eigene API hat, die inkompatibel mit Produkten anderer Hersteller ist.
Man wird sehen, was die nächsten 5-10 Jahre bringen, aber im Prinzip hat Microsoft den PC punkte Spiele aufgegeben und baut auf Verzögerungstaktik und einbetonieren des Status Quo. Als Spieleentwickler ist man gut beraten, auch auf die ganzen Entwicklungskits von Microsoft zu verzichten, weil die eine Sackgasse ohne Upgradezukunft sind.
Seit es Videospielkonsolen gibt, gibt es Grabenkämpfe... Atari vs Coleco vs IntelliVision vs Vectrex (das Wii U der 80er); danach Nintendo NES vs Atari (2600/7800) vs Master System, Mega Drive vs Super Nintendo vs PC-Engine, Dreamcast / Saturn vs Nintendo 64 vs PlayStation ... die Liste ist endlos.OEhnsky hat geschrieben: Weiß es wird mich niemand vermissen, aber hoffe das der eine oder andere auch so denkt wie ich und wir irgendwo mal eine Plattform finden wo es wirklich wieder UM Games geht - und nicht dagegen....
Ich fürchte, da bist du nicht auf den aktuellen Stand. Die allermeisten Indies produzieren ihre Titel inzwischen Multiplattform, wobei Linux eine der Ziele ist und inzwischen gibt es eine schöne Liste. Selbst Blizzard-Activision gibt zu, das sie für ihre Produkte eine firmeninterne Version für Linux haben, die sie aber erst noch in der Schublade liegen lassen (weil der Markt noch nicht ganz reif dafür ist).sourcOr hat geschrieben:Halte ich ja fürn Gerücht. Auf dem Markt ist nicht viel zu holen und das wird auch noch lange Zeit so bleiben.Hardtarget hat geschrieben: linux ist schwer im kommen im spielebereich!
Windows ist zwar auch "meine" Plattform, aber mit Windows 7 ist man am Ende des Weges gelangt und man darf hoffen, es noch lange zu nutzen zu können. In der Zwischenzeit kann ruhig das Thema "Gaming on Linux" reifen und wird sicher noch mehr an Fahrt gewinnen, wenn Valve ihre Steambox fertiggestellt hat.
Wenn Valve so schlau ist, die Steambox als Companion Cube (Portal) für so 400-500 Euro zu verkaufen, wird Bewegung in den Markt kommen. Als Zugpferd für die Steambox könnten die ja das heissersehnte Half-Life 3 (für ein halbes Jahr oder so) für dieses Gerät veröffentlichen, dann wird Valve mit einem Schlag ein fettes Stück vom Markt an sich reissen.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 25.07.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
cyntiasly
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Komm du erst mal aus der Grundschule raus und schaff es dich ohne vulgäre Kraftausdrücke zu Artikulieren. Dann nimmt dich VIELLEICHT auch mal jemand ernst.Hardtarget hat geschrieben:Randall Flagg78 hat geschrieben:...sagte der Mann mit der PS3 in der Signatur..Swatfish hat geschrieben:Erste MS Fanboys werden nach den ganzen Rückziehern wieder laut und loben MS in den Himmel für deren Kundenfreundlichkeit. Wie schnell die Leute vergessen...wahnsinn
Das beobachtet man hier leider häufig, auch andersherum. Traurig, dass sich alle immer beharken müssen.
Und da hier von Monopol geredet wurde, welches bei MS schlimm wäre: Sony würde den Monopol Status genauso mißbrauchen, wie jede andere gewinnorientierte Firma.
Mir ist das alles zu viel Schwarz/Weiß-Malerei. MS ist böse und Sony hat nur das Gute im Sinn.
Ich jedenfalls sehe momentan beide Parteien recht skeptisch und habe mich noch nicht entschieden, welche Konsole ich kaufe.
Bisher haben sich beide Seiten noch nicht völlig offenbart und mich würde es nicht wundern, wenn Sony auch noch ein paar Leichen im Kellern hätte.
Das man für's PSN jetzt auch zahlen muss, darüber regen sich, seltsamerweise, die ganzen Leute überhaupt nicht auf, die das kostenlose Online Gaming bisher immer als eines der Hauptargumente geführt haben, wenn man sich entschlossen hatte, an den Kinderkreuzzügen teilzunehmen, die in den Foren tagtäglich toben..
sony hatte das monopol wenn du so willst mit der ps2 !!! mir ist aber nicht aufgefallen das sie versucht haben ihre eigenen fans in den a.... zu f.... wie es ms mit der one versucht hat. das hat in der geschichte der videospiele noch niemand versucht und da sind die penner zurecht grad schön auf die fresse gefallen und haben die shitstorm auch verdient mMn.
jedenfalls ist es schön zu sehen das sie in die richtige richtung gehen, vll hol m ir ja doch iwann mal eine falls interresante spiele für rauskommen. was mich halt nur stört ist ms sicht offen hält diesen drm quatsch irgendswann wieder einzuführen. bei meiner instabilen verbindung hier ein absolutes nogo!
PS: wie kommst du darauf das psn was kostet ? multiplayer wird in ps plus integriert und der service hat absolut nix mit xboxlive zu tun.
Ansonsten hab ich mir die Xbox One schon lange vorbestellt. Meiner Meinung nach haben sie einfach das um Welten bessere Gesamtkonzept. Die PS4 sieht einfach zu sehr nach billig Konsole aus um den Preis bisschen zu drücken.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sag ich ja heuchler konsole für heuchler. jetzt haben sie wieder eine freie vision
))
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
WoW!Thats.it hat geschrieben:sag ich ja heuchler konsole für heuchler. jetzt haben sie wieder eine freie vision))
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Neue (positive) Xbox One News und die gleichen (überwiegend) inhaltslosen Posts. Heutige News: im 4players-Land nicht neues
Euch gehen anscheinend die Argumente aus.- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
Gut, auf der anderen Seite ist das "Sommerloch" dieses Jahr recht unterhaltsam.gargaros hat geschrieben:Neue (positive) Xbox One News und die gleichen (überwiegend) inhaltslosen Posts. Heutige News: im 4players-Land nicht neues
Wenigstens gibt's überhaupt etwas zum schwadronieren
Dein 4players-Erfolg gefällt mir.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ohne mich jetzt zu sehr in euer Gezeter einmischen zu wollen: Beide Maschinen kosten ohne Peripherie 400, da Kinect bei MS Pflicht gibts die Box nur im Bundle für 500€ und die Leistung die beide bringen werden sowieso wieder sehr identisch sein. Uund auch wenns Sony nicht so sehr beworben hat gehen beide stärker auf Multimedia. Also 2 schwarze Brotkästen von verschiedenen Bäckern as always. Viel Spaß mit eurem Gruppendazugehörigkeitsgefühl und so.cyntiasly hat geschrieben: Ansonsten hab ich mir die Xbox One schon lange vorbestellt. Meiner Meinung nach haben sie einfach das um Welten bessere Gesamtkonzept. Die PS4 sieht einfach zu sehr nach billig Konsole aus um den Preis bisschen zu drücken.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch immer so, daß es sich um das gleiche Lager handelt und nur weil sich bei der einen Untergruppe die Auslegung der Religion um ein Wort unterscheidet, wird die andere bis aufs Blut bekämpft.rekuzar hat geschrieben:. Also 2 schwarze Brotkästen von verschiedenen Bäckern as always. Viel Spaß mit eurem Gruppendazugehörigkeitsgefühl und so.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Schön wärs, könnte man endlich auf Windoof spuckenHardtarget hat geschrieben:@onaccdesaster
linux ist schwer im kommen im spielebereich! ich hoffe sehr das dies bald eine ernst zu nehmende alternative wird zu windoof oder sogar noch besser wird ! die hoffnung stirbt zuletzt.
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
ich muss mich auch wieder in dieses pc vs konsole ding einschalten.
ich bin mal gespannt, wie sich die titel, die demnächst für die alte und die neue generation (und pc), technisch gesehen vergleichen lassen. also watchdogs, creed 4 und bf4.
ich denke da werden die sprünge von ps360 auf ps4/xbone noch nicht so großß sein und die deutlich schönsten versionen wird der pc bieten. vorallem nachddem das gerücht rum geht, dass die neuen konsolen zwar 60fps und 64 spieler bei bf4 bekommen werden, aber immernoch bei 720p verharren. ich hoffe da werden wir ende 2014 und anfang 2015 deutlich schöneres auf der neuen gen. zu sehen bekommen. nur bleibt der pc halt auch nicht stehen und trotz seiner schlechten optimierbarkeit entwicklet er sich immer noch rasant weiter was die reine rechenleistung angeht.
ich persönlich denke nicht, dass es die konsolen noch schaffen werden einen durchschnittlichen gaming pc in sachen technik einzuholen. dazu kommen sie mittlerweile in zu großen intervallen heraus. wenn ich daran denke, dass ps360 noch absolute high-end technik verbaut hatten und die neue gen nur noch mid-end, dann denke ich dass dieser zug abgefahren ist.
ausnahme werden natürlich exklusiv titel sein, welche auf dem pc finanziel nicht realisierbar sind. ich denke hierbei an titel naughty dog und quantic dreams (?). wer kann sowas denn auf dem pc stemmen?
mal schauen was chris roberts mit seinen 12 + millionen reissen kann. aber gegenüber einem budget von einem sonyexclusiven studio ist das dennoch ein witzbetrag.
mich würde auch interessieren wie ein arma 3 auf den konsolen performt, jedoch hat bohemia (?)interactive dem ja schon eine absage erteilt. bin mal auf day z gespannt.
naja alles in allem profitieren die plattformen ja auch untereinander und obwohl ich überwiegend am pc spiele gönnen ich allen ein tolles spielerlebnis und hoffe nicht auf allzuviel exklusivtitle, da nicht jeder das geld hat in beliebig viele plattformen zu investieren.
edit.
microsoft finde ich in der hinsicht sehr schädlich für das pc-gaming, denn jedes spiel was nicht auf ihrer konsolen verkauft wird, wird für die als verlust gesehen. deshalb haben die gar kein sichtbares interesse an windows als gaming plattform. bin mal gespannt ob diese rechnung aufgehen würde, denn ich denke in vielerlei hinsicht sind gamer auf die unterstützer neuer windows versionen. wenn sich dann linux als gaming plattform durchsetzten würde, wäre es interessant zu sehen inwiefern sich das negativ auf die verkäufe von windows auswirkt. wobei das desktop pc windows ja immer mehr von microsoft selbst vernächlässigt wird und in richtung mobile umgekrempelt wird. hoffentlich verrechnen sie sich da mal nicht. oder hoffentlich doch? go linux, go! ich würde mich freuen... .
ich bin mal gespannt, wie sich die titel, die demnächst für die alte und die neue generation (und pc), technisch gesehen vergleichen lassen. also watchdogs, creed 4 und bf4.
ich denke da werden die sprünge von ps360 auf ps4/xbone noch nicht so großß sein und die deutlich schönsten versionen wird der pc bieten. vorallem nachddem das gerücht rum geht, dass die neuen konsolen zwar 60fps und 64 spieler bei bf4 bekommen werden, aber immernoch bei 720p verharren. ich hoffe da werden wir ende 2014 und anfang 2015 deutlich schöneres auf der neuen gen. zu sehen bekommen. nur bleibt der pc halt auch nicht stehen und trotz seiner schlechten optimierbarkeit entwicklet er sich immer noch rasant weiter was die reine rechenleistung angeht.
ich persönlich denke nicht, dass es die konsolen noch schaffen werden einen durchschnittlichen gaming pc in sachen technik einzuholen. dazu kommen sie mittlerweile in zu großen intervallen heraus. wenn ich daran denke, dass ps360 noch absolute high-end technik verbaut hatten und die neue gen nur noch mid-end, dann denke ich dass dieser zug abgefahren ist.
ausnahme werden natürlich exklusiv titel sein, welche auf dem pc finanziel nicht realisierbar sind. ich denke hierbei an titel naughty dog und quantic dreams (?). wer kann sowas denn auf dem pc stemmen?
mal schauen was chris roberts mit seinen 12 + millionen reissen kann. aber gegenüber einem budget von einem sonyexclusiven studio ist das dennoch ein witzbetrag.
mich würde auch interessieren wie ein arma 3 auf den konsolen performt, jedoch hat bohemia (?)interactive dem ja schon eine absage erteilt. bin mal auf day z gespannt.
naja alles in allem profitieren die plattformen ja auch untereinander und obwohl ich überwiegend am pc spiele gönnen ich allen ein tolles spielerlebnis und hoffe nicht auf allzuviel exklusivtitle, da nicht jeder das geld hat in beliebig viele plattformen zu investieren.
edit.
microsoft finde ich in der hinsicht sehr schädlich für das pc-gaming, denn jedes spiel was nicht auf ihrer konsolen verkauft wird, wird für die als verlust gesehen. deshalb haben die gar kein sichtbares interesse an windows als gaming plattform. bin mal gespannt ob diese rechnung aufgehen würde, denn ich denke in vielerlei hinsicht sind gamer auf die unterstützer neuer windows versionen. wenn sich dann linux als gaming plattform durchsetzten würde, wäre es interessant zu sehen inwiefern sich das negativ auf die verkäufe von windows auswirkt. wobei das desktop pc windows ja immer mehr von microsoft selbst vernächlässigt wird und in richtung mobile umgekrempelt wird. hoffentlich verrechnen sie sich da mal nicht. oder hoffentlich doch? go linux, go! ich würde mich freuen... .
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht: