Electronic Arts: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Beitrag von shakeyourbunny »

Noeppchen hat geschrieben: Denn wir wissen: Ohne die Konsolen wäre ein TLoU schon 1998 realisierbar gewesen.
Nicht wirklich, dazu haben einfach auch das damalige aktuelle Speichermedium (CD) und die Festplattenkapazitäten nicht dafür ausgereicht. Ohne die Konsolen (und vor allem ohne XBox) würde der PC vermutlich früher auf den heutigen Niveau gewesen sein.

Mir wurde in meinen früheren Job eine alte Xbox als Geschenk angeboten, habe aber dankend abgelehnt. Der Grund? Nun, ich habe keinen einzigen für mich interessanten Titel gefunden, den es NICHT für den PC gab (Halo zählt nicht, das gibts auch für den PC).

Sonys Playstation hingegen hat doch für jede ihre Konsolen interessante Exklusivtitel, die einen Kauf rechtfertigen, aber die sollen sie ruhig haben. Die darunterliegende (Grafik)technologie ist dennoch im Vergleich zu den PCs der gleichen Generation stets etwas veraltet und so wie jetzt bei der PS4 ist die Kiste nicht wirklich Stand der Technik.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

shakeyourbunny hat geschrieben:Mir wurde in meinen früheren Job eine alte Xbox als Geschenk angeboten, habe aber dankend abgelehnt. Der Grund? Nun, ich habe keinen einzigen für mich interessanten Titel gefunden, den es NICHT für den PC gab (Halo zählt nicht, das gibts auch für den PC).
Ich weiß, gab es auch für den PC (oder???), aber zur Zeit der XBOX gab es einen wunderbaren Titel für das Ding, wenn man es schon geschenkt bekommt: XBMC.
*duckundwegundsohahalustiginternetslangvonanfangderneunziger*
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Iconoclast hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Unter aktuellen Umständen ist vor allem für Leien die Konsole einfach die viel bessere Spieleplattform. Bis auf Leistung und dem subjektiven Part der Steuerung hat der PC keinen einzigen Vorteil gegenüber der Konsole als reine Spieleplattform. (Mods außen vor gelassen).
Zumindest bei der aktuellen Generation ist das noch so. Wer weiß, wie Endprodukte der neuen Gen sich nun bedienen lassen...

Aber speziell wer keine Ahnung von Hardware hat (meine Wenigkeit z.B.) kommt, wenn er sich eine Konsole kauft, die er dann 6 Jahre verwendet, auch günstiger davon, ohne z.B. die Abstriche in der Grafik hinnehmen zu müssen, die man z.B. mit einem Jahre alten PC hätte (falls man da das jeweilige Spiel überhaupt noch zocken könnte).
Das dürfte schwierig werden, da C3 meines Wissens nach DX11 braucht und es solche Karten 2007 noch nicht gab. Auf der anderen Seite sparst du am PC jede Menge Knete, alleine durch Steam habe ich durch den SS fast 300€ für Spiele gespart. Notfalls rüstet man halt mal nach, hat im Endeffekt durch die billigeren Spiele aber immer noch weniger ausgegeben, als auf der Konsole. Zahlt sich natürlich in erster Linie für Leute aus, die mehr spielen. Andererseits lese ich nicht gerade selten von Leuten, die ihre zweite oder dritte PS3 haben, weil die Letzte mal wieder am YLOD oder ROD abgekratzt ist. Dass man mit einer Konsole billiger wegkommt, halte ich immer noch für Blödsinn. Nicht wenige müssen sich innerhalb eines Konsolenzyklus mehrere Konsolen kaufen, weil eine kaputt geht und geben dann auch merklich mehr für Spiele aus. Ich selber habe mir vor einer Woche zum Beispiel Bioshock Infinite für 17€ gekauft, bis du das zu dem Preis auf einer Konsole kaufen kannst, ziehen Jahre ins Land.
Naja, wenn man die Zeit, die man bräuchte, um sich sachgemäßes PC-Aufrüsten anzueignen, darin investiert, herauszufinden, wo man günstige Konsolenspiele herkriegt (was auch meiner Einschätzung nach viel weniger Aufwand als sich Hardwarekompetenz anzueignen ist), gleicht sich das auch alles wieder aus... vor allem, wenn man Spiele noch gebraucht kaufen kann, insbesondere im privaten Rahmen.

Und PCs können genau so gut wie Konsolen im Sack sein, oder durch diverse extra "Features" wie Steamzwang ihre Spiele unspielbar zerschießen (meine Shogun2-Story).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ob und wie viel man mit PC-Games spart, hängt in erster Linie vom eigenen Kaufverhalten ab. Das ist auch beim Gebrauchthandel so. Wenn man sich seine Games erst für 7€ im SteamSale holt, kann es einem sicher egal, ob man diese auch weiterverkaufen kann. Wer aber zum Release zuschlägt hat nichts davon, dass er für die PC-Version 50 statt 60€ zahlt, wenn er dann sein Leben lang drauf sitzt, während er die Konsolen-Version für 40-50€ wieder los wird.
Wenn er das denn will... Hängt wie gehabt vom Konsumenten ab. Ich für meinen Teil behalte die meisten Games die ich kaufe - da wär ich diese Generation mit PC-Games wahrscheinlich günstiger weggekommen. Auf der anderen Seiten hab ich in den letzen Monaten zum ersten Mal Games auch weiterverkauft. Da ich viel auf Schnäppchen achte, habe ich diese Titel sogar mit einem ganz kleinen Plus weiterverkaufen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Noeppchen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Oder anders: Was hat The Last of Us jetzt mit der Grafikdiskussion zu tun?
Keine Ahnung, ich hab nur immer wieder gehört, dass das Spiel eines der schönsten Konsolenspiele sein soll, habe das selbst nicht gespielt. Deswegen stand TLoU nur übertrieben für den (meiner Meinung nach) Irrglauben, dass PC-Spiele bei einer Monopolstellung viel besser aussehen würden.
Schön, weil technisch perfekt und mit dem allerneusten Shader-Schnickschnack oder schön, weil das Art Design gelungen ist?

Hexen 2 erschien im Jahre 1997 auf der alten Quake1-Engine und sieht heute in Sachen Art Design, Licht/Schatten-Platzierung, Leveldesign und Texturierkunst schöner aus als vieles, was man heute als grau-brauner Military-Einheitsbrei um die Augen gedroschen bekommt.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Noeppchen hat geschrieben:Ändern/verteufeln sollte man es trotzdem nicht), deswegen haben sich unkomplizierte Konsolen etabliert, und nicht nur (ausschließlich) weil hinter denen eine große Lobby steht, weil für viele das Spielen nur ein Hobby ist und kein essentieller Bestandteil ihres Lebens, wie für viele auf dieser Seite.
Deine unkomplizierten Konsolen sind ein Ding der Vergangenheit, die letzte "unkomplizierte" Konsole, wo ein "Spiel einlegen - Einschalten - Spielen" gewesen ist, war die Sony PS2.

Danach hast du auch den Konsolen genauso diese ganze Installation von Spielen - Patches - Social Online Müll.

Nachtrag: Selbst auf den ganzen Smartphones und neueren Handheldkonsolen wirst du davon nicht verschont.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist und bleibt engstirniger Extremismus.

und Konsolen Spiele zu Patchen ist besser als das, was man so bei m AVGN und Konsorten sieht. Bugs hab es schon immer, überall. Nur sind sie heute schneller bekannt.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Es ist und bleibt engstirniger Extremismus.

und Konsolen Spiele zu Patchen ist besser als das, was man so bei m AVGN und Konsorten sieht. Bugs hab es schon immer, überall. Nur sind sie heute schneller bekannt.
Nur zu blöd, das genau dieses unkomplizierte Spielen von den Konsolenfanatikern als erstes angeführt wird, wieso sie Konsolen bevorzugen.

Die Geschichte mit der "Glorious PC Master Race" war eigentlich nur ironisch gemeint, siehe auch http://www.escapistmagazine.com/article ... aster-Race

Selber hab ich auch Konsolen, auch wenn die stationären eher verstauben und ich des öfteren gerne einen GameBoy Advance fürs Daddeln ins Bett nehme.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Extremisten tragen den Titel mit Stolz.
Leider schieben sich solche Leute mit ihren kontroversen Posts immer in den Mittelpunkt.
Das gleiche auch bei Konsolen Fanboys.

Es geht nicht um Diskussion, sondern um Argumentation. Nicht um das Thema, sondern ums bloße ausfechten.