Ich vergleiche Master of Orion 2 und GC2 gar nicht, das war ein allgemeiner Kommentar zu MoO. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob GC dem Vergleich standhalten würde. :wink:SethSteiner hat geschrieben:Das Bild ist immer noch besser als das was Galactic Civilizations präsentiert, denn auch wenn der Bulrathi einen trashigen Eindruck macht, gilt der doch eher seinem Kopfschmuck als der Qualität. 3D Köpfe machen fast grundsätzlich einen billigen Eindruck, was natürlich auch abhängig von der Arbeit, der Technologie und auch dem Hintergrund ist.
Ich denke manch einer ist bei den 4X Spielen im übrigen auch wegen der Rassenauswahl abgeschreckt. Ich finde es zwar klasse, was man sich alles für Kuriositäten ausgedacht hat aber bei Space Empires bspw. ist vielleicht einfach etwas zu abgehoben.
Intuitiv bedeutet, dass man auf den ersten Blick durch Anordnung der Elemente und Informationen erkennen (bzw. vermuten) kann, wie das System dahinter funktioniert. MoO hat eben wie viel ältere Spiele das Problem, dass jedes Fenster auf den ersten Blick erstmal alles bedeuten könnte. Im Vergleich zu ausgearbeiteten, modernen Genrekonventionen ist es eben schwächer.Minimalistisch mag das Spiel teilweise sein aber intuitiv heisst ja nicht, dass es nicht eben durch Minimalismus erreicht wird. Der Tech-Bildschirm ist ziemlich klar durchstrukturiert, weiß gar nicht was du hast und wieso ist das Hauptfenster nichtssagend? Was würdest du erwarten was dort steht? Master of Orion 2 hat mit seiner Oberfläche den Vorteil, viel auf einen Blick zu haben oder im selben Fenster zu öffnen. Das hat fast schon was von einem Brettspiel.