Final Fantasy 7: Mittlerweile auch auf Steam erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Mittlerweile auch auf Steam erhältlich

Beitrag von AlastorD »

Trimipramin hat geschrieben:Wo ist das Problem Leute? o.O

Ihr könnt stolz die CD Version (vllt sogar inkl. Mods) Euer Eigen nennen? Fein! Mir und einigen anderen geht es jedoch nicht so.

Desweiteren finde ich 12€ für eine auf heutigen Systemen laufende Version des Spieles gerechtfertigt, zumal es ja nicht irgend ein Spiel ist. ;) Klar, gog.com wäre auch eine Alternative. Aber so habe ich es mit in meiner Spielebibliothek. Ist doch schön wenn man Alternativen hat. Einzigste was mich stört ist, dass Steam es bis heute nicht hinbekommen hat ( bzw. will) das man Spiele verkaufen kann. Aber das ist ein anderes (leidiges) Thema.
Meine PSX Version spinnt mitlerweile ziemlich rum und die möglichkeit das Spiel auf englisch spielen zu können statt in der blöden deutschen Version hat auch was.
Wenns den mal als Steam Deal gibt werd ich wohl mal zuschlagen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Trimipramin hat geschrieben:Wo ist das Problem Leute? o.O
Ein Klassiker wird durch eine veränderte Version runtergezogen
Ihr könnt stolz die CD Version (vllt sogar inkl. Mods) Euer Eigen nennen? Fein! Mir und einigen anderen geht es jedoch nicht so.
Das ist kein Problem und das weißt du sicher.
Desweiteren finde ich 12€ für eine auf heutigen Systemen laufende Version des Spieles gerechtfertigt, zumal es ja nicht irgend ein Spiel ist. ;) Klar, gog.com wäre auch eine Alternative. Aber so habe ich es mit in meiner Spielebibliothek.
diese hast du auch ganz ohne Steam.
Ist doch schön wenn man Alternativen hat. Einzigste was mich stört ist, dass Steam es bis heute nicht hinbekommen hat ( bzw. will) das man Spiele verkaufen kann. Aber das ist ein anderes (leidiges) Thema.
DRM ist leidig.
Euch nerven (ebenso wie mich) die Achievments? Kein Ding, nicht beachten und gut ist. Genauso verhält es sich mit diesem Charakter Booster da.
Wer das Original nicht durchgespielt hat, ist einfach UNWÜRDIG(Die alten FF-teile sind kein Spaziergang und so sollte es auch bleiben)!
Wüsste nicht was ich damit soll (lieber level ich meine Char´s noch nen Weilchen mehr), also gehts mir am Arsch borbei und damit hat sichs. Solange sowas optional ist, muss man nicht die Fliege zum Elefanten aufblähen.
Nix da, wer die Story will, soll sie lesen. Werd nicht die Motivation hat, soll nicht Spielen. Gerade in unserer Zeit, wo so viele Vereinfachungen den Mainstream überschwämmen, gerade da ist es um so wichtiger, die älteren Games so zu erhallten wie sie sind.
Und klar, manch einer will einfach nur spielen und nicht eine ältere Version zum laufen bringen. Wo ist da das Problem? o.O Hier gleich wieder den "die sind doch dumm wenn sie´s nicht hinkriegen" Hammer zu schwingen ist typisch, aber auch kurzsichtig meiner Meinugn nach.
:| Was für Probleme..?.. Ich wette mit dir, das es mehr DRM- als Kompatibiltätsprobleme gibt.
So lange es keine DOS-games sind kannst du's (so gut wie)problemlos instalieren, ansonsten DOSbox.
Zuletzt geändert von an_druid am 08.07.2013 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Schwierigkeitsgrad ist bis auf die Weapons auch für heutige Verhältnisse Kindergarten. FF ist schon seit Teil 3 nicht mehr anspruchsvoll im Schwierigkeitsgrad. Fokus auf Story und Inszenierung nahm immer mehr zu. Früher übrigens, hat man in Spielen einfach per Konsole gecheatet. Die Frage weshalb man das nu heutzutage als Feature bezeichnet, finde ich viel interessanter.
Wer das Original nicht durchgespielt hat, ist einfach UNWÜRDIG(Die alten FF-teile sind kein Spaziergang und so sollte es auch bleiben)!
:lol:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Xris@ Habe ich was vom Schwierigkeitsgrad gesagt? Das Spiel sollte in seinem Umpfang und Art so bleiben. wenn also eine/r volle Latte abfarmen will, um schneller zu sein, um nach 8std. alles zu beenden, der Spielt das Falsche Spiel !
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Sevulon hat geschrieben: Die Unterwasser-Weapon finde ich persönlich übrigens recht billig. Die habe ich in jedem meiner Spielstände immer problemlos weggeklatscht, keine Ahnung wieso soviele Leute mit dem Vieh Probleme haben.
Vielleicht wussten die nichts von der Unterwasser Materie und sind einfach abgesoffen :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

an_druid hat geschrieben:Xris@ Habe ich was vom Schwierigkeitsgrad gesagt? Das Spiel sollte in seinem Umpfang und Art so bleiben. wenn also eine/r volle Latte abfarmen will, um schneller zu sein, um nach 8std. alles zu beenden, der Spielt das Falsche Spiel !
Wie gesagt das waren früher Cheats... und genutzt wurden die anstelle von nicht vorhandenen Tutorials, für Spiele die deutlich anspruchsvoller waren als heutzutage. Früher wurden Spiele sogar in Zeitschriften abgewertet weil der Einstieg so schwer war. Das Resultat kennen wir alle: grundsätzlich vereinfachte Spiele und nicht überspringbare Tutorials für Newbies.

Wenn mans genau nimmt, können wir hier noch von Glück reden. Denn in FFVII ist es nur eine Option. In FF13 gibt es nicht wirklich Optionen um das Gameplay anspruchsvoller zu gestalten.

In dieser Form ists mir herzlich egal. SE ist halt der fixen Idee verfallen dass das Gameplay nur Nebensache in FF ist. Und die VKZ geben ihnen recht. Die Mehrheit der FF Community ist ohnehin erst seit FFX dabei und an anspruchsvollem Gameplay nicht interessiert.
Zuletzt geändert von Xris am 08.07.2013 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Xris hat geschrieben:Die Mehrheit der FF Community ist ohnehin erst seit FFX dabei und an anspruchsvollem Gameplay nicht interessiert.
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Mehrheit erst seit FFX dabei ist?
Ich denke nämlich eher, das FF7 die FF-Fanbase erst so richtig angekurbelt hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie erklärst du dir dass das Gameplay vielen egal zu sein scheint? Ja viele haben mit FFVII angefangen. Aber diese hohen VKZ jenseits der 4 Millionen sind erst seit FFX auf der PS2. Die die PS1 ebenfalls weit in den Schatten gestellt hat. Und mit jeder neuen Gen kannst du pauschal auch eine neue Generation "Nachwuchspieler" hinzurechnen. Und im Fall von FF auch die mit den Jahren ansteigende weibliche Community.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die PS2 ist eine Casualkonsole und hat die ganzen Casuals angelockt, die zu FF gegriffen haben? :cheer:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Woher hast du die Verkaufszahlen und wie kommst du darauf, das diese richtig sind?
Kannst du im Gegenzug überhaupt Zahlen von FF7 auf den Tisch legen?

Schon mal überlegt, warum Square-Enix soviel Geld in FF7 gesteckt hat?
Wie kommt Advent Children zustande oder Dirge of Cerberus? Warum gleicht Lighting so sehr Cloud?
Nur ein Tipp: Square-Enix weiß am besten, wieviel Geld sie für einen Teil eingenommen haben.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der Schwierigkeitsgrad ist bis auf die Weapons auch für heutige Verhältnisse Kindergarten. FF ist schon seit Teil 3 nicht mehr anspruchsvoll im Schwierigkeitsgrad.
Wobei ich alles bis Teil 6 (besonders Teil 4 und 5) ingesamt für extrem schwer halte.

Aber die anderen Teilen waren , bis auf die optionalen Bosse , sehr einsteigerfreundlich.
Trotzdem gefällt mir Teil 7 am besten.
Warum gleicht Lighting so sehr Cloud?
Dieses Ziel ist aber voll in die Hose gegangen.
Charaker mäßig war Lightning die größte Pfeife mit mehr als einer Handvoll verschenktem Potenzial.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Xris hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Xris@ Habe ich was vom Schwierigkeitsgrad gesagt? Das Spiel sollte in seinem Umpfang und Art so bleiben. wenn also eine/r volle Latte abfarmen will, um schneller zu sein, um nach 8std. alles zu beenden, der Spielt das Falsche Spiel !
Wie gesagt das waren früher Cheats... und genutzt wurden die anstelle von nicht vorhandenen Tutorials, für Spiele die deutlich anspruchsvoller waren als heutzutage. Früher wurden Spiele sogar in Zeitschriften abgewertet weil der Einstieg so schwer war. Das Resultat kennen wir alle: grundsätzlich vereinfachte Spiele und nicht überspringbare Tutorials für Newbies.
In den Meisten Games hast du dir die cheats erst freispielen müssen! bei einem booster Verstehe ich den Sinn nicht wirklich.. wenn einer nicht zocken möchte der soll sich doch auf Ytube bedienen.
Wenn mans genau nimmt, können wir hier noch von Glück reden. Denn in FFVII ist es nur eine Option. In FF13 gibt es nicht wirklich Optionen um das Gameplay anspruchsvoller zu gestalten.
eine Vereinfachung hat mit Anspruch doch recht wenig zu tun.
In dieser Form ists mir herzlich egal. SE ist halt der fixen Idee verfallen dass das Gameplay nur Nebensache in FF ist. Und die VKZ geben ihnen recht. Die Mehrheit der FF Community ist ohnehin erst seit FFX dabei und an anspruchsvollem Gameplay nicht interessiert.
Das alles kannst du nicht so einfach Pauschalisieren, ich hatte meinen Spaß von 1-X u. finde die Kritick an X übertrieben (ab X2 gings Berg ab).
Xris hat geschrieben:Wie erklärst du dir dass das Gameplay vielen egal zu sein scheint? Ja viele haben mit FFVII angefangen. Aber diese hohen VKZ jenseits der 4 Millionen sind erst seit FFX auf der PS2. Die die PS1 ebenfalls weit in den Schatten gestellt hat.
Ja aber dann kahmen noch glücklicherweise Remakes - jeden falls genug Gelegenheiten um alles Nachzuholen.
Und mit jeder neuen Gen kannst du pauschal auch eine neue Generation "Nachwuchspieler" hinzurechnen. Und im Fall von FF auch die mit den Jahren ansteigende weibliche Community.
Da spielen so viele Factoren eine Rolle.. Ach je, wo soll ich den anfangen.. Ich finde schon allein das Wort Total bescheuert weil ich genau weiß, das man auch ganz junge Kinder u. Jugendliche auch für ganz alte Spiele begeistern kann, weil u.a. auch viele Konzepte übernommen oder z.T. verschlechtert wurden.

..Ich wollte eigentlich daruf hinaus, dass man erfolgreiche Klassiker, die einen Entwicklungssprung aufweisen, genau so beibehallten werden sollten wie sie sind. Hier wird vermittelt dass, zusätzliche Inhalte was ganz natürliches sind. Warum kann man ein Game nicht entwickeln und es dann so lassen wie es ist.
Schon allein der Erfolg ist mit dem Erfolg von Square ziemlich eng Verbunden. Das allein reicht als Rechtfertigung dafür schon aus.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

adventureFAN hat geschrieben:
hat keine MIDI-Dudelei und es gibt Erfolge für Archievment-Hunter. Kann ich nur empfehlen.
doch hat es und das ist was mich so maßlos aufregt. sie haben die MIDI sounds der pc version in diesen teil gepackt. keine ahnung was die da geritten hat. denn es klingt grausam.

ja du kannst dir die musik der ps version reinmodden aber dazu musst du dir erstmal den soundtrack besorgen was teilweise nicht so legal ist

auch die achievements hätte man besser machen können. für jeden charackter den man auf lvl 99 bringt ein seperates achievement. sehr faul. und mit dem erreiche 99.999.999 gil achievement und den meistere jede materia achievement läuft es nur auf mühseliges grinden heraus und gerade bei ff7 lvl 99 erreichen is mega langweilig und dauert ziemlich lange da es nur eine stelle zum grinden gibt und die auch nich so der knaller ist

die meisten anderen achieves bestehen größtenteils aus führe lvl 1 limit pro charakter aus und erreiche das letzte limit pro charakter. da hätte man soviel mehr machen können.
wo is das achievement für sammle alle feindeskönnen
wo sind achievements wie reflektiere einen bestimmten spell oder baue eine bestimmte substanzkombo oder erreiche einen bestimmten score in den minispielen oder geh mit barret auf ein date oder sieh dir die optionale storyrückblende in niebelheim an oder sammel alle ultimativen waffen die wirklich die spieler dazu auffordern das spiel zu erforschen. ich muss nur ein wenig nachdenken und mir fallen zig achieves ein die man hätte reinpacken können und die wären besser als das gewesen was wir grad haben

ganz ehrlich da hat es sich SE ziemlich einfach gemacht um nochmal geld aus den fans zu melken. es gibt soviele fans die sich ein richtiges remake wünschen stattdessen wird man so verarscht. echt traurig

achja wen das gold choco achiev nervt einfach mit guide machen. dauert nichmal ne stunde und man hat eins. ansonsten gibt es soviele cheese und lamestrategien für die weapons da kann man sich das chocobo auch einfach schenken lassen danach. aber da entgeht einem schon einiges an spaß am spiel
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wie?
Hast du dir mal angehört wie die MIDI-Files sich damals im Original anghehört haben? o_O
Dagen sind sie jetzt DEUTLICH besser. Natürlich immernoch nicht 100ig wie in der PS-Version, aber auf jedenfalls keine MIDI-Dudelei.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

hmm das mag sein

das problem ist ich bin verwöhnt vom psx soundtrack, habe das spiel da bis zum geht nicht mehr drauf gezockt und packe es eigentlich jährlich nochmal aus zum durchspielen und deswegen kommt mir der sound in der steam version so vor wie grausames midi-gedudel :?