Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtschaftssystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding

Beitrag von Paranidis68 »

Janno1980 hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:@Paranidis68:

Ohja, alle Teile. Wing Commander sogar zu allererst auf Amiga 500 mit 7 3,5 Zoll Disketten war man der reinste Disk-Jockey und auf dem Bildschirm fand eine Dia-Show statt ;-)

Soviel zum Thema Retro :-)
Na, ich hab alles für PC.
Gerade nochmal geschaut.....Der Erste in der Deluxe Edition mit beiden Secret Missions (10 Disks) und den tollen Blueprints als Beilage. Ab Teil 3 gab es ja CD-Rom. Aber leider hab ich Teil 5 nicht (Schmach)^^
Damit hast du dir denn den schlechtesten Teil und den Tiefpunkt der Serie erspart. Darum ist es wirklich nicht schade :)
Jo, aber man kann sich ja alle Teile W7 Ready ziehen^^
Aber so wirklich spielen will ich das eigentlich nicht mehr. Außerdem warten auch noch alle auf X-Rebirth. Wenn es denn endlich mal angekündigt wird. Das werden gute Jahre für Space-Sims :Hüpf:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Hmm.. weiß nicht wieso manche sagen das Wing Commander Prohecy der Tiefgang der Serie sein soll. Ich finde ihn gut.

Hatte noch ein Spiel vergessen: Strike Commander aber mit dem bin ich nicht so richtig warm geworden und am besten haben mir eh die Privateer und Freelancer gefallen.

X-Rebirth wird bestimmt interessant aber Egosoft hat bei mir verschissen da es Steam-Pflicht hat!
Darkstar One ist auch ein nettes Spielchen.

Auf jedenfall sollte man auch den Vater dieser Spiele nicht vergessen der mit Elite Dangerous auch wieder einen Klassiker aufleben lässt :-)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

onaccdesaster hat geschrieben:Hmm.. weiß nicht wieso manche sagen das Wing Commander Prohecy der Tiefgang der Serie sein soll. Ich finde ihn gut.

Hatte noch ein Spiel vergessen: Strike Commander aber mit dem bin ich nicht so richtig warm geworden und am besten haben mir eh die Privateer und Freelancer gefallen.

X-Rebirth wird bestimmt interessant aber Egosoft hat bei mir verschissen da es Steam-Pflicht hat!
Darkstar One ist auch ein nettes Spielchen.

Auf jedenfall sollte man auch den Vater dieser Spiele nicht vergessen der mit Elite Dangerous auch wieder einen Klassiker aufleben lässt :-)

Nun, ich hab Steam seit HL2 und finde es OK, solange ich nicht direkt Vollpreistitel dort kaufe hab ich auch nicht das Gefühl schlecht gekauft zu haben.
Wobei ich nur selten Box Versionen ab Release kaufe. Da sind höchstens mal Spiele der Total War Reihe oder Civ5 Addons. Ansonsten nur Sale Preise. Billiger geht's wirklich nicht mehr.
Aber man muss Anfang bei Steam aufpassen. Sie hauen gerne mal 5 Euro für sich selber drauf, oder lassen es drauf, auch bei Sales.
Die Steam Preise nach Monaten betragen nämlich immer so 5-10 Euro mehr, als es eine Box bei Amazon tut. Worauf hin der Sales Preis (75%) dann etwas merkwürdig kommt. Das ist ganz windig gemacht und verdeckt etwas den Bonus, den Steam sich behält^^

Ich würde aber Rebirth an deiner Stelle ruhig kaufen. Egosoft wird warscheinlich etwas später einen Offline Patch liefern und Außerdem kannst du auch den Offline Modus benutzen. Und wenn es dich so nervt.....dann kauf es und nimm ne Copy. Was spricht dagegen^^
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Aurellian »

onaccdesaster hat geschrieben:Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist das soviele Leute viel Geld spenden aber dabei gibt es jetzt seit 10 Jahren ein Online-Universum das fast keine Wünsche mehr offen lässt: EvE-Online.
Der einzige und größte Unterschied zwischen diesen beiden Spielen wird wohl die Schiffsteuerung sein. Ansonsten hatt CCP in 10 Jahren ein Universum geschaffen das der Chris Roberts bei allem Respekt nicht überbieten kann!
Äpfel? Birnen? Excel Online und SC (egal wie Letzteres am Ende wird) vergleichen zu wollen ist schon arg lächerlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben: Darkstar One ist auch ein nettes Spielchen.
Ja, bis auf diese unsägliche Flak-Mission kann man DSO durchaus für den kleinen Sternenhunger nehmen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Paranidis68 hat geschrieben: Jo, aber man kann sich ja alle Teile W7 Ready ziehen^^
Aber so wirklich spielen will ich das eigentlich nicht mehr. Außerdem warten auch noch alle auf X-Rebirth. Wenn es denn endlich mal angekündigt wird. Das werden gute Jahre für Space-Sims :Hüpf:
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich sagen: Du wartest falsch. Angekündigt ist es schon lange..und der Release wurde neuerlich auf 2013 angekündigt :p.

Das ist DAS spiel auf das ich momentan am meisten warte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Usul »

onaccdesaster hat geschrieben:Begehbare Schiffe oder Stationen wie in EvE-Online ist zwar ganz nett aber wer braucht das?
Offensichtlich du nicht, so viel ist klar geworden. Aber vielleicht andere?

Ich kann den Vergleich zwischem EvE und SC ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. EvE ist ein reiner Multiplayer-Titel, der mir nicht wirklich zusagt. SC hingegen wird sich hoffentlich auch alleine spielen lassen - was mir absolut zusagt. Alleine dieser Unterschied reicht schon aus, warum ich SC dem an sich ganz netten EvE vorziehe.

Und an diejenigen, die sich fragen, wie man Geld in etwas investieren kann, von dem man gar nicht weiß, wie es am Ende ausgehen wird oder ob es überhaupt ein Ende geben wird: Das kann man bei jedem Crowdfunding-Titel fragen... und wer ein Problem damit hat, beteiligt sich einfach nicht und fertig. Wem sein Geld für solche Dinge zu schade ist, der soll es halt woanders ausgeben.
Denerim
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Über 13 Mio. durch Crowdfunding und Wirtsc

Beitrag von Denerim »

SC wird man allerdings Singleplayer spielen können. Ebenso kann man nen eigenen Server einrichten und mit seinen Kumpels spielen. Oder aber man begibt sich ins Persistent Universe und spielt online.

Was Eve angeht, da ist Walking in Stations allerdings eher nutzlos, bei Star Citizen macht es durchaus Sinn, dass Schiffe und Stationen beghbar sind. Schließlich wird es FPS-Kämpfe beim Boarding von Schiffen oder bei der Eroberung von Raumstationen geben.

Was die Hardware angeht, SC läuft auf einer modifizierten CryEngine 3, davon lassen sich schon mal erste Voraussetzungen ableiten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Final Release Anfang 2015 ansteht, bis dahin wird sich auch die Hardware noch weiterentwickeln, so dass es sich wohl zu dem Zeitpunkt auch mit mittelmäßigen Rechnern zocken lässt.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Hyeson hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Jo, aber man kann sich ja alle Teile W7 Ready ziehen^^
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich sagen: Du wartest falsch. Angekündigt ist es schon lange..und der Release wurde neuerlich auf 2013 angekündigt :p.

Das ist DAS spiel auf das ich momentan am meisten warte.
Weiß ich doch. Aber eben kein Datum. Nix auf E3.....vllt auf der GC^^
Irgendwie dauert es schon zu lange......
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich als nicht Space Sim Spieler (aber durchaus interessiert in diesem Bereich) finde schon irgendwie gefallen an diesem Spiel.

Was mich trotzdem interessiert (hab Infos dazu auf der offizielen Webseite nicht direkt gefunden):
1. Ist Star Citizen ein MMO oder werde ich es auch offline spielen können?
2. Dass mit dem Schiff-Kauf für $/€, ist dass Pay2Win oder gibts dafür nur eine gewisse Basisversion eines Schiffs dass man dann erst bewaffnen/ upgraden muss, oder wie genau soll das laufen??
Weil für mich dass schon sehr stark nach einem Duell der Kreditkarten aussieht und ich nicht willens wäre Unsummen in digitale Waren zu stecken....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 1. Ist Star Citizen ein MMO oder werde ich es auch offline spielen können?
Jain. Ja. Star Citizen lässt sich wie seinerzeit Freelancer vollständig im SP-Mode und offline zocken. Es gibt aber auch eine große Mehrspielerkomponente mit persistenter Welt.
2. Dass mit dem Schiff-Kauf für $/€, ist dass Pay2Win oder gibts dafür nur eine gewisse Basisversion eines Schiffs dass man dann erst bewaffnen/ upgraden muss, oder wie genau soll das laufen??
Alle Schiffe sollen auch über das normale Gameplay verfügbar und erreichbar sein. So wie ich das "Schiffe-Kaufen" verstanden habe, ist das nur eine Belohnung für Backer, bzw. zusätzliche Crowdfunding-Einnahmequelle, die eben sofort bestimmte Schiffstypen haben, ohne sie erst ganz normal erspielen zu müssen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Jain. Ja. Star Citizen lässt sich wie seinerzeit Freelancer vollständig im SP-Mode und offline zocken. Es gibt aber auch eine große Mehrspielerkomponente mit persistenter Welt.
Und, wenn ich es richtig verstehe: Man kann die Singleplayer-Kampagne ("Squadron 42") nicht nur offline und alleine spielen, sondern eben in jener persistenten Online-Welt... wenn man will mit echten Spielern als Wingmen usw.
Es hätte mich gefreut, wenn das "freie" Spielen (also nicht die SP-Kampagne) ebenfalls offline möglich gewesen wäre, aber offensichtlich wird das nicht der Fall sein. Was aber angesichts des Mehrwerts der offenen Welt durchaus verschmerzbar sein dürfte.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Der Vergleich zwischen EvE und SC ist da wohl unfair von mir da es EvE schon seit 10 Jahren gibt und SC in ca 2 Jahren kommen wird finde ich aber doch viele Gemeinsamkeiten. EvE kann man auch alleine spielen, Forschungsstationen die man bauen kann, Geleitschutz fliegen, Missionen fliegen, Stationen zerstören usw.
Ich habe auch einige MMO´s gespielt aber keins war so "Erwachsen" wie EvE!

Was mir halt etwas gegen den Strich geht bei Chris Roberts ist das er erst in die Film-Industrie verschwindet und da eher versagt und meint er kommt wieder zurück und revolutioniert das Space-Sims-Genre. Kann er garnicht. Es gibt EvE und X.

Wo ich mehr Vertrauen habe ist in Elite-Dangerous da dieser Mann doch etwas mehr versteht von großen Universen und Frontier eher verbugt war aber gute Ideen hatte. Auf diesen Titel bin ich eher gespannt was auch daran liegt das ich immer noch im Kopf habe bei dem Donauwalzer anzudocken was auch manchmal kläglich scheiterte!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wenn sie eine Millionen mehr bekommen wird man sich auch im Weltraum ausloggen können... bitte was?
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Ich backe slber nicht gerne aber bei SC wollte ich doch dabei sein.
Ist es schon was einmaliges und als alter WC Fan wollte ich so ein Projekt auch unterstützen.
Es stimmt schon das ein gewisses Risiko dabei ist aber das Risiko ist auch nicht geringer wen man sich ein Game zum Release kauft.
Zudem ist das was man bisher sehen kann schon sehr beeindruckend und man kann eben schon sehr viel sehen.
Auch was die Finanzierung angeht finde ich es bisher ganz gut. Sicherlich kann man sich auch bessere Schiffe für Geld kaufen aber alles soll eben auch er spielbar sein. Klar sollte sein das man hiermit sicher auch Geld verdienen will und daran ist nicht verwerfliches. Doch das Konzept klingt bisher sehr fair und Cris Roberts macht auch den Eindruck das es für ihn eine Herzensangelegenheit ist und er voll dabei ist. Sicherlich wird es am ende auch auf die Balance ankommen doch allein weil man ja Gewinne machen will wird man hier bemüht sein nicht in die Pay2Win Situation zu kommen.

Die Tatsache das man die Dinger ja auch selber Fliegt und nicht irgendwelche Werte bestimmen ob ich treffe oder nicht sondern mein Skill mindern ja den Pay2Win Faktor.
Ist es auch angekündigt das auch Große und mächtige Schiffe nach dem Stein/Schäre/Papier Konzept funktionieren sollen und man ihnen durchaus auch mit günstigeren Schiffen Probleme machen kann.
Sie werden sicher eine einnahme Quelle brauchen um die Server und Support/weiterentwicklung Finanzieren zu können. Doch alles was man bisher weis klingt recht Fair. Ich persönlich finde das System mit den Shop besser als monatliche Gebühren. Sicherlich gab es hier auch immer wieder negativ Beispiele indem der Shop einfach zu mächtig war allerdings kommt das in der letzten Zeit immer seltener vor weil auch die Entwickler gemerkt haben das ein Faires System ihn letztendlich mehr Kunden bringt.

Sicher ist ein Risiko dabei aber das was man sehen kann, die Person Chris Roberts und das Engagement das man dahinter sehen kann versprechen doch recht viel. Ich persönlich finde das dies alles das Risiko überwiegt. Selbst wen es nicht so gut werden sollte werde ich damit wohl am ende mehr Zeit verbringen als bei manch ein Vollpreistitel der in unter 10h durchgezockt ist.
Grade als Fan dieses Genres wurde man ja zuletzt nicht verwöhnt und letztendlich sehe ich an der Vorfinanzierung auch die Chance endlich wieder bewegung in dieses Genre bringen zu können.
Wen dabei Chris Roberts und seine Firma ein Odentlichen schnitt machen freud mich das sogar, weil es zeigen würde das man auch damit Geld verdienen kann. Letzendlich geht man auch als Entwickler hier ein hohes Risiko ein, Chris Roberts hat z.B. recht viel selber in das Spiel investiert.
Das spiel klingt schon wie der feuchtetraum vieler Weltraumsim fans und dafür gebe ich auch im vornerein gerne etwas Geld aus, zumal man die Comunity jetzt schon toll mit einbezieht und sich dem Einfluss eines Puplisher entzieht.