Spielkultur: Introversion: "Publisher und Einzelhändler sind Säcke"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Introversion: "Publisher und Einzelhändler

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Und deswegen finde ich es unethisch.
Das kannst Du gerne tun, richtig ist es deswegen immer noch nicht. Nirgendwo wird gesagt, dass die Fans das Playtesting übernehmen sollen. Mit Fans kannst Du auch kein effektives (!) Playtesting machen, Du kannst hier idealerweise nur Gameplay- und Balancing-Rückmeldungen bekommen. Richtige QA können Dir Fans nicht abnehmen. Ich sollte das wissen, ich habe schliesslich in der Software-QA bei einem Game Publisher gearbeitet :) In der Regel sind solchen frühen Zugänge nichts weiter als Marketingmaßnahmen, um mit Word of Mouth das Spiel recht günstig bekannter zu machen.

Und warum der Zugang zur PA-Alpha auf Steam für 89 Ocken angeboten wird, das wurde auch lang und breit erklärt. Weil das die Summe war, ab der Kickstarter-Teilnehmern Zugang zur Alpha versprochen wurden. Die hätten dann nämlich gewaltig Grund gehabt sich aufzuregen, wenn man auf Steam den Early Access günstiger angeboten hätte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.06.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Und deswegen finde ich es unethisch.
Das kannst Du gerne tun, richtig ist es deswegen immer noch nicht. Nirgendwo wird gesagt, dass die Fans das Playtesting übernehmen sollen. Mit Fans kannst Du auch kein effektives (!) Playtesting machen, Du kannst hier idealerweise nur Gameplay- und Balancing-Rückmeldungen bekommen. Richtige QA können Dir Fans nicht abnehmen. In der Regel sind solchen frühen Zugänge nichts weiter als Marketingmaßnahmen, um mit Word of Mouth das Spiel bekannter zu machen.

Und warum der Zugang zur PA-Alpha auf Steam für 89 Ocken angeboten wird, das wurde auch lang und breit erklärt. Weil das die Summe war, ab der Kickstarter-Teilnehmern Zugang zur Alpha versprochen wurden. Die hätten dann nämlich gewaltig Grund gehabt sich aufzuregen, wenn man auf Steam den Early Access günstiger angeboten hätte.
Sowas sollte man auf Steam dann erst gar nicht zulassen. Steam ist schließlich eine Verkaufsplattform und kein kickstarter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Sowas sollte man auf Steam dann erst gar nicht zulassen. Steam ist schließlich eine Verkaufsplattform und kein kickstarter.
Warum nicht? Es spricht nichts konkret dagegen.