Du müsstest dann übergreifen und hieltest den Controller nur noch in einer Hand. Aber selbst da gibt es eine Lösung: Linken Stick mit dem rechten Daumen halten (man kann weiter laufen) und trotzdem ungestört mit dem linken Daumen Items auswählen.breakibuu hat geschrieben:Hä?!Randum hat geschrieben:Beide Daumen! Linke und rechte Hand
Abgesehen von der Stickposition links, is das Layout doch identisch, warum kann man da bei der PS3
nur mit einem Daumen Items auswählen?
PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: So fühlt sich der Controller an
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Willste so extrem übergreifen? Beim 360 controller muss ich die Handstellung nichtmal verlassen um mit dem rechten Daumen ran zu kommen. Beim PS3 controller muss ich mich schon strecken. Meistens benutze ich für items den rechten Daumen, damit ich mit dem linken auf dem stick bleiben kann, der immer für fortbewegung gedacht ist. Komplizierte Sache..breakibuu hat geschrieben:Hä?!Randum hat geschrieben:Beide Daumen! Linke und rechte Hand
Abgesehen von der Stickposition links, is das Layout doch identisch, warum kann man da bei der PS3
nur mit einem Daumen Items auswählen?
@thunder: das muss ich mal ausprobieren. Hab leider keine ps3, nur ein Freund. Deshalb bin ich auch eher den 360er gewöhnt und kenne die Tricks nicht;)
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 14.06.2013 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Me tooCheraa hat geschrieben:Sehe ich auch so. Zocke an der PS seit der PSOne und ich habe den Xbox Controller immer gehasst.
Zu fett, die Sticks nicht sauber angeordnet nebeneinander, geht gar nicht!!
Geschmäcker halt.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was du nicht bedacht hast: Ebenso wie du mit dem rechten Daumen bei 360er Controller die Items aufwählen kannst, könntest du beim Dualshock mit dem rechten Daumen den Stick betätigen, um Laufen zu können. Null Unterschied! :wink:Randum hat geschrieben: Willste so extrem übergreifen? Beim 360 controller muss ich die Handstellung nichtmal verlassen um mit dem rechten Daumen ran zu kommen. Beim PS3 controller muss ich mich schon strecken. Meistens benutze ich für items den rechten Daumen, damit ich mit dem linken auf dem stick bleiben kann, der immer für fortbewegung gedacht ist. Komplizierte Sache..
edit: Sorry für die 2-fache Erwähnung.
War mir nicht sicher, ob es schon beim ersten mal einleuchtend ist/verständlich beschrieben.
Nutze übrigens auch problemlos beide Controller.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
HanFred hat geschrieben:Vielleicht dass man auf em 360-Pad auch mit dem rechten Daumen ans Steuerkreuz kommt? Jam, das geht etwas besser als auf dem DS3, wobei ich bei beiden die Hand etwas verschieben muss. So lange Daumen habe ich auch wieder nicht.
oooookay, von dieser Methode hab ich allerdings auch noch nie etwas gehört ^^
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Naja, den linken Stick mit dem rechten Daumen zu halten ist definitiv bequemer. Also auf dem DS3.breakibuu hat geschrieben:HanFred hat geschrieben:Vielleicht dass man auf em 360-Pad auch mit dem rechten Daumen ans Steuerkreuz kommt? Jam, das geht etwas besser als auf dem DS3, wobei ich bei beiden die Hand etwas verschieben muss. So lange Daumen habe ich auch wieder nicht.
![]()
oooookay, von dieser Methode hab ich allerdings auch noch nie etwas gehört ^^
- Schwuppdiwupp
- Persönliche Nachricht:
Schießt man den jetzt auch mit den Triggern oder wieder mit den Schultertasten? Ich fand Shooter auf der PS3 deswegen immer irrgentwie komisch/unnatürlich im Gegensatzt zur 360.
-
The-IceMan
- Persönliche Nachricht:
Meine subjektive Meinung ist das der Ps3 controller wesentlich besser ist, wie der von M$ bin nie warm damit geworden.... denke das 90% Prozent der ps3 Besitzer mit ihrem controller zufrieden sind mfg
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
Die "vielen" welche den Xbox Controller laut 4players besser finden sind nicht zufälligerweise auch Besitzer derselben Konsole?
Ist ja nun absolut Geschmackssache, was man besser findet.
Objektiv sprechen allerdings der eingebaute Akku und das bessere Dpad eindeutig für den DS3. Das Dpad des Xbox Controllers ist nicht diskussionswürdig. MS sollte da nachbessern.
Objektiv sprechen allerdings der eingebaute Akku und das bessere Dpad eindeutig für den DS3. Das Dpad des Xbox Controllers ist nicht diskussionswürdig. MS sollte da nachbessern.
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Wie soll das auch gehen, oder alte Controller hat kein Touchpad..Flextastic hat geschrieben:ich denke gelesen zu haben, das die controller nicht kompatibel sind.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die PS3 und finde den Xbox Controller 1000 mal besser.SG1984 hat geschrieben:Die "vielen" welche den Xbox Controller laut 4players besser finden sind nicht zufälligerweise auch Besitzer derselben Konsole?Ist ja nun absolut Geschmackssache, was man besser findet.
Es ist ein Fakt das der Xbox Controller besser ist, nur wenn man die ganze Zeit mit nem PS3 Controller zockt ist es zu erst ungewohnt. Sobald man sich an ihn gewohnt hat ist der Controller fast perfekt.
Einzig das DPad und die Buttons sind bei der PS3 besser, vlt auch das Gewicht, aber die Sticks, die Trigger, die Stick Positionierung und die Robustheit machen den Xbox Controller zu den absolut Besten.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
wieso kann man das nicht? was ich immer so mitbekomme, hat der xbox controller mehr freunde (zumindest mal hier in europa). ich glaube schon dass man allgemein sagen kann, dass er der für den europäer bessere controller ist.Newo hat geschrieben:Nein kann man nicht! Ich gestehe dir zu, dass er für dich besser ist, aber schwing nicht die Allgemeinheitskeule bitte.Kabelinternet hat geschrieben:nun, MS kann man zugestehen immer noch den etwas besseren Controller zu haben
Ich war schon mit dem DS3 zufrieden und finde die beiden Analogsticks auf selber Höhe ebenfalls besser, was wiederum meine Meinung darstellt.
Wenn er noch kleiner ausfallen sllte höre ich schon jetzt die Bärenprankenfraktionen wieder rumjaulen^^.
Naja meinen DS habt ihr mir ja schon kaputt gemacht. Viel mehr kann er ja net versaut werden. Es kommt mir eher so vor , als ob ich einen Bumerang in der Hand halten würde (rein vom Look. Natürlich konnt eich noch keine Hand anlegen). Mal schauen wie sich diese Vertiefungen anfühlen werden.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Haben sie doch.SG1984 hat geschrieben:Die "vielen" welche den Xbox Controller laut 4players besser finden sind nicht zufälligerweise auch Besitzer derselben Konsole?Ist ja nun absolut Geschmackssache, was man besser findet.
Wo wir schon bei Objektivität sind:
Wenn die Hand größer als 17, 18cm ist (was sogar noch unter dem Durchschnitt liegt), dann ist es einfach so, dass wenn man den DS3 stabil hält (also nicht nur auf den Fingern, sondern auch auf der Handfläche aufliegend,) die Tasten "X" und "Steuerkreuz unten" nur bei einem im 90°-Winkel oder mehr angewinkeltem Daumen erreichbar sind.
Dabei werden mindestens drei Muskeln unmittelbar in der Hand beansprucht. Auch die beiden Analogsticks sind nur unter ähnlichem Aufwand erreichbar. Der Daumen ist dann ungefähr 30-40° von seiner natürlichen Stellung entfernt.
Das "Problem" ist nämlich das der Controller so klein ist, dass die Mitte des oberen Daumenglieds (also womit man normalerweise drückt) dann so weit oben ist, dass er die Aufschrift "L" und "R" der Trigger verdeckt. Aber das bringt einem ja nichts, weil man die ohnehin nicht drücken kann. Mit einem 7cm langen Daumen kann man sogar die Trigger selbst betätigen, der Weg zu den Sticks bleibt aber verhältnismäßig weit.
Zusätzlich betätigt man dann auch die Trigger nicht, wie eigentlich logisch, mit dem obersten Fingerglied der Zeigefinger, sonder mit dem zweiten, was zwar funktioniert, aber irgendwie ja unsinnig ist(, wobei das sicherlich Ansichtssache ist, da es keine unnatürlich Haltung erfordert.)
Um all das zu vermeiden, muss jemand mit einer durchschnittlichen Hand, den Controller weiter unten packen. Das bedeutet aber auch weniger Grip, da plötzlich nur noch die Finger ihn halten.
P.S.: Ich habe gerade übrigens die beiden Controller vor mit liegen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 14.06.2013 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Dafür gibt es Layouts. Ich musste noch keinen Shooter mit Schießen auf den Schultertasten zocken auf der PS3.Schwuppdiwupp hat geschrieben:Schießt man den jetzt auch mit den Triggern oder wieder mit den Schultertasten? Ich fand Shooter auf der PS3 deswegen immer irrgentwie komisch/unnatürlich im Gegensatzt zur 360.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Bei folgenden Punkten werden mir mindestens 99% zustimmen:
#1 das D-Pad der PS3 ist besser
#2 die Trigger auf der XBox360 sind besser
Der Rest ist geschmacktssache.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit dem rechten Daumen die Richtungstasten der XBox zu bedienen, hab aber schon öfter mit dem rechten Daumen den Linken Stick des DS3 bedient.
Aber mal ehrlich: der Controller ist so ziemlich das letzte Argument für/gegen eine Konsole, solange er nur einigermaßen brauchbar ist.
Ein stärkerer Widerstand der Sticks ist mir auch lieber; jedoch achte ich höchstens in den ersten paar Minuten darauf, wenn ich grad den Controller wechsle. Mir ist der 360-Controller ein bisschen lieber, was an den besseren Triggern liegt. Der beste Controller ist aber immernoch der PS2-Controller.
#1 das D-Pad der PS3 ist besser
#2 die Trigger auf der XBox360 sind besser
Der Rest ist geschmacktssache.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit dem rechten Daumen die Richtungstasten der XBox zu bedienen, hab aber schon öfter mit dem rechten Daumen den Linken Stick des DS3 bedient.
Aber mal ehrlich: der Controller ist so ziemlich das letzte Argument für/gegen eine Konsole, solange er nur einigermaßen brauchbar ist.
Ein stärkerer Widerstand der Sticks ist mir auch lieber; jedoch achte ich höchstens in den ersten paar Minuten darauf, wenn ich grad den Controller wechsle. Mir ist der 360-Controller ein bisschen lieber, was an den besseren Triggern liegt. Der beste Controller ist aber immernoch der PS2-Controller.