Naja, die Kisten überlassen das dem Publisher und die rennen sich gerade über den Haufen, wer zuerst was von "Aber wir lieben doch, wir lieben doch alle Spieler" faseln darf.
Ubi hat niemals nicht DRM gewollt und EA hört ja immer und überall auf seine Kunden.
Man KANN so zynisch sein wie ich, aber um hier Bullshit zu riechen und vielleicht doch besser die tatsächliche Wahrheit abzuwarten, muss man es meiner Meinung nach nicht sein.
PlayStation 4: "DRM bleibt den Publishern überlassen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: "DRM bleibt den Publishern überlassen"
Hmm... es KÖNNTE mit dem Patent funktionieren, welches Sony eingereicht hat. BluRays an Hardware binden. Dazu brauch es keine Onlinefunktion und man könnte die Entscheidung auch hier dem Publisher überlassen. Ich bin sogar davon überzeugt das die PS4 das kann.Noeppchen hat geschrieben:Wie soll es gehen? Wenn die Konsole immer offline ist, dann kann man nicht mit Codes oder ähnlichem arbeiten. Sonst kann man den Offlinecode einfach immer weitgeben. Keine Onlineabfrage bedeutet, dass es keinen Singleplayerpass geben kann.Paranidis68 hat geschrieben: Keine Onlineabfrage bedeutet nicht, dass es keine Accountbindung bekommt. Genau so kann man Spiele einmalig anmelden lassen. Egal, ob SP oder MP. Und welcher Depp glaubt denn auf einmal, dass es keine Alternative zum Online Pass geben wird^^
Ich traue Sony alles zu. Sie haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen das man ihnen nicht Blind vertrauen kann. Deshalb finde ich es auch nicht richtig, dass Sony anscheinend von jedem in den Himmel gehoben wird.
Hirn einschalten. Oh wait....EvilReaper hat geschrieben:Du meinst so wie der schlimmste Fall auf der PS3 eingetreten ist und jeder plötzlich Onlines-Passes benutzt hat...oh wait...
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Nein, kann sie nicht, Sony stellt keine DRM-unterstützende Maßnahmen zur Verfügung, mehrmals bestätigt. Wenn ein Phublisher was vorhätte, hat er nicht mehr Möglichkeiten als auf der PS3/XBOX360.Lumilicious hat geschrieben:
Hmm... es KÖNNTE mit dem Patent funktionieren, welches Sony eingereicht hat. BluRays an Hardware binden. Dazu brauch es keine Onlinefunktion und man könnte die Entscheidung auch hier dem Publisher überlassen. Ich bin sogar davon überzeugt das die PS4 das kann.
Habe ich. Ich kann sogar lesen und zuhören, zwei Fähigkeiten an denen es dir wohl mangelt. Was muss eigentlich bei einem schief laufen, dass man selbst jetzt noch irgendwelche paranoiden Wahnvorstellungen gegenüber Sony hat? Die Fakten liegen klar auf dem Tisch: die PS4 wird wie PS3.Lumilicious hat geschrieben:Hirn einschalten. Oh wait....EvilReaper hat geschrieben:Du meinst so wie der schlimmste Fall auf der PS3 eingetreten ist und jeder plötzlich Onlines-Passes benutzt hat...oh wait...
Aber ich denke du weißt sogar, dass es bei Sony nicht so kommt. Nein, wenn du ehrlich bist wünschst du es dir, nicht wahr? Du WILLST, dass die PS4 DRM-Maßnahmen hat! Damit die Plattform, die PS4, genau so scheiße ist wie dein geliebter PC, damit du weiterhin "HURR DUURRR MASTER RACE" brüllen kannst. Wenn Sony es aber nicht durchzieht, wie jetzt angekündigt, dann verursacht das bei dir ein schlechtes Gewissen. Dann weißt du, dass deine Plattform-Wahl nicht die Logischste, nicht die Beste ist und Menschen wollen nunmal immer die intelligenteste Entscheidung treffen. Also versuchst du der PS4 irgendetwas hinzudichten, und willst dass andere dir glauben, damit die PS4 genau so scheiße erscheint wie der PC/XBOX ONE und deine Entscheidung auf dem PC zu bleiben sich richtig anfühlt, nur darum gehts.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Könnte man als Schelm den obigen Satz nicht auch auf die Horst beziehen?Pennywise hat geschrieben:Also genauso wie bei der PS3.
“When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.”
"Wenn ein Spieler eine Spieldisk kauft, hat er das Recht, das Spiel zu nutzen. Er kann das Spiel weiterverkaufen (an zertifizierte *hust*), einem Freund leihen (mit paar Tücken), oder es für immer behalten." Was heisst dieses Trade-in eigentlich? Tauschen?
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Versuch mal, eine PS3-BluRay zu kopieren und steck diese dann in eine PS3. Die wird dir sagen, daß sie das Medium nicht akzeptieren wird.EvilReaper hat geschrieben: Du WILLST, dass die PS4 DRM-Maßnahmen hat! Damit die Plattform, die PS4, genau so scheiße ist wie dein geliebter PC, damit du weiterhin "HURR DUURRR MASTER RACE" brüllen kannst. ...
DRM besteht nicht nur aus Accountbindung, Onlineverbindung etc. Genauso haben die allermeisten Konsolen für ihre Module und CDs entsprechende Kopierschutzmaßnahmen implementiert, vergangene und aktuelle.
Der PS4 ist es durchaus zuzutrauen, das deren BluRay-Laser die Medien markieren wird, das braucht man lediglich via Firmwareupdate scharfzuschalten und Sony hat bis zu diesem Zeitpunkt dann ihr Wort gehalten und wenn das aktiv ist, liegt dein Geld bereits bei Sony.
Ich kaufe auch nichts im Nintendos eShop, da deren Downloads an die Konsole gekettet werden und nur ein- oder zweimal über ein spezielles Transferprogramm umziehen dürfen (siehe auch http://arstechnica.com/gaming/2012/11/h ... iling-wii/). Geht deine Nintendokonsole mit den vielen gekauften Downloads kaputt, bist du um den lokalen Datenstand gestorben.
Nachtrag: Alleine die Tatsache, daß die PS4 (und die PS3) über einen HDMI-Anschluß und ein BluRay-Laufwerk verfügt, hat sie entsprechende DRM an Bord, um überhaupt Daten von der Scheibe lesen zu können und überhaupt etwas auf den HDMI-Ausgang ausgeben zu können.
-
Windauge
- Persönliche Nachricht:
Und wie kommt besagtes Firmeware auf meine PS4 wenn ich sie nur Offline benutze?
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Über die Steckdose. Sony hat da so ein Patent...Windauge hat geschrieben:Und wie kommt besagtes Firmeware auf meine PS4 wenn ich sie nur Offline benutze?
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
So wie aktuell bei der PS3, über die Spiele-BluRays. :wink:Windauge hat geschrieben:Und wie kommt besagtes Firmeware auf meine PS4 wenn ich sie nur Offline benutze?
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Junge, dein Post geht komplett am Thema vorbei. Kopierschutz ist nicht gleich DRM. Ist klar, dass du deine Nero-Schwarzkopie nicht zum laufen bekommen wirst, das war schon seit der PS1 so.shakeyourbunny hat geschrieben: ...
Der PS4 ist es durchaus zuzutrauen, das deren BluRay-Laser die Medien markieren wird, das braucht man lediglich via Firmwareupdate scharfzuschalten und Sony hat bis zu diesem Zeitpunkt dann ihr Wort gehalten und wenn das aktiv ist, liegt dein Geld bereits bei Sony.
Die PS4 bräuchte einen integrierten Blu-Ray Brenner um die Scheiben zu markieren, den sie nicht hat. Sony hat sicher keine geheimen Hardware-Mechanismen eingebaut. Lies deinen Post nach dem Release nochmal, er wird dir die Schamesröte in Gesicht treiben, so lächerlich ist das.
Über das Spiel? Ich kenne das von meiner 360, die kein W-Lan hat und entsprechend nicht mit dem Internet verbunden ist, komischerweise befand sich ein für das Spiel bönigte Update direkt auf dem Datenträger. Ich hab allerdings vergesse um welches Spiel es sich handelt. Ich nutze meine 360 ausschließlich offline für SP-Games und meine PS3 für MP-Games und Exclusives das geht wunderbar.Windauge hat geschrieben:Und wie kommt besagtes Firmeware auf meine PS4 wenn ich sie nur Offline benutze?
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Da man schon PlayStation Plus zahlen muss, um Multiplayer zu nutzen, wolle Sony bei seinen Titeln nicht noch eine weitere Gebühr einbauen.
Verstehe ich das richtig? Wenn man Online zocken will muss man extra zahlen?
Zocke nur am pc daher kenne ich PlayStation Plus nicht.
-
Windauge
- Persönliche Nachricht:
Okay das habe ich nicht gewusst.... Passt hab nix gesagt 
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Es kommt bei der PS4 auch auf die Art des Spiels an.die-wc-ente hat geschrieben:Da man schon PlayStation Plus zahlen muss, um Multiplayer zu nutzen, wolle Sony bei seinen Titeln nicht noch eine weitere Gebühr einbauen.
MMOs und F2P Titel funktionieren ohne +
Spiele die keine synchronisierte Verbindung brauchen auch nicht, also so etwas wie Dragon's Dogma etc.
Normale MP Titel bei denen man aktiv gegen oder mit anderen Spielern spielt jedoch schon, z.B. Beat'Em Ups, Rennspiele, FPS etc.
Patches, Shops etc. funktionieren ebenfalls ohne +