The Elder Scrolls Online: Video: Sammeln und Entdecken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Video: Sammeln und Entdecken
Gebe zu Bedenken: TES lebte bisher doch von recht großen Welten und einem gewissen Entdeckerzwang - einfach immer überall hin war nicht so der Kernpunkt.
Nun ist die Zielgruppe aber klar: WoW oder CoD, andere Zielgruppen will keiner. Sind aber beides Zielgruppen, die große Mühen scheuen. Man darf sich also drauf einstellen, dass die Welt entweder:
- nichts bietet (müsste man ja hinlaufen bzw zwischen Reisepunkten verödet)
- von Anfang an so klein ist dass man gar nicht weit laufen muss
Beides Faktoren, die das Spiel einem TES entrücken. Die Entwicklung seit Oblivion (die in vielen Teilen in Skyrim fortgeführt wurde) lässt da auch eher auf glatte Kost schließen.
Nun ist die Zielgruppe aber klar: WoW oder CoD, andere Zielgruppen will keiner. Sind aber beides Zielgruppen, die große Mühen scheuen. Man darf sich also drauf einstellen, dass die Welt entweder:
- nichts bietet (müsste man ja hinlaufen bzw zwischen Reisepunkten verödet)
- von Anfang an so klein ist dass man gar nicht weit laufen muss
Beides Faktoren, die das Spiel einem TES entrücken. Die Entwicklung seit Oblivion (die in vielen Teilen in Skyrim fortgeführt wurde) lässt da auch eher auf glatte Kost schließen.
- Sushi Phoenix
- Persönliche Nachricht:
Der Herr der Ringe Online zocke ich nun auch schon fast nen drei viertel Jahr, seit einem halben sogar als VIP. Zugegeben, es ist mancherorts etwas schleppend und veraltet und auch nicht mehr bestens besucht, aber die Community gehört mit zu einer der besten, die ich je erlebt habe. Sicher, es gibt immer ein paar Honks zwischendurch, aber selbst die sind, verglichen mit anderen Spielen, geradezu höflich und gebildet)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich muss sagen, seit Herr der Ringe Online weiß ich endlich wieder großes Interesse für ein onlinerollenspiel aufzuweisen. Angst habe ich jetzt aber noch vor der Community. Die ist berühmt berüchtigt eher zurückgeblieben zu enden. Und es gibt ja einen superserver also keine Rollenspielserver. Wenn ich einmal irgendwo "lol" lese, bin ich weg.
Wenn du Hilfe brauchst, findet sich meist immer ein Spieler und nimmt sich Zeit, in schweren Instanzen wird man ohne Probleme ins TS geladen und keiner spackt rum und macht sich zum Affen, sondern alle sind freundlich und einfach mal erwachsen. Stell dir mal vor, du lädst Random Leute für ein ein League of Legends Spiel ins TS ein. Das folgende könnte man dann locker als Armutszeugnis verbuchen.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Brent
Da ist jetzt keine optimistische Prognose, aber du wirst schon recht haben. Man schaue sich jetzt einmal Sykrim an oder Oblivion, wieviel Zeit benötigt wurde um für nur einen Auszug der Weltkarte ein authentisches bild zu krieren mit Diebstahl, Wegelagerern, Ruinen alter Kulturen, Mord. Jetzt verteile man eine genau so große verfügbare Kapazität auf ein vielleicht riesiges Gebiet (die ausmaße kennen wir noch nicht) und es kann sich nur um ein halbgare Spelerfahrung handeln. Einer Immersion eines Elder Scrolls spiels, gerade mal so viel das man sich nicht fremd fühlt. Auch bezweifel ich das man Npc's umbringen kann und auf Diebstahl eine Anzeige bekommt, was ja mal gar nicht geht.
Kennt das wer? Diese Mitspieler die im mmorpg ihre Leertaste kaputtschlagen und ständig Sprünge und Salti mit ihren Charakteren ausführen? Man möge das doch bitte durch einen Minihüpfer ersetzen. Sonst denke ich nur wieder "wow"
Da ist jetzt keine optimistische Prognose, aber du wirst schon recht haben. Man schaue sich jetzt einmal Sykrim an oder Oblivion, wieviel Zeit benötigt wurde um für nur einen Auszug der Weltkarte ein authentisches bild zu krieren mit Diebstahl, Wegelagerern, Ruinen alter Kulturen, Mord. Jetzt verteile man eine genau so große verfügbare Kapazität auf ein vielleicht riesiges Gebiet (die ausmaße kennen wir noch nicht) und es kann sich nur um ein halbgare Spelerfahrung handeln. Einer Immersion eines Elder Scrolls spiels, gerade mal so viel das man sich nicht fremd fühlt. Auch bezweifel ich das man Npc's umbringen kann und auf Diebstahl eine Anzeige bekommt, was ja mal gar nicht geht.
Kennt das wer? Diese Mitspieler die im mmorpg ihre Leertaste kaputtschlagen und ständig Sprünge und Salti mit ihren Charakteren ausführen? Man möge das doch bitte durch einen Minihüpfer ersetzen. Sonst denke ich nur wieder "wow"
Genau so ist es. Diese Community ist manchmal wie ein unmögliches Wunder. Eine absolute Rarität. Wobei ich ich immer auf dem Rollenspielserver war. Immer ist die rede von Content, oder das man wow schlagen muss. Aber in einem wircklich guten mmorpg gewinnen die Mitmenschen.Der Herr der Ringe Online zocke ich nun auch schon fast nen drei viertel Jahr, seit einem halben sogar als VIP. Zugegeben, es ist mancherorts etwas schleppend und veraltet und auch nicht mehr bestens besucht, aber die Community gehört mit zu einer der besten, die ich je erlebt habe. Sicher, es gibt immer ein paar Honks zwischendurch, aber selbst die sind, verglichen mit anderen Spielen, geradezu höflich und gebildet
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Je öder die Welt, desto mehr hüpft man rum. In WoW war mir auch dauernd fad. In GW2 hampel ich weniger rum. Zwar auch, aber da hab ich mehr Interesse, Teil der Welt zu sein.
-
DasGehtZuWeit
- Persönliche Nachricht:
Ich bin trotz allem überrascht, denn im Video sieht wirklich alles ähnlich zu Morrowind aus (mit bissl aufgepeppter Grafik). Ich frage mich wirklich wie die das implementiert haben. Z.b. die versteckten Kisten: wenn jetzt 3 Leute dorthin kommen und einer leert die Truhe, wird dann für einen anderen Spieler erneut Loot generiert? Muss ja wohl so sein. Ich schätze per Zufall wird dann ein "ähnlich-wertiges" Item generiert.
Nur wirklich brauchbaren Ingame Content seh ich keinen... einen der zumindest den Multiplayer Part von anderen MMORPGs abhebt. Da kam bisher gerade mal ein Bruchteil dessen, was andere MMORPGs schon standardmässig bieten...
Nur wirklich brauchbaren Ingame Content seh ich keinen... einen der zumindest den Multiplayer Part von anderen MMORPGs abhebt. Da kam bisher gerade mal ein Bruchteil dessen, was andere MMORPGs schon standardmässig bieten...
- Steed
- Persönliche Nachricht:
"lol")FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich muss sagen, seit Herr der Ringe Online weiß ich endlich wieder großes Interesse für ein onlinerollenspiel aufzuweisen. Angst habe ich jetzt aber noch vor der Community. Die ist berühmt berüchtigt eher zurückgeblieben zu enden. Und es gibt ja einen superserver also keine Rollenspielserver. Wenn ich einmal irgendwo "lol" lese, bin ich weg.
Nein spaß
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nicht so einfach wenn es im Endspiel heißt: eine Kampftruppe zu bilden und bosse in Kerkern zu erjagen um Items zu erbeuten. Besonders in den Anfängen eines Addons sind die Bosse noch neu und müssen erst über Trial & Error gemeistert werden. Und bei nahezu jedem Durchlauf war entweder einer beziehungsweise 2 da die sich angepöbelt haben, oder die Gruppe hat etwas an einem Heiler, einem Schadensausteiler oder einem Beschützer zu kritisiern gehabt, Sei es an den Fähigkeiten oder seiner Austrüßtung. Manchmal geschieht es das die Bannoption missbraucht wird, um jemanden völlig unwisend und unschuldig hinterrücks zu entfernen und durch einen anderen zu ersetzen, weil es ihm nicht an den angeblich erwünschten Fähigkeiteen gereicht. Auch Rasten viele sehr schnell aus, teilweise als Psychos abzustempeln und benennen sich noob oder verlassen die Truppe nach der ersten Niederlage. Man benennt sich dort teilweise nur als tank oder dudu aber nicht nach dem Spielernamen, was ziemlich unsympathisch ist. Also wenn mich jemand tank nennt, würde ich ihm am liebsten den Sparta-Abgrrund ruunterstoßen.
Und in den gilden sind auch nur Trottel von Youtube Gronkh Videos unterwegs oder einer anderen Sparte. Das es anders geht zeigeneinige Spiele. Und das muss man auch nicht von bestimmten Servern abhängig machen. Sondern darf es von allen erwarten. Nur weil sich das bis hierhin mißgebildet hat, heißt es nicht das es richtig ist.
Und in den gilden sind auch nur Trottel von Youtube Gronkh Videos unterwegs oder einer anderen Sparte. Das es anders geht zeigeneinige Spiele. Und das muss man auch nicht von bestimmten Servern abhängig machen. Sondern darf es von allen erwarten. Nur weil sich das bis hierhin mißgebildet hat, heißt es nicht das es richtig ist.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da muss das Spiel erziehen, was nur klappt wenn man eine Nische anspricht. Sonst hat man den Abschaum, weil er eben mehr als ein Promilleanteil in der Bevölkerung ist.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Tamriel hat schon eine schöne Geschicht zu erzählen, wenn man sich ranhängt. Aber ich kann mit wircklcih nicht ausmalen, ob das auch auf genügend große Mehrheit zutrifft. Weil eine kleine Gruppe von Affen wird sich nicht durchetzten können, solange sie von genügend anderen ausgestochen werden. Jedoch wie ist der Elder Scrolls Spieler, wenn man ihm einen Spiegel vor die Hand hält? Oder werden gar noch ganz andere Gesellen angesprochen, die dann kurz vorbeischauen unt entweder bleiben oder wegziehen wenn sie merken das dieses mmorpg nichts für sie ist. Ich habe einfach diese Hoffnung, das es hier freundlicher zugehen wird. Schon deshalb, weil man seinen Avatar etwas freier gestalten kann und sich nicht in ein statisches System hineinintegrieren muss. Okay in einem Video meinte er "Zunächst, erstellt man eine Klasse" was mir Sorgen bereitet, denn damit ist eine recht lineare Erfahrung verbunden und passt auch nicht ins Setting.
Wird man seine Fähigkeiten wieder durch das aktive benutzen verbessern, oder durch langweilige Level Ups?
Wird man seine Fähigkeiten wieder durch das aktive benutzen verbessern, oder durch langweilige Level Ups?
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 17.05.2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Aryko
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genau so ! :wink:ColdFever hat geschrieben:Sorry, aber die Souls-Titel sind für mich keine Rollenspiele.ABBJOHANNES hat geschrieben:vielleicht sollte man allen, die sich noch an künftigen RPG´s wie Skyrim erfreuen möchten von der Souls Reihe abraten (nur ein Spaß xD)
In einem echten Rollenspiel gibt es Dialoge und Handlungsalternativen, die unterschiedlich gelöst werden können und dauerhafte Konsequenzen haben. Die Souls-Ttel sind dagegen im Wesentlichen nur sauschwere Prügelspiele, in denen gefährliche Situationen wiederholt und auswendig gelernt werden, bis sie sitzen. Wer auf so etwas steht, dem sei es gegönnt, aber so etwas ist "Dressur" und kein Rollenspiel. In einem Rollenspiel hat man mit alternativen Handlungen und Konsequenzen dauerhaft zu leben, statt eine "Dressur" ständig neu zu laden, bis eine Situation irgendwann auswendig gelernt und gelöst ist.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Sülz-a-lot.ColdFever hat geschrieben:In einem echten Rollenspiel gibt es Dialoge und Handlungsalternativen, die unterschiedlich gelöst werden können und dauerhafte Konsequenzen haben.
Na, dann erklär mal einem gestandenen Dungeon Crawler-Fan, dass er da gerade kein Rollenspiel zockt.
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Questlinien: Siegmeyer von Catharina, Sonnenritter Solaire, der Verräter Laurec, Reah und ihre Begleiter, der Zauberer von Vinheim, Spitzhut Logan. Kleines Beispiel für NPCs mit Dialogen und Handlungsalternativen, die unterschiedlich gelöst werden können und wirklich dauerhafte Konsequenzen haben. Einmal verschissen, war es das für den Durchgang.ColdFever hat geschrieben: In einem echten Rollenspiel gibt es Dialoge und Handlungsalternativen, die unterschiedlich gelöst werden können und dauerhafte Konsequenzen haben.
Wüsste man vielleicht, wenn man das Spiel gespielt hätte.
In echten Rollenspielen schafft man schließlich jeden Kampf auf Anhieb, man muss das Gegnerverhalten und ihre Angriffe überhaupt nicht kennenColdFever hat geschrieben: Die Souls-Ttel sind dagegen im Wesentlichen nur sauschwere Prügelspiele, in denen gefährliche Situationen wiederholt und auswendig gelernt werden, bis sie sitzen.
So... much... fail.ColdFever hat geschrieben: Wer auf so etwas steht, dem sei es gegönnt, aber so etwas ist "Dressur" und kein Rollenspiel. In einem Rollenspiel hat man mit alternativen Handlungen und Konsequenzen dauerhaft zu leben, statt eine "Dressur" ständig neu zu laden, bis eine Situation irgendwann auswendig gelernt und gelöst ist.
Weil man in Dark Souls anscheinend nur einen Handlungsstrang hat und Konsequenzen ja überhaupt gar keine Auswirkung haben, wie?!
Ein falscher Schritt und deine gesamte verdammte EXP ist weg! Einmal tote Figuren und ihre Dienste verschwinden für immer, es gibt keine Alternativen. Jedes "neu laden" hat einen unglaublichen Verlust zur Folge. Keine paar Goldstücke oder einen traurigen Satz und schwuppdiwupp, da bin ich wieder!
Du lieber Himmel... Dark Souls ist eines der letzten Rollenspiele überhaupt, alles andere ist weichgespülter Durchschnitt. Bei Souls muss man wenigstens nachdenken und sich der Konsequenzen seines Tuns jederzeit bewusst sein, auch wenn das den wenigsten auffällt.
Bei TES fühlt man sich ja schon, als wäre dauerhaft der God-Mode an. In mehr als 200 Stunden Skyrim (Ja, ich mag das Spiel!) kann ich meine Tode mit den Fingern abzählen. Und die Hälfte davon ist nur passiert weil ich irgendwo runtergepurzelt bin.
Das einzige was man den Elder Scrolls lassen muss sind die genialen Charaktere und die interessante Umwelt. Die von Dark Souls ist eben tot, aber das ist ja auch gewollt.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast auf dem höchsten Schwierigkkeitsgrad gespielt? Ach ich weiß...nein!Bei TES fühlt man sich ja schon, als wäre dauerhaft der God-Mode an. In mehr als 200 Stunden Skyrim (Ja, ich mag das Spiel!) kann ich meine Tode mit den Fingern abzählen. Und die Hälfte davon ist nur passiert weil ich irgendwo runtergepurzelt bin.
Und fang nicht an bei "Dark Souls" zu hyperventilieren. Mit diesem teils unnötig düsterem und blutigen Spieleinlagen, schafft man eher einen Platz für eine kleine Gruppe von Interessenten. Ich kann damit gut den boden aufwischen, so "aufregend" wie die Spielwelt wirkt.
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Nö. Was würde es ändern, außer das ich mehr Schaden einstecke und die Gegner mehr HP haben? Ach ich weiß... nichts!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Du hast auf dem höchsten Schwierigkkeitsgrad gespielt? Ach ich weiß...nein!
Skill-System bleibt bescheuert, Feinde bleiben vorhersehbar, man bleibt selbst immer noch zu mächtig.
Unnötig blutig? Ich hab bei Dark Souls keine Köpfe fliegen sehen, das muss in einem anderen Spiel gewesen sein. *HUST*SKYRIM*HUST*Und fang nicht an bei "Dark Souls" zu hyperventilieren. Mit diesem teils unnötig düsterem und blutigen Spieleinlagen, schafft man eher einen Platz für eine kleine Gruppe von Interessenten. Ich kann damit gut den boden aufwischen, so "aufregend" wie die Spielwelt wirkt.
Da spritzt ein bisschen rote Soße, und?
Die Spielwelt ist aufregend genug, wenn man sie versteht. Man muss eben damit leben, das einem nicht alles direkt ins Gesicht geklatscht wird. Lesen und Nachdenken muss man schon können.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin es Leid das man in jedem Elder Scrolls Teil die gleichen pöbelnden Ausrufe benutzt um dem Spiel seinen Rollenspielwert abzuerkennen. Da singt ein barde in der Taverne, da steht ein verrückter Redner am Brunnen und riskiert Kopf und Kragen, während er über das Kaiserreich schimpft. Da wird auf einen zugegangen und man wird angesprochen. Drachen belagern sonst in spielen unüblich Städte. Ich erinnere mich wie ein Mann seine Frau bei einem Drachenangriff verloren hat und sich in seinem Haus eingeschlossen hat. Ganze bücher die über die Vergangenheit berichten in denen man lesen kann. Ein bewundernswertes Alchemiesystem.
Doch egal was sie einbringen, es wird letzten Endes immer aufgezählt was andere Rollenspiele haben und Skyrim nicht. Dabei ist erstaunlich das nie erwähnt wird, was anderen Rollenspiele nicht beinhalten aus em riesigen Pool eines Elder Scrolls.. Nein stattdessen wird reduziert wo es nur geht. Zum vergleich ich habe Gothic 2 und Baldurs Gate 2 angespielt und fand beide einfach nur unbedeutend lahm. So wäre es mir bei anderen bedeutenden Namen wohl auch ergangen.
Ich glaubbe das sind diese kriechenden Oldschoolrollenspieler, die sich einfach nicht an die neue Generation anpassen können. Ihr Problem. Früher war alles besser und bla.
Aber warscheinlich macht der Teil der Forenbenutzer nur einen geringen teil aus und der Rest ist glücklich damit, so wie es sein soll.
Doch egal was sie einbringen, es wird letzten Endes immer aufgezählt was andere Rollenspiele haben und Skyrim nicht. Dabei ist erstaunlich das nie erwähnt wird, was anderen Rollenspiele nicht beinhalten aus em riesigen Pool eines Elder Scrolls.. Nein stattdessen wird reduziert wo es nur geht. Zum vergleich ich habe Gothic 2 und Baldurs Gate 2 angespielt und fand beide einfach nur unbedeutend lahm. So wäre es mir bei anderen bedeutenden Namen wohl auch ergangen.
Ich glaubbe das sind diese kriechenden Oldschoolrollenspieler, die sich einfach nicht an die neue Generation anpassen können. Ihr Problem. Früher war alles besser und bla.
Aber warscheinlich macht der Teil der Forenbenutzer nur einen geringen teil aus und der Rest ist glücklich damit, so wie es sein soll.