Ich schreibe doch nicht, dass man es nicht wahrnimmt. Wie oft wollt ihr mir das noch in den Mund legen?firestarter111 hat geschrieben:nee das ist keine religion. also echt.
ich spiel auf bf3 auf beiden plattformen und wer das nicht wahrnimmt, der sollte sich bzgl. seiner wahrnehmung gedanken machen. das meine ich nicht abwertend, sondern ernst.
also die controllereingabe gepaart mit dem movment bei 30fps (plus 720p) ist wirklich ein himmelweiter unterschied im feeling als 60fps bei 1080p und maus plus tastatur.
bei singelplayergames, z.b. third person shooter, ist das schon wieder anderst.
obwohl, ich habe das letzte dmc auf der ps3 (30fps) letztlich mit dem dmc auf dem pc (ca. 120 fps) verglichen und beides mit dem controller gezockt. das war auch sehr unterschiedlich. seeehr unterschiedlich.
Ich schreibe, dass es bei Konsolen aufgrund des Eingabegerätes keine Rolle spielt, weil ein Joypad schlicht nicht die präzise Abfrage einer Maus benötigt.
Dein Vergleich zu DMC ist kein guter, denn DMC fällt regelmäßig unter 30 fps und war auf der PS3 stellenweise alles andere als flüssig (wie leider die meisten großen Titel für die PS3 in den letzten Monaten).
Die 120 fps am PC kenne ich nicht, da ich keinen 120 hz Monitor habe (und auch keine GraKa, die DMC in 120 fps darstellen könnte), daher kann ich dazu nichts sagen. Aber natürlich wirst Du einen Unterschied feststellen, wenn Du mit 60+ fps am PC mit knackigerer Grafik im Vergleich zu den 26-30 fps der schwammigen PS3 Version spielst.
Dennoch, dieser Unterschied ist für das Joypad als Eingabegerät total egal, daher sehe ich auf Konsolen einfach die Notwendigkeit für 60 fps nicht. Konstante 30 fps reichen aus. Betonung auf "konstant" und das war halt selten der Fall in letzter Zeit.
Der Rechenaufwand für 60 fps und die daraus resultierenden, enormen Einbußen in anderen Bereichen stehen in keinem Verhältnis zum minimalen Mehrgewinn auf der Konsole.