Killzone: Shadow Fall: Entwickler gewähren einen Blick unter die Haube

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall: Entwickler gewähren einen Blick u

Beitrag von Nanimonai »

firestarter111 hat geschrieben:nee das ist keine religion. also echt.
ich spiel auf bf3 auf beiden plattformen und wer das nicht wahrnimmt, der sollte sich bzgl. seiner wahrnehmung gedanken machen. das meine ich nicht abwertend, sondern ernst.

also die controllereingabe gepaart mit dem movment bei 30fps (plus 720p) ist wirklich ein himmelweiter unterschied im feeling als 60fps bei 1080p und maus plus tastatur.

bei singelplayergames, z.b. third person shooter, ist das schon wieder anderst.

obwohl, ich habe das letzte dmc auf der ps3 (30fps) letztlich mit dem dmc auf dem pc (ca. 120 fps) verglichen und beides mit dem controller gezockt. das war auch sehr unterschiedlich. seeehr unterschiedlich.
Ich schreibe doch nicht, dass man es nicht wahrnimmt. Wie oft wollt ihr mir das noch in den Mund legen?
Ich schreibe, dass es bei Konsolen aufgrund des Eingabegerätes keine Rolle spielt, weil ein Joypad schlicht nicht die präzise Abfrage einer Maus benötigt.

Dein Vergleich zu DMC ist kein guter, denn DMC fällt regelmäßig unter 30 fps und war auf der PS3 stellenweise alles andere als flüssig (wie leider die meisten großen Titel für die PS3 in den letzten Monaten).

Die 120 fps am PC kenne ich nicht, da ich keinen 120 hz Monitor habe (und auch keine GraKa, die DMC in 120 fps darstellen könnte), daher kann ich dazu nichts sagen. Aber natürlich wirst Du einen Unterschied feststellen, wenn Du mit 60+ fps am PC mit knackigerer Grafik im Vergleich zu den 26-30 fps der schwammigen PS3 Version spielst.

Dennoch, dieser Unterschied ist für das Joypad als Eingabegerät total egal, daher sehe ich auf Konsolen einfach die Notwendigkeit für 60 fps nicht. Konstante 30 fps reichen aus. Betonung auf "konstant" und das war halt selten der Fall in letzter Zeit.

Der Rechenaufwand für 60 fps und die daraus resultierenden, enormen Einbußen in anderen Bereichen stehen in keinem Verhältnis zum minimalen Mehrgewinn auf der Konsole.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Belege mal bitte anhand von Quellen, dass man bei nem Controller keine 60 fps benötigt, bzw man kein Unterschied merkt zwischen 30 fps und 60 fps.

Fakt ist nun mal, dass auf Konsole BF3 und CoD ein völlig anderes Feeling haben. Wenn das angeblich nichts mit den 60 fps zu tun hat sondern nur damit, das es sozusagen gewollt ist, wieso bringen dann alle anderen Spiele (30 fps) nicht mal mit nem Patch oder gleich von Anfang an so raus, dass sie vom Spielgefühl sich wie CoD (60 fps) anfühlen raus.

Wenn die anderen Spiele auch endlich dieses Spielgefühl von CoD hinbekommen, dann würde ich liebend gerne mal auf andere Shooter wechseln, denn die 60 fps und das damit verbundene Feeling sind das Markenzeichen bzw. für mich auch der Grund warum ich überhaupt CoD spiele.

Der einzige Shooter der mir gerade noch auf Konsole einfällt, was sich wie CoD anfühlt ist Rage und das hat auch 60 fps. Zufall? Ich denke nicht!

Gruß
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Nanimonai hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben: Dein Vergleich zu DMC ist kein guter, denn DMC fällt regelmäßig unter 30 fps und war auf der PS3 stellenweise alles andere als flüssig (wie leider die meisten großen Titel für die PS3 in den letzten Monaten).

Die 120 fps am PC kenne ich nicht, da ich keinen 120 hz Monitor habe (und auch keine GraKa, die DMC in 120 fps darstellen könnte), daher kann ich dazu nichts sagen. Aber natürlich wirst Du einen Unterschied feststellen, wenn Du mit 60+ fps am PC mit knackigerer Grafik im Vergleich zu den 26-30 fps der schwammigen PS3 Version spielst.
ich will ja nich rumheulen, aber die bildwiederholfrequenz eines monitors/flatscreens hat mal aber sowas von null mit der gerenderten bildrate von nem game zu tun :Häschen: zutreffend is zwar vom rendering her wirklich das 60fps schneller sind als 30, normal ne ;D aber das auf nen monitor zu beziehen is einfach falsch! zu CoD vs. BF3: das is gameplay geschmackssache, mir gefällt BF3 wesentlich besser als alle CoD Teile, weil der MP einfach besser ist, bzw abwechslungsreicher, aber bin eh nur eiin seltener MP Zocker, KZ wird trotzdem dick, ich werds holen...definitiv
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Ganze sieht natürlich ganz cool aus aber ich behaupte trotzdem dass der Sprung zwischen PS3 und PS4 nicht so arg wahrgenommen wird wie zwischen PS2 und PS3.

Vor allem wenn man stilistisch auch nix neues bringt.
Und durch den Umstand, dass die letzten Jahre der PC etwas davongezogen ist, lässt das hier auch keine Münder mehr offen stehen.
Also das grafische Argument (das prinzipiell sicher gilt) ist für mich auf jeden Fall nicht ausreichend um schnell umzusteigen.

Hoffentlich gibt sich Sony wieder Mühe spezielle Exclusives zu liefern.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wer nicht am pc zockt wird den grafiksprung schon wahrnehmen, bei der power der ps4. natürlich muss die nur noch umgesetzt werden. ich bin gespannt :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lord Fana hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben: Dein Vergleich zu DMC ist kein guter, denn DMC fällt regelmäßig unter 30 fps und war auf der PS3 stellenweise alles andere als flüssig (wie leider die meisten großen Titel für die PS3 in den letzten Monaten).

ich will ja nich rumheulen, aber die bildwiederholfrequenz eines monitors/flatscreens hat mal aber sowas von null mit der gerenderten bildrate von nem game zu tun :Häschen: zutreffend is zwar vom rendering her wirklich das 60fps schneller sind als 30, normal ne ;D aber das auf nen monitor zu beziehen is einfach falsch! zu CoD vs. BF3: das is gameplay geschmackssache, mir gefällt BF3 wesentlich besser als alle CoD Teile, weil der MP einfach besser ist, bzw abwechslungsreicher, aber bin eh nur eiin seltener MP Zocker, KZ wird trotzdem dick, ich werds holen...definitiv
Mal drüber nachgedacht: Deine Grafikkarte schmeisst 120 Bilder pro Sekunde raus, Dein 60 hz Monitor erneuert seine Bilder 60 mal pro Sekunde. Was passiert mit den überschüssigen 60 Bildern, die von der Grafikkarte kommen?
Genau, sie werden nicht dargestellt und einfach übersprungen.

Hast Du einen 120 hz Monitor und Deine Grafikkarte schmeisst 60 fps raus, werden diese Bilder doppelt dargestellt, daher kommt es dann zum Screen Tearing.
Dafür schaltet man dann VSync ein und synchronisert Grafikkarte und Monitor auf einen fixen Wert, in dem Fall 60.

Nochmal: Ein 60 hz Monitor kann rein technisch gar keine 120 Bilder pro Sekunde darstellen. Also bringen Dir 120 fps an einem 60 hz Monitor genau Null.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Der einzige Shooter der mir gerade noch auf Konsole einfällt, was sich wie CoD anfühlt ist Rage und das hat auch 60 fps. Zufall? Ich denke nicht!
Rage fühlt sich an wie CoD? Finde ich überhaupt nicht. Das Aiming ist ganz anders, die Waffen fühlen sich gänzlich anders an, die Steuerung ist insgesamt komplett anders.
Rage fühlt sich doch viel mehr an wie Borderlands.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben:Das Ganze sieht natürlich ganz cool aus aber ich behaupte trotzdem dass der Sprung zwischen PS3 und PS4 nicht so arg wahrgenommen wird wie zwischen PS2 und PS3.

Vor allem wenn man stilistisch auch nix neues bringt.
Und durch den Umstand, dass die letzten Jahre der PC etwas davongezogen ist, lässt das hier auch keine Münder mehr offen stehen.
Also das grafische Argument (das prinzipiell sicher gilt) ist für mich auf jeden Fall nicht ausreichend um schnell umzusteigen.

Hoffentlich gibt sich Sony wieder Mühe spezielle Exclusives zu liefern.
Bild

Der grafische, rein optische Unterschied liegt im Detail. Am meisten wahrnehmbar wird der Sprung zur Next Gen an anderen Dingen sein: Beleuchtung, Anzahl bewegter Objekte, Physik, Interaktion, KI (hoffentlich), generell Dichte der Spielwelt und die Offenheit dieser, etc.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist klar. Das sind Dinge die man weiß oder spürt, wenn man einiges gezockt hat.

Aber dieses optische Wow geht einfach etwas ab. Stört mich nicht aber ich denke Gelegenheitszocker werden noch etwas brauchen um die Notwendigkeit einer PS4 zu sehen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben: Aber dieses optische Wow geht einfach etwas ab. Stört mich nicht aber ich denke Gelegenheitszocker werden noch etwas brauchen um die Notwendigkeit einer PS4 zu sehen.
Ich glaube nicht, dass das optische Wow wichtig für Gelegenheitszocker ist. Die Wii gilt ja eigentlich als Konsole für dieses Publikum und sie ist überaus erfolgreich.

Ich denke, die gesamte Funktionalität rund um die neue Hardware wird entscheidend sein. Alleine der Umstand, dass man vom Einschalten der Konsole bis zum Hauptmenü eines Spiels keine drei Minuten mehr warten muss, wird ein gutes Argument sein.
Die vernetzte Funktionalität sicherlich auch, Streamingmöglichkeiten mit Netflix etc. wird ein Argument sein, Benutzerfreundlichkeit an sich... ich denke, da gibt es genügend Gründe für die neue Konsole.
Letztendlich wird aber eh der Preis darüber entscheiden, wer sich von seiner Wii, 360 oder PS3 trennen wird.

Und wer die Notwendigkeit einer PS4 sieht, ist ja sowieso kein Gelegenheitszocker. :wink:

Allerdings muss man auch in Zweifel stellen, ob es denn überhaupt features gibt, die einen Gelegenheitszocker mit einer Wii dazu bewegen zu wecheln. Wenn derjenige zufrieden mit seiner Konsole ist und das Teil sowieso nur einmal pro Woche anschmeißt, dann gibt es für einen Wechsel auch gar keinen Grund.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Der einzige Shooter der mir gerade noch auf Konsole einfällt, was sich wie CoD anfühlt ist Rage und das hat auch 60 fps. Zufall? Ich denke nicht!
Rage fühlt sich an wie CoD? Finde ich überhaupt nicht. Das Aiming ist ganz anders, die Waffen fühlen sich gänzlich anders an, die Steuerung ist insgesamt komplett anders.
Rage fühlt sich doch viel mehr an wie Borderlands.
Doch, mir ist das auch aufgefallen. Rage hat ein sehr schnelles, knackiges aiming, was auf jeden Fall mit den 60 fps zu tun hat. Der Erfolg von CoD beruht zum großen Teil auch darauf.
Rage ist technisch wirklich eine meisterleistung, denn es gibt kein anderes Konsolen-Spiel, das so eine grafische Qualität mit 60 fps erreicht hat.

Bei Borderlands ist es eigentlich eher ein Armutszeugnis der Entwickler, dass das Spiel so simpel aussieht und trotzdem nur mit 30 fps läuft.
30 fps und 60 fps sind jedenfalls ein rieisger Unterschied. Nicht unbedingt nur optisch, aber vom feeling her wird das direkt in Spielspaß übersetzt ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Aber dieses optische Wow geht einfach etwas ab. Stört mich nicht aber ich denke Gelegenheitszocker werden noch etwas brauchen um die Notwendigkeit einer PS4 zu sehen.
Ich glaube nicht, dass das optische Wow wichtig für Gelegenheitszocker ist. Die Wii gilt ja eigentlich als Konsole für dieses Publikum und sie ist überaus erfolgreich.

Sorry, du machst da den gleichen Fehler wie sehr viele.

Gelegenheitsspiel ≠ Gelegenheitsspieler

Es gibt sehr wohl viele Gelegenheitsspieler auf der Playstation. Die spielen dann halt kein Wii Sports oder Wii Fit sondern Fifa und vielleicht mal ein GTA. Und ein Faktor war schon auch immer die sich steigernde Grafik.
Ich denke aber dieses Mal wird es viele Cross-Gen Releases geben (siehe schon WatchDogs, Assassin's Creed 4 und sicherlich auch FIFA usw.) oder Spiele die noch gar nicht für die nächste Gen angekündigt sind (Gran Tourismo 6, GTA V).

Da war der Schnitt zwischen PS2 und 3 wesentlich drastischer und grafisch hat man das auch gemerkt.
Der Unterschied zwischen WatchDogs oder Assassin's Creed auf der PS3 und der PS4 fällt auf den ersten Blick hingegen nur marginal auf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben: Sorry, du machst da den gleichen Fehler wie sehr viele.
Wer sagt Dir denn, dass Du nicht den Fehler machst?

Ich habe jetzt keine Zahlen vorliegen und suche sie auch nicht, aber ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die durchschnittliche Spielzeit pro Monat bei der Wii kürzer ist als bei 360 und PS3 und wenn wir den Unterschied Casual/Core in erster Linie in der Nutzungsdauer sehen, dann ließe sich daraus schließen, dass sich mehr Casualgamer auf der Wii tummeln als auf den anderen Konsolen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

mich haben die hirnlosen videosequenzen bei Killzone 3 genervt. ich meine dieses so muss ein cooler soldat sein - pathos darin. nicht auszuhalten, die scheiße. und als dann die soldatenschlampe noch dazukam - du meine fresse; ich hab nur daran gedacht, sie zu erschießen.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Irgendwann nach Killzone 2 gab es mal das Gerücht dass man im dritten Teil die Hellghast spielen würde, die versuchen die Erde zu erobern. Den Gedanken fand ich richtig cool, dass man mal den Bösen spielen würde, der diese ganzen GI-Joe-Ami-Super-Soldaten-Wichsfressen wegballern würde :mrgreen:
Das wäre ein schönes Alleinstellungs-merkal gewesen. "Hey das ist doch das Spiel wo man die Bösen spielt - cool". Aber dazu hatten sie leider nicht die Eier :cry: