Sehe ich genauso, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man den 3. Teil nicht mögen kann. Der Charme, der Wortwitz die Synchro. Ich finde auch die ersten beiden Teile wirklich genial und der 3. ist für mich ebenfalls genial, ich finde auch dass das Design sehr gut zum Guybrush passt. Tolpatschig, Möchtegernpirat, Schlaksig, ein Hang für Witze (Kreuzende Schlangen, welche Gefahr könnte wohl eine Schlange und schwups verschwand er in der Schlange der Guybrush), da musste ich damals herzhaft lachen weil es einfach eine sehr lustige Szene ist. Was ich wirklich hervorragend finde ist, dass es genau wie im 2. Teil wieder 2 verschiedene Modi gibt. Einmal den Light Modus (Normal) oder den Oberaffig (Schwer), der Unterschied besteht darin, dass in der schweren Version mehrere Rätsel vorkommen und auch einige weitere Dialoge und Sequenzen zu bestaunen gibt.
Eine Besonderheit gibt es noch, wenn man das Spiel über Scumm VM spielt. Stellt man die Sprache auf englishc hat man zwar englische Untertitel, aber noch deutsche Sprachausgabe. Und jetzt kommts im Kapitel auf dem Schiff mit der Crew gibt es einen extra Song, auch in dem Haarsalon vorher kann man einige Songs hören, welche normalerweise aus der deutschen Fassung entfernt wurden. Diese Sequenzen sind zwar noch alle auf der Disc aber man hat einfach für die deutsche Variante in der Programmierung Textzeilen entfernt, so dass diese Sequenzen nicht angesteuert werden.
The Secret of Monkey Island - Special Edition: Was wäre wenn? Ron Gilbert sinniert über Monkey Island
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition: Was wäre
Hört sich alles ganz nett an. Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen.
Das wird in Zeiten des allgegenwärtigen Internets und Day1-Walkthroughs wohl kaum mehr passieren. Dann lieber ein nettes, gut ins Spielgeschehen integriertes Hilfesystem. Ich glaube Machinarium hatte da gute Ideen.It would be a hardcore adventure game driven by what made that era so great. No tutorials or hint systems or pansy-assed puzzles or catering to the mass-market or modernizing. It would be an adventure game for the hardcore. You're going to get stuck. You're going to be frustrated.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
a) dasDasGraueAuge hat geschrieben:Hört sich alles ganz nett an. Leider kann man die Zeit nicht zurück drehen.Das wird in Zeiten des allgegenwärtigen Internets und Day1-Walkthroughs wohl kaum mehr passieren. Dann lieber ein nettes, gut ins Spielgeschehen integriertes Hilfesystem. Ich glaube Machinarium hatte da gute Ideen.It would be a hardcore adventure game driven by what made that era so great. No tutorials or hint systems or pansy-assed puzzles or catering to the mass-market or modernizing. It would be an adventure game for the hardcore. You're going to get stuck. You're going to be frustrated.
b) sind ausgerechnet absurde Rätsel, die nur darauf basieren, alles mit jedem alles zu machen, nicht gerade etwas erstrebenswertes .... (aber genau da will er scheinbar hin Oo)
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ah, danke für die Information! Werde es mir mal anschauen! Schade, dass man den Song damals nicht übersetzt bekommen hat, dann hätte er sich seinen Weg in die deutsche Fassung gefunden.Masters1984 hat geschrieben: Eine Besonderheit gibt es noch, wenn man das Spiel über Scumm VM spielt. Stellt man die Sprache auf englishc hat man zwar englische Untertitel, aber noch deutsche Sprachausgabe. Und jetzt kommts im Kapitel auf dem Schiff mit der Crew gibt es einen extra Song, auch in dem Haarsalon vorher kann man einige Songs hören, welche normalerweise aus der deutschen Fassung entfernt wurden. Diese Sequenzen sind zwar noch alle auf der Disc aber man hat einfach für die deutsche Variante in der Programmierung Textzeilen entfernt, so dass diese Sequenzen nicht angesteuert werden.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Son quatsch, das hat der doch gar nicht gesagt. Hast Du die alten Monkey Island Spiele (ohne Komplettlösung) gespielt? Wenn ja, dann solltest Du doch wissen wo der hin will. Die Rätsel war sauschwer, ohne wirklich unfair zu werden. Im Endeffekt haben die immer Sinn gemacht, auch wenn es teilweise sehr abstrakt war.Levi hat geschrieben:b) sind ausgerechnet absurde Rätsel, die nur darauf basieren, alles mit jedem alles zu machen, nicht gerade etwas erstrebenswertes .... (aber genau da will er scheinbar hin Oo)
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Teil 3 war auch SCUMM, 7. und letzte Version meine ich. Aber ich weiss genau, was du meinst, da auch mir der Pixel-Look am besten gefallen hat. Es gab mehr Platz für Phantasie bei gleichzeitig höherem Detailreichtum. Das wirkte irgendwie liebevoller, ausserdem hatte ich mir Guybrush nicht so Cartoonmässig vorgestellt.c452h hat geschrieben:Mir gefällt der Grafikstil des dritten Teils überhaupt nicht. Der Pixel-Charme der SCUMM-Engine bleibt für mich unerreicht.
Nichtsdestotrotz war Monkey 3 ein tolles Spiel mit witziger Grafik.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Gegen ein klassisches Monkey Island alter Schule hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich fände es gut, wenn Ron wieder die rechte erhält, denn gerade diese Reihe solte nicht gemolken werden, ich möchte wieder zurück zum klassischen Scumm Point- und Klick-System vergangener Teile.
Nach Monkey Island hat mich kein einziges Adventure mehr begeistern können, das einzige was mich (aber das war auch in den 90ern, also zeitlich parallel) begeistern konnte war Simon the Sorcerer aber auch nur die ersten beiden, die anderen waren grottik. Und von Ankh fange ich gar nicht erst an, ich weiß gar nicht was gut daran sein soll, hat mir nicht gefallen und habs prompt wieder verkauft.
Nach Monkey Island hat mich kein einziges Adventure mehr begeistern können, das einzige was mich (aber das war auch in den 90ern, also zeitlich parallel) begeistern konnte war Simon the Sorcerer aber auch nur die ersten beiden, die anderen waren grottik. Und von Ankh fange ich gar nicht erst an, ich weiß gar nicht was gut daran sein soll, hat mir nicht gefallen und habs prompt wieder verkauft.