PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-Zugriff?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bekommen Entwickler nicht den vollen RAM-

Beitrag von Freakstyles »

BloodyShinobi hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
BloodyShinobi hat geschrieben:MS reserviert für die neue Xbox 3 GB für das Betriebssystem.Windows 8 lässt grüßen .... :Blauesauge:
Da beides Gerüchte sind aus unbestätigten anonymen Quellen glaube ich keines von beiden
Paul Thurrot ist allgemein recht gut informiert, was Microsoft angeht und Brian Hall von Microsoft hat sich auch schon verplappert.
Angeblich will Microsoft für seine nächste Xbox eine Benutzeroberfläche nutzen, die große Ähnlichkeit mit Windows 8 haben soll.
Kann mir gut vorstellen das die"Gerüchte"stimmen .
Da ist aber noch ein gewaltiger Unterschied in der Aussage. Ein angepasstes Betriebssystem für eine Konsole, ist nicht direkt vergleichbar mit einem Betriebssystem für einen Rechner. Dementsprechend ist es auch seeeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich das die neue Xbox 3 GB für das Betriebssystem braucht und dementsprechend ist das Gerücht nicht wirklich für voll zu nehmen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nerix hat geschrieben: Naja, man darf nicht vergessen dass die PS4 stets die letzten 15 Minuten Gameplay aufzeichnet.
Davon hab ich noch garnix gehört. Das bedeutet konkret das die PS4 immer Deine letzten 15min Gameplay aufzeichnet? Wofür? Um zu sehen ab welcher Stelle der Gamer kein Bock mehr hatte und es ihm zu nervig wurde ^^ ?!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Freakstyles hat geschrieben:Davon hab ich noch garnix gehört. Das bedeutet konkret das die PS4 immer Deine letzten 15min Gameplay aufzeichnet? Wofür? Um zu sehen ab welcher Stelle der Gamer kein Bock mehr hatte und es ihm zu nervig wurde ^^ ?!
Um die neue "Share Funktion" verwenden zu können. Bedeutet konkret, dass Du auf Knopfdruck Deine Gameplayszenen hochladen (und vorher bearbeiten) kannst. Das Feature wurde anscheinend eingeführt, da diese Gen die Let´s Play Videos sehr populär geworden sind, außerdem als neue soziale Interaktion mit Leuten auf Deiner Friendlist. Zudem soll es möglich sein, dass Dir andere beim Spielen direkt zuschauen und Tipps etc. geben können.

Kann man von halten was man will, aber das wird wohl eines der zentralen "Social Features" werden.

EDIT: der Titel der News wurde geändert. Klang wohl doch etwas zu bildmäßig ^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Davon habe ich gehört, aber das IMMER die letzten 15 min. aufgenommen werden, das war mir neu.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Na, das is ja "wirklich" eine Überraschung. Wie soll denn sonst das System laufen? In heisser Luft?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Temeter  hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Dass Windows sich mehr Arbeitsspeicher nimmt, wenn er verfügbar und ungenutzt ist gut und richtig.
Was bringt dir denn ungenutzter Arbeitsspeicher?
Weil das einfach ein wenig komplizierter ist, als einfach freien RAM zu benutzen. Einmal läuft die Festplatte ständig, wenn Dateien in den RAM geladen werden. Das ist a) laut, b) verkürzt es die Lebenszeit der Festplatte und c) verbraucht unnötig Strom, da die HDD eben mechanisch ist.
Abgesehen davon verlangsamt es den PC. KA wie sehr, aber zumindest die Zugriffszeiten auf der Festplatte dürften steigen.

Und gegen diese Nachteile steht so gut wie kein Vorteil. Wie soll dann Windows wissen, welches Programm man als nächstes benutzt? Da hat man hunderte von Programmen auf ein par GB Arbeitsspeicher. Ganz abgesehen davon, welches Programm braucht denn mehr, als ein oder zwei Sekunden um sich in den RAM zu laden?
Meinst du grade etwas anderes?
Normalerweise werden Programme (oder Teile davon) die man schon geöffnet hat im RAM behalten, falls man sie wieder öffnet. Und je mehr RAM man hat desto mehr kann drin bleiben.
Da wird nicht einfach irgendwas in den RAM geschaufelt, zumindest bei mir nicht. :|
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

7GB ist eh noch immer Wahnsinn wenn sogar die High-Endigsten der High-End AAA Spiele auf Super-High-End PCs mit 32GB RAM trotzdem praktisch nie mehr als 3-4GB brauchen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

shakeyourbunny hat geschrieben:Na, das is ja "wirklich" eine Überraschung. Wie soll denn sonst das System laufen? In heisser Luft?
Man kriegt eine Ps4 und muss sich das OS selbst programmieren :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:Na, das is ja "wirklich" eine Überraschung. Wie soll denn sonst das System laufen? In heisser Luft?
Man kriegt eine Ps4 und muss sich das OS selbst programmieren :D
also guckt da sony etwa wieder bei nintendo ab?

da bekommt man nämlich jetzt die wiiu und muss sich die spiele selber programmieren!

:ugly:

greetingz
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Noch mal ein paar Daten zum Vergleich: die PS3 nutzt ca. 50 MB für ihr OS, die 360 32 MB. Alleine daran wird schon ersichtlich, was für erheblich Unterschiede in der OS Nutzung es hinsichtlich der Hintergrundprozesse geben wird.

Ein ganz interessantes Interview mit Cerny, der auch relativ detaillierte Aussagen zum OS der PS4 macht (basierend auf dem Unix System BSD). Einige Eigenschaften des PS4 OS:
- Gameplay Video an jemanden auf der Friendlist schicken und sofort weiterspielen
- der schaut es sich an, kann direkt in den Videochat mit einem gehen
- dies soll bei vielen OS Features funktionieren (InGame Videochat + OS Funktion verwenden wie Store, Videos teilen etc.)
- Soziale Interaktion beim Spielen wichtig (z.B. kann jemand aus Deiner Friendlist die Steuerung über Dein Spiel übernehmen)

Intervieausschnitt:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=532077
Spoiler
Show
Use of Real Names for Gaming without Walls, Use of a BSD base for a Rich OS Layer
Cerney: We’re investigating using the network to switch control between players. Just keep in mind, this doesn’t mean these types of features will all be present on Day 1. Please understand that we’re preparing and investigating these as features supportable on the platform.
Either which way, use of social interactions to stimulate gameplay should become a huge weapon in our arsenal.

Just my image of things but…think of it like being in a living room. When you’re playing a game with your friends, there’s no physical wall to prevent interaction. It’s kind of like having hundreds of friends gaming with you nearby, but this feeling while you’re sitting at the end of a network. We want to act as the facilitators to enable this; to enable the feeling of actually meeting and enjoying gaming with your real world friends around the world. Over the course of a few years, we’ll support all the features required to support and achieve this goal.
For this purpose, PS4’s OS layer is very rich compared to PS3 or Vita

Cerney: The OS is based on BSD. I believe this is the first game console using this architecture.
From the OS side, the PS4 will allow use of many multiple features simultaneously. Our goal is something like the following:

Send a video of the game you’re playing, and return to the game immediately to continue playing. Then, watch a game play video from your friend, then switch to video chat with that friend right away. If you see interesting DLC that your friend has, move to the store, then be able to ask your friend if it’s the right one.
In this manner, we envision it to be possible to come-and-go between and use many features. Even for multi-player games, you would be able to move the game to the background without quitting, and go through a similar routine.

The facilitation by the OS will allow for a rich set of actions.
Freakstyles hat geschrieben:Davon habe ich gehört, aber das IMMER die letzten 15 min. aufgenommen werden, das war mir neu.
Keine Ahnung ob man die Funktion vllt. deaktivieren kann, aber standardmäßig wird das sicherlich eingeschaltet sein (sonst nutzt es wahrscheinlich niemand).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

schefei hat geschrieben:Meinst du grade etwas anderes?
Normalerweise werden Programme (oder Teile davon) die man schon geöffnet hat im RAM behalten, falls man sie wieder öffnet. Und je mehr RAM man hat desto mehr kann drin bleiben.
Da wird nicht einfach irgendwas in den RAM geschaufelt, zumindest bei mir nicht. :|
Nope, so weit ich das verstehe ist das die tatsächliche Funktionsweise von Superfetch.
Hier mal die - erstaunlich knappe und verständliche - Wikipedia-Seite dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
Bei mir war der PC ständig und unüberhörbar am arbeiten, als ich das noch angestellt hatte. Das scheinbar völlig beliebige Arbeiten dieses Dienstes konnte ich mit dem Leistungsmonitor gut mitverfolgen. Schätze mal das ist eins dieser Dinge, die uns das Gefühl geben sollten, das neue Windows wäre schneller.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Tatsächlich O_o
Danke für den Hinweis, ich hab mich schon immer gefragt warum der Pc meiner Eltern ständig am werkeln ist.
Ich hab ne SSD da stört das nicht so.^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nerix hat geschrieben: Ein ganz interessantes Interview mit Cerny, der auch relativ detaillierte Aussagen zum OS der PS4 macht (basierend auf dem Unix System BSD). Einige Eigenschaften des PS4 OS:
- Gameplay Video an jemanden auf der Friendlist schicken und sofort weiterspielen
- der schaut es sich an, kann direkt in den Videochat mit einem gehen
- dies soll bei vielen OS Features funktionieren (InGame Videochat + OS Funktion verwenden wie Store, Videos teilen etc.)
- Soziale Interaktion beim Spielen wichtig (z.B. kann jemand aus Deiner Friendlist die Steuerung über Dein Spiel übernehmen)
InGame Videochat wäre ein phantastisches Feature für mich, denn mit der PS3 hatte ich bislang nie Ambitionen, irgend etwas im Coop zu spielen, auch weil es immer viel zu umständlich gewesen ist. Vielleicht ändert sich das ja bald.
Auch so eine Kleinigkeit wie die Storefunktion ist gut. Momentan nutze ich das alles nie, weil man immer dazu gezwungen ist, das Spiel zu beenden... und generell sind sämtliche XMB Funktionen auf der PS3 so erbärmlich langsam, dass man kaum etwas davon nutzen möchte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schefei hat geschrieben:Tatsächlich O_o
Danke für den Hinweis, ich hab mich schon immer gefragt warum der Pc meiner Eltern ständig am werkeln ist.
Ich hab ne SSD da stört das nicht so.^^
*Gerade* bei einer SSD sollte man Superfetch aber abschalten, da unnütz^^
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Solange die Funktionen, dann aber auch schnell und tadellos laufen, sage ich da mal nichts dazu.
Denn die neuen Feature hören sich ja im ganzen Recht gut an. Den die Alten waren doch oft unnütze und reduzierten sich auf Features, die nicht gerade zwingend in einer Spielekonsole nötig sind. Da ist Sonys Share- Button, das erste mal etwas sinnvolles. Aber die werden, mit der Zeit bestimmt noch weitere nützliche Dinge hinzufügen, auf die die Gamerwelt schon lange gewartet hat :roll: