Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kei
ist die Zeit der großen Konferenzen. GDC war im März. Und da sind noch mehr. Dann kommt die neue Konsolengeneration so langsam in Fahrt. Und Hersteller wie Razor stellen eigene Endgeräte zum Zocken vor und auch Steam plant was.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Es schauen derzeit ja ziemlich viele Leute in der Industrie in ihre persönliche Glaskugel und lassen wilde Mutmaßungen los.
Wenn sie steigende Marktanteile bei geringerer Titelanzahl erreichen wollen, dann müssten sie schaffen, dass die Leute deutlich mehr Zeit mit ihren AAA-Titeln verbringen als sie es jetzt tun.
Ich denke eher, dass es billiger wird ansehnliche Spiele mit kleinem Budget zu erschaffen und der Mehrwert von großen Produktionen eher kleiner wird. Photorealismus und glaubwürdige Mimik und Gestik sind gut und schön, war in Spielen aber noch nie nötig um eine mitreißende Story zu erzählen. Dafür gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit.
Woran sich nichts ändern wird: lose nach dem Paretoprinzip (80-zu-20-Regel) werden einige wenige Titel einen großen Teil der Spielerschaft unter sich vereinigen. Und in den letzten 10 Jahren waren das immer eine Mischung aus teuren und günstigen Produktionen (bspw. in den letzten Jahren AAA-Produktionen: COD, Starcraft 2, WoW, GTA V, Diablo 3, Dota 2, Warcraft III, FIFA, ... vs Indieproduktionen/Mods Minecraft, LoL, WoT, DotA, Counterstrike, ...). Warum sollten nun plötzlich Nicht-AAA-Produktionen nicht mehr die Möglichkeit haben sich gegen die großen AAA-Titel mit ihrem Gameplay durchzusetzen? Macht keinen Sinn.
Wenn sie steigende Marktanteile bei geringerer Titelanzahl erreichen wollen, dann müssten sie schaffen, dass die Leute deutlich mehr Zeit mit ihren AAA-Titeln verbringen als sie es jetzt tun.
Ich denke eher, dass es billiger wird ansehnliche Spiele mit kleinem Budget zu erschaffen und der Mehrwert von großen Produktionen eher kleiner wird. Photorealismus und glaubwürdige Mimik und Gestik sind gut und schön, war in Spielen aber noch nie nötig um eine mitreißende Story zu erzählen. Dafür gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit.
Woran sich nichts ändern wird: lose nach dem Paretoprinzip (80-zu-20-Regel) werden einige wenige Titel einen großen Teil der Spielerschaft unter sich vereinigen. Und in den letzten 10 Jahren waren das immer eine Mischung aus teuren und günstigen Produktionen (bspw. in den letzten Jahren AAA-Produktionen: COD, Starcraft 2, WoW, GTA V, Diablo 3, Dota 2, Warcraft III, FIFA, ... vs Indieproduktionen/Mods Minecraft, LoL, WoT, DotA, Counterstrike, ...). Warum sollten nun plötzlich Nicht-AAA-Produktionen nicht mehr die Möglichkeit haben sich gegen die großen AAA-Titel mit ihrem Gameplay durchzusetzen? Macht keinen Sinn.
- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Ich beziehe mich jetzt nur auf den fett gedruckten Teil. Richtig in der Vergangenheit gab es auch sehr gute Storys. Nur damals war die Technik nicht so weit, um eine gute Mimik zu erzeugen. Wäre diese möglich gewesen, dann hätten die Entwickler das auch genutzt. Mimik und Gestik sind mir schon wichtig, weil man auch dadurch was Interpretieren kann. Schau Dir Enslaved an. Durch die Gestik und Mimik wirkt das alles noch Realer. Eine Person die Redet, aber nicht die Lippen bewegt wirkt heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. Damals war es einfach anders. Photorealismus ist mir jetzt nicht wichtig. Da kommt es mir eher drauf an, was es für ein Spiel ist und ob die Grafik dazu passt. Zum Beispiel Bioshock Infinite.mindfaQ hat geschrieben:Es schauen derzeit ja ziemlich viele Leute in der Industrie in ihre persönliche Glaskugel und lassen wilde Mutmaßungen los.
-
Kruemelyeti
- Persönliche Nachricht:
"Für "B-Games" ("mittelmäßige Spiele") oder Indie-Games würde es eng werden, weil weniger Marktanteile übrig bleiben."
Ich hoffe, dass das nur für Konsolentitel gilt. Wenn Trackmania bzw. Nadeo was angetan wird, komme ich persönlich vorbei und trete ihnen in den *****. Der einzige Multiplayer-Titel, der mich in letzter Zeit begeistern konnte und mir nach 6 Jahren immernoch so viel Spaß macht, wie am ersten Tag. Und jetzt muss man sowas lesen, mir graut so einiges...
Ich hoffe, dass das nur für Konsolentitel gilt. Wenn Trackmania bzw. Nadeo was angetan wird, komme ich persönlich vorbei und trete ihnen in den *****. Der einzige Multiplayer-Titel, der mich in letzter Zeit begeistern konnte und mir nach 6 Jahren immernoch so viel Spaß macht, wie am ersten Tag. Und jetzt muss man sowas lesen, mir graut so einiges...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wenn diese AAA-Titel nicht gerade mit Kostenpflichten DLCs oder Abogebühren kommen, ist das genau der falsche Weg für die die Dicken. Denn wenn Leute lange mit einen Titel beschäftigt sind, kaufen sie doch keine weiteren SpielemindfaQ hat geschrieben:Wenn sie steigende Marktanteile bei geringerer Titelanzahl erreichen wollen, dann müssten sie schaffen, dass die Leute deutlich mehr Zeit mit ihren AAA-Titeln verbringen als sie es jetzt tun.
PS: die Belehrung, dass es auch im Westen sehr wohl noch Mittelständige Unternehmen gibt, kam an. Da gab es wohl ein Problem mit eigenen Präferenzen und der damit einhergehenden Wahrnehmung
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch ein ganz einfaches Mittel dagegen, nennt sich Server-AbschaltungLevi hat geschrieben:wenn diese AAA-Titel nicht gerade mit Kostenpflichten DLCs oder Abogebühren kommen, ist das genau der falsche Weg für die die Dicken. Denn wenn Leute lange mit einen Titel beschäftigt sind, kaufen sie doch keine weiteren SpielemindfaQ hat geschrieben:Wenn sie steigende Marktanteile bei geringerer Titelanzahl erreichen wollen, dann müssten sie schaffen, dass die Leute deutlich mehr Zeit mit ihren AAA-Titeln verbringen als sie es jetzt tun.![]()
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Och das geht aber bei den meisten ... Außer bei EA, die schalten schneller ab als du gucken kannst.old z3r0 hat geschrieben:Es gibt doch ein ganz einfaches Mittel dagegen, nennt sich Server-AbschaltungLevi hat geschrieben:wenn diese AAA-Titel nicht gerade mit Kostenpflichten DLCs oder Abogebühren kommen, ist das genau der falsche Weg für die die Dicken. Denn wenn Leute lange mit einen Titel beschäftigt sind, kaufen sie doch keine weiteren SpielemindfaQ hat geschrieben:Wenn sie steigende Marktanteile bei geringerer Titelanzahl erreichen wollen, dann müssten sie schaffen, dass die Leute deutlich mehr Zeit mit ihren AAA-Titeln verbringen als sie es jetzt tun.![]()
Ich hab jetzt am Wochenende zufälligerweise mit AC Brotherhood angefangen und da laufen die Server auch noch. Ich will bestimmt keinen dicken Publisher verteidigen aber die meisten lassen die Server relativ lange laufen ... wie gesagt außer EA :wink:
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Demnächst kommt die Zwangsabgabe für AAA(AAA?(AAA!))) Titel. Direkt vom Gehalt!
Dann bleibt wirklich kein Platz mehr für Indie und B?-Games ( was sind B Games eigentlich? )
Dann bleibt wirklich kein Platz mehr für Indie und B?-Games ( was sind B Games eigentlich? )
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Neophyte000 hat geschrieben:Ich beziehe mich jetzt nur auf den fett gedruckten Teil. Richtig in der Vergangenheit gab es auch sehr gute Storys. Nur damals war die Technik nicht so weit, um eine gute Mimik zu erzeugen. Wäre diese möglich gewesen, dann hätten die Entwickler das auch genutzt. Mimik und Gestik sind mir schon wichtig, weil man auch dadurch was Interpretieren kann. Schau Dir Enslaved an. Durch die Gestik und Mimik wirkt das alles noch Realer. Eine Person die Redet, aber nicht die Lippen bewegt wirkt heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. Damals war es einfach anders. Photorealismus ist mir jetzt nicht wichtig. Da kommt es mir eher drauf an, was es für ein Spiel ist und ob die Grafik dazu passt. Zum Beispiel Bioshock Infinite.
Realistische Mimik lässt sich schon lange darstellen, das war bereits auf späteren PS2-Produktionenen wie Metal Gear Solid 3 sehr gut möglich:

Die Frage ist nur, warum hat das niemand genutzt? Weil die meisten Spiele sich dabei schwertun, auch nur in irgendeiner Art etwas mehr als völlig oberflächliche Charachtere und Stories zu bieten. Welches Spiel schafft denn überhaupt den Anreiz einer der Figuren nur ins Gesicht zu schauen? Das funktioniert heutzutage lediglich über künstliche Skriptsequenzen, die dich dazu zwingen. Selbst Bioshock Infinite, auch wenn ich das Spiel sehr mag, hatte letzlich eindimensionale Charachtere und eine Story, mit der nicht mal ein B-Movie durchkommen würde.
Bevor man Millionen mit Zeugs wie Gesichts-Motion-Capture verschleudert, sollte man erstmal anfangen, bessere Geschichten zu schreiben und das Gameplay darauf aufzubauen. Dann kann man auch etwas mit realistischer Mimik anfangen. Bis jetzt ist das, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich überflüssig.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
AAA Games ( eigentlich AAACOD) waren in der Vergangenheit zu 99% Fast Food Games, die man an einem Tag , od wenns mal hochkam 2 Tage durchhatte, dann hatte man alles gesehen, alles erlebt und alles getan. Zudem wusste man immer vorher was im Game kommt, getan werden muss, usw usw. , sprich alles sehr simpel, sehr banal, sehr vorhersehbar, vorgekaut und arschlangweilig.Die meisten zocken diese sogenannten AAA Games nichtmal bis zum Ende durch
Kurzum sie spielten sich alle gleich . In letzter Zeit kam noch der Trend interaktives Filmchen Gamen hinzu , sprich noch mehr Scripts , noch mehr Filmchen. Sprich es wurde noch lahmer.Und immer teurer in der Produktion und durch das Marketing noch teurer bis der kunde es dann schlussendlich in der Hand hatte
Zudem waren 90% der sogenannten AAA Games regelrechte Flops . Der Umsatz in der Gamebranche sinkt jedes Jahr um ca 12% , Unzählige Entweickler Studios wurden geschlossen, Puplisher giengen Konkurs und die übriggebliebenen kämpfen Mehrheitlich ums überleben.
Denen geht der Arsch auf Grundeis . zudem kommt eine wahre Flut von Abspielgeräten hinzu , die Indies werden immer erfolgreicher,kreativer und unabhängiger und keiner von den BigPlayern weis eigentlich wohin die Reise geht. Ihre Konzepte für die Zukunft sind dazu unpopulär und uninteressannt . Man könnte sie folgendermasen zusammenfassen ^^AAA mit noch mehr Abzocke und noch mehr (totalen) Kontrolle ^^ . Kling nicht gerade vielversprechend
AAA ist kein Qualitätsmerkmal, AAA ist ein Stempel für fades und oberbraves ``gamen`` ohne Spiele Inhalt . AAA ist ein Garant zum Einschlafen. AAA ist Casual .AAA ist gaming mit Hundehalsband
Natürlich labert der Typ von Ubisoft Scheisse, wie der Rest der Gamebranche. ^^Freut ^^ euch auf Ubisoft kommende AAA Scheisegal Gameplay Games
Hätte er folgendes eingefordert/ angekündigt , sähe die Sache schon anderst aus. Hat er aber nicht
NEXT GEN KI
NEXT GEN Gameplay
NEXT GEN Spielerische Freiheit
NEXT GEN Kreative Möglichkeiten
NEXT GEN Game Inhalt
Alles klar oder
Kurzum sie spielten sich alle gleich . In letzter Zeit kam noch der Trend interaktives Filmchen Gamen hinzu , sprich noch mehr Scripts , noch mehr Filmchen. Sprich es wurde noch lahmer.Und immer teurer in der Produktion und durch das Marketing noch teurer bis der kunde es dann schlussendlich in der Hand hatte
Zudem waren 90% der sogenannten AAA Games regelrechte Flops . Der Umsatz in der Gamebranche sinkt jedes Jahr um ca 12% , Unzählige Entweickler Studios wurden geschlossen, Puplisher giengen Konkurs und die übriggebliebenen kämpfen Mehrheitlich ums überleben.
Denen geht der Arsch auf Grundeis . zudem kommt eine wahre Flut von Abspielgeräten hinzu , die Indies werden immer erfolgreicher,kreativer und unabhängiger und keiner von den BigPlayern weis eigentlich wohin die Reise geht. Ihre Konzepte für die Zukunft sind dazu unpopulär und uninteressannt . Man könnte sie folgendermasen zusammenfassen ^^AAA mit noch mehr Abzocke und noch mehr (totalen) Kontrolle ^^ . Kling nicht gerade vielversprechend
AAA ist kein Qualitätsmerkmal, AAA ist ein Stempel für fades und oberbraves ``gamen`` ohne Spiele Inhalt . AAA ist ein Garant zum Einschlafen. AAA ist Casual .AAA ist gaming mit Hundehalsband
Natürlich labert der Typ von Ubisoft Scheisse, wie der Rest der Gamebranche. ^^Freut ^^ euch auf Ubisoft kommende AAA Scheisegal Gameplay Games
Hätte er folgendes eingefordert/ angekündigt , sähe die Sache schon anderst aus. Hat er aber nicht
NEXT GEN KI
NEXT GEN Gameplay
NEXT GEN Game Inhalt
Alles klar oder
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.04.2013 15:18, insgesamt 13-mal geändert.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Das Witzige an KATTAMAKKA'S Posts ist ja irgendwie, dass sie genauso einfallslos daherkommen, wie die von ihm angeprangerten Spiele - kennt man einen, kennt man alle.KATTAMAKKA hat geschrieben:... blah...
NEXT GEN KI
NEXT GEN Gameplay
NEXT GEN Game Inhalt
... blubb ...
Wie wär's mal zur Abwechslung mit NEXT GEN Posting?
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Independent-Produktionen sind nicht gemeint, sondern Retail-Games mit einem Wertungsschnitt unter 80%. Der Indie-Hype wird noch ein Weilchen weiter gehen. Nur zwischen AAA und Indie ist immer weniger Raum, da sich der Markt auf diese Pole + Mobile fokussiert.dkwcman hat geschrieben:
Für Indies wird es eng, weil keine Marktanteile übrig bleiben?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja wenn die immer so sind dann hab ich mit dem Einen ja jetzt alle gelesen :wink:Eirulan hat geschrieben:Das Witzige an KATTAMAKKA'S Posts ist ja irgendwie, dass sie genauso einfallslos daherkommen, wie die von ihm angeprangerten Spiele - kennt man einen, kennt man alle.KATTAMAKKA hat geschrieben:... blah...
NEXT GEN KI
NEXT GEN Gameplay
NEXT GEN Game Inhalt
... blubb ...
Wie wär's mal zur Abwechslung mit NEXT GEN Posting?
Und ehrlich gesagt reicht der mir
Der ist mir echt zu banal
- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Was glaubst du denn was aus diesen Indie Entwickler wird, wenn die immer Erfolgreicher werden. Sie werden auch zu diesen Big Playern. Als erstes lässt die Kreativität nach und sie werden nicht mehr so unabhängig bleiben. Dann wirst du dich auch über die ehemaligen Indieentwickler aufregen.KATTAMAKKA hat geschrieben: Denen geht der Arsch auf Grundeis . zudem kommt eine wahre Flut von Abspielgeräten hinzu , die Indies werden immer erfolgreicher,kreativer und unabhängiger und keiner von den BigPlayern weis eigentlich wohin die Reise geht.
Man darf nie vergessen, das alle mal klein Angefangen haben. Selbst ein EA, Ubi oder Activision.
@Temeter
Das Beispiel mit Bioshock bezog sich auch mehr auf die Grafik und nicht auf Gestik und Mimik.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Wertungsschnitt Masche ist die allergrösste Selbstverarschung der Puplisher . Es bewirkte nur das diese Wertungen eigentlich keine mehr sind und deffinitiv keine Aussagekraft haben , da die Game Journalie geradezu Inflationör und kritiklos damit umgieng. Fakt ist das das Interesse beim Konsumenten deutlich nachlässt , was sich auch klar am seit mehreren Jahren gleichbleibenden jährlichen 12%igen Minus in der Gamebranche feststellen lässt.8BitLegend hat geschrieben:Independent-Produktionen sind nicht gemeint, sondern Retail-Games mit einem Wertungsschnitt unter 80%. Der Indie-Hype wird noch ein Weilchen weiter gehen. Nur zwischen AAA und Indie ist immer weniger Raum, da sich der Markt auf diese Pole + Mobile fokussiert.dkwcman hat geschrieben:
Für Indies wird es eng, weil keine Marktanteile übrig bleiben?
Die grossen Puplisher und die Game Journalie haben da was herangezüchtet das absolut keine Substanz hat und komplett an der Wirklichkeit vorbeigeht . Das sie dieses eigentlich nicht tragfähige Konstrukt mit noch mehr Kontrolle weiter am Leben halten wollen, zeugt nicht gerade von Weitsicht. Vom kritischen Journalismus kann dazu eh keine Rede sein.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.04.2013 15:42, insgesamt 3-mal geändert.