The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, Entscheidungen und Ausrüstung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von brent »

Imperator74 hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum sich die Herstellt auf immer noch mehr Themepark konzentrieren anstatt endlich mal wieder etwas Freiheit zu fördern.
Zielgruppenorientierung. Denken ist out.
Gestern erst im Tera-Chat "Hey bin neu hier könnte sowas wie nen Tutor gebrauchen keine Lust mir das alles durchzulesen" :roll:
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von Imperator74 »

brent hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum sich die Herstellt auf immer noch mehr Themepark konzentrieren anstatt endlich mal wieder etwas Freiheit zu fördern.
Zielgruppenorientierung. Denken ist out.
Gestern erst im Tera-Chat "Hey bin neu hier könnte sowas wie nen Tutor gebrauchen keine Lust mir das alles durchzulesen" :roll:

Ich weiss nicht. Solange man einen Themepark erstellt muss man sich an WoW messen lassen. Und dieses Rennen in Sachen Komfort und Umfang kann kein neues Spiel beim Release gewinnen. Also wird spätestens nach 4-8 Wochen wieder mit wegbrechenden Abozahlen zu rechnen sein.

Ist ja nicht so, das das nicht schon bei Age of Conan, Warhammer Online, Herr der Ringe Online, usw usw usw der Fall war.
Zuletzt geändert von Imperator74 am 24.02.2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von brent »

Dazulernen war nie deren Stärke. Sind Betriebswirtschaftler, keine Gehirnmenschen.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SectionOne »

widar hat geschrieben:Bei der zweiten Frage sieht man sehr schön welche falsche Erwartungshaltung Skyrimspieler an das Spiel haben. Das Kampfsystem wird weder direkt ablaufen, noch aus links- und rechtsklick-orgien bestehen.
Warum sollte es kein direktes Kampfsystem geben? Tera und RaiderZ zeigen doch das es sehr gut funktionieren kann!
cr[A]nk hat geschrieben: Wow du könntest ja direkt für Pachter arbeiten, der verkündet ja auch immer wahnwitzige Prognosen aus seiner Kristallkugel :D
Immer wieder lustig wie Leute über Titel urteilen die noch nicht mal erschienen sind und wovon sie keine Ahnung haben. Unnötige Kosten für eine Vollvertonung? Wie kann man bei einem RPG eine Vertonung als unnötig bezeichnen? Geh lieber wieder dein CoD zocken da haste keine Story und Anspruch, da kannst dich austoben ohne nachzudenken.
Schon mal ein gutes altes RPG wie Fallout 1+2 oder Baldur´s Gate 1+2 gespielt? DA wurden noch anspruchsvolle Dialoge geführt. Die Vollvertonung hat im laufe der Jahre dafür gesorgt das Dialoge in RPG´s immer oberflächlicher wurden! Allerdings ist die heutige Spielerschaft einfach nur lesefaul und lässt sich lieber berieseln! Allerdings gibt es bei MMO´s auch Beispiele die zeigen das es durchaus funktionieren kann. GW2 zb. erzählt auch viel in Dialogen (leider ist die deutsche Sprachausgabe dabei total unterirdisch) und auch TSW baut in seinen Monologen eine schöne Atmosphäre auf! Ob sich TESO nun bei den Positiv oder Negativbeispielen einreihen wird, wird sich zeigen!

Ich finde übrigens die ganzen Möchtegern Analysten hier ganz witzig zu lesen :mrgreen:
Etwas weniger Realität bitte...
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Imperator74 »

SectionOne hat geschrieben:
widar hat geschrieben:
Ich finde übrigens die ganzen Möchtegern Analysten hier ganz witzig zu lesen :mrgreen:
Nur Erfahrungen seit Merdian 59 , die Erkentniss, dass MMORPG und zuviel Story nicht zusammenpassen sowie genug gesunder Verstand.

Und Vollvertonung macht Content teuer und langsam in der Nachlieferung. Es ist einfach ein schwachsinniger Trend.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

SectionOne hat geschrieben: Ich finde übrigens die ganzen Möchtegern Analysten hier ganz witzig zu lesen :mrgreen:
Als ob dazu ein Hauch Verstand nicht ausreichen würde. Voice Acting ist in jeder Produktion der teuerste Teil, zumal das Datenvolumen absurd ansteigt. Letztlich bringt Voice Acting aber nur in atmosphärischen Situationen was, die in MMOs rar bis nicht existent sind. Es wird nie das Singleplayer-Gefühl aufkommen, also sollte man es nicht drauf anlegen, nur um die SP-Zielgruppe abzuschöpfen - das sind keine Langzeitspieler.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SectionOne »

Imperator74 hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
widar hat geschrieben:
Ich finde übrigens die ganzen Möchtegern Analysten hier ganz witzig zu lesen :mrgreen:
Nur Erfahrungen seit Merdian 59 , die Erkentniss, dass MMORPG und zuviel Story nicht zusammenpassen sowie genug gesunder Verstand.

Und Vollvertonung macht Content teuer und langsam in der Nachlieferung. Es ist einfach ein schwachsinniger Trend.
Aussagen wie diese sind zum einen völlig subjektiv und können nicht wirklich ernst genommen werden solange du das Spiel selbst gespielt hast oder zumindest mal echtes Gameplay gezeigt wurde. Da beides nicht der Fall ist kommt von dir und den anderen Möchtegern Analysten/Experten einfach nur heißes geblubber :roll:
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wigggenz »

SectionOne hat geschrieben:Aussagen wie diese sind zum einen völlig subjektiv und können nicht wirklich ernst genommen werden solange du das Spiel selbst gespielt hast oder zumindest mal echtes Gameplay gezeigt wurde. Da beides nicht der Fall ist kommt von dir und den anderen Möchtegern Analysten/Experten einfach nur heißes geblubber :roll:
Packende Storyerzählung und 1000facher Multiplayer laufen sich grundsätzlich zuwider.

Deswegen spielt man MMOs ja auch, weil einem die Gameplaymechanik Spaß macht, und nur in zweiter Linie wegen eventueller Lore.

WoW z.B. hatte auch zu Beginn eine sehr ansprechende Hintergrundgeschichte, nur war die nicht im geringsten packend erzählt, falls man das Einblenden von Questtexten als erzählen bezeichnen möchte. Das die Leute Bindende war halt die Gameplaymechanik, wer sich für die Geschichte interessiert hat hat sich halt selbst informiert.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Wigggenz hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Aussagen wie diese sind zum einen völlig subjektiv und können nicht wirklich ernst genommen werden solange du das Spiel selbst gespielt hast oder zumindest mal echtes Gameplay gezeigt wurde. Da beides nicht der Fall ist kommt von dir und den anderen Möchtegern Analysten/Experten einfach nur heißes geblubber :roll:
Packende Storyerzählung und 1000facher Multiplayer laufen sich grundsätzlich zuwider.

Deswegen spielt man MMOs ja auch, weil einem die Gameplaymechanik Spaß macht, und nur in zweiter Linie wegen eventueller Lore.

WoW z.B. hatte auch zu Beginn eine sehr ansprechende Hintergrundgeschichte, nur war die nicht im geringsten packend erzählt, falls man das Einblenden von Questtexten als erzählen bezeichnen möchte. Das die Leute Bindende war halt die Gameplaymechanik, wer sich für die Geschichte interessiert hat hat sich halt selbst informiert.
Oh Gott, du Hobbyanalyst, so viel heiße Luft Himmel wie kann man nur, schämst du dich nicht, wie schläfst du eigentlich nachts?
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Imperator74 »

SectionOne hat geschrieben:Aussagen wie diese sind zum einen völlig subjektiv und können nicht wirklich ernst genommen werden solange du das Spiel selbst gespielt hast oder zumindest mal echtes Gameplay gezeigt wurde. Da beides nicht der Fall ist kommt von dir und den anderen Möchtegern Analysten/Experten einfach nur heißes geblubber :roll:
Sie sind nicht subjektiv und jeder der nur ein klein wenig den MMO Markt kennt kann die völlig objektiv messbar gescheiterten Versuche diverser Hersteller identifizieren und relativ einfach analysieren warum sie nicht den gehofften Erfolg gebracht haben. Wenn man es so will, reiht sich auch TESO nur in die Reihe gescheitertet WoW Klone mit großer Lizenz.

Lord of the Rings Online
Warhammer Online
Age of Conan
Star Trek Online

SWTOR
The Secret World
TEOS

Warum habe ich die letzten 3 optisch abgesetzt ? Weil sie den Focus auf Singleplayer ähnliche Storyelemente gesetzt haben. Solche Spiele funktionieren nur während der Levelphase, ziehen 1-2 Mio MMO Heuschrecken an, sorgen für unzählige Server und nach dem Freimonat ziehen die Leute weiter, weil sie feststellen, das die Spiele die langzeitmotivation vergessen habe.

Was will TESO großartig anders machen als Rift, SWTOR, The Secret World ?

TES soll eine stärkere Marke als Star Wars sein, weil es auf Grund der Marke die Käufer anzieht ?

Wacht auf ... Themepark MMOs sind mittlerweile zu einfach, sie sind langweilig, sie sind verkappte Single Player Spiele mit lockeren MMO Bestandteilen.

Auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spass macht, aber ohne Grind und Farming gibt es keine langzeitmotivation in MMO RPGs, aber das will heute ja niemand mehr den Spielern zumuten.
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von Arteas »

Hach ja...

Ich freu mich auf TESO. Warum ? Weil ich es sicher klasse finden werde mit ein-zwei Freunden TES zu spielen. Wird es anders als die SP Teile ? Sicher.

Schlechter ? Ich lass mich ueberraschen.

Ich frag mich allerdings wirklich, wie frustriert manche ueber bestimmte Hype-Spiele sein muessen, dass sie ihre Kristallkugeln befragen und darin "Tod, Verderben und Anarchie" sehen...obwohl nichts davon bisher auch nur vage darauf hin zu deuten scheint.

Aber so ist er halt, der Michel...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von Kajetan »

Arteas hat geschrieben:Ich frag mich allerdings wirklich, wie frustriert manche ueber bestimmte Hype-Spiele sein muessen, dass sie ihre Kristallkugeln befragen und darin "Tod, Verderben und Anarchie" sehen...obwohl nichts davon bisher auch nur vage darauf hin zu deuten scheint.
Wir haben folgende Hinweise, die andeuten, was für ein enorm hohes Risiko Beth hier fährt:

1. Lange, lange Entwicklungszeit + ordentliche Produktionswerte (ausgehend von Screenshots und Videos) = hohe Produktionskosten

2. Vollvertone NPC-Dialoge = noch mehr Produktionskosten, die aber NICHTS zur Langzeitmotivation eines MMOs beitragen. Was für ein SP-Rollenspiel wichtig ist, ist für ein MMO vollkommen nebensächlich. Vollvertone NPC-Dialoge in einem MMO = rausgeschmissenes Geld!

3. Das Beispiel SWTOR sollte deutlich genug aufzeigen, dass je höher die Produktionskosten sind, es umso mühseliger ist dieses MMO in die Gewinnzone zu bringen, die Gefahr eines Flops also umso größer ist.

Zählt man alles zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein, dass ESO nur mit viel Glück Bethesda das kommerzielle Erfolgserlebnis bringen kann, das man sich von diesem Titel erhofft.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von Imperator74 »

Es gibt Leute, die SWTOR als 8x Knights of the old Republic gespielt haben, weil sie gesagt haben, super 8 Vollvertonte individuelle Klassenquests, da habe ich ja 8 Spiele zum Preis von einem.

Die Realität zeigte dann, das die Klassenquest gerade mal 15% der Quests ausgemacht hat und der Rest für alle Klassen einer Fraktion war gleich. Dadurch skippt man dann beim Twinken 85% der Dialoge beim zweitenmal ... und irgendwann fängt man auch an beim ersten Mal die Texte zu lesen, weil die Dialoge einfach zu "langatmig" sind.

Vollvertonung ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, ich lese deutlich schneller und vor allem auch deutlich lieber die Texte als mir das gesprochene Wort anzuhören. Nur wenn wirkliche Dynamik und Aktion in den Dialogen wäre, würde das Sinn machen sich das anzuschauen, aber das würde den Aufwand ja nochmal deutlich erhöhen.

Oder wir bleiben auf

"I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee.” Niveau.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von brent »

Arteas hat geschrieben:Hach ja...

Ich freu mich auf TESO. Warum ? Weil ich es sicher klasse finden werde mit ein-zwei Freunden TES zu spielen. Wird es anders als die SP Teile ? Sicher.

Schlechter ? Ich lass mich ueberraschen.

Ich frag mich allerdings wirklich, wie frustriert manche ueber bestimmte Hype-Spiele sein muessen, dass sie ihre Kristallkugeln befragen und darin "Tod, Verderben und Anarchie" sehen...obwohl nichts davon bisher auch nur vage darauf hin zu deuten scheint.

Aber so ist er halt, der Michel...
Ich kann positiv überrascht werden (auch wenns selten passiert), du nur enttäuscht. Ich gewinne. :lol:
Imperator74 hat geschrieben: Oder wir bleiben auf

"I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee.” Niveau.
Das ist übrigens dann sehr witzig, wenn man die "Vollvertonung" von Skyrim als Maßstab nimmt. Man fühlt sich in jeder Stadt wie zuhause - hört man doch überall dieselben Stimmen dieselben drei Sätze sagen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2380
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Sprachausgabe, Heil-Klassen, E

Beitrag von an_druid »

Kajetan hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Vieleicht sollte man dem ganzen wenigstens mal eine Chance geben, immerhin reden wir hier über Bethesda.
Bethesda hat Erfahrung im Entwickeln von MMOs wieviel? Genau so viel wie es Bioware hatte! Was Beth vorher gemacht hat, spielt hier keine Rolle. MMOs sind ein eigenständiges Genre mit eigenen Regeln und Rahmenbedingungen. Und man sieht schön, dass Beth EXAKT die gleichen Fehler macht wie Bioware. Vollvertonung aller Dialoge ist in einem MMO so ziemlich das letzte, was die Masse der Spieler an ein MMO bindet.
Tut mir leid aber ab hier habe ich Schwierigkeiten dich zu verstehen gerade auch weil es kein Classisches MMO ja werden soll und wer die Synchro nicht mögen wird, bekommt bestimmt eine Möglichkeit diese abzustellen, den die Texteinblendung soll ja noch vorhanden sein. Es wird eben wie TES nur nicht als Sandboxversion, zusätlich soll ja die TES-Sandboxserie traditionell fortgeführt werden. Ich finde es erlich gesagt mutig was hier Bethesda mit Zenimax versucht auf die Beine zu stellen und deswegen nicht ganz fair wen es noch vor dem Relase totgeredet wird.
Antworten