Blizzard Entertainment: Duncan Jones verfilmt Warcraft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Duncan Jones verfilmt Warcraft

Beitrag von Wigggenz »

Worrelix hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:MMO läuft guter Story immer zuwider!
Mal ganz unabhängig davon, ob WoW die WC Story nun ruiniert hat - wieso sollten denn MMOs grundsätzlich konträr zur Story Qualität sein?

Man kann doch problemlos eine hochwertige Story in eine Questreihe packen - wo ist das Problem?
Im Massenmehrspielermodus. Das Gefühl, dass alles was man macht für die Spielwelt vollkommen irrelevant ist. Man kann kein wirklich wichtiger Protagonist, kein wirklicher Held des Spiels sein... das würde dem Massenmehrspielergedanken zuwiderlaufen, da man dann wichtiger wäre als Andere. Das Gefühl, nur ein unbedeutender Wicht zu sein, wird einem immer wieder ins Gedächtnis gerufen, alleine dadurch, dass man anderen Mitspielern die ganze Zeit über den Weg läuft.

Selbst bei Spielen, in denen man z.B. nur ein ganz unbedeutender Soldat unter vielen ist, haben da mehr fesselnde Qualität, eben weil sich das Spiel trotzdem um eben diesen Charakter dreht, auf diesen und dich dals Spieler zugeschnitten ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Im Massenmehrspielermodus. Das Gefühl, dass alles was man macht für die Spielwelt vollkommen irrelevant ist.
Dieses Problem hat Blizzard mit der Phasing-Technologie teilweise gelöst.

Während Deiner Spielzeit verändert sich allmählich (oder nach Schlüsselereignissen innerhalb der Questreihe) die Umgebung, NPCs wechseln den Standort, bestimmte Gebiete sind passierbar oder nicht mehr passierbar. Und zum Abschluß der Questreihe wird dann der Zustand erreicht, denn alle Spieler sehen können. Da ist der Druidenbaum, den man vorher noch besucht hat, eben in Schutt und Asche gelegt worden, es findet sich nur noch ein Explosionstrichter. Willst Du dort nochmal hin, musst Du in "Vergangenheit" reisen, in dem Du einen neuen Char anlegst, der diese Quests machen kann. Ein Spieler der anderen Fraktion sieht übrigens nur den Krater, den vorherigen Zustand kennt er gar nicht, ist nicht Teil seiner Geschichte.

Eine umfassende Veränderung der Spielwelt durch Aktionen der Spieler, die auch alle Spieler betrifft, die gibt es derzeit in gewissem Ausmaß nur in Eve.

Bin mal gespannt, welche Möglichkeiten man in Zukunft findet, um das Problem zwischen linearem Storytelling und MMO-Umgebungen zu lösen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Im Massenmehrspielermodus. Das Gefühl, dass alles was man macht für die Spielwelt vollkommen irrelevant ist.
Dieses Problem hat Blizzard mit der Phasing-Technologie teilweise gelöst.
Die ist mir (auch wenn ich schon seit einigen Jahren nicht mehr spiele) bekannt (sorry für deine umsonsten Erklärungen :D) aber bringt das Ganze auch nur einen kleinen Schritt nach vorne. Ich werde immer wissen, alleine dadurch, dass ich andere Spieler auch im Endstadium sehen kann "ah, die haben auch diese Questreihe gemacht, die eigentlich einmalig sein sollte". Genau so wie man vielleicht mit höchstens 10 Anderen die Todesritter-Reihe beendet hat und trotzdem tausende befreite DKs rumlaufen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:MMO läuft guter Story immer zuwider!
Mal ganz unabhängig davon, ob WoW die WC Story nun ruiniert hat - wieso sollten denn MMOs grundsätzlich konträr zur Story Qualität sein?

Man kann doch problemlos eine hochwertige Story in eine Questreihe packen - wo ist das Problem?
Im Massenmehrspielermodus. Das Gefühl, dass alles was man macht für die Spielwelt vollkommen irrelevant ist. Man kann kein wirklich wichtiger Protagonist, kein wirklicher Held des Spiels sein...
Man kann Quests so designen, daß sie nur 1x pro Server abschliessbar sind. Diejenige 5 Mann starke Heldengruppe, die am meisten dazu beigetragen hat, wird in der Lore als "Besieger von ..." geführt.
Ggfalls muß dafür im Gameplay Konzept auf PvP verzichtet werden, weil sich sonst nur alle gegenseitig vom Erfüllen der Quest abhalten würden.
Dadurch werden einzelne Spieler zu Helden, bleiben aber doch nur durchschnittliche Spieler, solange sie kein Quest erfüllen.
Natürlich darf ein Quest dann nicht so einfach zu machen sein wie momentan in WoW. Man könnte das Quest auch länger laufen lassen und dann final entscheiden, welche Truppe am schnellsten/effektivsten ... war.

Fazit: Man kann ein MMO machen, in dem jeder für 15 Minuten Held sein kann
=> Das Argument "Man kann kein wirklich wichtiger Protagonist, kein wirklicher Held des Spiels sein." trifft nicht grundsätzlich auf alle möglichen MMOs zu.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Worrelix hat geschrieben:Fazit: Man kann ein MMO machen, in dem jeder für 15 Minuten Held sein kann
Ich möchte aber, wenn ich ein Videospiel spiele, die ganze Zeit über der Held (oder Schurke) sein.

Kurz der Held sein kann ich, wenn ich mich anstrenge, sogar in der Realität.

Man könnte natürlich konsequent sagen, dass jede Quest nur einmal pro Server abschließbar sein könnte.

Aber wie das funktionieren könnte ist mir absolut schleierhaft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Worrelix hat geschrieben:Fazit: Man kann ein MMO machen, in dem jeder für 15 Minuten Held sein kann
Ich möchte aber, wenn ich ein Videospiel spiele, die ganze Zeit über der Held (oder Schurke) sein.

Aber genau das ist doch der Gedanke von MMO(Rollenspielen). Man schlüpft wie tausende andere Spieler auch in eine Rolle und agiert in einer erfundenen Welt. Dabei ist es unmöglich das alle durchgehend einen Helden darstellen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

greenelve hat geschrieben:

Aber genau das ist doch der Gedanke von MMO(Rollenspielen). Man schlüpft wie tausende andere Spieler auch in eine Rolle und agiert in einer erfundenen Welt. Dabei ist es unmöglich das alle durchgehend einen Helden darstellen.
Deshalb schließen sich MMOs und spannende Story für mich ja auch aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Die ist mir (auch wenn ich schon seit einigen Jahren nicht mehr spiele) bekannt (sorry für deine umsonsten Erklärungen :D) ...
Arghll, ich will mein Geld wieder :)
... aber bringt das Ganze auch nur einen kleinen Schritt nach vorne. Ich werde immer wissen, alleine dadurch, dass ich andere Spieler auch im Endstadium sehen kann "ah, die haben auch diese Questreihe gemacht, die eigentlich einmalig sein sollte". Genau so wie man vielleicht mit höchstens 10 Anderen die Todesritter-Reihe beendet hat und trotzdem tausende befreite DKs rumlaufen.
Richtig, es ist nur ein Schritt. Phasing löst den Widerspruch nicht endgültig auf. Aber es ist auf jeden die Basis, auf der die technischen Mittel basieren müssen, die man benötigt, um den Widerspruch zwischen persistenter MMO-Welt für alle Spieler und individuellem Spielerlebnis zu knacken.

Vielleicht wird man diesen Widerspruch auch einfach als genre-typisches Element betrachten, zu dessen Lösung ein nicht mehr vertretbarer Aufwand betrieben werden müsste, denn ganz konsequent durchgedacht ... es gibt alle Quests nur einmal.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eine spannende Story geht auch ohne Held zu sein bzw. nicht der Uberheld. Es ist nur der Unterschied das man die Geschichte erlebt, ohne der Mittelpunkt zu sein. Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" trägt man nur dazu bei, eine Bedrohung abzuwenden, anstatt sie in besser Auserwähltermanier im Alleingang zu beenden.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Das hieße dann ja, du dürftest mit folgenden Genres & Spielen auch recht wenig anfangen können:
- Tetris
- Strategiespiele ohne Heldeneinheiten
- Sims
- Plants vs Zombies
- World of goo
- Magic the Gathering
- abstrakte Logikspiele
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das hieße dann ja, du dürftest mit folgenden Genres & Spielen auch recht wenig anfangen können:
- Tetris
- Strategiespiele ohne Heldeneinheiten
- Sims
- Plants vs Zombies
- World of goo
- Magic the Gathering
- abstrakte Logikspiele
Nö. Warum?

Es geht mir auch nach wie vor um die Story. Deswegen sagte ich auch "MMO und spannende Story" schließen sich aus.
Tetris, PvZ z.B. haben keinerlei Story und brauchen auch keine. Ich bewerte lediglich die Story. Ich sage, dass eine Story in RPGs für mich nur funktionieren kann, wenn der eigene Charakter der Mittelpunkt des Spiels ist.

Bei Strategiespielen erlebt man meistens die Geschichte eines Einzelcharakters mit (z.B. Starcraft 2) und selbst wenn nicht, so ist doch dennoch z.B. das Volk das man spielt in gewisser Weise der Charakter bzw. das Spiel stellt dich und deine strategischen Entscheidungen in den Mittelpunkt. Aber Strategiespiele haben auch einen ganz anderen Storyanspruch als Rollenspiele.
greenelve hat geschrieben:Eine spannende Story geht auch ohne Held zu sein bzw. nicht der Uberheld. Es ist nur der Unterschied das man die Geschichte erlebt, ohne der Mittelpunkt zu sein. Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" trägt man nur dazu bei, eine Bedrohung abzuwenden, anstatt sie in besser Auserwähltermanier im Alleingang zu beenden.
Ich hätte gerne ein Beispiel von dir, wie das in einem MMO aussehen könnte, denn ich bin gerade nicht sicher was du damit meinst.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

greenelve hat geschrieben:Eine spannende Story geht auch ohne Held zu sein bzw. nicht der Uberheld. Es ist nur der Unterschied das man die Geschichte erlebt, ohne der Mittelpunkt zu sein. Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" trägt man nur dazu bei, eine Bedrohung abzuwenden, anstatt sie in besser Auserwähltermanier im Alleingang zu beenden.
Ich hätte gerne ein Beispiel von dir, wie das in einem MMO aussehen könnte, denn ich bin gerade nicht sicher was du damit meinst.
Das ist doch supersimpel:
- ein Serverquest, bei dem 10.000 einfallende Gegnereinheiten überwältigt werden müssen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

- ein Serverquest, bei dem 10.000 einfallende Gegnereinheiten überwältigt werden müssen
Und aus solchen Quests soll dann ein ganzes Spiel bestehen?
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Duncan Jones ist der Sohn von David Bowie.
Habe beide seiner Filme gesehen und Moon ist ein echt guter Film. Für mich persönlich schlägt er 2001 von Kubrick. Mal sehen, was er aus Warcraft macht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wigggenz hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Beispiel von dir, wie das in einem MMO aussehen könnte, ...
Und aus solchen Quests soll dann ein ganzes Spiel bestehen?
Ich bin kein Spiele Designer und du hast nach einem Beispiel gefragt.