mindfaQ hat geschrieben:Meine Güte, vzbv, lasst doch Valve in Ruhe. Das mit den AGB ist ja gut und gehört sich wohl auch so, aber auf Weiterverkauf kann ich verzichten.
Wenn das so ist, führen wir das STEAM-Prinzip auch bei allen anderen Gütern ein. Also z.B. bei PKWs. Du musst deinen Wagen bei STEAM anmelden, und weiterverkaufen ist auch nicht mehr. Wie, das willst du nicht? Das ist was ganz anderes? So, so ...
Und warum gehört sich das mit den AGBs so? Weil STEAM das sagt?
Also manche Leute könnte ich den ganzen Tag paddeln für den Blödsinn, den sie hier von sich geben ...
Hier in diesem Thread kann man einige wenige besonders krasse Fälle von Jubelpersertum bewundern. Ich wollte erst lachen. Ging dann aber nicht, weil sich mir ob der offen gelebten Begeisterung bei der Aufgabe der eigenen Konsumentenrechte die Kehle zuschnürt.
mr archer hat geschrieben:Hier in diesem Thread kann man einige wenige besonders krasse Fälle von Jubelpersertum bewundern. Ich wollte erst lachen. Ging dann aber nicht, weil sich mir ob der offen gelebten Begeisterung bei der Aufgabe der eigenen Konsumentenrechte die Kehle zuschnürt.
Ein Blick in die Menschheitsgeschichte genügt, um zu wissen, dass die Zellenstäbe nur bunt genug sein müssen, damit manche Menschen freiwillig den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen.
mr archer hat geschrieben:Hier in diesem Thread kann man einige wenige besonders krasse Fälle von Jubelpersertum bewundern. Ich wollte erst lachen. Ging dann aber nicht, weil sich mir ob der offen gelebten Begeisterung bei der Aufgabe der eigenen Konsumentenrechte die Kehle zuschnürt.
Ein Blick in die Menschheitsgeschichte genügt, um zu wissen, dass die Zellenstäbe nur bunt genug sein müssen, damit manche Menschen freiwillig den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen.
Wohl wahr. Hier, das fällt mir aktuell zu solchen Leuten ein:
Wenn ich Spiele weiter verkaufen würde, würde ich als Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis 5-10 Euro herausbekommen, die mich das jeweilige Spiel effektiv kosten würde.
Nun, zu genau dieser Preisspanne kaufe ich Spiele bei Steam ein - kann diese aber im Gegensatz zu denjenigen, die ihre Spiele verkauft haben, solange spielen, wie es Steam und mich gibt.
Insofern kann ich mich mit der Nichtverkaufbarkeit von Steam LIzenzen durchaus arrangieren.
Luxeriöses Gefängnis mit Vollversorgung, ohne Arbeitspflicht und einen angemessenen Freigangszeitraum mit sehr sehr geringen Unterhaltskosten
oder
nen teures Leben, mit Arbeit ein bisschen Stress aber dafür in Freiheit ...
und da es hier nicht um Lebensentscheidende "Freiheit" geht, weiß ich zumindest, was ich bevorzuge
Wobei ich ja immernoch die Möglichkeite habe, auch die andere Seite zu kosten und auszuleben. (wobei mir das im PC-Bereich echt zu nervig wird mit der Zeit ;P)
Levi hat geschrieben:
und da es hier nicht um Lebensentscheidende "Freiheit" geht, weiß ich zumindest, was ich bevorzuge
Wobei ich ja immernoch die Möglichkeite habe, auch die andere Seite zu kosten und auszuleben. (wobei mir das im PC-Bereich echt zu nervig wird mit der Zeit ;P)
Sicher, keine Frage. Wenn sich jemand BEWUSST für ein Leben hinter bunten Gitterstäben entscheidet, dann ist das so. Muss einem nicht gefallen, hat man aber zu akzeptieren. Schlimm ist das nur, wenn die Leute gar nicht wissen oder begreifen, was sie aufgeben, sondern das Leben hinter bunten Gitterstäben aus reiner Beqemlichkeit als Normalzustand empfinden.
Ich bin ja auch Verbraucher, aber ich finde, dass es keinem Menschenrecht widerspricht, dass Software nicht wiederverkauft werden darf.
Aber ich würde es in Betracht ziehen, deswegen den deutsch Markt links liegen zu lassen, wenn ich Steam oder ein Hersteller wäre. Ich stelle mir dann nur so Szenarios vor, wie legale Clubs aus dem Erdboden schiessen, die gemeinsam Spiele-Software kaufen und sie dann untereinander austauschen, sodas man regelrecht ein Idiot wäre, Software einzeln über Steam zu kaufen. Also ich möchte gerne weiterhin teure Blockbuster zocken können und dazu braucht es einige, wie z.B. ich, die Games zum Release zum vollen Preis oder ein wenig später in einem Sale kaufen. Und es kommt ja auch noch hinzu, dass Hersteller euch Deutschen wegen eurer unverhältnismässigen Zensur auch noch eine spezielle Spielversion abliefern müssen, was auch Geld kostet. Könnte sich dann irgend wann mal nicht mehr lohnen.
Klar, zwischendurch kaufe ich irrtümlich überhypten Schrott und die Vorstellung wäre nett, den wiederverkaufen zu können. Aber ich wusste, dass ich das nicht kann und habe es auch mit den alten AGB akzeptiert.
Mich persönlich tangiert das Verkaufsverbot eher weniger, da ich Spiele eigentlich nie verkaufe. Die bleiben mir erhalten. Wer weiß, wann ich einen Titel mal wieder spielen will ... haben beruhigt. Hab nen Kollegen, der eigentlich alles spielt, was rauskommt, im Regal jedoch nur 5 Spiele stehen hat, weil er seine Spiele nach dem Durchspielen sofort wieder verkauft. Für mich wäre das nichts. Will mich von meinen Exemplaren nicht trennen. Lieber ne angemessene Sammlung haben, auf die man immer wieder zurückgreifen kann bei Spieleflaute.
Nevertheless, erlaubt sollte es natürlich sein, schließlich ist es das bei so ziemlich allen Gütern und es ist definitiv ein Verbraucherrecht!
Es ist ja nicht nur so, dass man PC-Spiele nicht mehr weiter verkaufen kann, man kann sie auch nicht gebraucht kaufen, weil sie einem den Vollpreis nicht wert sind oder man wenig Geld hat, man muss erst warten bis sie bei Steam oder im Handel günstiger werden, was meistens um einiges länger dauert.
UND man kann sie auch nicht mehr verleihen oder verschenken, das ist für mich auch noch ein ganz riesiger Problempunkt.
PixelMurder hat geschrieben: Also ich möchte gerne weiterhin teure Blockbuster zocken können und dazu braucht es einige,
Alleine das sollte dir doch zu denken geben. Teuer ist zwar immer relativ bezeichnet aber eigentlich nur Produkte die ihren Preis nicht wert sind.
Billie_the_man hat geschrieben:Mich persönlich tangiert das Verkaufsverbot eher weniger, da ich Spiele eigentlich nie verkaufe. Die bleiben mir erhalten. Wer weiß, wann ich einen Titel mal wieder spielen will ... haben beruhigt.
....
Will mich von meinen Exemplaren nicht trennen. Lieber ne angemessene Sammlung haben, auf die man immer wieder zurückgreifen kann bei Spieleflaute.
Geht mir ähnlich leider ist das bei Digitalen Spielen ja so eine Sache mit dem Später mal wieder spielen. Ein Grund warum ich keine DRM zugemüllten Spiele kaufe. Hab so viele Spiele die ich alle Jahre mal wieder raus hohle teilweise schon 15 Jahre alt.
Aber nichts desto trotz möchte ich das recht haben Spiele verkaufen zu können. Ich hab auch schon mal die ein oder andere Gurke zum Vollpreis gekauft. Da es aber wenn möglich immer Retail Versionen sind die ich kaufe bin ich dir meist direkt wieder bei EBay losgeworden. So hat mich mein Fehlkauf dann nur ~ 5 Euro gekostet anstelle der 40 Euro.
Aber auch deshalb sollen sie weiter bohren ein Rückgaberecht wird auch höchste Zeit bei Steam.
Ich finde diese Ungleichbehandlung hier im Forum immer wieder lustig: Sämtliche DRM-Maßnahmen sind teuflische Machenschaften aus der Hölle, aber bei Steam sieht man das nie so eng, weils ja so tolle Sales gibt. Würde es hier um Origin gehen, würde der Thread vermutlich viel negativer [und ca. 10 Seiten länger] aussehen, weil ist ja Nemesis EA und nicht das geliebte Valve.
Weiß nid, wieso das so'n großes Problem ist - man wird ja wohl durchaus differenzieren dürfen, muss man zwingend alles in einen Topf werfen, nur weil's ähnlich ausschaut? ^^
(was ned heißt, dass ich die eine oder andere Meinung dazu bevorzug. Aber ich mag auch ned alle Frauen gleichermaßen, nur weil die alle weiblich sind )
PixelMurder hat geschrieben:Aber ich würde es in Betracht ziehen, deswegen den deutsch Markt links liegen zu lassen, wenn ich Steam oder ein Hersteller wäre.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass du kein internationales Unternehmen leitest. Vielleicht solltest du aber auch erst mal die Schule fertig machen.
Nein, jetzt mal im Ernst, du glaubst doch nicht wirklich, dass das passiert, oder?