Woran denn dann, wenn ich weder ebenbürtige Gegner noch ein gleichstarkes Team bekomme?Ravejin hat geschrieben: Das liegt aber nicht am Matchmaking
DotA 2: Spielerzahlen und "Least Played"-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: DotA 2: Spielerzahlen und "Least Played"-Modus
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
Was erwartest du von einem automatischem System? Dieses kann nicht mehr tun außer Spieler rein statistisch in verschiedene Skill Kategorien einzuteilen und diese dann zusammenzuführen. Es sind rein technisch gleichstarke Teams aber selbst wenn man sd zockt kann das System nichts daran ändern dass ein Spasten Team 5 agi heroes pickt (oder nur scheiß heroes bekommt) und das andere halbwegs abgestimmt ist, public halt. Und über ap brauchen wir ja gar nicht diskutieren, dass da nur gestackt oder völlig retarded gespielt wird ist ja klar.brent hat geschrieben:Woran denn dann, wenn ich weder ebenbürtige Gegner noch ein gleichstarkes Team bekomme?Ravejin hat geschrieben: Das liegt aber nicht am Matchmaking
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich seh's so: lieber hab ich eine Ellenlange Beta-Phase wie die von Dota, anstatt dass man mir eine kurze Beta-Phase hinlegt, in selbiger gefühlte 10mal das Gamekonzept umschmeißt und am Ende TROTZDEM ein verbuggtes Game rauskommt und es nochmal Wochen/Monate dauert, Unsterblichkeitsbugs etc rauszupatchen. Ich denke da nur an D3.
Ansonsten kann ich nur sagen: durch die vielen Keys (ich hab auch noch glaube 11, wer einen will soll sich nur melden) ist es leicht ins Game reinzukommen. Selbst ohne: ich hatte Jahrelang Dota gespielt, dann eine Bewerbung für die Dota geschrieben, knappe 2 Wochen später hatte ich meinen Invite.
Was diese Matchmaking-Ich hab Noobs im Team-Diskussion angeht:
Es spielen ne Menge Faktoren eine Rolle, wer gewinnt und wie. Ich gehe in der Regel in nem 5er Team rein, von denen ich sagen kann: ca 3Mann sind 'gut', 2 davon vielleicht weniger. Im Endeffekt hält es sich die Waage, ob man auf die Fresse bekommt/gibt oder das Game ausgeglichen ist. Woran liegts am Ende? An der Tagesform jedes Einzelnen. Auch wenn ich "meinen Helden" gut spielen kann, so ist mein farm nicht immer identisch weit. Hinzu kommen die Gegner: manchmal haben sie einfach das bessere Lineup, quasi den guten Konter gegen 2, 3 Helden aus meinem Team. Manchmal auch einfach den besseren farm. Manchmal aber auch das Glück, wenn 3 Teamfights an ein Team gehen, dass dann mit 2% HP überlebt...da spielen soviele Dinge eine Rolle, es ist zu leicht, zu sagen: ich hab jetzt verloren weil in meinem Team Noobs sind. Klar passiert das auch...aber weniger oft als die meisten 'meinen'.
Ansonsten kann ich nur sagen: durch die vielen Keys (ich hab auch noch glaube 11, wer einen will soll sich nur melden) ist es leicht ins Game reinzukommen. Selbst ohne: ich hatte Jahrelang Dota gespielt, dann eine Bewerbung für die Dota geschrieben, knappe 2 Wochen später hatte ich meinen Invite.
Was diese Matchmaking-Ich hab Noobs im Team-Diskussion angeht:
Es spielen ne Menge Faktoren eine Rolle, wer gewinnt und wie. Ich gehe in der Regel in nem 5er Team rein, von denen ich sagen kann: ca 3Mann sind 'gut', 2 davon vielleicht weniger. Im Endeffekt hält es sich die Waage, ob man auf die Fresse bekommt/gibt oder das Game ausgeglichen ist. Woran liegts am Ende? An der Tagesform jedes Einzelnen. Auch wenn ich "meinen Helden" gut spielen kann, so ist mein farm nicht immer identisch weit. Hinzu kommen die Gegner: manchmal haben sie einfach das bessere Lineup, quasi den guten Konter gegen 2, 3 Helden aus meinem Team. Manchmal auch einfach den besseren farm. Manchmal aber auch das Glück, wenn 3 Teamfights an ein Team gehen, dass dann mit 2% HP überlebt...da spielen soviele Dinge eine Rolle, es ist zu leicht, zu sagen: ich hab jetzt verloren weil in meinem Team Noobs sind. Klar passiert das auch...aber weniger oft als die meisten 'meinen'.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rein statistisch sind Spasten, die nach dem zweiten Agi aber weiter Agi picken, schlecht genug, um mit ähnlichen Spasten gematcht zu werden.Ravejin hat geschrieben:Was erwartest du von einem automatischem System? Dieses kann nicht mehr tun außer Spieler rein statistisch in verschiedene Skill Kategorien einzuteilen und diese dann zusammenzuführen. Es sind rein technisch gleichstarke Teams aber selbst wenn man sd zockt kann das System nichts daran ändern dass ein Spasten Team 5 agi heroes pickt (oder nur scheiß heroes bekommt) und das andere halbwegs abgestimmt ist, public halt. Und über ap brauchen wir ja gar nicht diskutieren, dass da nur gestackt oder völlig retarded gespielt wird ist ja klar.brent hat geschrieben:Woran denn dann, wenn ich weder ebenbürtige Gegner noch ein gleichstarkes Team bekomme?Ravejin hat geschrieben: Das liegt aber nicht am Matchmaking
Da ich aber nie ein Match außerhalb der maximalen Suchweite gefunden habe, will ich meinen, ich krieg schlicht die erstbesten ins Team geschmissen, weil zuwenige Spieler vorhanden. Mag daran liegen, dass die erste Welle gefühlt zu 98% nach Kurwistan ging und seitdem auch kaum einer Bock hat, sich das anzutun. Selbst HoN macht mir mehr Spaß, das will was heißen.
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
der neue Mode ist irgendwie Gaga man hat eigentlich viel zu viele Heros zur Auswahl...da wäre AR viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel besser
Zum Thema MM - das wird leider erst im highskill Pool halbwegs brauchbar und im very high sind dann schon fast alle Games ganz gut.
Zum Thema MM - das wird leider erst im highskill Pool halbwegs brauchbar und im very high sind dann schon fast alle Games ganz gut.
-
KaZper
- Persönliche Nachricht:
Wie kritisiert man jemanden der offensichtlich so leicht verärgert ist wie du, ohne gleich beschimpft zu werden? Ich weiß es nicht, versuchen möchte ich es aber dennoch.brent hat geschrieben:...
Was du hier von dir gibst ist mindestens polemisch.
Das "keiner die Invites haben will" ist ja schonmal faktisch falsch. Noch vor der Invite-Flut konntest du in allen game-related Foren, Key Gewinnspiele und Betteleien noch und nöcher sehen. Mittlerweile sollte zwar fast jeder einen Key haben der einen möchte, aber das Dota 2 unbeliebt sei und es niemand spielen wolle ist gelinde gesagt schon einmal Bullshit.
Zum MM: Alleine deine, sagen wir mal Ausdrucksweise, macht den Eindruck das du ein sehr aggressiver Spieler bist, jemand der seine Teammates als "Spasten" bezeichnet und "Noobs" der sie flamed weil sie seiner Meinung nach "lowskill" sind. So wirkst du aufgrund deiner Einträge in diesem Thread bisher. Sollte diese Annahme falsch sein, entschuldige bitte.
Das Problem bei Mobas (kann da nur von Dota 1,Hon und Dota 2 sprechen) ist größtenteils die eigene Wahrnehmung. Natürlich ist man verärgert wenn man verliert und die Schuld ist schneller bei anderen, als bei einem selbst gesucht.
Ich zweifel nicht daran das du mir dutzende Beispiele von deinen schlechten Erfahrungen nennen kannst und was die "blöden Russen" und die "kurwa kurwa Polen" nicht alles für Mist gemacht haben in deinem Spiel. Dagegen steht meine persönliche Erfahrung.
Die Menschen die ich kenne, welche Dota 2 spielen, haben genau wie ich eine Winrate von 45-55%. Seit beginn habe ich die. Das ist erst einmal ein Anzeichen für ein gutes Matchmaking. So doof es klingt. Natürlich hätte ich gern 75 % und das würde mir wahrscheinlich auch mehr Spaß machen, aber das ich nach jeder Siegesserie wieder ein paar Runden auf den Sack bekomme, zeichnet das Matchmaking als einigermaßen balanciert aus und wie ich bereits sagte bei den 20+ Menschen die ich kenne sieht das ähnlich aus.
Nun zu den "Spasten": Ich gehe davon aus, dass du genauso wie du dich hier ausdrückst, auch ingame kommunizierst. Ist das so, ist es kein Wunder das alles für dich "Spasten" sind. Sobald jemand anfängt Nach 6 Jahren Mobas, habe ich mir spätestens bei meinen zwei Jahren HoN (schlimmste Community die ich in 12 Jähriger Online-Gaming erfahrung je erlebt habe) angewöhnt Menschen die sofort mit vulgären Beleidigungen um sich werfen auf die Ignore-Liste zu packen.
Und Tadaaa.. Mein Spiel-Erlebnis hat sich immens verbessert. Selbst wenn man deutlich schlechter ist, möchte man nicht mit jemandem Kommunizieren der einem wünscht das man an das Spiel deinstallieren und an Krebs sterbe solle, egal wie gut sein implizierter "Rat" sein mag.
Natürlich ist man wütend wenn man nun wirklich jemanden hat der klar das Spiel "throwed" (wenn man das denn so festmachen kann, was viel seltener der Fall ist, als die meisten behaupten, bin da bei GeQo) ist man wütend, dass man dann aber sofort jegliche Empathie vergisst ist mir einfach Schleierhaft.
Meinst du der macht das mit Absicht (falls ja, nutz das Reportsystem)? Glaubst du er wollte nicht gewinnen? Bist du der Meinung der Inbegriff seiner Existenz ist dir dein Spiel zu versauen? Wie glaubst du denkt er über dich? Bist du vielleicht sein "Spast" der sein Spiel versaut hat?
Mir ist einfach nicht klar wie die eigene Sichtweise in einem Teambasierten Spiel, so egozentrisch und eng sein kann. Also ich hoffe für dich das es weniger "Spasten" und "Russen" bei HoN gibt (da ist die Sündenbock Nation übrigends Brasilien
Und wenn man schon so völlig irrational hasst und andere Spieler generell als minderwertig ansieht, warum suchst du dir dann (mit deinem ja "besseren" Skill als den deiner meisten Mitspieler, sonst wären die ja alles keine "Spasten") nicht andere Leute und ihr spielt zu fünft? Es ist das einfachste der Welt bei Dota2 Mitspieler zu finden, niemand möchte alleine quen und zwar genau wegen Menschen die so hasserfüllt sind im Spielekontext wie ich es dir unterstelle.
Salopp könnte man sagen: Such dir ein paar Mitspieler oder hör auf zu heulen. (Memesprech= Deal with it).
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich sehe wie sich Deutsche über Russen beschweren.
Ganz ehrlich, in so ziemlich jedem Multiplayer-Spiel, sind mir deutsche bislang immer als größtenteils furchtbar aufgefallen. (GW/ Dota/ DOTA2/was auch immer)
Deutsche:
- Überschätzen sich regelmäßig.
- Sind Häufig die größten egos.
- Verdammt aggressiv.
- Schaffen übrigens, obwohl sies viel einfacher haben, auch nie auf Englisch zu reden. (erinnere mich noch gut an die beiden die im /all chat in GW 2 auf nem internationalen Server total nervig auf deutsch zu labern.
- Sind Witzlos / haben keinen Humor.
- Bringen mich immer zum fremdschämen.
Deutsche in Multiplayer spielen, sind genauso wie die deutsche Touristen. Meistens absolut furchtbar. Ich hätte lieber ein eam aus 4 fremden Russen, als 4 fremden deutschen.
Ansonsten kann ich GeQo und Kazzper nur zustimmen.
Ganz ehrlich, in so ziemlich jedem Multiplayer-Spiel, sind mir deutsche bislang immer als größtenteils furchtbar aufgefallen. (GW/ Dota/ DOTA2/was auch immer)
Deutsche:
- Überschätzen sich regelmäßig.
- Sind Häufig die größten egos.
- Verdammt aggressiv.
- Schaffen übrigens, obwohl sies viel einfacher haben, auch nie auf Englisch zu reden. (erinnere mich noch gut an die beiden die im /all chat in GW 2 auf nem internationalen Server total nervig auf deutsch zu labern.
- Sind Witzlos / haben keinen Humor.
- Bringen mich immer zum fremdschämen.
Deutsche in Multiplayer spielen, sind genauso wie die deutsche Touristen. Meistens absolut furchtbar. Ich hätte lieber ein eam aus 4 fremden Russen, als 4 fremden deutschen.
Ansonsten kann ich GeQo und Kazzper nur zustimmen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hättest du mal besser alles gelesen, hm? Oder hast du in deinem Browser schon extra Signalwort-Highlighting? Das "Spasten" hab ich nur übernommen, alles andere war schlicht meine Erfahrung in einigen hundert Spielen. Selbst wenn man zu viert antritt hat man eine kyrillisch blubbernde Krücke am Hals, die das Spiel versaut.KaZper hat geschrieben: Zum MM: Alleine deine, sagen wir mal Ausdrucksweise, macht den Eindruck das du ein sehr aggressiver Spieler bist, jemand der seine Teammates als "Spasten" bezeichnet und "Noobs" der sie flamed weil sie seiner Meinung nach "lowskill" sind. So wirkst du aufgrund deiner Einträge in diesem Thread bisher. Sollte diese Annahme falsch sein, entschuldige bitte.
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Hätte jemand vielleicht n Beta Key für mich ? Würde es gerna mal antesten und ich wurde nicht mit Keys zugeschüttet ^^
-
KaZper
- Persönliche Nachricht:
Habe tatsächlich den ganzen Thread gelesen bevor ich den Beitrag verfasst habebrent hat geschrieben:Da hättest du mal besser alles gelesen, hm? Oder hast du in deinem Browser schon extra Signalwort-Highlighting? Das "Spasten" hab ich nur übernommen, alles andere war schlicht meine Erfahrung in einigen hundert Spielen. Selbst wenn man zu viert antritt hat man eine kyrillisch blubbernde Krücke am Hals, die das Spiel versaut.KaZper hat geschrieben: Zum MM: Alleine deine, sagen wir mal Ausdrucksweise, macht den Eindruck das du ein sehr aggressiver Spieler bist, jemand der seine Teammates als "Spasten" bezeichnet und "Noobs" der sie flamed weil sie seiner Meinung nach "lowskill" sind. So wirkst du aufgrund deiner Einträge in diesem Thread bisher. Sollte diese Annahme falsch sein, entschuldige bitte.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Das hier ist so mit der Grund, warum sich viele auch gar nicht erst an Mobas rantrauen oder nach kurzer Zeit wieder quitten: Die extrem einsteiger-unfreundliche Community. Das Klischee wird hier ja auch wieder schön, quasi faktisch, belegt. Ich selbst hab auch keine Lust als Anfänger dauernd beleidigt zu werden, nur weil mir im Gegensatz zu meinen Mitspielern die Erfahrung aus 200+ Partien fehlt. Ich mein, kann ja sein, dass die Leute bereits so geboren wurden und quasi als Vollprofis von Anfang an den Durchblick hatten, aber den meisten - die heute über die "Spasten" fluchen - ging es damals zu Beginn wohl auch nicht anders.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
@Sevulon:
Da greift dann eigentlich das Matchmaking (oder sollte es - ich weiß nicht, wie gut es für Anfänger funktioniert, die noch niche mit RTS zu tun hatten). Einziges Problem ist da wohl, dass durch die vielen Invites Leute sich einen Spaß machen und Multiaccounts erstellen um quasi für einige Matches als blutiger Anfänger durchzugehen. Da kann dann nichtmal das Matchmaking etwas dafür, welches einen doch recht schnell wieder auf die höheren Niveaus packt. Ich habe selber mal den Test gemacht und im 7. Spiel war ich schon wieder in Spielen eingeordnet, die unter "very high" klassifiziert sind (darunter sind normal und high, in die unteren Regionen von normal wird man gesteckt, wenn man angibt voller Neuling zu sein).
Wobei ich auch sagen muss, dass gänzlich neue Leute lieber erstmal 10-20 Matches Coop mit 4 anderen Spielern gegen Bots spielen sollten - dort wird eigentlich so gut wie nicht geflamt und man kann sich mit den verschiedenen Helden, Items und der Karte etwas vertrauter machen. Ist jedenfalls wesentlich besser als direkt in ein normales Spiel reinzuhüpfen und sich dann 2-3 Minuten lang bei jeder Shoppingtour zu verbrauchen.
Außerdem gibts ne Mute-Option, sagt ein Spieler einmal was blödes, kann man ihn muten, wenn man wirklich empfindlich ist oder sich einfach nicht durch sinnloses Gerede ablenken lassen will.
Darüber Hinaus findet man andere, neue Spieler oder erfahrene Spieler, die bereit sind das Spiel Neulingen zu erklären in Foren, wenn man auf die menschliche Komponente wert legt. Gibt auch paar gute Tutorialvideos, die man sich reinziehen kann, wenn man Angst hat am Anfang zu viel falsch zu machen (wenn man etwas generelle Spieleerfahrung hat, sollte das eig. nicht der Fall sein). Purge z.B., Dotacinema hat viele Erklärungsvideos, Learning with Lumi, der deutsche yt-Kanal GetToTheKeyboard (Azurech ist glaub ich auch bei 4players anwesend) oder eben einfach normale kommentierte Turnierspiele. Wenn mans nicht so fundiert mach, aber TotalBiscuit mag, der macht auf Dota 2 Videos und befolgt dort die vom Spiel vorgeschlagenen Itembuilds und schaut wie es läuft.
Gibt so viele Möglichkeiten, wie man das Spiel auch noobfreundlich entdecken kann.
Da greift dann eigentlich das Matchmaking (oder sollte es - ich weiß nicht, wie gut es für Anfänger funktioniert, die noch niche mit RTS zu tun hatten). Einziges Problem ist da wohl, dass durch die vielen Invites Leute sich einen Spaß machen und Multiaccounts erstellen um quasi für einige Matches als blutiger Anfänger durchzugehen. Da kann dann nichtmal das Matchmaking etwas dafür, welches einen doch recht schnell wieder auf die höheren Niveaus packt. Ich habe selber mal den Test gemacht und im 7. Spiel war ich schon wieder in Spielen eingeordnet, die unter "very high" klassifiziert sind (darunter sind normal und high, in die unteren Regionen von normal wird man gesteckt, wenn man angibt voller Neuling zu sein).
Wobei ich auch sagen muss, dass gänzlich neue Leute lieber erstmal 10-20 Matches Coop mit 4 anderen Spielern gegen Bots spielen sollten - dort wird eigentlich so gut wie nicht geflamt und man kann sich mit den verschiedenen Helden, Items und der Karte etwas vertrauter machen. Ist jedenfalls wesentlich besser als direkt in ein normales Spiel reinzuhüpfen und sich dann 2-3 Minuten lang bei jeder Shoppingtour zu verbrauchen.
Außerdem gibts ne Mute-Option, sagt ein Spieler einmal was blödes, kann man ihn muten, wenn man wirklich empfindlich ist oder sich einfach nicht durch sinnloses Gerede ablenken lassen will.
Darüber Hinaus findet man andere, neue Spieler oder erfahrene Spieler, die bereit sind das Spiel Neulingen zu erklären in Foren, wenn man auf die menschliche Komponente wert legt. Gibt auch paar gute Tutorialvideos, die man sich reinziehen kann, wenn man Angst hat am Anfang zu viel falsch zu machen (wenn man etwas generelle Spieleerfahrung hat, sollte das eig. nicht der Fall sein). Purge z.B., Dotacinema hat viele Erklärungsvideos, Learning with Lumi, der deutsche yt-Kanal GetToTheKeyboard (Azurech ist glaub ich auch bei 4players anwesend) oder eben einfach normale kommentierte Turnierspiele. Wenn mans nicht so fundiert mach, aber TotalBiscuit mag, der macht auf Dota 2 Videos und befolgt dort die vom Spiel vorgeschlagenen Itembuilds und schaut wie es läuft.
Gibt so viele Möglichkeiten, wie man das Spiel auch noobfreundlich entdecken kann.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man das eigentlich zocken? -Oder ist das eine Closed Beta?
Andere Frage:
Ich mag LoL, habe auch DotA gemocht, war in letzterem aber immer extraterrestrisch schlecht, weils mir zu kompliziert war, während LoL schön freundlich für Nicht-Pros gestrickt war (oder noch ist).
Kann DotA2 was für mich sein?
Andere Frage:
Ich mag LoL, habe auch DotA gemocht, war in letzterem aber immer extraterrestrisch schlecht, weils mir zu kompliziert war, während LoL schön freundlich für Nicht-Pros gestrickt war (oder noch ist).
Kann DotA2 was für mich sein?
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Schick mir eine PM mit deiner eMail-Addresse oder deinem Steamprofil, dann lasse ich dir einen Invite zukommen. Jeder Spieler, der Zugriff zum Spiel hat, hat in den letztend Monaten zig zusätzliche Invites bekommen, gibts also im Überfluss.
Dota 2 ist ja im Prinzip DotA, was Fähigkeiten und Items angeht. Aber ich denke es ist schon etwas zugänglicher für neue Spieler geworden. Man kann Botspiele erstellen, mit 4 weiteren Spielern coop vs Bots spielen. Sobald dich die Bots unterfordern kannst du dann ja in MM hüpfen.
Der Shop hat jetzt ne Suchfunktion, Quickbuy, vernünftige Itemvorschläge, das bauen von Rezeptitems ist auch nicht mehr so umständlich; die wichtigsten Courierfunktionen sind jetzt ins UI integriert. Man kann sich die Skillbeschreibung jedes Helden, den man sieht, durchlesen indem man ihn anklickt - muss also nicht extra aus dem Spiel raus um herauszufinden was diese oder jene Fähigkeit macht. Tutorials sind wie gesagt noch nicht da. Gibt aber einige Neulingvideoguides wie angesprochen, die das etwas kompensieren können (wenn du LoL und DotA gespielt hast, sollte es eh kein Problem sein).
Im Endeffekt ist es wie bei LoL - einen großen Teil des Schwierigkeitsgrades macht das Niveau der Mitspieler und Gegner aus, bei Dota 2 können die Unterschiede aber zweifelsfrei größer sein, weil man sich als guter Spieler größere Vorteile herausspielen kann als in LoL (eben weil man z.B. Gold verliert wenn man stirbt und man eher die Tower verteidigt als dass sie einen selber verteidigen. Aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt, z.B. beim beeinflussen der Lane: Creep blocken, Antipushen durch kontinuierliches denien, Creeps pullen, Creeps stacken, Smoke-Gang, Spots mit Wards blocken, Regeneration mit dem Courier bringen).
Dota 2 ist ja im Prinzip DotA, was Fähigkeiten und Items angeht. Aber ich denke es ist schon etwas zugänglicher für neue Spieler geworden. Man kann Botspiele erstellen, mit 4 weiteren Spielern coop vs Bots spielen. Sobald dich die Bots unterfordern kannst du dann ja in MM hüpfen.
Der Shop hat jetzt ne Suchfunktion, Quickbuy, vernünftige Itemvorschläge, das bauen von Rezeptitems ist auch nicht mehr so umständlich; die wichtigsten Courierfunktionen sind jetzt ins UI integriert. Man kann sich die Skillbeschreibung jedes Helden, den man sieht, durchlesen indem man ihn anklickt - muss also nicht extra aus dem Spiel raus um herauszufinden was diese oder jene Fähigkeit macht. Tutorials sind wie gesagt noch nicht da. Gibt aber einige Neulingvideoguides wie angesprochen, die das etwas kompensieren können (wenn du LoL und DotA gespielt hast, sollte es eh kein Problem sein).
Im Endeffekt ist es wie bei LoL - einen großen Teil des Schwierigkeitsgrades macht das Niveau der Mitspieler und Gegner aus, bei Dota 2 können die Unterschiede aber zweifelsfrei größer sein, weil man sich als guter Spieler größere Vorteile herausspielen kann als in LoL (eben weil man z.B. Gold verliert wenn man stirbt und man eher die Tower verteidigt als dass sie einen selber verteidigen. Aber auch weil es mehr Möglichkeiten gibt, z.B. beim beeinflussen der Lane: Creep blocken, Antipushen durch kontinuierliches denien, Creeps pullen, Creeps stacken, Smoke-Gang, Spots mit Wards blocken, Regeneration mit dem Courier bringen).
-
USERNAME_2015165
- Persönliche Nachricht:
Sevulon hat geschrieben:Das hier ist so mit der Grund, warum sich viele auch gar nicht erst an Mobas rantrauen oder nach kurzer Zeit wieder quitten: Die extrem einsteiger-unfreundliche Community. Das Klischee wird hier ja auch wieder schön, quasi faktisch, belegt. Ich selbst hab auch keine Lust als Anfänger dauernd beleidigt zu werden, nur weil mir im Gegensatz zu meinen Mitspielern die Erfahrung aus 200+ Partien fehlt. Ich mein, kann ja sein, dass die Leute bereits so geboren wurden und quasi als Vollprofis von Anfang an den Durchblick hatten, aber den meisten - die heute über die "Spasten" fluchen - ging es damals zu Beginn wohl auch nicht anders.
kann dich beruhigen. habe jetzt nach ca 20 botgames und 7 publics nicht einen flamer gehabt. selbst beim verlieren waren entweder alle freundlich oder still. der vorteil der beta ist halt das es mit deinem steamacc verknüpft ist. d.h. wer gebannt wird muss sich erst einen zweiten erstellen.
und wenn man dann keine freunde mit einladung hat, und sich den key über einen bot schicken lässt (so wie ich), muss man erst bei steam ein spiel kaufen (hab mir eins für 99c geholt) um überhaupt den bot einladen zu können. das wird vielen zu viel arbeit für das bissel flamen sein;)