greenelve hat geschrieben:Alle MMO's brauchen eine permanente Einnahmequelle. Guild Wars 2 bietet auch einen Ingame Shop. Irgendwas wird auch hier kommen. Es sind ja nicht nur die Server, es sind auch die Angestellten für den Support, die Geld fressen.NerevarINE2 hat geschrieben:kenne mich mit TSW nicht aus. Verdienen die Entwickler jetzt nur noch durch den Kauf des Spiels, oder gibt es auch noch mikrotransaktionen. Ne tolle jacke für 2,50€ oder so ?
Hat jemand ne Ahnung wie teuer die Server für so ein MMO wie the secret world sind ? Iwann haben ja die meisten interssierten das Spiel gekauft, und dann muss das Spiel ja praktisch iwann eingestampft werden, bevor es in den Verlustbereich geht, weil die Kosten die Erträge übersteigen. Oder ist das zu Milchmädchen mäßig ?
Das einzige MMO das ich je länger als über die Trials gespielt habe ist EVE online, und das seit über 2 Jahren. CCP macht da in sachen bezahl modell echt nen guten job wie ich finde. An sich monatliche kosten per Euro oder Ingame-Währung. Erweiterungen gibts dann pro Jahr 2 und zwar kostenlos. Bis jetzt haben sie sich gehalten und ich hoffe sie halten sich auch noch die nächsten 10 Jahre
Bei Eve Online wurde auch ein Item Shop getestet, mit vollkommen überzogenem Inahlt/Preisen, wofür CCP harsch kritisiert wurde und es gar ein Extratreffen mit dem Concil gab? Zumindest war dies eines der Hauptanliegen, plus ein Addon mit stark kritisierten Änderungen, der Community, teils unterstützt mit (angedrohten) Boykotten, welches das Concil dann CCP vorgelegt hat. CCP hat dem Gehör gegeben und seine Pläne überarbeitet. (afair)
Ja , das item shop existiert auch noch, mit neuem billigeren zeugs und alles nur kosmetisch. Da es aber hier eher um TSW geht hab ich das nicht angeschnitten. Bräuchte nen längeren Post um zu erklären was da abging.
Ein Modell, bei dem man sich zB 100 Stunden kauft, und diese dann ablaufen, wenn man zockt, wäre wirklich mal was neues. Denke aber, das Problem ist dann die Preisgestaltung. Hardcore zocker, die es wohl in jedem MMO gibt, die wirklich 20/7 das game zocken würden wohl gegenüber dem AboModell deutlich draufzahlen während gelegenheitsspieler wohl über Monate mit den 100 Stunden auskommen. Dass man da dann den richtigen Preis findet, um weder spieler zu vergraulen noch große einbußen zu haben, stell ich mir nicht so einfach vor. Die standard 10-15 Euro / Monat als Flat zu verlangen ist da wohl bequemer.crewmate hat geschrieben:Das Prinzip bei ABP gefiel mir besser. Ein Guthaben, das ich abzocken kann. Das passt besser zu meinem Lebensstil. Ich komme wegen meines Jobs und Sports nur noch am WE richtig zum Zocken.
edit.: bei manchen spielen, wie zB EVE , wäre das aber aufgrund des skillsystems auch nicht möglich