Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Beitrag von nawarI »

Akill hat geschrieben:[...]Für die Spielproduzenten gibt es den Vorteil, dass man eine Konfiguration hat, auf die man das Spieleerlebnis optimieren kann. [...]
Und wenn du dir einen normalen Stand-PC kaufst, sagen wir ein Jahr nach dem Release der Steamkonsole. Der Stand PC wird wahrscheinlich etwas mehr Power haben, aber da ein Haufen Spiele auf die SteamBox zugeschnitten sind, kannst du mit der neuen Power nix anfangen.
Die Vorteile des PCs sind dann einfach mal weg. Dafür hast du die Vorteile einer Konsole, aber auch alle Nachteile.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Da die Steamdeals wohl vielen ein Begriff ist, hoffe ich dass sich Microsoft und Sony dahingehend anpassen und nicht weniger Deals auf den Markt schmeißen. Wäre doch ideal ! :)

Wie läuft das eigentlich genau ab, Steam bleibt Steam ? Soll heißen, man lädt die Spiele nach wie vor runter (auf diese kleine Box) und kann dann per Controller (?) auf dem TV spielen ?
Und wenn man zu nem Kumpel will, reicht es einfach die die 1TB große Box mitzunehmen und kann dann dort loslegen ?
Klingt doch gar nicht soo schlecht. Nur, wie bereits erwähnt, was passiert wenn die Box nicht mehr up to date ist und die runterladbaren Spiele in ein paar Jahren zu stark für 'Piston' sind, hmm...
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Wenn man alle inhalte dann übertragen kann, wärs ne überlegung wert
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mir ist noch nicht so richtig klar, in welche Richtung Valve mit dem Teil gehen will.
Soll es ein Konkurrenzprodukt zu Konsolen sein oder ist es "nur" ein vorkonfigurierter HTPC?

Letzteres würde keinen Sinn machen, da es sowas ja schon lange zu kaufen gibt und ersteres ist ein doch ziemlich riskanter Versuch. Denn will man sich als Konsole etablieren, muss man Steamzertifikate am Markt durchdrücken, Softwarehersteller müssten ihre Spiele zeit- und kostenaufwendig für die Box zertifizieren lassen, nur um die unterschiedlichen Standardkonfigurationen (sollte es denn wirklich modular aufgebaut sein) offiziell zu unterstützen. Dadurch wäre der momentane Vorteil der PC-Entwicklung gegenüber Konsolen wieder dahin, da Patches und generell Software erst durch den Zertifizierungsprozess laufen müssen (ein kleiner Patch kostet für die PS3 ca. 10000 € und braucht 1,5 Monate bis zur Veröffentlichung).
Durch verschiedene Specs ist auch gleichzeitig der Konsolenvorteil weg, auf einem optimierten, geschlossenen System zu entwickeln.

Hmm irgendwie hört es sich für mich erst mal so an, als würde man sämtliche Vorteile der Konsolen und gleichzeitig auch sämtliche Vorteile des PC´s nicht wirklich nutzen können und müsste sich viel mehr mit den jeweiligen Nachteilen der beiden Systeme rumschlagen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

nawarI hat geschrieben:
Akill hat geschrieben: Und wenn du dir einen normalen Stand-PC kaufst, sagen wir ein Jahr nach dem Release der Steamkonsole. Der Stand PC wird wahrscheinlich etwas mehr Power haben, aber da ein Haufen Spiele auf die SteamBox zugeschnitten sind, kannst du mit der neuen Power nix anfangen.
Die Vorteile des PCs sind dann einfach mal weg. Dafür hast du die Vorteile einer Konsole, aber auch alle Nachteile.
Etwas? Also jedenfalls was da gerade verbaut ist, ist alles andere als powerfull.
Du kannst dir was besseres für 112€ Kaufen (CPU+GPU)
Mobo 60€, 1TB Festplatte 60€
Netzteil 50€
Und 30 Euro für 8 GB DDR3.
Und du hast für ~300€ deine Steambox.

Auf die Steambox werden auch sicherlich keine Spiele zugeschnitten, wie es bei aktuellen konsolen üblich ist.
Oshikai hat geschrieben: Klingt doch gar nicht soo schlecht. Nur, wie bereits erwähnt, was passiert wenn die Box nicht mehr up to date ist und die runterladbaren Spiele in ein paar Jahren zu stark für 'Piston' sind, hmm...
Dann rüstet man auf oder kauft sich ne neue. :?
paullikethis hat geschrieben:Wenn man alle inhalte dann übertragen kann, wärs ne überlegung wert
[/quote]
Wenn Valve einen gescheiten Wrapper baut könnte es sogar sein, dass man alle Spiele auf die Box transferieren kann.
Aus Performancegründen sollte man aber schon gewisse Anpassungen für Spiele machen.

@ Nanimonai

Ich sehe in der Steambox auch rein gar nichts.
Es verbindet mehr Nachteile von den unterschiedlichen Plattformen, als Vorteile.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Oshikai hat geschrieben:Nur, wie bereits erwähnt, was passiert wenn die Box nicht mehr up to date ist und die runterladbaren Spiele in ein paar Jahren zu stark für 'Piston' sind, hmm...
Wieso wird jetzt der Steam Konsole angekreidet, was rein technisch bedingt jeder Gaming Hardware blüht?
Wie soll das funktionieren, eine Hardware zu entwickeln, die
a) nie altert = nie kaputtgehen kann und
b) nie von einer Nachfolgegeneration überflügelt wird?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

beatnicker hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben: Eben! Mir erschließt sich nicht, wo jetzt der Unterschied einfach liegt.
Vermutlich in der Benutzerfreundlichkeit.

Es gibt genug Spieler, die einfach keine Ahnung von Betriebsystemen, Installationen und Konfigurationen, Treiber, usw. haben. Die können sich hier einen scheinbar fixfertig konfigurierten "PC" kaufen, den sie nur noch konsolenmäßig an den TV anstecken müssen um zocken zu können.
Man schaltet das Ding ein, landet auf der Steamoberfläche und kann spielen.
VaniKa hat geschrieben:Im Prinzip macht Valve hier nichts anderes, als den Nutzern, die heute aus Unsicherheit lieber zur Konsole greifen, ein PC-Angebot zu machen, das ähnlich einfach zu nutzen ist.

ja, so würde es vermutlich auch ein Marketing Fritze anpreisen, und dabei unterschlagen, dass es jetzt schon kaum schwieriger ist. Wer e-mails schreiben und auf Zalando shoppen, oder moderne Handys/Smartphones bedienen kann, der sollte auch in der Lage sein seinen PC anzuschalten und Steam zu starten, Spiel auswählen und los. Voila, keine Zauberei. Und zum Anschliessen an den HDTV braucht man auch nicht mehr als ein 5 euro HDMi Kabel.
Da haste deine "Steambox", und vermutlich auch zu einem besseren Preis-Leistungs Verhältnis.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Nicht verwechseln: es sind 999$. Das sind vielleicht 750€, und es werden bei größeren Stückzahlen, in denen so eine Box dann hoffentlich gebaut wird, noch deutlich weniger.

Trotzdem ist der Preis stattlich. Die Kiste wird unter den Konsolenkäufern nicht viel pekuniäre Zuneigung erfahren, wenn es nicht wie jede andere Konsole anfangs subventioniert verkauft wird. Und damit wären wir dann wieder bei dem typsichen 10€-Bonus auf dem Preis jedes Konsolenspiels.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

WoW!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das Konzept klingt zwar interessant, aber so ganz seh ich auch noch nicht, warum ich das Geld nicht lieber in meinen Desktop-PC oder in eine PS4/720 stecken sollte.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

verstehe nicht warum man soviel kohle dafür verschwenden sollte.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Der Chris hat geschrieben:An und für sich find ich die Steambox schon interessant, denn die Hardware ist durchaus reizvoll. Was das Ding aber für mich komplett ins Abseits befördert ist zum einen SUSE Linux und zum anderen der Preis. Ich weiss es gibt Menschen die auf SUSE Linux schwören, es gibt Menschen die ziemlich drauf abfahren die grafische Benutzeroberfläche abzuschalten und per Textzeilen zu arbeiten und das wohl auch noch recht effizient.
Die Steambox kommt mit Ubuntu.
Und der Preis wird auch ein anderer sein.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Worrelix hat geschrieben:
Oshikai hat geschrieben:Nur, wie bereits erwähnt, was passiert wenn die Box nicht mehr up to date ist und die runterladbaren Spiele in ein paar Jahren zu stark für 'Piston' sind, hmm...
Wieso wird jetzt der Steam Konsole angekreidet, was rein technisch bedingt jeder Gaming Hardware blüht?
Wie soll das funktionieren, eine Hardware zu entwickeln, die
a) nie altert = nie kaputtgehen kann und
b) nie von einer Nachfolgegeneration überflügelt wird?
Für PS360 werden extra die Spiele entwickelt und angepasst. Hier darf ich von ausgehen, dass jegliche Spiele einwandfrei laufen 'sollten' und ich meine Box die nächsten 5-10 Jahre nutzen kann, was man für Steam nicht behaupten kann.
Steam ist eine Downladplattform und an den PC gekoppelt. Jährlich setzt die Grafik neue Maßstäbe (mehr oder minder) und um dieses Problem zu umgehen, müssen zukünftig auch Steamspiele runtergeschraubt werden, bzw. ihre eigene Version bekommen.
Und da ich davon ausgehe, dass Steam Steam bleibt ist meine Frage doch gar nicht so unangebracht..
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Locuza hat geschrieben:
Etwas? Also jedenfalls was da gerade verbaut ist, ist alles andere als powerfull.
Du kannst dir was besseres für 112€ Kaufen (CPU+GPU)
Mobo 60€, 1TB Festplatte 60€
Netzteil 50€
Und 30 Euro für 8 GB DDR3.
Und du hast für ~300€ deine Steambox.
Hm, also 1TB SSD gibts bisher kaum, aber alleine dafür dürftest Du eher bei 600€ liegen. Das nur so am Rande...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

hoelzi123 hat geschrieben: Hm, also 1TB SSD gibts bisher kaum, aber alleine dafür dürftest Du eher bei 600€ liegen. Das nur so am Rande...
Behinderter kann man ein System auch nicht gestalten. :roll:
Jeder mit Verstand würde sich seinen Durchschnittspreis nicht von etwas kürzeren Ladezeiten kaputt machen, da ist man jenseits jeglicher Konkurrenzfähigkeit.
Aber jetzt weiß ich auch woher dieser utopische Preis von der Box daher rühmt.

Valve verbaut sicherlich eine klassische HDD.