Es ist auch eher wie Gothic. Es hat bestenfalls RPG Elemente. Geschicklichkeit? Ja, aber Taktik ebenso. Denn die Gegner haben sehr unterschiedliche Angriffsmuster.
Gerne wuerde ich mir eine Story wie bei Dragon Age wuenschen, gepaart mit dem Kampfsystem eines Dark Souls oder Demon Souls
Las das blos die Fans nicht sehen.
Das DS jetzt wieder gewählt wird - tja es scheint auch bei den PClern sehr gut angekommen zu sein.
Ich fande Gothic 1 & 2 um laengen besser. Hatte eine viel schoener, spannendere Geschichte, und vor allen Dingen viel mehr Interaktionen mit der Umgebung und NPCs. Oke, das Kapmfsystem war eigentlich recht aehnlich.
Xris hat geschrieben:Es ist auch eher wie Gothic. Es hat bestenfalls RPG Elemente. Geschicklichkeit? Ja, aber Taktik ebenso. Denn die Gegner haben sehr unterschiedliche Angriffsmuster.
Gerne wuerde ich mir eine Story wie bei Dragon Age wuenschen, gepaart mit dem Kampfsystem eines Dark Souls oder Demon Souls
Las das blos die Fans nicht sehen.
Das DS jetzt wieder gewählt wird - tja es scheint auch bei den PClern sehr gut angekommen zu sein.
Ich wollte auch nur auf das KS hinaus. Tja, ich brauche ehrlich gesagt keine ausufernde Story in DS. Ich habe die zu keiner Zeit vermisst. Mittendringefühl war zu jeder Zeit 1a. Und würde man da jetzt an der Story feilen und noch massig, für den Spielverlauf notwendige, Dialoge einbauen, dann würde man sich defintiv vom ursprünglichen Spiel wegbewegen. Es gibt Spieler die dieses Spiel so nicht mehr spielen würden. Meiner Meinung nach braucht nicht jedes Spiel zwingend eine Storyline. Das es auch anders, bzw. ohne geht, beweist imho besonders Demon's bzw. Dark Souls.
Einen sonderlich komplexen Plot hatte Gothic übrigens garnicht. In dieser Hinsicht war es sogar sehr beliebig gestrickt. Die simple, aber autentische Charakterzeichnung mit überaus guten Sprechern haben darüber hinweggetäuscht. Nicht das ich es nicht auch grade für die Charaktere lieben würde. Ich kann mir ein Gothic auch nicht ohne vorstellen. Was dabei rauskommt, sieht man an G3 und dem Mist der danach kam. Auf der anderen Seite merkt man besonders an G3 wieviel schon in den Vorgängern das besondere Art Design ausgemacht hat. :wink:
Bluewoodtree hat geschrieben:Oke, das Kapmfsystem war eigentlich recht aehnlich.
Ne, nicht annähernd.
Ich mochte ja Gothic 1 & 2 (+DNDR), vor allem wegen der Weltgestaltung. Aber "Kampfsystem" würd ich das stupide Geklicke nicht nennen wollen.
Story war in den (ersten) Gothics recht nett aber trotzdem hat mich die Geschichte bei Dark Souls (ja, es gibt sie) irgendwie viel mehr fasziniert. Eben auch weil sie einem nicht direkt ins Gesicht geklatscht wird.
Ich mochte ja Gothic 1 & 2 (+DNDR), vor allem wegen der Weltgestaltung. Aber "Kampfsystem" würd ich das stupide Geklicke nicht nennen wollen.
Stupides geklicke? Du mustest auch in Gothic Angriffsmuster der Gegner gut kennen. Auch hier führte hirnloses draufhauen schnell zum tot. Im Kern insts das Selbe. Natürlich ist das von DS deutlich ausgefeielter. Hier ist es nicht möglich mit dem Schild dauerhaft zu blocken, unterschiedliche Waffen in bestimmten Arealen, Verlust von Ausdauer, Gewicht das sich auf das KS auswirkt (das aber aufgrund des geringen Nutzens von schwerer Rüstung ohnehin kaum eine Rolle spielt) etc. Aber wo man in Gothic auf lvl 1 so einige Gegner mit wesentlich höherem Level wegen dem Dauerblock legen konnte, kann man das in DS genauso wenn man einfach ausweicht. Immer vorrausgesetzt man kennt das Angriffsmuster des Gegners. Hier hätte ich mir gwünscht das sich DS weiterentwickelt. Aber auch hier kann man ab dem NG+ schwere Rüstung in die Tonne treten. Und im grunde ist es schon von Anfang an besser mit so wenig Rüstung wie möglich rumzulaufen und lieber auszuweichen anstatt zu blocken.
Ich finde in den Elder Scrolls spielen (zumindest Morrowind und Oblivion, von Skyrim hatte ich von vornherein die Finger gelassen) ist es viel mehr stupides Rumgeklicke.
Auch wenn meine Stimme nicht viel bewirken wird, aber ich habe The Last Story als GOTY gewählt. Zwar haben mich auch The Walking Dead (dass ich gar nicht auf dem Radar hatte) und Guild Wars 2 begeistert, aber aus der Sakaguchi+Uematsu-Formel ist erneut ein Spiel entstanden, dass meine Augen zum funkeln bringt, mein Herz berührt, die schlechte Technik vergessen lässt und mich für Stunden vor dem Bildschirm fesselt. Klasse gemacht.
Werde wahrscheinlich für AC3 stimmen. Aber auch erst nach langem hin und her. Die letzten Jahre wars einfacher mit Bioshock, Uncharted 2 oder Fallout 3.
Aber insgesamt gesehen finde ich den Fortschritt gerade bei AC echt klasse. Der erste war (imo) abwechlungsarmer Rotz, der zweite war Oberklasse und der dritte legt nun nochmal zu in Sachen Story und Abwechslung. Grafik und Ton sind auch auf einem sehr hohen Niveau. Schiffsfahrten, durchn Wald hangeln, seine Siedlung aufbauen - Klasse!
Edit:
Wobei der Hexer auch sehr geil war. Und mit ME3 hatte ich auch meinen Spaß. In PES hab ich die meiste Zeit investiert, aber das ist eh jeder Jahr so.
Aber trotzdem gibts dieses Jahr kein Game, das ich jetzt wie aus der Pistole geschossen als GOTY werten würde. ^^
Ich hab mal für The Witcher 2 abgestimmt, da ich die Portierung gutheiße. Dark Souls ist jedoch auch mein persönlicher Favorit bei dieser Abstimmung und ich hoffe, dass es den Spitzenplatz beibehält.^^
Es spricht natürlich nicht für das Spielejahr 2012, wenn Titel des Vorjahres neu umgesetzt werden und sich als populärer erweisen als der Rest. Wer sich darüber ärgert, soll eben für kleinere Perlen wie Journey oder Legend of Grimrock abstimmen...
Momentan gehts in Richtung Dust: An Elysian Tail, das ich einfach klasse fand, wobei Forza und Dragons dogma auch durchaus Chancen hätten. Ich hab mich aber eh noch nicht endgültig entschieden (ja ich nehm das richtig ernst) und müsste eigentlich noch einige Sachen zocken, bevor ich ne Entscheidung treffe.
Walking dead hab ich zb gerade begonnen. Bei Far cry und Hitman wirds dagegen leider aufgrund fehlender Patches warscheinlich nichts mehr mit diesem Jahr.