XCrusherX hat geschrieben:Ich sehe auch nicht, warum ein Spiel jetzt unbedingt mit viel Gameplay punkten muss. Mittlerweile gibt es doch schon so einige Versuche, mit den Möglichkeiten des Computers ganz andere Wege zu gehen. In Japan sind beispielsweise Visual Novels sehr beliebt - außer hin und wieder mal eine multiple choice Entscheidung zu treffen macht man da nichts als lesen. Dear Esther hat sich auch großer Beliebtheit erfreut, obwohl man nur rumlaufen kann (auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen konnte).
Insofern finde ich es immer merkwürdig, dass es dann bei Spielen wie Heavy Rain oder eben The Walking Dead heißt "Da kann ich ja nur das und das machen, das ist doch kein Spiel, da guck ich lieber einen Film!". Filme bieten nunmal nicht die Möglichkeit, dass man die Geschichte mit so vielen Feinheiten beeinflussen kann - unabhängig davon, ob das Grundgerüst der Story trotzdem fix bleibt. Beispielsweise kann Lee sowohl ein kaltherziges Arschloch als auch ein gutmütiger Wohltäter sein, in einem Film ist er einfach, was er ist.
Letztendlich ist der Computer einfach nur ein Medium, das eine enorme Vielfalt bei der Gestaltung von Programmen ermöglicht. Manche setzen dabei darauf, dass man viel machen kann und beim Spielen selbst seinen Spaß hat, manche nutzen diese Möglichkeiten lediglich, um eine Geschichte mit zusätzlichen Mitteln zu erzählen, die andere Medien nicht bieten. Diese Vielfalt ist doch eine gute Sache.
Genau Vielfalt ist gut , dann kann die Aktvission Baller-Version genauso gut od genauso schlecht sein. Das ist mal wieder Geschmacksache . Ich für mein Teil finde beide Versionen mit ihrem minnimal u schlechten Gameplay uninteressant. Das bischen ( und hakelige) interaktive ist für mich einfach nur störend beim betrachten des Films .
Aber deine Beschreibung zu Visual Novels aus Japan sind defenitiv ein ganz anderes Kaliber , und diese Variante ist deutlich interessannter, da es deutlich puristischer ist u auf herkömmliches Gameplay komplett verzichtet . ``Unsere`` westliche Variante ist da einfach noch zu brav
@ Hard Target
troll dich , hast eh nichts zu melden