Wii U: Geduld & Obacht beim Software-Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Geduld & Obacht beim Software-Update

Beitrag von Levi  »

Game&Watch hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Das gilt beim Biosupdate wie auch beim Update einer Konsole.
Du willst jetz aber nich ersthaft ein Biosupdate, für das man schon Ahnung haben sollte, mit dem Updaten einer Spielekonsole für Casuals gleichsetzen, oder ?

es gelten trotzdem die gleichen Regeln, die Für Otto-Normal auch kein Wunderwerk-Technik darstellen. ... btw: Downloadabbrechen ist wohl ohne Probleme möglich ... und wird stumpf wieder aufgenommen, wenn Netz wieder da ist .... (war im Live-Stream schon zu sehen.) (wie auch Jesus und Hergi schon erwähnten) ... aber das interessiert natürlich niemanden ... genauso wie es niemanden Interessiert, dass das 1GB!!! (nicht 5GB!) große Update nur für Online-Funktionen Nötig sind ...

wir kopieren als News Seite lieber selbst das 100000fach kopierte ... selbst recherchieren ist heutztage so "uncool" ...
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Das interessiert natürlich niemanden, weil das auch Standart ist...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich verstehe nicht wie einige so dreist sein können und den Usern die Schuld geben.
Wieso wird während des Downloads schon was installiert. Besonders beim einem Firmwareupdate ist dies ein großer FAIL!
Und was ist, wenn nun doch die Verbindung zum Server abbricht, viel anders ist es hier ja auch nicht passiert, sonst würde es ja nicht länger als 2 Stunden dauern. Fällt nun mein Internet aus, soll ich die Konsole also so lange anlassen, bis ich wieder welches habe? Am besten dann eine Woche anlassen oder wie?
Selten sowas dummes gehört. Und dann wird anscheinend nicht mal ein Fortschritt angezeigt. Das riecht alles sehr nach Totalversagen seiten Nintendos.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie einige so dreist sein können und den Usern die Schuld geben.
Wieso wird während des Downloads schon was installiert. Besonders beim einem Firmwareupdate ist dies ein großer FAIL!
Und was ist, wenn nun doch die Verbindung zum Server abbricht, viel anders ist es hier ja auch nicht passiert, sonst würde es ja nicht länger als 2 Stunden dauern. Fällt nun mein Internet aus, soll ich die Konsole also so lange anlassen, bis ich wieder welches habe? Am besten dann eine Woche anlassen oder wie?
Selten sowas dummes gehört. Und dann wird anscheinend nicht mal ein Fortschritt angezeigt. Das riecht alles sehr nach Totalversagen seiten Nintendos.

es wird während des Downloads nichts installiert. du kannst ihn jederzeit unterbrechen und gar im Hintergrund wohl laufen lassen. ... Darum geben wir den Usern die Schuld. Das System ist nicht anders, als bei anderen Konsolen ... wobei doch ... hier kann man den Downlad unterbrechen, und später an der Stelle wieder aufnehmen :P
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Levi hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie einige so dreist sein können und den Usern die Schuld geben.

es wird während des Downloads nichts installiert. du kannst ihn jederzeit unterbrechen und gar im Hintergrund wohl laufen lassen. ... Darum geben wir den Usern die Schuld. Das System ist nicht anders, als bei anderen Konsolen ... wobei doch ... hier kann man den Downlad unterbrechen, und später an der Stelle wieder aufnehmen :P
Warum haben jetzt die User schuld?
Beim System-Update der PS3 hatte ich auch mal einen Stromausfall, aber trotzdem war die PS 3 danach noch funktionsfähig.

Ehrlich gesagt, hab ich nach dieser News angst bekommen und bin schon drauf und dran, meine Vorbestellung zu stornieren :cry:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

während des Ladens, oder während des installierens? ...
PS: dann brech halt bei jedem Systemupdate während der Installation in Zukunft ab ... ich würde die schwören, dass es in mindestens 50% der Fälle nicht so ausgehen wird wie deine Erfahrungen mit der PS3 ...
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Levi hat geschrieben:während des Ladens, oder während des installierens? ...
PS: dann brech halt bei jedem Systemupdate während der Installation in Zukunft ab ... ich würde die schwören, dass es in mindestens 50% der Fälle nicht so ausgehen wird wie deine Erfahrungen mit der PS3 ...
Ich glaub es war wehrend des Ladens.
Bin aber trotzdem froh, wenn ich übernächsten Freitag, dieses Update hinter mich gebracht habe :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... während des Ladens passiert auf WiiU auch nichts ... bleibt dabei: wenn user den Hinweis: "NICHT AUSSCHALTEN ODER STROMSTECKER ZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!" nicht für voll nehmen ... ja wer ist denn dann schuld?

PS: mir soll das update wayne sein ... werde es aus Prinzip nicht bis zur nächsten Woche machen :P ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich würds so machen: beim ersten start sagen nein, nicht updaten, dann im menü das update runterladen lassen und dann anfangen zu spielen. dürft wohl die bequemste variante zu sein.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Levi:
Ist doch vollkommen latte, ob das Updatge während des Downloadens oder während der Installation abgebrochen wird. Nintendo muss einfach sicher stellen, dass die Konsole nicht sofort unbrauchbar ist. Eine Systemrücksetzfunktion kannte man schon in den 90er. Hier trägt definitiv Nintendo die schuld, nicht der Kunde. Auch ist das nicht das Gleiche wie ein BIOS-Update. Zu einem BIOS-Update wird der Durchschnittsmensch nicht kommen, da er a) nicht weiß, was ein BIOS-Update überhaupt ist, b) nicht weiß, wo er ein solches Update herbekommt (die meisten wissen nich ein mal, was für ein Mainboard in deren Rechner verbaut ist) und c) wie man ein solches Update überhaupt installiert.

Die System-Updates auf Konsole, die Voraussetzung sind um die Konsole im vollen Umfang nutzen zu können, müssen daher möglichst so kundenfreundlich gestaltet sein, dass selbst Leute, die NULL, absolut NULL, Ahnung von den Technik haben, am Ende eine voll funktionsfähige Konsole noch haben.

Aber hier fängt schon mal das Fiasko an. Es ist nicht nur einfach ein System-Update, es ist dazu auch noch 1GB groß. Kein Mensch rechnet damit, erstmal eine Stunde lang ein Update zu ziehen, von dem man vorher nichts wusste. Wir wissen es jetzt, aber auch nur wegen den ganzen Problemen daduch. Nintendo hätte hier schon bessere Aufklärungsarbeit leisten können, aber haben sie nicht. Zumal es ein Unding ist, dass überhaupt ein so großes Update zum Launch geladen werden muss, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Aber kommen wir zum nächsten Punkt: viele werden einfach keine Stunde für das Update eingeplant haben. Wenn sich das Update für diese Otto-Normal-Bürger dann in die Länge zieht, ist es nur vollkommen natürlich, dass diese Menschen die Konsole ausmachen. Davon muss man einfach ausgehen als Dienstleister. Du magst jetzt vielleicht denken, dass die dann selbst schuld sind. Aber warum sollten sie davon ausgehen, dass die Konsole dann komplett unbrauchbar ist? Sowas ist nicht normal. Normalerweise wird bei einem System-Update immer erst ein Rücksetzpunkt gesetzt, bevor die Installation überhaupt gestartet wird. Nintendo ist nun lange genug im Geschäft, dort arbeiten normalerweise keine Anfänger. Die haben anscheinend einfach so eine Funktion vergessen und deswegen sind die Konsolen nun schrott. Aber der Kunde trägt sicherlich keine Schuld.

Sony hat damals zum Beispiel genau so Schuld am Datendiebstahl gehabt. Sicher, Sony hat den Diebstahl nicht begangen, aber sie waren grob fahrlässig und das ist genau so unentschuldbar.

Ich würde mich zum Beispiel nicht wundern, wenn zum EU-Launch nächste Woche diese Probleme dann nicht mehr gibt. Probleme, die es jetzt schon nicht geben sollten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hab nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen. ... Sry... Aber nein.

Ein system update ist schon immer kritisch... Ganz zu schweigen davon, dass es gewiss Hinweise gibt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dann lies entweder weiter, oder sei einfach nur ruhig, wenn du kein Bock hast.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

JesusOfCool hat geschrieben: Du willst jetz aber nich ersthaft ein Biosupdate, für das man schon Ahnung haben sollte, mit dem Updaten einer Spielekonsole für Casuals gleichsetzen, oder ?
Damit hat Big N dann wohl den Beweis erbracht, dass die Konsole sich nicht an Casuals richtet. :lol:
neru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neru »

ist ja nicht die erste Konsole die beim Updaten zum Türstopper wird
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Selbst wenn der genannte Fall eintreten sollte... dann schickt man die Konsole eben zum Nintendo-Kundenservice und bekommt ein Ersatzgerät. Problem gelöst. Natürlich nur wenn der Fehler wirklich auf Seiten Nintendos liegt und nicht durch fahrlässiges Verhalten des Benutzers verursacht wurde. Stecker ziehen während des FW-Updates... ernsthaft? o_O'