Hitman: Absolution: Square Enix kippt Online-Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2komma9
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Absolution: Square Enix kippt Online-Pass

Beitrag von 2komma9 »

Rooster hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:was mich interessieren würde ob es wirklich stimmt das man manche kills nicht selber spielen bzw. ausführen kann sondern statt dessen eine cutscene triggert wenn man z.b. alles vorbereitet hat und dann die tür zum opfer durchschreitet. das wäre für mich ein eindeutiger nicht-kaufgrund...

genau das meine ich mit Gameplay-Fake
hast dus gespielt? isses ne bestätigung meines gerüchts? ;)

na ja, wäre echt schade drum wenn das gameplay so beschnitten wird. gerade das rumtüfteln und ausprobieren machte ja die alten hitman teile aus. wann kommt endlich der 4players test... :D
Das stimmt, das gab es aber auch bereits bei Hitman 4 teilweise. Das wird dann meist genutzt wenn 47 in der Story den Typen nicht umlegen soll oder knapp verfehlt etc.
Bei Hitman gilt doch ohnehin der Weg ist das Ziel.
gametrailers kann man leider nicht ganz ernst nehmen mit den 94% bei Black Ops 2. PCGamer hat ein Review geschrieben wie Jörg in seinen schlimmsten Reviews. Das basiert wie auch eurogamer.net durchaus auf nachvollziehbarer Kritik, zieht diese aber unnötig auf. Das Eurogamer so mit den Speichersystem hadert erscheint mir komisch.

Immerhin gab es bei den alten Hitman auch keine Möglichkeit zu speichern. Später dann nur innerhalb eines Levels und nur wenn man weiterspielt, man konnte eh schon nie abspeichern und am anderen Tag von dort weiterspielen. Wer im Purist-Modus spielen will, für denjenigen fällt die Kritik schon eh flach. Kritik mit der Verkleidung kann man auch so nicht stehen lassen. Nur in Blood Money war es möglich mit der passenden Verkleidung allen Leuten vor der Nase herumzutanzen, was ja etwas unrealistisch ist. Schließlich sollten die Wachen doch die eigenen Kollegen kennen. Man muss also genau andere Verkleidungen anhaben als die Personen auf die man trifft. Und genau darauf ist der Tester von PCGamer nicht drauf klargekommen weil es eben nicht wie Blood Money war. Das System in Hitman 5 ist also eher wie in Hitman 1-3, theoretisch könnte man es auch als Back to the Roots feiern :wink:

Die Auswahl der Waffen ist nach dem durchspielen und im Contractsmodus möglich. In der Story Mission nicht mehr. Das kann man natürlich kritisieren. Aber Hitman krankte teilweise daran, dass mit den richtigen Waffen man einige Mission sehr sehr schnell beenden konnte, z.B. wenn man das Sniper mit Schalldämpfung hatte, waren einige Missionen in Blood Money ein Witz. Eben das wollten die Entwickler verhindern.

Das einzige was man wirklich kritisieren kann, vielleicht, ich hab es noch nicht kann es daher nicht bewerten, ist, dass die Levels kleiner sind, zumindest am Anfang. Statt das Gebäude als Ganzes zu haben, hat man nun ein bestimmtes Stockwerk, muss durch einen Ausgang und dann lädt das andere Stockwerk. Man hat also nur innerhalb des Stockwerkes die Wahl und nicht das Gebäude als Ganzes. Aber auch solche Semi-Freiheiten bzw. Linearitäten gab es bereits in Hitman Blood Money. Es ist ein Kompromiss durchaus um eine Story präsentieren zu können, die alten Hitman Teile waren auf dem Gebiet nicht schlecht, aber eher schwach erzählt.

Außerdem muss man sagen, dass bestimmte Alternativen erst auf Professional verfügbar werden. Die Schwierigkeitsgrade in Hitman unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Instinktes und der Speichermöglichkeiten. Auf Enhanced (Easy und Normal) gibt es weniger Gegner und damit Handlungsalternativen weil Verkleidungen fehlen als auf Professional (Hard, Expert, Purist). Enhanced kann durchaus als eine Anbiederung an eher nicht Frust resistente Spieler ansehen. Sowas wie Hitman 2 und 3 würde heute ja keiner mehr spielen muss man ehrlich sagen. Ich denke erst auf "Hard" kann man Hitman Absolution beurteilen.

Es gibt übrigens noch eine Kritik von PCGamer das nicht-lautloses Vorgehen belohnt wird. Das gilt allerdings nur für "easy", denn nur dort lädt sich die Instinktanzeige bei Kills wieder auf.

Jegliche Kritik ist besser als sinnlose Lobhuddeleien aber die bisherigen durchwachsenen Reviews klingen eher nach einem frustriertem Redakteur der mit dem Spiel nicht klar kam als an sachliche Kritik.
Zuletzt geändert von 2komma9 am 19.11.2012 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Sehe ich dies richtig?
Der Gebrauchtkäufer erhält das gleiche Produkt?

Warum dann der Code? Mein Pessimismus sagt mir: Naaa... das kommt bestimmt nur später. Square Enix hat sicher nur irgendwo gepatzt, tarnt dies als Kundenfreundlichen Zug und führt dann in 6 Monaten doch den bezahlpass "wieder" ein.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bevor man jetzt übrigens zu sehr auf einzelne Tests herumreitet: Blood Money hat - wie auch die älteren Titel - ebenfalls nicht durch die Bank weg nur Top-Wertungen gekriegt. Ist ja nicht so, dass Blood Money bzw. die Reihe selbst von den Kritikern als Überspiel schlechthin gefeiert wurde. Viel Spaß hatte ich trotzdem mit.

Der Metascore von Absolution liegt aktuell jedenfalls noch drüber.
Zuletzt geändert von Sevulon am 19.11.2012 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@2komma9

Das zeigt doch eigentlich glasklar das das Game einzigst mit scripts und Filmchen im Schlauch rumprotzt und das ist keine echte Weiterentwicklung , das ist der selbe stillstand wie COD . das sind total überholte und veraltete Gameplay Vorstellungen, die nur so tun als wäre es Gameplay . Dazu gibts noch ne oberbrave Storry zum einschlafen in schicken Filmchen alle paar Meter, mit einem Spannungsgefüge aus der Aktion-Steinzeit, halt passend zum ``Gameplay`` im Superschlauch.

Ist halt nur ein Pseudo Steahlt mit Superduper kräften , also schwerpunkt Röntgen Augen u ähnliches zusammen mit ner bescheuerten KI und einem miesen Gamekonstrukt , was eigentlich die einzigste Herausforderung im Script-Schlauch ist. :mrgreen:

Wenn der Schlauch dann und wann mal ein bischen breiter und offener wird bringt es trotzdem nichts, weil der Rest immer noch derselbe Fake ist.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.11.2012 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@2komma9

Das zeigt doch eigentlich glasklar das das Game einzigst mit scripts und Filmchen im Schlauch rumprotzt und das ist keine echte Weiterentwicklung , das ist der selbe stillstand wie COD
Danke für die Klarstellung, dass du weder Hitman noch das neue COD gespielt [oder dessen Test auch nur gelesen] hast. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich deine Postings getrost ignorieren kann.
Basso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basso »

@KATTAMAKKA: Geh bitte irgendwo anders trollen. Das was ich bisher gesehen habe, spricht ganz eindeutig für eine Steigerung in Hinblick auf Blood Money und da versucht wird, die Story besser einzubinden, bzw. überhaupt eine "richtige" Geschichte zu erzählen ist eine gewisse Linearität nicht wirklich zu vermeiden.

Was die Wertungen angeht, in meinen Augen war Hitman schon immer ein "Randgruppen"-Spiel. Ich kenne wirklich nicht viele Leute, die vor allem mit den älteren Teilen überhaupt etwas anfangen können, jedoch diejenigen, die es können, sind meistens richtig eingefleischte Hitman Fans. So geht es mir auch. Und allein schon die Atmosphäre und die gesamte Thematik des Spiels reizen mich so sehr, dass ich eigentlich garnicht enttäuscht werden kann. Von daher, ich freue mich tierisch auf morgen ;)
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

@ KATTAMAKKA
Finde ich zu hart, so brav finde ich die Story bisher nicht. Beispielsweise Mission 2 ist kein Schlauch, ein offenes Gebiet mit mehreren Möglichkeiten. Aber ok, jeder wie er mag. Und COD mit Hitman zu vergleichen....wobei ich bei guten Konzepten nichts gegen Stillstand habe.
Zuletzt geändert von Kenshi1984 am 19.11.2012 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

drunkpunk hat geschrieben:Sehe ich dies richtig?
Der Gebrauchtkäufer erhält das gleiche Produkt?

Warum dann der Code? Mein Pessimismus sagt mir: Naaa... das kommt bestimmt nur später. Square Enix hat sicher nur irgendwo gepatzt, tarnt dies als Kundenfreundlichen Zug und führt dann in 6 Monaten doch den bezahlpass "wieder" ein.
Der Code kommt, weil es die ursprüngliche Überlegung von Square Enix war. Jetzt haben sie es doch umgeändert und die Codes aus allen Packungen zu entnehmen wäre ein Riesenaufwand!
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@KAKKAMATTA
Spielst du ein Game eigentlich auch mal und findest es DANN erst scheiße oder sammelst du dir immer nur die negativsten Momente aller Reviews und Gameplay-Videos zusammen damit dein Vorab-Eindruck auch bloß wieder in dein übliches "wieder nur ein durchgescripteter Superschlauch à la CoD" -Fazit passt...?
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@2komma9

Das zeigt doch eigentlich glasklar das das Game einzigst mit scripts und Filmchen im Schlauch rumprotzt und das ist keine echte Weiterentwicklung , das ist der selbe stillstand wie COD . das sind total überholte und veraltete Gameplay Vorstellungen, die nur so tun als wäre es Gameplay . Dazu gibts noch ne oberbrave Storry zum einschlafen in schicken Filmchen alle paar Meter, mit einem Spannungsgefüge aus der Aktion-Steinzeit, halt passend zum ``Gameplay`` im Superschlauch.
ach ja bruchstein...ähm...Kattamakka... ich mag deine ehrliche, wenn auch ziemlich schroffe Art. Diese legt manchmal ziemlich schnell offen das einige Spiele nur von Illusionen leben. Aber mal ganz im ernst, die totale Offenheit wird es wohl nie geben. In Hitman gab es damals auch meist an jeder Stelle nur 2-3 Handlungsalternativen oder Eingänge. Aber durch die Kombination dieser Möglichkeiten gab es halt n*m Möglichkeiten.

Die totale Freiheit mit unendlich Möglichkeiten ist kaum erreichbar. Wenn man die Levels der Hitman Spiele kennt sind diese sogar richtig leicht, aber die Illusion zig Möglichkeiten zu haben bleibt beim 1. mal durchspielen bzw. auch beim 2. mal. Es gibt auch Dinge die man dann immer noch nicht entdeckt hat, aber der Grundriss und wann welche Trigger ausgelöst werden ist dann dem Spieler klar. Ich finde das ist auch ok, nur im Gegensatz zu COD gibt es eben nicht nur einen Weg, diese Prämisse bleibt auch bestehen und ist, wenn auch nicht perfekt und frei von Triggern und Skripten, doch ziemlich einzigartig.

Es gibt mehr Möglichkeiten als bei Deus Ex und Dishonored und die waren schon spielerisch freier als jedes andere Action Spiel. Die totale Freiheit führt ja nicht selten in absolute Beliebigkeit wie Skyrim.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Deus Ex und Dishonred sind doch gerade voll mit ihrem Pseudo Steahlt Super duper Hightech Gameplay Fake und strunzdummer oberlangweiligen KI. Oder deus Ex mit seiner oberbraven RTL Schnulzen Future Gerechtigkeits Storry mit Entscheidungen und Dialogen die kein schwanz, so wie es Deus Ex präsentiert ,interessiert. Und selbst die ,die diese beiden Games Super fanden sagen doch jetzt `^war ja ganz nett' ,diese Art zu ``steahlen`` aber zum Vollpreis soetwas nochmal, nein Danke`` :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 19.11.2012 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rooster »

Sevulon hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:
Dark_Randor hat geschrieben:woher die plötzliche Einsicht?

vielleicht weil die ersten reviews ein bisschen "durchwachsen" ausfallen ;)
Die ganzen 9/10-Wertungen findest du "durchwachsen"?

Bis auf das Gametrailers-Review, bei dem dauernd geballert wird [was man definitiv nicht muss und für eine entsprechende Wertung auch nicht darf], hab ich noch keinen negativen Test gesehen.
es sind nun noch ein paar 9/10 wertungen dazugekommen und im gesamten steht das spiel natürlich absolut gut auf metacritic da. aber ein paar durchwachsene reviews sind natürlich dabei! nicht nur von gametrailers.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wie gesagt, das war bei Blood Money damals auch nicht anders. Das Spiel hat ebenfalls genug negative Reviews bekommen. Hitman ist und bleibt halt auch ein Nischenprodukt, mit dem sicher nicht jeder seinen Spaß haben wird.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Deus Ex und Dishonred sind doch gerade voll mit ihrem Pseudo Steahlt Gameplay Fake. ... Und selbst die ,die diese beiden Games Super fanden sagen doch jetzt `^war ja ganz nett' ,diese Art zu ``steahlen`` aber zum Vollpreis soetwas nochmal, nein Danke`` :D
Das liegt einfach daran, dass die Illusion der Freiheit nur einmal wirklich funktioniert. Es bietet relativ wenige Spielstunden Spielspaß, in dieser Zeit aber deutlich freier als bei reinen 1- Weg Schlauchlevel Spielen. Beim zweiten mal kann man versuchen das Spiel anders zu lösen, danach sinkt der Wiederspielwert aber auch gegen null. In Hitman 4 habe ich mir selbe neue Restriktionen überlegt, dafür gibt es jetzt in Hitman 5 Challenges um die Mission anders anzugehen, dazu gibt es außerdem den Contracts Modus. Ich glaube IOI macht sich noch verhältnismäßig viele Gedanken wie man den Wiederspielwert erhöhen kann als andere. Wenns für dich als Vollpreis noch nicht reicht ist es ja ok, aber Gameplay Fake...da müssen wir glaube ich keine weiteren Worte drüber verlieren...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

KATTAMAKKA sollte am besten ignoriert werden, damit ist allen geholfen.

Was die News angeht: Finde ich zwar völlig uninteressant für mich persönlich, aber generell natürlich eine gute Entscheidung. Insofern finde ich auch die betont sarkatisch/ironischen Beiträge in dem Zusammenhang nicht wirklich angebracht. Man kann ja auch mal etwas Gutes positiv kommentieren und es dabei belassen. :)