Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Fanmade
- Persönliche Nachricht:
Re: Crysis 3: "New York war vielleicht ein Fehler"
Den einen gefällt Crysis 1 mehr, den anderen Teil 2.
Allerdings gefallen kaum einem beide Spiele.
Ich persönlich bin eher ein Fan des ersten Teils und finde es einfach schade, dass Crytek da in keiner Weise seiner ursprünglichen Art treu geblieben ist.
Nachvollziehbar ist der Schritt natürlich. Das Insel-Feeling aus Far Cry und Crysis 1 hatte sein Nichendasein und war verkaufstechnisch den Standard-Shootern unterlegen. Also ist man auf den Zug aufgesprungen und hat versucht Teile der ursprünglichen Ideen in die Mainstream-Konsumwaren einfließen zu lassen.
Nun war der Vorteil der schöneren Optik weg (ob die Grafik jetzt etwas besser ist oder nicht, grau-braune Wände sind und bleiben langweilig) und ebenso ist die Freiheit des Nanosuits eingeschränkt.
Letzteres ist nicht die Schuld des Stadtszenarios, sondern der Versimplifizierung des Nanosuits.
Die einzelnen Modi sind koplett verschwunden, da vielen Spielern anscheinend das "einen Knopf gedrückt halten und mit dem Cursor einen Modus auswählen" gegenüber dem "über einen Knopf in einen Modus wechseln" zu kompliziert war. Dafür wurde die Bewegungsfreiheit eingeschränkt (Rennen verbraucht Energie, Hinlegen ist nicht mehr möglich).
Da sind einfach zu viele Fehler auf einmal gemacht worden.
Crytek hätte besser seinen Wurzeln treu bleiben und die eigenen Ideen weiterentwickeln und verbessern sollen. Statt dessen wurde das Szenario verworfen, die Technik eingeschränkt (ich möchte jetzt nicht auf das Thema "Konsolen" eingehen, das wurde ja eigentlich schon oft genug erwähnt), die Charaktere wurden ausgetauscht, die Steuerung praktisch komplett verworfen und das Gameplay umgedreht.
Damit will ich nicht sagen, dass Crytek daran alleine Schuld hat. Die Käufer haben es ja nicht anders gewollt. Die Fangemeinde zu Crysis 1 war relativ klein und nur wenige andere haben sich mit dem Spiel ausreichend beschäftigt.
Auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis sind die Kommentare zu Crysis meistens eher in Richtung "Installiere ich immer, wenn ich neue Hardware habe und gucke damit, wie weit ich die auslasten kann."
Die Leute haben es installiert, alle Grafikoptionen auf Maximum gestellt und sich dann beschwert, dass es auf ihrem Rechner nicht lief.
Crytek hat den Leuten was gutes tun wollen, indem sie ein Spiel entwickelt haben, welches bei kommenden Hardwareupgrades nicht veraltet, sondern weiter Optionen bietet. Blöderweise sind offensichtlich 90% der Konsumenten zu dämlich um das zu kapieren. Sorry, wenn euch das zu drastisch klingt, aber es ist einfach so.
Spätestens wenn man dies betrachtet ist die Frustation und der komplette Wechsel Cryteks für mich nachzuvollziehen.
Ob der dritte Teil jetzt die Balance zwischen den beiden Vorgänger findet bleibt abzuwarten und ich persönlich hoffe es.
Dummerweise kann eine Firma aber heutzutage nicht einfach ein intelligentes Spiel entwickeln, ohne damit den Großteil der Käufer zu vergraulen. Denn wenn man es objektiv betrachtet, dann sind die meisten Gamer nicht die Hardcorezocker, sondern diejenigen, welche sich Abends nach der Schule/Arbeit einfach nur auf die Couch pflanzen und bunte Bildchen sehen wollen. Denken, Einarbeiten in die Steuerung oder gar die Lösung von Herausforderungen sind da eher abschreckend. Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Crysis 1 MP-Modus Powerstruggle. Auch wenn man vor dem ersten Starten des Modus ein (nicht überspringbares) Tutorial-Video ansehen musste, in dem einem die einfachen 3 Schritte des Modus haarklein erlärt wurden und einem permanent auf der Karte und im Hud eingeblendet wird, was man zu tun hat und wo man hin muss, kamen praktisch im Stundentakt im Chat die Meldungen "What do I have to do here?" "How do I destroy the base?" "This mode is way too complicated!".
Man kann es nie allen Recht machen und es ist die Frage, welche Zielgruppe man bedienen möchte.
Die Hardcore-Gamer, oder die Couch-Potatoes?
Allerdings gefallen kaum einem beide Spiele.
Ich persönlich bin eher ein Fan des ersten Teils und finde es einfach schade, dass Crytek da in keiner Weise seiner ursprünglichen Art treu geblieben ist.
Nachvollziehbar ist der Schritt natürlich. Das Insel-Feeling aus Far Cry und Crysis 1 hatte sein Nichendasein und war verkaufstechnisch den Standard-Shootern unterlegen. Also ist man auf den Zug aufgesprungen und hat versucht Teile der ursprünglichen Ideen in die Mainstream-Konsumwaren einfließen zu lassen.
Nun war der Vorteil der schöneren Optik weg (ob die Grafik jetzt etwas besser ist oder nicht, grau-braune Wände sind und bleiben langweilig) und ebenso ist die Freiheit des Nanosuits eingeschränkt.
Letzteres ist nicht die Schuld des Stadtszenarios, sondern der Versimplifizierung des Nanosuits.
Die einzelnen Modi sind koplett verschwunden, da vielen Spielern anscheinend das "einen Knopf gedrückt halten und mit dem Cursor einen Modus auswählen" gegenüber dem "über einen Knopf in einen Modus wechseln" zu kompliziert war. Dafür wurde die Bewegungsfreiheit eingeschränkt (Rennen verbraucht Energie, Hinlegen ist nicht mehr möglich).
Da sind einfach zu viele Fehler auf einmal gemacht worden.
Crytek hätte besser seinen Wurzeln treu bleiben und die eigenen Ideen weiterentwickeln und verbessern sollen. Statt dessen wurde das Szenario verworfen, die Technik eingeschränkt (ich möchte jetzt nicht auf das Thema "Konsolen" eingehen, das wurde ja eigentlich schon oft genug erwähnt), die Charaktere wurden ausgetauscht, die Steuerung praktisch komplett verworfen und das Gameplay umgedreht.
Damit will ich nicht sagen, dass Crytek daran alleine Schuld hat. Die Käufer haben es ja nicht anders gewollt. Die Fangemeinde zu Crysis 1 war relativ klein und nur wenige andere haben sich mit dem Spiel ausreichend beschäftigt.
Auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis sind die Kommentare zu Crysis meistens eher in Richtung "Installiere ich immer, wenn ich neue Hardware habe und gucke damit, wie weit ich die auslasten kann."
Die Leute haben es installiert, alle Grafikoptionen auf Maximum gestellt und sich dann beschwert, dass es auf ihrem Rechner nicht lief.
Crytek hat den Leuten was gutes tun wollen, indem sie ein Spiel entwickelt haben, welches bei kommenden Hardwareupgrades nicht veraltet, sondern weiter Optionen bietet. Blöderweise sind offensichtlich 90% der Konsumenten zu dämlich um das zu kapieren. Sorry, wenn euch das zu drastisch klingt, aber es ist einfach so.
Spätestens wenn man dies betrachtet ist die Frustation und der komplette Wechsel Cryteks für mich nachzuvollziehen.
Ob der dritte Teil jetzt die Balance zwischen den beiden Vorgänger findet bleibt abzuwarten und ich persönlich hoffe es.
Dummerweise kann eine Firma aber heutzutage nicht einfach ein intelligentes Spiel entwickeln, ohne damit den Großteil der Käufer zu vergraulen. Denn wenn man es objektiv betrachtet, dann sind die meisten Gamer nicht die Hardcorezocker, sondern diejenigen, welche sich Abends nach der Schule/Arbeit einfach nur auf die Couch pflanzen und bunte Bildchen sehen wollen. Denken, Einarbeiten in die Steuerung oder gar die Lösung von Herausforderungen sind da eher abschreckend. Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Crysis 1 MP-Modus Powerstruggle. Auch wenn man vor dem ersten Starten des Modus ein (nicht überspringbares) Tutorial-Video ansehen musste, in dem einem die einfachen 3 Schritte des Modus haarklein erlärt wurden und einem permanent auf der Karte und im Hud eingeblendet wird, was man zu tun hat und wo man hin muss, kamen praktisch im Stundentakt im Chat die Meldungen "What do I have to do here?" "How do I destroy the base?" "This mode is way too complicated!".
Man kann es nie allen Recht machen und es ist die Frage, welche Zielgruppe man bedienen möchte.
Die Hardcore-Gamer, oder die Couch-Potatoes?
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht recht... obwohl mir Crysis 2 auch nicht gefallen hat, fand ich Far Cry 2 doch deutlich schlechter. Technisch war's ja teilweise ganz ok, aber das Gameplay...Bedlam hat geschrieben:Nun, ich denke ich bin da nicht alleine.adventureFAN hat geschrieben:Er ist jetzt sicher auch sehr traurig das du Far Cry 3 Crysis 3 vorziehst ;DBedlam hat geschrieben:(welch bittere Ironie für Herrn Yerli).
![]()
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir wollen mehr und sinnvolles Gameplay, mehr Spielerische Freiheit, mehr kreative Möglichkeiten und das ganze bitte ohne eine simple Alien totschlagstorry im schönsten GrafikScriptschlauch der WElt. Crytek findet das überflüssig , Crytek hat ein Gameplay Verständniss aus der Steinzeit der Aktionunterhaltung und das ist einfach totlangweilig und ausgelutscht. 
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir Recht. Vor allem die Respawn-Checkpoints haben das gesamte Spiel versaut. Aber FC3 sieht trotzdem ziemlich interessant aus und hat mit dem zweiten Teil scheinbar nicht viel zu tun. Überzeugt bin ich aber auch noch nicht und ich ziehe den Kauf auch erst in Erwägung, wenn seitens der Community Entwarnung gegeben wird.HanFred hat geschrieben:Ich weiss nicht recht... obwohl mir Crysis 2 auch nicht gefallen hat, fand ich Far Cry 2 doch deutlich schlechter. Technisch war's ja teilweise ganz ok, aber das Gameplay...
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Crysis ist ein Next Gen Shooter.
Crysis 2 ein Rückschritt auf den aktuellen Mainstream.
Wobei ich ja grundsätzlich glaube, dass Crysis mehr ne Demo für die Engine als Spielreihe ist. Die wollen da hin wo Epic jetzt ist.
Crysis 2 ein Rückschritt auf den aktuellen Mainstream.
Wobei ich ja grundsätzlich glaube, dass Crysis mehr ne Demo für die Engine als Spielreihe ist. Die wollen da hin wo Epic jetzt ist.
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Crysis 1 war Super! Die Story etc. alles schick. War mein erster und letzter Teil der Crysis-Reihe.
Die Story wurde mit Teil 2 einfach total in die Tonne getreten. Ich hab grad das gemocht, dass es nicht zu abgedreht war und es glaubwürdig dargestellt wurde. Mit 2 kamen dann die ganzen Aliens und Gadgets etc. etc. und die Grafik war nur minimal besser als die von Crysis 1. Zudem haben sie die ganze Openworld-Geschichte rausgenommen. Es ging Vorzugsweise dann nur noch ums Ballern. Bei Teil 1 hingegen konnte man ganze Truppen stehen lassen und einfach weiter gehen grad wegen der offenen Welt.
Crysis 3 interessiert mich überhaupt nicht mehr. Es wird noch abgedrehter und man geht jetzt mit Bogen in die Schlacht.
Ja genau ich schieße mit Pfeilen auf Aliens die sie im zweiten Teil super dupa dargestellt haben. Das ganze wurde so ins lächerliche gezogen.
R.I.P Crysis 1
Die Story wurde mit Teil 2 einfach total in die Tonne getreten. Ich hab grad das gemocht, dass es nicht zu abgedreht war und es glaubwürdig dargestellt wurde. Mit 2 kamen dann die ganzen Aliens und Gadgets etc. etc. und die Grafik war nur minimal besser als die von Crysis 1. Zudem haben sie die ganze Openworld-Geschichte rausgenommen. Es ging Vorzugsweise dann nur noch ums Ballern. Bei Teil 1 hingegen konnte man ganze Truppen stehen lassen und einfach weiter gehen grad wegen der offenen Welt.
Crysis 3 interessiert mich überhaupt nicht mehr. Es wird noch abgedrehter und man geht jetzt mit Bogen in die Schlacht.
Ja genau ich schieße mit Pfeilen auf Aliens die sie im zweiten Teil super dupa dargestellt haben. Das ganze wurde so ins lächerliche gezogen.
R.I.P Crysis 1
- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
Schon wieder der Yerli? Haben sie ihn etwa noch nicht wieder eingefangen? Hoffe mal die kriegen ihn schnell wieder eingefangen bevor er noch mehr Unfug redet. Aber wenigstens ist er konsistent, man kann sich immer drauf verlassen das Unsinn raus kommt wenn er den Mund aufmacht 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, immer diese besserwisserischen Möchtegern-Entwickler, die ständig heiße Luft von sich geben! Der Vergleich zu Molyneux wurde ja gezogen. Ist ja auch so ein ewiger Klugscheißer! Die sollten am besten alle ganz ruhig sein. Gell?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Janeinja...Usul hat geschrieben:Ja, immer diese besserwisserischen Möchtegern-Entwickler, die ständig heiße Luft von sich geben! Der Vergleich zu Molyneux wurde ja gezogen. Ist ja auch so ein ewiger Klugscheißer! Die sollten am besten alle ganz ruhig sein. Gell?
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Yerli und Molyneux!!!
Molyneux verspricht jedesmal das beste Game aller Zeiten und überhaupt und ein Füllhorn an Innovationen...
und liefert dann ein mittelmäßiges Spiel oder gar nichts.
Danach sagt er dann, dass er Mist gequatscht hat und was irgendwie alles nicht geklappt hat (wobei er das wirkliche Problem elegant umschifft, indem er gar nicht ins Wasser geht).
Im gleichem Atemzug kündigt er die neue Idee an, die wieder das beste Spiel aller Zeiten, etc. pp.
Herr Yerli ist der Angry Bird seines jeweiligen Publishers. Der wird in die Zwille gesetzt, dann die Richtung vorgegeben und schon dampfplaudert er los.
Ich weiß nicht, was besser ist: Molyneuxs kognitive Dissonanz, denn er glaubt ja wirklich an das, was er sagt. Oder Yerlis offene Verweigerung irgendwelcher eigenen Meinungen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Molyneux ist innerhalb seines Reality Distortion Fields immerhin aufrichtig. Seine mit ihm durchgehende Begeisterung ist er selbst. 100% unverfälschter Molyneux.Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß nicht, was besser ist: Molyneuxs kognitive Dissonanz, denn er glaubt ja wirklich an das, was er sagt. Oder Yerlis offene Verweigerung irgendwelcher eigenen Meinungen.
Yerli erscheint mir dagegen als simples Mietmaul. Könnte auch eine gute Karriere als Pressesprecher eines großen Konzerns machen, wo man dafür bezahlt wird die Öffentlichkeit anzulügen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Deshalb tut mir Molyneux auch irgendwie ein wenig leid.
Ich glaube schon, dass da in seinem Kopf viele extrem gute Ideen sind. Es hapert irgendwie immer an der Umsetzung.
Ich meine, Black & White sah auf dem Papier so verdammt gut aus.
Ich fand auch, dass Fable seinen Charme hatte, so wie es war, aber das schiere Potential, das die Wahl des Spielers, wohin er seinen Charakter treiben möchte, hat, wurde nicht mal angekratzt.
Dann halt lieber so ein Mietmaul, mit dem ich kein Mitleid haben kann.
Edit: Naja, jetzt warten wir erst mal ab, was im letzten Würfel ist und dann können wir noch mal über Molyneux reden.
Ich glaube schon, dass da in seinem Kopf viele extrem gute Ideen sind. Es hapert irgendwie immer an der Umsetzung.
Ich meine, Black & White sah auf dem Papier so verdammt gut aus.
Ich fand auch, dass Fable seinen Charme hatte, so wie es war, aber das schiere Potential, das die Wahl des Spielers, wohin er seinen Charakter treiben möchte, hat, wurde nicht mal angekratzt.
Dann halt lieber so ein Mietmaul, mit dem ich kein Mitleid haben kann.
Edit: Naja, jetzt warten wir erst mal ab, was im letzten Würfel ist und dann können wir noch mal über Molyneux reden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nix ist da drin. Nix g'scheits! Remember? Wir reden von Molyneux!Sir Richfield hat geschrieben:Edit: Naja, jetzt warten wir erst mal ab, was im letzten Würfel ist und dann können wir noch mal über Molyneux reden.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Klar, die Herren machen nix.Sir Richfield hat geschrieben:Molyneux verspricht jedesmal das beste Game aller Zeiten und überhaupt und ein Füllhorn an Innovationen...
und liefert dann ein mittelmäßiges Spiel oder gar nichts.
[...]
Herr Yerli ist der Angry Bird seines jeweiligen Publishers. Der wird in die Zwille gesetzt, dann die Richtung vorgegeben und schon dampfplaudert er los.
Sorry, ich kann das teilweise arrogante Geschwätz hier manchmal nicht wirklich ernst nehmen. Und es provoziert mich zu einer Aussage, die ich eigentlich hasse... aber in diesen Fällen paßt sie halt ganz gut: Leistet erst einmal das, was die Kritisierten geleistet haben... dann reden wir weiter.
Nun weiterhin viel Spaß im Bashing...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Klar machen die was - nur nicht gerade, was ihre Kunden wollen.Usul hat geschrieben:Klar, die Herren machen nix.
Gute Ideen, die niemand umsetzen kann/mag habe ich zu hauf. Und wie ich mich mitunter für meinen AG verbiegen muss, das nimmt schon Yerlinesque Züge an.Leistet erst einmal das, was die Kritisierten geleistet haben... dann reden wir weiter.
Weiß gar nicht was Du willst, jeder macht, was die Beiden tun.
Du hast das etwas falsch verstanden.Nun weiterhin viel Spaß im Bashing...
Es geht nicht darum, was die beiden getan haben.
Niemand spricht Molyneux ab, dass Magic Carpet, Theme Park, Populous, etc gute Spiele waren.
Alles, was unter Bullfrog gemacht wurde, war pures Gold.
Nur, alles was unter Lionhead kam war pures Blech mit Goldüberzug.
Irgendwann muss man mal einsehen, dass man nicht mehr der Experte für alles ist.
Trotzdem halten dem alle noch ein Mikro unter die Nase und tun so, als wäre er immer noch der Designer/Lead/Produzent von einst.
Und Herr Yerli - keine Kritik daran, ein gutes Team gefunden und eine sehr hübsche Engine gebaut zu haben. In dieser Beziehung ist Crytek jeder Erfolg gegönnt, den sie hatten und haben.
Nur hat Herr Yerli seine Seele/Glaubwürdigkeit/Eigene Meinung seinem Publisher verkauft.
Es geht nicht um das, was die Leute mal geleistet haben, es geht um das, was die sich heute leisten.
Ich werde meine Meinung nicht ändern, dass auch "Künstler", die hauptsächlich MEIN GELD wollen, permanent unter dem Zwang stehen, mir ein gutes Angebot zu machen.
Meinem AG kann ich auch nicht sagen "Weißt Du noch, wie grandios damals das Projekt war? Da kann ich sicher noch meine Enkel dran zehren lassen!".
Zudem scherst Du da was über einen Kamm, was nicht mal die selbe Haarfarbe hat.
Bei Molyneux finden wir das RDF (siehe Kajetans Post) eher traurig, eben weil er viele, gute Spiele gemacht hat, die uns lange, lange unterhalten haben.
Yerli finden wir peinlich, weil aus seiner Firma zwar gute Engines kommen (wobei die leicht Origin angehaucht waren. Nein, nicht der EA "Service"), aber halt nicht so viele gute Spiele, die uns lange, lange unterhalten haben.
Molyneux Bashing hört übrigens in dem Moment auf, wo jemand es schafft, seine Ideen in Software zu gießen.
Wäre gar nicht mal so schlecht, denn ich fürchte, ich brauche die Energie, um mich schon mal für's id Bashing warm zu machen.
Ich habe das Gefühl, DooM 4 wird nix.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei Yerli ist ganz einfach, dass er die Gründe für den ausbleibenden Mainstream-Erfolg der Crytek-Spiele überall sucht - außer bei sich bzw. im eigenen Haus. Mal sind es Raubkopien, dann ist es die Plattform und in letzter Zeit ist es das Finanzierungs-/Bezahlmodell für AAA-Spiele. Daran dass Spiele wie Crysis 2 abgesehen von der sagenhaften Technik der austauschbarste und langweiligste Shooterkram überhaupt sind, auf die Idee kommt er nicht.
Mit seinen F2P-Hoffnungen wird er auch irgendwann auf dem Boden der Realität landen. Auch für Erfolg in diesem Segment müsste er mehr bieten als ein paar tolle Grafikeffekte und ansonsten nur 08/15-Qualität. Außerdem ist es eine reine Publisher-/Entwickler-Wunschvorstellung, dass F2P die Zukunft ist. Glücklicherweise müssen die sich an das Kaufverhalten von uns Kunden anpassen und nicht andersrum wir an deren Wunschvorstellungen.
Mit seinen F2P-Hoffnungen wird er auch irgendwann auf dem Boden der Realität landen. Auch für Erfolg in diesem Segment müsste er mehr bieten als ein paar tolle Grafikeffekte und ansonsten nur 08/15-Qualität. Außerdem ist es eine reine Publisher-/Entwickler-Wunschvorstellung, dass F2P die Zukunft ist. Glücklicherweise müssen die sich an das Kaufverhalten von uns Kunden anpassen und nicht andersrum wir an deren Wunschvorstellungen.