New Super Mario Bros. U: 720p oder 1080p?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Onekles »

BongoMan hat geschrieben: [...]
Oh man.Tatsächlich!
Dabei haben sich im Netz die Gerüchte und Vermutungen immer mehr verdichtet, dass das Spiel mit Sicherheit in 1080p laufen wird.
All das nur anhand eines Hinweises von Activsion, während der WiiU Presentation:"Game will run with constant 60 fps at full hd".
Ja ok, da sieht man mal wieder, wie viel man auf solche Aussagen setzen kann.
Als nächstes kommt wahrscheinlich noch die Meldung, dass ZombiU auch nicht in 1080p laufen wird.
Das ist ja im Prinzip alles nicht so schlimm, denn letztendlich geht es nicht in erster Linie um die Grafik bei der WiiU, aber dann sollen sie auch nicht im voraus solche Versprechungen machen.
Ist genau das gleiche, wie damals bei der XBox 360. Da sprach Microsoft auch immer nur von "Full HD" und "1080p". Es wurde ja auch alles hochskaliert, also sagte der Fernseher brav "1920x1080". So langsam wurde aber dann auch dem Letzten klar, dass hochskaliert irgendwie nicht so hübsch ist wie nativ.

Es war von vornherein klar, dass die Wii U da keinen Sprung machen wird. Denn wo soll denn in dem winzigen Gehäuse die Hardware dafür sein? Es hat auch einen Grund, dass Nintendo noch immer die wichtigen Hardware Details verschweigt. Weil das Teil einfach nicht oder nur wenig stärker ist als PS3 und 360. Aber das darf man ja nicht sagen, weil man dann sofort ein Hater ist. Also lass ich die Nintendo Fans mal von 1080p @ 60 fps träumen. Das böse Erwachen bei 720p @ 30 fps wird aber kommen. Ganz sicher. Wenn nicht mal Super Mario in 1080p läuft, wie soll das dann bei einem grafisch anspruchsvollem Titel erst funktionieren?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U: 720p oder 1080p?

Beitrag von Armoran »

Der Chris hat geschrieben: Der Gewinn den man durch eine gute Kantenglättung erzielt ist imo um ein Vielfaches höher einzuschätzen als die reine Auflösung 480p, 720p, 1080p.
Würde ich nicht so einfach sagen weil bei höher Auflösung die Treppchen insgesamt kleiner werden und somit das Bild im Normalfall von grundauf besser ist... und egal wie gut die Kantenglättung, diesen Vorteil kann man in geringerer Auflösung nicht einfach imitieren.
Allerdings ist das nur Theorie für Leute die sich mit dem Thema auskennen und auf sowas genaustens achten (bzw wie beim PC relativ nah vor dem Bildschirm sitzen), in der Praxis sieht es wie gesagt so aus das wir mit "normalem" HD, 720P eine Auflösung erreicht haben wo die Treppchen bei normaler Entfernung zum (durchschnittlichen) Fernseher kaum hervorstechen sollten... wenn dann noch Kantenglättung greift sollte sich der durchschnittliche Spieler deswegen wirklich nicht beschweren können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn die neuen Raymanspiele gerade in HD absolut phantastisch aussehen, hätte ich nicht gedacht das man jemals eine Grafikhurendiskussion über ein Mariospiel führen würde, schon gar nicht über ein 2d-Mario. Kurz gesagt: Ihr macht euch alle lächerlich, selbst wenn es am Ende 240p haben sollte. :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nach welchem Ermessen ist denn "grafikhurerei" lächerlich?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Onekles hat geschrieben: Aber das darf man ja nicht sagen, weil man dann sofort ein Hater ist.
Sorry, aber du verhälst dich nunmal wie ein Hater mit solchen Aussagen (vorallem wenn du sie in jedem Thread zur WiiU postest), bist einfach blind oder kannst es mit einem Psychischen Problem nicht akzeptieren das die WiiU für mindestens 1 Jahr die stärkste Konsole auf dem Markt ist... ich weiß es nicht, aber deine Aussagen sind schlichtweg Unsinnig, DAS ist das Problem daran.

Erheblich mehr Ram und Tech die insgesamt moderner ist als das was die aktuelle Generation bietet... wie kann man dann realistisch zu dem Schluss kommen und die Konsole als gleichstark bezeichnen ?
Natürlich wird sie nicht 10+ mal stärker sein als die aktuelle Generation, aber das hat wohl kaum jemand von Nintendo erwartet, vorallem nicht für so einen vergleichsweise geringen Preispunkt... und wer doch ist genauso verblendet wie du, nur eben am anderen Ende der Skala eingeordnet.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wer Grafik bei 2d-Jump´n Runs für maßgeblich hält.
Ich sage nicht das gute Grafik schlecht ist, sie kann aber nur positiv abrunden. Wir reden hier von dem Genre wo es nahezu essentiell auf das Gameplay und das Leveldesign ankommt, wo Games auf das wesentliche runtergebrochen werden. Es gibt ein paar 8bit/16bit-Plattformer die für alle Zeiten zu den besten Spielen überhaupt gehören werden...sicherlich aber nicht in grafischer Hinsicht.

Ich gehe daher soweit das Leute die Grafikdiskussionen (in technischer Hinsicht) nin diesem Genre anfangen, den Bezug zu ihrem Hobby verloren haben.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Eine recht egozentrische Sicht der Dinge.

Niemand hat hier behauptet, die Grafik sei wichtiger als das Leveldesign etc.
Nur, dass eine höhere Auflösung besser wäre als eine Niedrigere.
1080p>720p, mehr kann ich hier nicht rauslesen, Leistungsgeschwurbel mal außen vor.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben:Eine recht egozentrische Sicht der Dinge.

1080p>720p, mehr kann ich hier nicht rauslesen, Leistungsgeschwurbel mal außen vor.
Aus der Diskussion hier lese ich schon was anderes raus.

Grundsätzlich natürlich....DVD ist schlechter als Blue Ray, Film bleibt trotzdem gleich. Aber darüber sollte man meinetwegen bei ZombiU oder Pikmin reden, nicht bei einem 2d-Mario.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrPink hat geschrieben:Eine recht egozentrische Sicht der Dinge.

In dieser Diskussion geht es um den Erfolg des Spiels und der Konsole, wie ernst beides genommen werden kann, einzig und allein mit der Frage: 1080p oder nicht 1080p? Und wir reden eben über ein 2D Mario Jump and Run...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

greenelve hat geschrieben: In dieser Diskussion geht es um den Erfolg des Spiels und der Konsole, wie ernst beides genommen werden kann, einzig und allein mit der Frage: 1080p oder nicht 1080p? Und wir reden eben über ein 2D Mario Jump and Run...
Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt bzw die aktuelle Diskussion zwischen Chris und mir wird dann allgemein über die Vorteile von höherer Auflösung... zumindest unsere hat dann nichtsmehr mit Mario zu tun.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Wulgaru

Welche Diskusion erwartetest du in ein einem Rachen mit der Überschrift
-New Super Mario Bros. u:720p oder 1080p-?

Die Grafik ist, unabhängig vom Genre, immer als essentiel zu betrachten.
Du hast bereits Rayman erwähnt. Genau bei diesem Titel habe ich auf den PC Port gewartet, weil dieser, im Gegensatz zur Wii Version, eine 1080p Auflösung bietet.
480p machen das Spiel ansich nicht schlechter, trotzdem würde ich eine höhere Auflösung nie herunterspielen. Allein um der Detailverliebtheit willen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe von Rayman die PS3 und die Wii-Version. Natürlich ist die PS3 das optisch bessere Erlebnis und im Multiplayer besser spielbar....aber die Wii-Version ist für mich persönlich besser, weil die Controller besser sind (PS-Controller-Hater since 1996 :wink: ). Das ist natürlich eine subjektive Meinung, aber sie kommt nur zustande, weil die Versionen an sich identisch sind. Plattformer=Gameplay/Leveldesign/Steuerung, alles andere ist nur Beiwerk

Und dann haben wir den Fall hier...720 oder 1080...die allermeisten Menschen auf der Welt erkennen sowas nur wenn man Screenshots direkt nebeneinander hält bzw. Videos parallel laufen lässt. 720 sieht in jedem Falle schon gut aus...aber hier wird getan als wenn es tatsächlich eine Rolle spielen würde....bei einem 2d-Mario...verstehst du was ich mit "Bezug verloren" meine? Worum geht es denn bei Mario?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.10.2012 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ich denke wir sind da eh auf einer Linie, nur bewerte ich das Geschriebene in diesen Thread anders als du.
Wie gesagt, man betrachte einfach mal die Überschrift, da erwarte ich keine Grundsatzt Diskussion über das Genre ansich. Solange hier niemand die Auflösung über den Rest erhebt, sehe ich keinerlei Entartung der Präferenzen.

(Ja, ebenfalls PS-Controller-Hater since 1996)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Armoran hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Aber das darf man ja nicht sagen, weil man dann sofort ein Hater ist.
Sorry, aber du verhälst dich nunmal wie ein Hater mit solchen Aussagen (vorallem wenn du sie in jedem Thread zur WiiU postest), bist einfach blind oder kannst es mit einem Psychischen Problem nicht akzeptieren das die WiiU für mindestens 1 Jahr die stärkste Konsole auf dem Markt ist... ich weiß es nicht, aber deine Aussagen sind schlichtweg Unsinnig, DAS ist das Problem daran.

Erheblich mehr Ram und Tech die insgesamt moderner ist als das was die aktuelle Generation bietet... wie kann man dann realistisch zu dem Schluss kommen und die Konsole als gleichstark bezeichnen ?
Natürlich wird sie nicht 10+ mal stärker sein als die aktuelle Generation, aber das hat wohl kaum jemand von Nintendo erwartet, vorallem nicht für so einen vergleichsweise geringen Preispunkt... und wer doch ist genauso verblendet wie du, nur eben am anderen Ende der Skala eingeordnet.
Ich bin einfach nur skeptisch. Der Ram wurde gerade mal verdoppelt, daraus alleine resultieren keine Wunder. Über den Rest der Technik ist so gut wie nichts bekannt. Es mag aktueller sein, das heißt aber nicht, dass auch alles per se besser ist. Ein Core i7 Extreme der vorletzten Generation hängt dir immer noch jeden aktuellen Einsteigerprozessor ab. Der ist dann zwar "moderner" aber trotzdem langsamer. Bis über die genauen Spezifikationen nichts bekannt ist, gehe ich nicht von einem spürbaren Grafiksprung aus. Schon gar nicht 1080p @ 60 fps, denn dafür wäre ein Vielfaches an Leistung nötig. Das kann ich mir bei dem kleinen Gehäuse einfach nicht vorstellen. Letztlich kann man nur abwarten.

Was die Diskussion über die Auflösung angeht: Super Mario gibt da den Trend vor. Wenn Nintendo selbst es bei einem 2D-Mario nicht schafft, 1080p zu realisieren, wie kann sowas dann ernsthaft von anderen Spielen erwartet werden, die auch noch von Drittherstellern kommen? Immerhin haben First Party Titel erfahrungsgemäß die hübscheste Optik. Es zeigt einfach, dass die Wii U nicht wirklich stärker ist als aktuelle Konsolen. Meinetwegen, lasst es 20 % mehr Leistung sein. Das merkt man am Ende nicht. Bin ich halt ein Hater.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Onekles hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:

Ich bin einfach nur skeptisch. Der Ram wurde gerade mal verdoppelt, daraus alleine resultieren keine Wunder. Über den Rest der Technik ist so gut wie nichts bekannt. Es mag aktueller sein, das heißt aber nicht, dass auch alles per se besser ist. Ein Core i7 Extreme der vorletzten Generation hängt dir immer noch jeden aktuellen Einsteigerprozessor ab. Der ist dann zwar "moderner" aber trotzdem langsamer. Bis über die genauen Spezifikationen nichts bekannt ist, gehe ich nicht von einem spürbaren Grafiksprung aus. Schon gar nicht 1080p @ 60 fps, denn dafür wäre ein Vielfaches an Leistung nötig. Das kann ich mir bei dem kleinen Gehäuse einfach nicht vorstellen. Letztlich kann man nur abwarten.

Was die Diskussion über die Auflösung angeht: Super Mario gibt da den Trend vor. Wenn Nintendo selbst es bei einem 2D-Mario nicht schafft, 1080p zu realisieren, wie kann sowas dann ernsthaft von anderen Spielen erwartet werden, die auch noch von Drittherstellern kommen? Immerhin haben First Party Titel erfahrungsgemäß die hübscheste Optik. Es zeigt einfach, dass die Wii U nicht wirklich stärker ist als aktuelle Konsolen. Meinetwegen, lasst es 20 % mehr Leistung sein. Das merkt man am Ende nicht. Bin ich halt ein Hater.
Onekles ist da, versteckt die Kinder.
In wie kann man sagen die Ram wurde verdoppelt, wenn die Ps3/360 zusammen auf 512 kommen und die WII U auf 2 Gb?
Und wieso werden auf einmal Pc Specs in die Diskussion reingebracht?
Konsolen sind immer limitiert gewesen und schon bei Release veraltet. Dafür kosten sie deutlich weniger und sind einfacher zu bedienen und werden mit den jeweiligen Exklusivspielen gefüttert.
Wobei es jetzt natürlich viele Pc-Only Spieler gibt die bittere Tränen wegen der Wii U = Wii U bedeutet kein Nintendo support mehr für die Wii = Keine Emulation neuer Nintendospiele für die nächste Zeit.

Und zu Diskussion um FullHd:
ZombiU ist in 1080p und das kommt von einem Dritthersteller.
http://wiiudaily.com/2012/09/zombiu-runs-in-1080p/
Und da lief die Alpha ( die bei der E3 vorgestellt worden ist)auch in 720p
Pikmin 3 war auch nur in 720p angekündigt und es wurde schon gesagt, dass es eigentlich für die Wii in Entwicklung war und schwupps wurde es verschoben.

Und zur weiteren Diskussion über ( Oh mein Gott die Wii U kann mit den ersten Spielen sich nicht deutlich grafisch absetzen):
http://www.gamespot.com/features/xbox-v ... d-6140621/