SingendeElch hat geschrieben:
2D nur wegen der Nostalgie ist einfach schlecht. Wenn es dafür andere gute Gründe geben würde wäre ich ja auch bereit meine Meinung zu ändern.
Ansonsten sieht dezentes 3D aus der Iso-Perspektive einfach viel besser aus.
Zocke mal ein altes 2D Spiel: so etwas wie Baldurs Gate 2 o.ä. , du wirst feststellen, dass 2D Grafik einfach nicht altert und immer gut aussehend bleibt - im Gegensatz zu den meisten 3D Spielen die inzwischen ein Alter von 10 oder mehr Jahren erreicht haben...
Und die fehlende Synchro finde ich auch kritisch. Muss ja nicht eine Vollvertonung sein, aber an einigen wichtigen Stellen sollte es die schon geben.
Bücher haben auch keine Synchro - sind sie deswegen schlechter als Filme?
Ich gebe dir jedoch recht, dass es nicht schaden würde einwenig Sprachaufnahmen zu haben. Ich hätte gerne dieselbe Lösung wie in Baldurs Gate 2, dort war meistens der erste Satz vertont und der Rest musste gelesen werden. So hatte man aber einen angenehmen Lesefluss.
Für mich wirken diese alten Herren wirklich wie Vertreter der "Gestern war alles besser"-Generation.
Aber es ist ja auch viel einfach alte Ideen aufzuwärmen anstatt sie in ein neues Gewand zu übertragen.
Ich kann die da schon irgendwie verstehen... alle wollen nurnoch ins Kino um bombastische Filme zu sehen und Buchautoren kündigen an Papier&Stift beiseitezulegen, um zukünftig Filme zu drehen... klasse, anstatt die Vielfältigkeit von Videospielen auszubauen wird alles einander angeglichen...
Was ich an dieser ganzen Kickstartergeschichte aber sehr lustig finde ist folgendes:
Seit Jahren höre ich in Foren immer wieder den Vorwurf "die großen Publisher benutzen uns als Betatester". Die gleichen Leute zahlen nun voller Freude teilweise hunderte Euro für ein Spiel, von dem es noch nicht mal Screenshots gibt.
Jetzt sind sie nicht mal mehr nur Betatester sondern auch noch Darlehensgeber.
Es ist eine seltsame Welt in der wir leben.
Wie immer Kickstarter so schlechtgeredet wird...

die großen Publisher leben von Gewinnmaximierung und die Entwickler vom Wohlwollen der Publisher - mit Kickstarter entfallen die Publisher und die Entwickler sind vom Wohlwollen der Zocker abhängig.
Welches ist nun direkter, ehrlicher und besser? :wink:
Edit: Ich sehe gerade dass auf GOG.com D&D Spiele gerade im Angebot sind

jetzt wird mal schnell Planescape: Torment zum Nachholen gekauft