Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von adventureFAN »

ProbeEtPylon hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
ProbeEtPylon hat geschrieben:2014 :-| Wie soll ich so lange warten?
Spiel nochmal IceWind Dale, Fallout 1 und 2 und Planscape Torment durch.
NOCH MAL! DO IT!
DU HAST VERDAMMT NOCHMAL RECHT! ARRGHH!! Planescape Torment habe ich mir gerade installiert - und mit Widescreenmod siehts nicht einmal so schlecht aus.
Befolge dieses Tutorial:
http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009 ... odded.html

Besonders die GUI-Mod ist zu empfehlen (wegen der viel zu kleinen Schrift).
YBerion
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Beitrag von YBerion »

SingendeElch hat geschrieben: 2D nur wegen der Nostalgie ist einfach schlecht. Wenn es dafür andere gute Gründe geben würde wäre ich ja auch bereit meine Meinung zu ändern.
Ansonsten sieht dezentes 3D aus der Iso-Perspektive einfach viel besser aus.
Zocke mal ein altes 2D Spiel: so etwas wie Baldurs Gate 2 o.ä. , du wirst feststellen, dass 2D Grafik einfach nicht altert und immer gut aussehend bleibt - im Gegensatz zu den meisten 3D Spielen die inzwischen ein Alter von 10 oder mehr Jahren erreicht haben...
SingendeElch hat geschrieben: Und die fehlende Synchro finde ich auch kritisch. Muss ja nicht eine Vollvertonung sein, aber an einigen wichtigen Stellen sollte es die schon geben.
Bücher haben auch keine Synchro - sind sie deswegen schlechter als Filme?
Ich gebe dir jedoch recht, dass es nicht schaden würde einwenig Sprachaufnahmen zu haben. Ich hätte gerne dieselbe Lösung wie in Baldurs Gate 2, dort war meistens der erste Satz vertont und der Rest musste gelesen werden. So hatte man aber einen angenehmen Lesefluss.
SingendeElch hat geschrieben: Für mich wirken diese alten Herren wirklich wie Vertreter der "Gestern war alles besser"-Generation.
Aber es ist ja auch viel einfach alte Ideen aufzuwärmen anstatt sie in ein neues Gewand zu übertragen.
Ich kann die da schon irgendwie verstehen... alle wollen nurnoch ins Kino um bombastische Filme zu sehen und Buchautoren kündigen an Papier&Stift beiseitezulegen, um zukünftig Filme zu drehen... klasse, anstatt die Vielfältigkeit von Videospielen auszubauen wird alles einander angeglichen...
SingendeElch hat geschrieben: Was ich an dieser ganzen Kickstartergeschichte aber sehr lustig finde ist folgendes:
Seit Jahren höre ich in Foren immer wieder den Vorwurf "die großen Publisher benutzen uns als Betatester". Die gleichen Leute zahlen nun voller Freude teilweise hunderte Euro für ein Spiel, von dem es noch nicht mal Screenshots gibt.
Jetzt sind sie nicht mal mehr nur Betatester sondern auch noch Darlehensgeber.
Es ist eine seltsame Welt in der wir leben.
Wie immer Kickstarter so schlechtgeredet wird... :roll: die großen Publisher leben von Gewinnmaximierung und die Entwickler vom Wohlwollen der Publisher - mit Kickstarter entfallen die Publisher und die Entwickler sind vom Wohlwollen der Zocker abhängig.
Welches ist nun direkter, ehrlicher und besser? :wink:

Edit: Ich sehe gerade dass auf GOG.com D&D Spiele gerade im Angebot sind :o jetzt wird mal schnell Planescape: Torment zum Nachholen gekauft :biggrin:
Zuletzt geändert von YBerion am 16.09.2012 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die alten säcke der video Game Kunst sind auf ihre Art die selben lahmarschigen gestalten wie alle ricotellos dieser Welt zusammen . Beide Seiten sind 2 extreme die keiner mehr braucht. Diese einseitigkeit braucht man nicht von diesen Oldschool Uropas mit ihrem ewig gleichen Steinzeit Spielprinzip , genausowenig wie das obersimple und minimalistische Gedöns von EA /Aktvision/ Bethesda und Co.

Das ist meine Meinung und hat mit getrolle überhaupt nichts zu tun . das war meine letzte Post hier. Jetzt könnt ihr wieder ungestört in der Vergangenheit schwelgen :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 16.09.2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich muss Kattamakka auch teilweise zustimmen. Hier sieht man wieder, wie viele etwas zu weit in der Vergangenheit (was Videospiele angeht) stecken geblieben sind.
Klar, bei so vielen schlecht umgesetzten RPG's heutzutage kann man das einem auch nicht immer verübeln, aber es zu feiern, dass ein doch recht guter Entwickler so eine Unsumme an Geld verlangt und damit ein Spiel produziert, was vor zig Jahren vielleicht optisch und vom Gameplay her ansprechend war?
Etwas zu enthusiastisch, wie ich finde.

Sollen die guten Herren da doch lieber zeigen, wie man die guten alten Qualitäten mit moderneren Elementen sinnvoll verknüpfen kann. Viele scheitern da ja anscheinend.

2D oder fehlende Sprachausgabe zum Beispiel muss echt nicht mehr sein (oder stand das gar nicht fest?)
Naja, ich lass mich mal überraschen, denn eigentlich fand ich ältere Spiele immer recht interessant, sobald ich sie aber gezockt habe, wurde mir eher langweilig und ich hab wieder aufgehört.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

adventureFAN hat geschrieben:Der Grund ist einfach: Weil soviele es wollen.
Ok, damit könnte ich leben, aber dann muss dieses Argument überall gelten.
Baldurs Gate 2 hat sich (wenn meine Quelle stimmt) etwas über 2 Mio mal verkauft.
Diablo 3 hat sich in einer Woche mehr als 6 Mio mal verkauft.

Demnach wäre Diablo 3 auch 3 mal besser als Baldurs Gate.
Vergleiche zu COD spare ich mir mal.

Wie gesagt ich Schlucke dein Argument, aber dann will ich auch keine Kritik mehr an EA, Blizzard usw. hören. Die machen auch nur das was "soviele wollen".
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich glaube hier verstehen einige nicht, dass dieses Projekt ausschließlich für die Leute sind, welche die alten Bioware/Black Isles-Titel geliebt und gewürdigt haben.
Für so eine Art Projekt würde sich kein Publisher finden, darum haben sie jetzt die alten Fans "angepumpt".

Wenn sie ein modernes AAA-3D-RPG entwickeln wollten, bräuchten sie kein Kickstarter.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Naja, letzendlich wollen die auch etwas verdienen. Und wenn die es etwas ansprechender machen könnten, wäre noch lange kein Bein gebrochen und der Gewinn erhöht.

Aber was rede ich von "ansprechender machen könnten". Es gibt ja nicht mal ein Screenshot. Ich warte einfach ab ;)
Zuletzt geändert von Azurech am 16.09.2012 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@SingendeElch:
Ähm, was hat die Anzahl der Verkäufe mit der Qualität eines Spieles zu tun?! Die Vergleiche, die du da anstellst sind doch Unsinn.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Azurech hat geschrieben:Naja, letzendlich wollen die auch etwas verdienen. Und wenn die es etwas ansprechender machen könnten, wäre noch lange kein Bein gebrochen und der Gewinn erhöht.

Aber was rede ich von "ansprechender machen könnten". Es gibt ja nicht mal ein Screenshot. Ich warte einfach ab ;)
Dann würden sie aber nicht mehr dem nachkommen, was sie auf ihrer Kickstarter-Page versprechen...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

YBerion hat geschrieben:Wie immer Kickstarter so schlechtgeredet wird... :roll: die großen Publisher leben von Gewinnmaximierung und die Entwickler vom Wohlwollen der Publisher - mit Kickstarter entfallen die Publisher und die Entwickler sind vom Wohlwollen der Zocker abhängig.
Welches ist nun direkter, ehrlicher und besser? :wink:
Ich will Kickstarter ja gar nicht schlecht reden. Man sollte trotz der vielen Vorteile dennoch beachten, dass man dabei auch Geld verlieren kann. Was passiert, wenn nach einem Jahr das Geld aufgebraucht wurde und es noch kein fertiges Spiel gibt?
Einem nackten Mann kann man dann nicht mehr in die Tasche greifen.

Darum geht es hier aber ja eigentlich auch nicht. Das sollte auch nur eine Randbemerkung sein.
Was ich zum Spiel sagen wollte ist, dass die guten Erinnerungen an Baldurs Gate doch nicht wegen der Grafik oder der fehlenden Sprachausgabe herrühren.
Das denkt man vielleicht, wenn man nur kurz drüber nachdenkt. Aber ich glaube Baldurs Gate und auch andere Rollenspiele (mein absoluter Liebling war da z.B. Might & Magic 6) hatten etwas an sich, dass sie so "genial" machte.
Das war aber nicht die Grafik. Der Grund warum viele das denken könnten ist, dass sie sehen, wie heute viele Spiele mit guter Grafik schlecht sind. Dann kommt schnell die Überlegung (bessere Grafik = schlechteres Spiel)
Tatsächlich sind heutige Spiele aber oft wegen der ganzen Begrenzung schlecht und nicht direkt wegen der Grafik.

Eine Story für Erwachsene mit viel Tiefgang, eine riesige Welt, viele Freiheiten, hunderte Stunden Spielzeit usw., das will ich sehen.
Dazu aber auch eine angemesse Grafik, guter Ton und Social Media Anbindung ... ok der letzte war ein Scherz. :-)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Achievements nicht vergessen!

EDIT:

Aber die Sache die du angesprochen hast mit "Guter Grafik = Schlechtes Spiel". Naja, soo falsch ist die Aussage gar nicht. Teilweise.

Nehmen wir mal TES: Skyrim. Ich liebe TES und Skyrim war - wie auch die Vorgänger - super. Viele gute kleine Storylines, paar Überraschungen, recht gute Grafik.
Aber die KI! Ohje, die KI.. manchmal ja paar gute Scripts *hust*, aber sonst geht da mit der derzeitigen Technik nicht viel.
Und eben da punkten vielleicht ältere Spiele, weniger komplex alles zu programmieren und man kann mehr einbauen, die KI besser scripten.
Denke ich mir so.
Zuletzt geändert von Azurech am 16.09.2012 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die alten säcke der video Game Kunst sind auf ihre Art die selben lahmarschigen gestalten wie alle ricotellos dieser Welt zusammen . Beide Seiten sind 2 extreme die keiner mehr braucht. Diese einseitigkeit braucht man nicht von diesen Oldschool Uropas mit ihrem ewig gleichen Steinzeit Spielprinzip , genausowenig wie das obersimple und minimalistische Gedöns von EA /Aktvision und Co.

Das ist meine Meinung und hat mit getrolle überhaupt nichts zu tun . das war meine letzte Post hier. Jetzt könnt ihr wieder ungestört in der Vergangenheit schwelgen :D
Wird man eigentlich vom stupiden Gamepadtotgeklicke ala DS so verkümmert in Wortschatz/Grammatik/Rechtschreibung? :D :D :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Richtig SingendeElch.

Vorallem ist zu bedenkene, dass Polygongrafik besser mit erhöten Auflösungen zurecht kommt, als vorgerenderte 2D Gintergründe.
Sprich, wer das Spiel 2017 mit 4K spielen will, sollte sich hinterher nicht beschweren, die Zeit in der 3D Grafik massiv 2D hinterherhinkt, sind schon lang vorbei.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

SingendeElch hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Der Grund ist einfach: Weil soviele es wollen.
Ok, damit könnte ich leben, aber dann muss dieses Argument überall gelten.
Baldurs Gate 2 hat sich (wenn meine Quelle stimmt) etwas über 2 Mio mal verkauft.
Diablo 3 hat sich in einer Woche mehr als 6 Mio mal verkauft.

Demnach wäre Diablo 3 auch 3 mal besser als Baldurs Gate.
Vergleiche zu COD spare ich mir mal.

Wie gesagt ich Schlucke dein Argument, aber dann will ich auch keine Kritik mehr an EA, Blizzard usw. hören. Die machen auch nur das was "soviele wollen".
Die Leute haben die Freiheit ihr Geld für das auszugeben, was sie möchten.
Intentionen sind scheiß egal.

Ich hätte auch gerne ein 3D Rollenspiel (nicht "RPG") das meinen persönlichen Spielstil Richtung Stealth und soziales Problemlösen respektiert. Aber das scheint zwischen The Witcher und Dragon Age leider nicht drin zu sein. Ausgerechnet Obsidians Fallout New Vegas kommt meinem Wunsch am nächsten.
Zuletzt geändert von crewmate am 16.09.2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

@SingendeElch
Ich für meinen Teil sehe das eher so: Entweder/Oder.
Also entweder man kümmert sich um aktuelle, großartige Grafik oder man kümmert sich um den Content.
Alles andere wäre viel zu teuer für ein Kickstarter-Projekt.

Wisst ihr eigentlich wie aufwendig es ist Grafik ala Witcher 2 herzuzaubern?
Dafür sind viele, sehr gute Fachleute von Nöten und die Kosten eine Menge Schotter.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 16.09.2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.