Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Beitrag von greenelve »

@superboss: Meinst du mich damit? Zumindest der Anfang erweckt bei mir den Eindruck...nur dann schlägst du auf Zelda/Darksiders, Spiele die ich weder mit Namen noch Genre genannt hab. :Kratz:

Falls ich mich angesprochen fühlen darf: Ich meinte nicht die Spieler die Dark Souls aktuell frusten ^^x sondern jene die abgeschreckt werden und abgesprungen sind. Im Grunde ist es egal welchen Schwierigkeitsgrad man auswählt, solang man selber Spaß am Spiel hat. Problematisch wird es tatsächlich wenn es nur einen zur Wahl gibt, denn dann fällt das Balancing um viele Spieler anzusprechen schwer. Bei einem dritten Teil wird hier ja auch schon "mehr" gefordert als das Bisherige, einfach weil man es kennt, sich daran gewöhnt, und es nicht mehr als schwer empfindet. Wissen und Können erweitern sich bis zu dem Punkt, wo man schon nach kurzer Zeit weiss, was gefordert und wie die Herausforderung gemeistert wird. Und jetzt erwähne ich wissentlich Zelda, da hier dieses Phänomen bei Veteranen sofort Eintritt.

Und ich möchte noch auf ein Beispiel zurückgreifen, welches zuvor von einem anderen User genannt wurde: Dead Space 3 ist schlechter als Dead Space 1 aufgrund der Änderungen am Spielsystem. Nun, laut der Argumention gegen einen wählbaren Schwierigkeitsgrad innerhalb der Souls Reihe, möchte ich anmerken das auch Dead Space 1 bereits kaputt geändert wurde, da man zu Spielbeginn jene Wahl treffen konnte. ^^x
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:1. macht das spiel fair. ich rede hier zum beispiel vom lavastromdämon, der mal eben durch einen ganzen berg schlägt und alle anderen gegner, die ihre waffen mühelos durch feste objekte bewegen und bevor jetzt wieder einer rumheult: ich kann euch gern eine liste machen. ich hab da schon ein paar ganz große highlights erlebt.
2. und sorgt für eine stabile performance.

Demon's Souls und Dark Souls in allen Ehren, wirklich, hab beide gespielt und liebe beide Games :) Aber was der Herr Grenadiere da sagt, stimmt schon. Die Performance war zumindest auf der PS3 sehr schwankend, Framerate-Einbrüche gab es immer wieder mal, was ärgerlich ist und man eigentlich hätte vermeiden können/müssen. In puncto Kollisionsabfrage muss ich auch zustimmen. Dass ein Boss durch einen Berg durch haut oder ein Schwertkämpfer durch eine massive Steinwand, das geht einfach nicht. Passiert aber. Es wäre was anderes wenn die Objekte dadurch kaputt werden würden, aber die Angriffe "glitchen" da einfach durch als gäbe es keine Kollisionsabfrage.

Besonders krasses Beispiel (Vorsicht Spoiler!): der Kampf gegen Ornstein in seiner Ultra-Form nachdem er Smough aufgesaugt hat. Als ob dieser Bastard nicht schon so schwer genug wäre (ich sag nur DASH!!), ist mir folgendes passiert: ich stand in einigem Abstand vor ihm, genau zwischen uns eine dieser Säulen die da rum stehen. Er dasht auf die Säule zu, sticht mit seinem Speer durch den nicht zerstörbaren unteren Teil der Säule (!), dann schießt er aus der durch die Säule geglitchten Speerspitze einen Blitz auf mich ab der mich meine letzten paar HP gekostet hat. Toll. Ornstein, du Cheater! -.-

Das könnte man noch verbessern. Ansonsten... ich wünsch mir hier eigentlich nur "mehr vom Gleichen", und zwar VIEL mehr :D

@Topic: soll ihnen auch noch einfallen, einen Softie-Modus einzuführen ;) War alles absolut machbar, wenn schon nicht beim ersten Anlauf, dann beim zweiten. Oder beim zehten. Oder...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Hmm dass mit nur einem Schwierigkeitsgrad find ich ganz gut, auch GW2 ist mit zunehmendem Level eigentlich auch ganz nett fordernd :) jedoch kommt es nicht and Dark Souls ran, aber trotzdem ganz nett...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alandarkworld hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:1. macht das spiel fair. ich rede hier zum beispiel vom lavastromdämon, der mal eben durch einen ganzen berg schlägt und alle anderen gegner, die ihre waffen mühelos durch feste objekte bewegen und bevor jetzt wieder einer rumheult: ich kann euch gern eine liste machen. ich hab da schon ein paar ganz große highlights erlebt.
2. und sorgt für eine stabile performance.

Demon's Souls und Dark Souls in allen Ehren, wirklich, hab beide gespielt und liebe beide Games :) Aber was der Herr Grenadiere da sagt, stimmt schon. Die Performance war zumindest auf der PS3 sehr schwankend, Framerate-Einbrüche gab es immer wieder mal, was ärgerlich ist und man eigentlich hätte vermeiden können/müssen.
Das ist gar überaus gravierend und, als Galgenhumor betrachtet, auf dem PC fast schon lustig, wenn dort über vermatschte Texturen usw. geklagt wird. :cheer:

@ DonDonat : wie willst du bei einem MMO für deinen Char einen Schwierigkeitsgrad wählen? Bei instanzierten Gebieten ist dies noch Möglich, aber nicht bei einer (Quest)offenen Welt wie sie GW2 bereit stellt. Zudem ist das Kampfsystem bei Dark Souls "freier" und damit bietet es mehr Möglichkeiten für den Spieler zu agieren / seine Fähigkeiten zu testen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

greenelve hat geschrieben:@superboss: Meinst du mich damit? Zumindest der Anfang erweckt bei mir den Eindruck...nur dann schlägst du auf Zelda/Darksiders, Spiele die ich weder mit Namen noch Genre genannt hab. :Kratz:

Falls ich mich angesprochen fühlen darf: Ich meinte nicht die Spieler die Dark Souls aktuell frusten ^^x sondern jene die abgeschreckt werden und abgesprungen sind. Im Grunde ist es egal welchen Schwierigkeitsgrad man auswählt, solang man selber Spaß am Spiel hat. Problematisch wird es tatsächlich wenn es nur einen zur Wahl gibt, denn dann fällt das Balancing um viele Spieler anzusprechen schwer. Bei einem dritten Teil wird hier ja auch schon "mehr" gefordert als das Bisherige, einfach weil man es kennt, sich daran gewöhnt, und es nicht mehr als schwer empfindet. Wissen und Können erweitern sich bis zu dem Punkt, wo man schon nach kurzer Zeit weiss, was gefordert und wie die Herausforderung gemeistert wird. Und jetzt erwähne ich wissentlich Zelda, da hier dieses Phänomen bei Veteranen sofort Eintritt.

Und ich möchte noch auf ein Beispiel zurückgreifen, welches zuvor von einem anderen User genannt wurde: Dead Space 3 ist schlechter als Dead Space 1 aufgrund der Änderungen am Spielsystem. Nun, laut der Argumention gegen einen wählbaren Schwierigkeitsgrad innerhalb der Souls Reihe, möchte ich anmerken das auch Dead Space 1 bereits kaputt geändert wurde, da man zu Spielbeginn jene Wahl treffen konnte. ^^x
dark souls ist aber nicht gebalanced in der form wie du es verstehst. Und wird es auch nie sein. Das ist der Punkt. Die Gegner und knallharten Mechaniken haben einen Grund. Sie definieren diese Welt und machen sie spannend, interessant und sorgen für Begrenzungen und Begehrlichkeiten.
Sind richtige Rollenspiele normalerweise gebalanced???
Kann man bei Zelda durch ne Tür gehen ohne den Gegenstand zu haben??
Rennt man bei Survivalspielen in seine Gegner hinein???

bei darksouls ist es nur weniger offensichtlich, weil es kaum Begrenzungen gibt aber es ist genauso ein Action Adventure, weil die knallharten Mechaniken dafür sorgen, dass jede Situation und jeder Gegner ein Rätsel ist. Nicht nur Kloppmist sondern eben ein Hindernis.
Und deswegen der Vergleich mit Action Spielen oder Spielen wie Uncharted, die Ballern und Rätsel klar trennen.

nochmal.. ds ist eine Mischung aus Survival, Adventure, RPG, Kampf und Geschicklichkeit.
Und das ist alles aufgebaut auf dem brutalen Spielprinzip.
So ergänzen sich die einzelnen Elemente, zb ist eine (Dungeon) Erkundung natürlich spannender wenn du nicht sterben möchtest.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Da keine nennenswerte Story oder andere Motivationsgrundlagen existiert, die einen an die Konsole fesselt, ist der hohe Schwierigkeitsgrad - die Heausforderung - eigentlich der einzige Anreiz das Spiel zu zocken. DS lässt sich am ehesten mit einem schwierigen Puzzle vergleichen, welches man lösen will. Macht man das Spiel einfacher, wieso sollte man es dann überhaupt noch spielen?
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Dark Souls ist so wie es ist absolut richtig. Wenn das manchen Leuten zu schwierig ist, sollen sie halt was anderes spielen. Es spricht nun mal eine spezielle Zielgruppe an. Spieler die einfach eine Herausforderung suchen anstatt gemütlich "an der Hand" durchs Spiel geführt zu werden.
Es gibt nun mal "Zielgruppen".
Und für diese ist Dark Souls eine Offenbarung.
Lasst es wie es ist.
Bringt den nächsten Teil PC-optimiert gleich auf den PC, statt nur auf Konsolen.
Arbeitet an der Kollisionsabfrage.
Bleibt bei dem wunderbar verschachtelten Level-Design.
UND BITTE: Keine wählbaren Schwierigkeitsgrade !
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

superboss hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:@superboss: Meinst du mich damit? Zumindest der Anfang erweckt bei mir den Eindruck...nur dann schlägst du auf Zelda/Darksiders, Spiele die ich weder mit Namen noch Genre genannt hab. :Kratz:

dark souls ist aber nicht gebalanced in der form wie du es verstehst....
Ok, mit Balanced verstehe ich das ein Singleplayerspiel mit fortlaufendem Weiterkommen in der Schwierigkeit anzieht, ohne das es Ausreisser gibt, wodurch urplötzlich Stellen lächerlich leicht oder unmöglich Schwer werden. Und gerade das ist ein Gleichgewicht, die Balance. Dark Souls will durchgehend sehr fordernd sein. Aber selbst hier im Forum geht die Schere durch die Fähigkeiten einzelner Spieler auseinander. Für die einen ist es nur mit Glück machbar, für andere ist Magie eine Art legales Cheaten.

Wie hoch oder tief der Schwierigkeitsgrad steht, ist an sich erstmal völlig egal fürs Balancing. Wichtig ist das es in einer gleichmäßigen Kurve nach oben geht, ohne zu extrem anzuziehen.
Sevulon hat geschrieben:Wie im anderen Thread schon geschrieben: Da keine nennenswerte Story oder andere Motivationsgrundlagen existiert, die einen an die Konsole fesselt, ist der hohe Schwierigkeitsgrad - die Heausforderung - eigentlich der einzige Anreiz das Spiel zu zocken. DS lässt sich am ehesten mit einem schwierigen Puzzle vergleichen, welches man lösen will. Macht man das Spiel einfacher, wieso sollte man es dann überhaupt noch spielen?
Sudoku gibt es in mehreren Stufen, je nach Person die es lösen will. Auch bei Spielen gibt es diese Wahl, damit jeder Spieler den für sich geeigneten Schwierigkeitsgrad wählen kann, mit dem er am meisten Spaß hat.

Rätsel sind ein sehr gutes Exemplar um zu verdeutlichen was "Schwer" ist. Wenn schon von Survival und Rätsel die Rede ist, schauen wir uns doch mal Silent Hill an. Hier ist es möglich den Schwierigkeitsgrad zu wählen, in Bezug auf Rätsel und Survival. Hat das dem Spiel geschadet? Wird es dadurch weniger Rätsel und weniger Survival? Immerhin wurde der Titel anno dazumal gelobt für diese 2 Punkte und in den Folgejahren war es ein stetiger Kampf um den Genrethron mit Resident Evil. Warum ist dies bei den Soulsspielen, trotz vergleichbarer Punkte Rätsel und harte Überlebenskämpfe, nicht möglich? Bei Shootern, Sportspielen usw. gibt es keine Beschwerden das jeder Spieler den für sich forderenden Schwierigkeitsgrad auswählt und dennoch, unabhänging welchen die anderen Spielen, seinen Spaß hat. Geht das bei Action-Adventures nicht? Wieso war es beiBatman Arkam Asylum möglich, Tomb Raider dächte ich auch.

@ C64-Phenom 2-1982-2011: Richtig, es ist eine für eine Zielgruppe gemachtes Spiel. Und..hach egal, ich würde mich jetzt nur wiederholen, von wegen Angst vor dem Neuen blabla alles bleiben wie es ist.

Ich will Noeppchen allerdings nochmal aufgreifen:
Noeppchen hat geschrieben: Genau diese Aussage, dass es nur einen Modus geben soll aber der eben ein wenig freundlicher gestaltet werden soll, ist es doch die reinste Katastrophe für das Spiel.
Mit dem Easy-Mode könnte man trotzdem noch das Spiel so spielen "wie der Entwickler sich das gedacht hat" weil es den anderen Standardschwierigkeitsgrad nicht tangiert. Ihr seid doch nicht GEZWUNGEN den Easy zu spielen. Jetzt wird aber der einzige Schwierigkeitsgrad einfach 'nen Stück runtergekocht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ds ist aber eine Genre Mischung, die nicht so eindeutig definierbar ist, weshalb ein einfacher SG das Spiel bewusst und auch unbewusst verändert.
Alleine an meinen krampfhaften Erklärungen, wie das Spiel funktioniert, merkt man doch schon, wo das Problem liegt. Selbst nach meinen Erläuterungen hats doch immer noch keiner verstanden. Und da das OG Spiel brutal und feindlich ist, hätte das natürlich Auswirkungen.

Ganz abgesehen von der Grundfaszination, die verschwinden könnte, und dass kein Mensch weiß, wie ein einfacher SK aussehen könnte. Ist doch alles nur Gelaber und so nen schleimiger Fuß in der Tür (ist nicht böse gemint)
Und ich wiederhole mich , ein etwas einfacherer SK wäre immer noch zu heftig für die meisten Leute. Balancing in Action Spiel Manier ist nicht Teil des Games.
Du kommst gleich zu Anfang des Spiels in einem Bereich garantiert nicht weiter (wie bei Zelda mit der verschlossenen Tür) Und zu ner anderen Stelle solltest du auch nicht gehen... :lol:

darum geht es ja..die welt ohne Erklärungen und ohne Netz zu erkunden.

Und jetzt mal abgesehen von ds finde ich allgemein grind- und konsequenzlastige Rollenspiele (die es kaum gibt) mit unterschiedliche Schwierigkeitsgraden relativ lächerlich. Genauso wie Action Adventures, wo man sich die Rätsellösung anzeigen lassen kann oder ähnliches.
Das ist so Atmo tötend und lässt sämtliche, eigentlich normale Anstrengungen absurd erscheinen.
Zuletzt geändert von superboss am 08.09.2012 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

superboss hat geschrieben:ds ist aber eine Genre Mischung, die nicht so eindeutig definierbar ist, weshalb ein einfacher SG das Spiel bewusst und auch unbewusst verändert.
Alleine an meinen krampfhaften Erklärungen, wie das Spiel funktioniert, merkt man doch schon, wo das Problem liegt. selbst nach meinen Erklärungen hats doch imme rnoch keiner verstanden. Und da das OG Spiel brutal und feindlich ist, hätte das natürlich Auswirkungen.

Ganz abgesehen von der Grundfaszination, die verschwinden könnte und das kein Mensch weiß, wie ein einfacher SK aussehen könnte. Ist doch alles nur Gelaber und so nen schleimiger Fuß in der Tür (ist nicht böse gemint)
Und ich wiederhole mich , ein etwas einfacherer SK wäre immer noch zu heftig für die meisten Leute. Balancing in Action Spiel Manier ist nicht Teil des Games.
Du kommst gleich zu Anfang des Spiels einem Bereich garantiert nicht weiter (wie bei Zelda mit der verschlossenen Tür) Und zu ner anderen Stelle solltest du auch nicht gehen... :lol:

Und jetzt mal abgesehen von ds finde ich allgemein grind- und konsequenzlastige Rollenspiele (die es kaum gibt) mit unterschiedliche Schwierigkeitsgraden relativ lächerlich. Genauso wie Action Adventures, wo man sich die Rätsellösung anzeigen lassen kann oder ähnliches.
Das ist so Atmo tötend und lässt sämtliche, eigentlich normale Anstrengungen absurd erscheinen.
Nun, die Entwickler haben dem Spiel einen Schwierigkeitsgrad gegeben, sie haben ihn getestet und verändert bis zu dem Punkt wie wir ihn jetzt haben. Dabei wird es Punkte gegeben haben die schwerer und leichter gemacht wurden. Es ist also möglich...

Wie du selber sagst, wird es für viele trotzdem noch sehr schwer sein. Es ändert sich also für sie nichts am Überlebenskampf.

Interessanter Punkt, Action + RPG mit wählbaren Schwierigkeitsgrad. RPGs enthalten sehr oft Grind und da kann man sich überleveln. Ich empfand Mystic Quest als "Leicht", einfach weil mein Char klug und vollkommen überlevelt war. Erst vor ein paar Monaten durfte ich mir anhören wie "Schwer" das Spiel doch gewesen sein soll.
Generell ist, je größer der Actionanteil an einem Spiel, es einfacher Schwierigkeitsgrade anzubieten, da sich der Erfolg an das Können des Spielers richtet, welches nunmal Unterschiedlich ausfällt, und nicht wie in einem RPG an nackten Zahlen gemessen wird. Als theoretisches Beispiel: Wenn man in Dark Souls genügend Leben und Resistenzen hat, wird man unverwundbar, das ist der Rollenspielfaktor. Durch die Gebundenheit des Erfolges an Zahlen, spielt das Können des Spielers eine geringere Rolle gegenüber eines Actionspiels, welches auf Reflexe und schnelle Entscheidungen setzt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Alandarkworld hat geschrieben:Besonders krasses Beispiel (Vorsicht Spoiler!): der Kampf gegen Ornstein in seiner Ultra-Form nachdem er Smough aufgesaugt hat. Als ob dieser Bastard nicht schon so schwer genug wäre (ich sag nur DASH!!), ist mir folgendes passiert: ich stand in einigem Abstand vor ihm, genau zwischen uns eine dieser Säulen die da rum stehen. Er dasht auf die Säule zu, sticht mit seinem Speer durch den nicht zerstörbaren unteren Teil der Säule (!), dann schießt er aus der durch die Säule geglitchten Speerspitze einen Blitz auf mich ab der mich meine letzten paar HP gekostet hat. Toll. Ornstein, du Cheater! -.-
lol, das schafft ornstein bei mir auch ohne supermodus. ganz toll, wenn man denkt, dass man da in sicherheit ist und sich erstmal heilen kann. superornstein finde ich btw. leichter als supersmough.

mein bestes erlebnis dieser art hatte ich vor ein paar tagen bei meinem ersten run in der pc version. auf der brücke mit dem hellkite drachen kommt der lanzenträger von vorne, ich gehe rechts hinter der wand bei der treppe in "deckung" und das ding rammt mir seine lanze durch beide wände an der ecke rein. ich dachte ich guck nicht richtig.

ganz toll sind auch die beiden riesen in der halle vor ornstein & smough, die ihre hellebarde mal eben quer durch die säulen schwingen.

adäquat dazu bleiben eigene pfeile aber gerne mal noch einen halben meter neben der wand in der luft hängen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ihr könnt für spoiler auch den tollen spoiler befehl verwenden :/
Spoiler
Show
der endgegner ist grün behaart und leuchet im dunkeln rosa mit knuffigen todesstacheln
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Noeppchen hat geschrieben:Mit dem Easy-Mode könnte man trotzdem noch das Spiel so spielen "wie der Entwickler sich das gedacht hat" (...)
Falsch. Der Schwierigkeitsgrad ist ein essentieller Bestandteil des Spiels, der für das Gesamtbild verantwortlich ist - und DAS will der Entwickler.
Ein Künstler malt sein Bild auch nicht danach, was andere ihm sagen, sondern er setzt das um, wonach ihm zumute ist.
Miyasaki WILL den Nerv einer bestimmten Zielgruppe treffen und nicht die breite Masse ansprechen. Dark Souls war für ihn ja schon ein Erfolg - ihm ist definitiv klar, dass er eine verhältnismäßig kleine Gruppe Spieler anspricht.

Und ich hoffe sehr, dass er an seinem Konzept festhält und nicht nachgibt. Die Souls-Spiele wäre zwar immernoch gut, wäre es leichter, das Gesamtbild einer vermoderten, vom Tode zerfressenen Welt, wo der Spieler genauso schnell dran glauben kann wie jeder x-beliebige Soldat vorher, würde allerdings ganz klar das Spiel negativ beeinflusst werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist hier keine Frage der Zugänglichkeit für möglichst viele Spieler, sondern ein notwendiges Element für das gesamte Werk, in dem so viele verzahnte Elemente überhaupt erst den Reiz ausmachen.

Btw: Die Leuchtfeuer und das Wegfallen der Item-Last - bei Demon's Souls konnte man ja auch nur eine bestimmte Menge mit sich rumtragen, in Dark Souls kann abseits der Ausrüstung, die man trägt, so viel tragen wie man lustig ist - sind schon zwei sehr entgegenkommende Neuerungen gewesen.
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 09.09.2012 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Schön das sie keinen Easy Mode planen.
Hoffentlich planen sie diesmal aber auch ein Spiel, dass zumindest auf Konsolen flüssig läuft und nicht bei jeder 2 ten Kameraschwenkung zur Diashow mutiert.
Und hoffentlich verbessern die den beknackten und schlecht umgesetzten Onlinemodus.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

[quote="Raksor.[/quote]

Ja Skyrim läuft wirklich übelst . wahrlich das reinste DIA-Show Game.Halt echte Bethesda Wertarbeit. Ups du meinst DS , haste etwa auch so ein miesen Crack wie dein Kollege aus dem schützengraben. oder fabulierst du jetzt rein über die Konsolen version? Ok du meinst doch Skyrim , das mit den Holzlatten und so :D