superboss hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:@superboss: Meinst du mich damit? Zumindest der Anfang erweckt bei mir den Eindruck...nur dann schlägst du auf Zelda/Darksiders, Spiele die ich weder mit Namen noch Genre genannt hab.
Falls ich mich angesprochen fühlen darf: Ich meinte nicht die Spieler die Dark Souls aktuell frusten ^^x sondern jene die abgeschreckt werden und abgesprungen sind. Im Grunde ist es egal welchen Schwierigkeitsgrad man auswählt, solang man selber Spaß am Spiel hat. Problematisch wird es tatsächlich wenn es nur einen zur Wahl gibt, denn dann fällt das Balancing um viele Spieler anzusprechen schwer. Bei einem dritten Teil wird hier ja auch schon "mehr" gefordert als das Bisherige, einfach weil man es kennt, sich daran gewöhnt, und es nicht mehr als schwer empfindet. Wissen und Können erweitern sich bis zu dem Punkt, wo man schon nach kurzer Zeit weiss, was gefordert und wie die Herausforderung gemeistert wird. Und jetzt erwähne ich wissentlich Zelda, da hier dieses Phänomen bei Veteranen sofort Eintritt.
Und ich möchte noch auf ein Beispiel zurückgreifen, welches zuvor von einem anderen User genannt wurde: Dead Space 3 ist schlechter als Dead Space 1 aufgrund der Änderungen am Spielsystem. Nun, laut der Argumention gegen einen wählbaren Schwierigkeitsgrad innerhalb der Souls Reihe, möchte ich anmerken das auch Dead Space 1 bereits kaputt geändert wurde, da man zu Spielbeginn jene Wahl treffen konnte. ^^x
dark souls ist aber nicht gebalanced in der form wie du es verstehst....
Ok, mit Balanced verstehe ich das ein Singleplayerspiel mit fortlaufendem Weiterkommen in der Schwierigkeit anzieht, ohne das es Ausreisser gibt, wodurch urplötzlich Stellen lächerlich leicht oder unmöglich Schwer werden. Und gerade das ist ein Gleichgewicht, die Balance. Dark Souls will durchgehend sehr fordernd sein. Aber selbst hier im Forum geht die Schere durch die Fähigkeiten einzelner Spieler auseinander. Für die einen ist es nur mit Glück machbar, für andere ist Magie eine Art legales Cheaten.
Wie hoch oder tief der Schwierigkeitsgrad steht, ist an sich erstmal völlig egal fürs Balancing. Wichtig ist das es in einer gleichmäßigen Kurve nach oben geht, ohne zu extrem anzuziehen.
Sevulon hat geschrieben:Wie im anderen Thread schon geschrieben: Da keine nennenswerte Story oder andere Motivationsgrundlagen existiert, die einen an die Konsole fesselt, ist der hohe Schwierigkeitsgrad - die Heausforderung - eigentlich der einzige Anreiz das Spiel zu zocken. DS lässt sich am ehesten mit einem schwierigen Puzzle vergleichen, welches man lösen will. Macht man das Spiel einfacher, wieso sollte man es dann überhaupt noch spielen?
Sudoku gibt es in mehreren Stufen, je nach Person die es lösen will. Auch bei Spielen gibt es diese Wahl, damit jeder Spieler den für sich geeigneten Schwierigkeitsgrad wählen kann, mit dem er am meisten Spaß hat.
Rätsel sind ein sehr gutes Exemplar um zu verdeutlichen was "Schwer" ist. Wenn schon von Survival und Rätsel die Rede ist, schauen wir uns doch mal Silent Hill an. Hier ist es möglich den Schwierigkeitsgrad zu wählen, in Bezug auf Rätsel und Survival. Hat das dem Spiel geschadet? Wird es dadurch weniger Rätsel und weniger Survival? Immerhin wurde der Titel anno dazumal gelobt für diese 2 Punkte und in den Folgejahren war es ein stetiger Kampf um den Genrethron mit Resident Evil. Warum ist dies bei den Soulsspielen, trotz vergleichbarer Punkte Rätsel und harte Überlebenskämpfe, nicht möglich? Bei Shootern, Sportspielen usw. gibt es keine Beschwerden das jeder Spieler den für sich forderenden Schwierigkeitsgrad auswählt und dennoch, unabhänging welchen die anderen Spielen, seinen Spaß hat. Geht das bei Action-Adventures nicht? Wieso war es beiBatman Arkam Asylum möglich, Tomb Raider dächte ich auch.
@ C64-Phenom 2-1982-2011: Richtig, es ist eine für eine Zielgruppe gemachtes Spiel. Und..hach egal, ich würde mich jetzt nur wiederholen, von wegen Angst vor dem Neuen blabla alles bleiben wie es ist.
Ich will Noeppchen allerdings nochmal aufgreifen:
Noeppchen hat geschrieben:
Genau diese Aussage, dass es nur einen Modus geben soll aber der eben ein wenig freundlicher gestaltet werden soll, ist es doch die reinste Katastrophe für das Spiel.
Mit dem Easy-Mode könnte man trotzdem noch das Spiel so spielen "wie der Entwickler sich das gedacht hat" weil es den anderen Standardschwierigkeitsgrad nicht tangiert. Ihr seid doch nicht GEZWUNGEN den Easy zu spielen. Jetzt wird aber der einzige Schwierigkeitsgrad einfach 'nen Stück runtergekocht.