Hast du dafür ein Beispiel?Kajetan hat geschrieben:Korrekt. Bei solchen Crowdfunding-Projekten geht es nicht darum das investierte Geld zu mehren, sondern darum mit dabei zu helfen ein konkretes Ziel zu verwirklichen.SardoNumspa hat geschrieben:Gewinn rausschlagen ist aber auch gar nicht die Hauptmotivation denke ich. Es geht einfach darum, ein (vielleicht lang ersehntes) Spiel zu bekommen, das es ohne dieses Finanzieungsmodell niemals nie nicht geben würde, weil das finanzielle Risiko für Publisher/Investoren sonst viel zu groß wäre. Alles andere ist ein netter Bonus.
Allerdings gibt es auch Crowdfunding im klassischen Investorensinne, sprich man erwirbt tatsächlich Anteile an einer Firma, deren Geschäftsmodell, Geschäftsidee man vielversprechend findet und wo man hofft eines Tages sein Investment zu mehren. Crowdfunding ist nicht nur auf "Ich möchte dass Project XYZ realisiert wird" beschränkt.
Planetary Annihilation: Weitere Ziele: Marine-Einheiten & Gasgiganten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Re: Planetary Annihilation: Weitere Ziele: Marine-Einheiten
- Vacruz
- Persönliche Nachricht:
Ein Beispiel für Crowdfunding im klassischen Investorensinne?
Bitte sehr: http://www.gambitious.com/
Bitte sehr: http://www.gambitious.com/
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Aso okay, hab das überlesen, ich dachte er meinte bei Kickstarter. Trotzdem, sieht interessant aus. Auch wenn ich noch nicht so ganz durchsteige, bekommt man da dann tatsächlich Anteile an der Firma? Oder Einen Gewinnsatz vom Erlös des Projekts?
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Ja, bei dieser Form erwirbst du Anteile (meist eine stille Teilhaberschaft) und bist am Gewinn beteiligt. Enfach mal unter dem Stichwort Crowdinvesting (nicht Crowdfunding) googeln.Thyrael hat geschrieben:Aso okay, hab das überlesen, ich dachte er meinte bei Kickstarter. Trotzdem, sieht interessant aus. Auch wenn ich noch nicht so ganz durchsteige, bekommt man da dann tatsächlich Anteile an der Firma? Oder Einen Gewinnsatz vom Erlös des Projekts?
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Und wenn jeder so denkt? Dann gibts das Spiel nicht.DancingDan hat geschrieben: Ja, deswegen kann ich auch warten bis es von anderen Leuten bei Kickstarter finanziert wurde und kaufe es mir danach. Ich hab es dann gleich in der Hand (Vorbestellung wird ja auch meist erst am Versand/Abholtag bezahlt).
So schwer dürfte das doch nicht zu verstehen sein, oder?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es denken eben NICHT alle Menschen das Gleiche. Wär ja auch schlimmschefei hat geschrieben:Und wenn jeder so denkt?
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Hat er ja auch garnicht behauptet. Er sagt nur "mach ich nicht, kauf ich mir, wenns andere möglich gemacht haben" eben außer acht lässt dass die Projekte drauf angewiesen sind dass die Leute nicht so denken. Was ich eben durchaus attraktiv finde, ist, dass man das Spiel eben billiger bekommt. Bin deswegen bei einigen Sachen zwar am überlegen, aber Geld gegeben hab ich auch für noch nichts.Kajetan hat geschrieben:Es denken eben NICHT alle Menschen das Gleiche. Wär ja auch schlimmschefei hat geschrieben:Und wenn jeder so denkt?
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es in dem Fall eigentlich direkt auf Planetary Annihilation bezogen. Da ist es ja schon klar, dass sie ihr Ziel erreichen werden. Bisher gab es für mich auch kein Projekt was mich dazu bewegt hätte "vorzubestellen", also den Betrag zu spenden, bei dem man das fertige Spiel kriegt. Und für geringere Beträge ergibt sich für mich keinen Sinn. Klar sollte man für eine Spende keinen Gegenwert erwarten. Ich will aber auch nicht, dass derjenige sich dann an meiner Spende bereichert.