4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Free-to-play?

Beitrag von Armin »

Defqon.1 hat geschrieben:ohje.. ich hasse alle F2P spiele... absoluter schrott dieses modell..

wenn das die zukunft ist, bin ich raus..
Da die meisten Spiele heute eh dusselige Action oder Ballergames sind, war ich sowieso raus.
Aber fuer umsonst kann mans ja mal probieren. Battlefield 4 kostenlos wuerd ich auch mal versuchen, also ohne Origin natuerlich, und wenn die Dummen zur Finanzierung des Spiels bessere Waffen bekommen, fein, ich hab kein Problem damit zu verlieren. (Fuer die 3 Stunden, die mich son Geballer motiviert, lohnt sichs kaufen einfach nicht.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ein Spiel, vor allem ein AAA-Titel, ist für mich ein Gesamtwerk. Etwas, das über etliche Jahre vorangetrieben wurde. Ehrlich gesagt möchte ich zukünftig keine Games zocken, wo sich die Entwickler zuerst an den Tisch setzen und die Features gewichten. Nach dem Motto: Die Quest wird 10 € kosten, die Rüstung nur 2 € und den Billig-Start-Kram können die Zocker von Anfang an nutzen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

In Sologames hat das einfach nichts verloren, aber dank Schwachköpfen die jeden miesen DLC kaufen auch da nur eine Zeitfrage.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Oldholo hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Und man sollte generell aufpassen. Valve macht zwar gut F2P Spiele ohne Pay2Win aber das ist Werbung um euch auf Steam zu bekommen.
Mensch, seit TB das mal angesprochen hat, lese ich das andauernd, dabei ist das doch gar nicht mal ein Argument - wofür auch?
Sehe ich zum Beispiel nicht so. Wenn es egal ist ob ein Spiel Gewinn abwirft oder nicht kann man ganz anders Handeln/Designen. Und Team Fortress und auch Dota 2 werden gerne als Parade Beispiel für F2P ohne Pay2Win herangezogen.
Wenn ich Millionär bin und ein AAA Spiel entwickle (entwickeln lasse) was ich dann verschenke im Vergleich zu einem Studio was davon leben muss was es Produziert währen wir in den selben Bahnen wie Valve zu F2P.

Dann doch lieber eins der anderen F2P Spiele welche nicht außerhalb der "Regeln" spielt als Beispiel heran ziehen.
Mokotar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mokotar »

Die Frage ist doch: Warum entwickelt man ein Spiel F2P?

Der Grund ist einfach weil der Entwickler/Publisher damit mehr verdient.
Und warum? Weil viele Spielinhalte, die in einem Vollpreistitel enthalten sind einzeln vermarktet werden.
Insgesamt aber leider mit allen Innhalten zusammen weniger für den Spieler übrig bleibt als bei einem Vollpreistitel.

Gleichzeitig kann man mit dem "Standartstet" viele Casuals anfixen, die sich das Spiel eigentlich nicht gekauft hätten.
Wenn es denen gefällt wollen sie mehr, sie wollen besser sein als die anderen... und bezahlen noch zusätzlich um besser dazustehen.

Vorteile:
Publisher: Super, wenig Aufwand (meist schlechtere Grafik und Standartumfang), mehr Geld für weniger Produkt.
Spieler: Gelegenheitsspieler können mal reinschnuppern. Spieler die es mögen sich mit Realmoney besserzustellen bekommen ihre grosse Chance

Nachteile:
Publisher: Könnte bisherige Fanbase zerstören.
Kunde: Bezahlt mehr Geld für weniger Inhalt. Spieler die fair SPIELEN wollen, ohne 'mehr Geld=mehr Vorteil' schauen in die Röhre (bei den meisten spielen zumindest, sei es nur ein Zeitvorteil... Vorteil ist Vorteil).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Mokotar hat geschrieben:Die Frage ist doch: Warum entwickelt man ein Spiel F2P?

Und warum? Weil viele Spielinhalte, die in einem Vollpreistitel enthalten sind einzeln vermarktet werden.
Insgesamt aber leider mit allen Innhalten zusammen weniger für den Spieler übrig bleibt als bei einem Vollpreistitel.

Gleichzeitig kann man mit dem "Standartstet" viele Casuals anfixen, die sich das Spiel eigentlich nicht gekauft hätten.
Wenn es denen gefällt wollen sie mehr, sie wollen besser sein als die anderen... und bezahlen noch zusätzlich um besser dazustehen.

Vorteile:
Publisher: Super, wenig Aufwand (meist schlechtere Grafik und Standartumfang), mehr Geld für weniger Produkt.
Spieler: Gelegenheitsspieler können mal reinschnuppern. Spieler die es mögen sich mit Realmoney besserzustellen bekommen ihre grosse Chance

Nachteile:
Publisher: Könnte bisherige Fanbase zerstören.
Kunde: Bezahlt mehr Geld für weniger Inhalt. Spieler die fair SPIELEN wollen, ohne 'mehr Geld=mehr Vorteil' schauen in die Röhre (bei den meisten spielen zumindest, sei es nur ein Zeitvorteil... Vorteil ist Vorteil).
Das kannst du doch nicht pauschalisieren. Deine sogenannten Vor- und Nachteile treffen auf Path of Exile oder Tribes Ascend zB mal so gar nicht zu. Weitere Beispiele gibt es mit Sicherheit...
-pac-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pac- »

:Hüpf:
marschmeyer hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Es geht aus meiner Sicht, nichts über Retail-Voll-Versionen!

Das weiss man was man hat! :)
Leider längst nicht mehr, danke EA, Capcom etc...

Ich für meinen Teil stimme für steigende Qualität, was sich in jüngsten Jahren auch zeigt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mokotar hat geschrieben:Die Frage ist doch: Warum entwickelt man ein Spiel F2P?

......
Sehe ich nicht so, das zu verallgemeinern wäre absolut falsch. Und im Detail ist es auch nicht so einfach gestrickt.
Was man aber machen könnte, was du in etwa andeutest, ist ein Spiel F2P zu erstellen um viele Spieler dafür zu interessieren um eine neue Marke zu Platzieren. Dann bei einem Nachfolger auf das normale Retail Modell zu setzen. Könnte richtig gemacht funktionieren.

Bei einem Multiplayer Titel ist wichtig das man genug Spieler hat welche die Basis bilden damit es richtig läuft. Ohne einen großen Spielerpool trocknet jedes Multiplayer Spiel recht schnell aus. Und ich weiß nicht welcher Entwickler das man gesagt hat aber er meinte mit der unteren Ebene (der breiten Basis) dieser Pyramide das Kanonenfutter für die besseren Spieler.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

-pac- hat geschrieben::Hüpf:
marschmeyer hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Es geht aus meiner Sicht, nichts über Retail-Voll-Versionen!

Da weiss man was man hat! :)
Leider längst nicht mehr, danke EA, Capcom etc...

Ich für meinen Teil stimme für steigende Qualität, was sich in jüngsten Jahren auch zeigt.

Ich bin für das Geschäftsmodell Retail-Vollversionen und du bist für steigende Qualität?

...ok, super Vergleich? Bist du bei Spielen generell für für steigende Qualität? Klasse ich auch. Ach und nebenbei bin ich für steigende Qualität was die DLCs angeht (sollten weg von überteuerten einzelnen Microtransaktionen und wieder hin zum richtig umfangreichen, lohnenswerten und fairen Add On) oder meinst du die Qualität der jeweiligen Geschäftsmodelle (Retailmarkt, Digital, F2P)? Vielleicht meinst du auch die Qualität des SP und/oder MP? Das Argument "steigende Qualität" ist mir leider zu Allgemein und ungenau um daraus eine Basis einer vernünftigen Diskusion zu schaffen.

Mein Kommentar: "Es geht aus meiner Sicht, nichts über Retail-Voll-Versionen!" ... bezog sich in erster Linie auf die Geschäftsmodelle Retail VS. F2P und die daraus entstehenden Vor- und Nachteile für mich als Gamer. Vielleicht hätte ich es noch ausführlich dazu schreiben sollen?

Das Geschäftsmodell F2P, Freemium oder P2W kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte keine unnötige oder unpassende und aufdringliche Werbung, davon gibt es bereits zu viel im Alltag. Ich möchte mein Geld nicht in einem F2P-Digitales-Geschäftsmodell das sich durch Mikrotransaktionen bereichert investieren. Ich möchte in erster Linie nicht den MP spielen, sondern den SP. Wenn ich den MP nutzen möchte, dann vorzugsweise Offline mit richtigen Freunden zusammen vor Ort und unter gleichen fairen Bedingungen und Möglichkeiten. Ich möchte nach dem Kauf meines Produktes nicht zwanghaft (Online) vom Developer/Entwickler abhängig und angewiesen sein um das Spiel zu nutzen. Ich sehe ein Spiel (Hauptsächlich SP) als ein Produkt an und nicht als Service. Ich möchte Preise auf den freien Markt vergleichen. Ich möchte eine OVP, Medium usw. zum anfassen haben. Ich möchte ein möglichst komplettes Spiel kaufen, eventuell behalten und Sammeln oder nach eigenem ermessen z.B. verkaufen oder verschenken können usw. ...

Ich gehöre nicht zu dieser Zielgruppe von Gamern die z.B. C&C als F2P-Geschäftsmodell, auch mit "deinem Argument von "steigender Qualität", als MP oder später ergänzt mit SP spielen wollen. Sollte irgendwann dennoch eine gut umgesetzte C&C Retailversion plattformübergreifend im Handel erscheinen, bin ich auch gerne wieder bereit mich dafür ernsthaft zu interessieren.

Qualität der DLCs (EA, Capcom) ist für mich auch ein besonderes Thema, das man besser unter Mikrotransaktionen oder Erweiterung (Retail DLCs gegen F2P Mikrotransaktionen) abhandeln könnte? Von daher halte ich den Vergleich Geschäftsmodell gegen Qualität hier eher, sorry für oberflächlich und einfach zu ungenau? Ohne viel Begründung u. Argumentation...

Qualität VS. Quantität wäre aus meiner Sicht passender oder Geschäftsmodell VS. Geschäftsmodell, SP VS. MP, Wünsche/Erwartungen der Potenziellen Kunden VS. Wünsche/Ziele der Anbieter und Investoren ...

Auf diesem Niveau wäre ich gerne bereit über Vor und Nachteile der jeweiligen Interessengruppen und Themen zu diskutieren und dann auch im passenden Rahmen zu Vergleichen, aber so ist es aktuell doch eher für mich sinnlos. Vielleicht haben wir uns falsch verstanden oder wir sehen es eben unterschiedlich?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ich hätte die Ergebnisse noch deutlicher erwartet. Die Leute, die hier für "okay" abgestimmt haben, wissen scheinbar nicht wie wichtig der Lobby-Gedanke unter Konsumenten ist. Wenn man nur den Hauch von einem Zweifel an diesem Bezahl-Modell hat, dann stimmt man für "Nein" ab und nicht für "weiss nicht, ganz okay *schulterzuck*".
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wiggenz hat geschrieben:Klar gibt es auch einige gute Ausnahmen, aber solange 90% aller F2P-Titel (und ich bin mir ziemlich sicher, da nicht zu übertreiben, denn die gibt es wirklich wie Sand am Meer) ziemlich simples pay-to-win sind, kann ich nichts positives darüber sagen.
Ok, ich nenne dir ein gutes und du nennst mir dafür neun schlechte?
Tribes:Ascend.
Du bist dran.
Oldholo hat geschrieben:Ich wüsste gern mal, wie Vindictus sich so finanzieren kann.
Es ist optisch nicht das anspruchsloseste Spiel, es hat, soweit ich das mitbekommen hab', eine vernünftige Menge an Content und trotzdem wohl verhältnismäßig (zu anderen MMOs wie Aion) wenige Spieler. Und einzig diese Farbampullen klingen nach etwas, was einigermaßen oft verkauft werden dürfte.
Die Söldnerüberraschungen mit Equip werden auch ganz gerne gekauft. Fusionsrunen wohl auch, die Community ist insgesamt ziemlich Style-versessen.
Dann wie gesagt Upgradehelfer und Exp/Skillpunkte-Boosts.
Sie scheinen schon nicht schlecht damit weg zu kommen, alles in allem.
Was im Übrigen ein wenig untergeht, ist die Tatsache, dass F2P mehr oder mehr auch hauptsächliche Singleplayerspiele wie neuerdings C&C berührt, wo infolge dessen gerade der SP-Part gestrichen wurde, weil er sich nicht wirklich ins Modell pressen lässt. Das ist leider eine unausweichliche Folge des F2P-Booms, welche allein schon dafür sorgt, dass ich mich damit nicht anfreunden kann - aller positiven Beispiele wie Vindictus zum Trotz. :|
Das ist natürlich wahr, aber ein grundsätzliches Problem der Majors.
Wenn EA derart viel in SWToR steckt, ist es logisch, dass sie beim Umstieg auf f2p ein "sicheres" Modell wählt, indem sie den Spieler in ein pay to win zwingen.
Aber rein rational gesehen schlägt p2p doch in die selbe Kerbe. Ich MUSS zahlen, sonst verliere ich den Zugriff auf meinen Char.
Das ist in meinen Augen der Vorteil von gutem f2p, wenn ich mit Zahlen aussetzen will, kann ich es tun. Ich verliere dadurch nicht gleich den Zugriff aufs gesamte Spiel.
Aus diesem Grund halte ich p2p für die größere Abzocke, denn desto weiter ich im Spiel voran komme, desto größer wird der Zwang zu zahlen (ich würde ja meinen Char und die gesamte Spielzeit verlieren und somit alles Geld, das ich bisher herein gesteckt habe). Und das p2p mittlerweile scheitert, sehen wir an SWToR und Aion.

Deshalb meine Meinung: Gutes f2p von einem Minor-Publisher ist jedem AAA-p2p vor zu ziehen.
Nach dem Motto: Die Quest wird 10 € kosten, die Rüstung nur 2 € und den Billig-Start-Kram können die Zocker von Anfang an nutzen.
Ernsthaft, was für f2ps spielt ihr eigentlich?
Ich habe mich in den letzten Jahren durch diverse f2ps gespielt, aber NIRGENDS habe ich kaufbare Quests oder Dungeons gesehen. oO
Das Geschäftsmodell F2P, Freemium oder P2W kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte keine unnötige oder unpassende und aufdringliche Werbung, davon gibt es bereits zu viel im Alltag. Ich möchte mein Geld nicht in einem F2P-Digitales-Geschäftsmodell das sich durch Mikrotransaktionen bereichert investieren. Ich möchte in erster Linie nicht den MP spielen, sondern den SP. Wenn ich den MP nutzen möchte, dann vorzugsweise Offline mit richtigen Freunden zusammen vor Ort und unter gleichen fairen Bedingungen und Möglichkeiten. Ich möchte nach dem Kauf meines Produktes nicht zwanghaft (Online) vom Developer/Entwickler abhängig und angewiesen sein um das Spiel zu nutzen. Ich sehe ein Spiel (Hauptsächlich SP) als ein Produkt an und nicht als Service. Ich möchte Preise auf den freien Markt vergleichen. Ich möchte eine OVP, Medium usw. zum anfassen haben. Ich möchte ein möglichst komplettes Spiel kaufen, eventuell behalten und Sammeln oder nach eigenem ermessen z.B. verkaufen oder verschenken können usw. ...
Sorry, aber du redest am Thema vorbei.
F2p ist und war schon immer ein Modell für Multiplayer-Spiele. Wenn ein bekanntes und größeres Singleplayer-f2p (und damit meine ich nicht jedes Game mit DLC) existiert, habe ich bisher noch nicht davon gehört.

F2p hat nichts mit Onlinezwang für Singleplayer zu tun, denn es ist Multiplayer.
F2p hat nichts mit DLC zu tun.
F2p hat nichts mit digitaler Distribution oder Account-Lock zu tun.
F2p hat nichts mit nachlassender LAN-Unterstützung zu tun.
F2p trägt nicht dazu bei, dass irgendetwas davon verstärkt verbreitet wird.

F2p ist ein Modell für MMOs, nicht für SPs. Aus Angst vor dem Aussterben von SP-Games gegen f2p zu hetzen ist schlicht und ergreifend sinnlos, denn die beiden haben absolut nichts miteinander zu tun.
(Hier könnte das Argument kommen, das vermehrt Singleplayer-Franchises verwurstet werden, aber das kann man ebensogut mit p2p oder simplen Retail-Modellen bewerkstelligen.)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:
Wiggenz hat geschrieben:Klar gibt es auch einige gute Ausnahmen, aber solange 90% aller F2P-Titel (und ich bin mir ziemlich sicher, da nicht zu übertreiben, denn die gibt es wirklich wie Sand am Meer) ziemlich simples pay-to-win sind, kann ich nichts positives darüber sagen.
Du bist dran.
WarRock
CrossFire
Wolfteam
APB Reloaded
Battlefield Heroes
Battlefield P4F
S4 League
Global Agenda
Combat Arms

Nur um mal ein Shooter zu nennen, dann gibt es natürlich noch pay-to-win-MMORPGS, Strategiespiele, etc...
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ok, so kann man es natürlich auch sehen, aber du musst zugeben, dass das größtenteils gegenseitige Abklatsche sind.
Ich könnte auch das gesamte f2p-Genre über seine WoW-Klone definieren, aber das mache ich nicht. Ich sehe lieber die positiven Beispiele.
Wenn es darum ginge, dass vielversprechende neue Spielideen zu pay to win verwurstet werden, würde ich die Aufregung über f2p verstehen - aber solange es nur Produkte sind, die ich ohnehin links liegen lassen würde, kann es mir herzlich egal sein.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Wigggenz hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:
Du bist dran.
WarRock
CrossFire
Wolfteam
APB Reloaded
Battlefield Heroes
Battlefield P4F
S4 League
Global Agenda
Combat Arms

Nur um mal ein Shooter zu nennen, dann gibt es natürlich noch pay-to-win-MMORPGS, Strategiespiele, etc...
Global Agenda ist ein MMORPG.
Blacklight:Retribution.
Weitere neun bitte.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ok, so könnte man auch rangehen.

Allerdings denke ich, dass die gesamte "90% aller f2ps sind Mist und der Rest war vorher p2p oder könnte als solches besser sein"-Aufregung (Unsinn, p2p ist am Aussterben.) durch etwas ganz anderes geschürt wird:
Browsergames.
Denn dort gibt es wirklich viele bekannte, echte pay2wins.