Allgemein: Project Giana: Hoffen auf Kickstarter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Project Giana: Hoffen auf Kickstarter

Beitrag von Usul »

Nightfire123456 hat geschrieben:Lies dir mal die Kickstarter Seite und die Kommentare hier im Forum durch. Dort wird so getan als würde ein längst vergessener alter Klassiker wiederbelebt. Was aber schon vor ein paar Jahren geschehen ist. Und wohl nicht sonderlich erfolgreich sonst hätten sie auch ohne Probleme einen Publisher gefunden.
Was ist denn das bitte für eine verquere Logik? Dir ist schon aufgefallen, daß Spellbound Insolvenz angemeldet hat? Du willst jetzt sicher nicht behaupten, daß das nur daran gelegen hat, daß GS auf dem DS nicht erfolgreich war, oder?

Und das eine PC Version besser aussieht als eine schon ein paar Jahre alte DS Version darf man ja wohl erwarten. Wenn die PC Version wircklich kaum etwas mit der DS Fassung zu tun hat wird das neue Game wohl kein Giana Sisters werden.
Du verstehst es nicht: Die PC-Version sieht nicht besser aus, sie kommt - nach den Videos zu urteilen - mit Gameplay-Erweiterungen daher, die es in der Urversion und in der DS-Version nicht gab (beliebiger Wechsel von Normal auf Punk, wobei sich das auf die komplette Welt auswirkt; Spin-Move).

Ganz allgemein ist deine Argumentation leider doch etwas bescheiden. Im Grunde genommen sagst du zweierlei:

1. Das Game gabs schon vor paar Jahren auf dem DS, insofern muß man das jetzt bei Kickstarter nicht unterstützen.
2. Das DS-Game war offenbar nicht so erfolgreich, weswegen sie nun Kickstarter bemühen müssen. Daher sollte man nicht investieren.

Nr. 1 ist dabei genaup unsinnig wie Nr. 2... oder machst du deine Entscheidung davon abhängig, wie die sehr subjektiven und damit teilweise nicht klar denkenden Giana-Fans das Projekt bejubeln? Ändert das was am Spiel selbst? Oder machst du deine Entscheidung etwa davon abhängig, wie erfolgreich ein drei Jahre alter Ableger auf einer anderen Plattform warm? Wohlgemerkt: "Erfolgreich" und nicht "qualitativ gut".

Wenn du das Projekt nicht unterstützen willst, ist das dein gutes Recht... aber bitte nicht mit solch abgedroschenen Pseudo-Argumenten.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

250000$ fuern dusseliges JumpnRun 8O
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also ich will eigentlich nur den Soundtrack, aber leider muss man dafür mehr blechen als für das Spiel an sich...
Giana Sisters hat zwar einen gewissen Nostalgie-Faktor, aber spielen will ich es anno 2012 auch nicht mehr.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Schon amüsant was hier manche so von sich geben...

@Wulgaru: Glückwunsch, dass du nichts verstanden hast. Anders kann ich mir deinen dummen Kommentar echt nicht erklären. Kickstarter ist eine andere Form Geld für die Entwicklung eines Spiels rein zu kriegen, eine deutlich Kunden nähere Form als über einen Publisher, der wirklich nur ans Geld denkt. Entwickler als minderwertig hinzustellen, weil sie über Kickstarter an das benötigte Geld kommen wollen anstatt von einem Publisher ist jedenfalls ziemlich dumm.
Und deshalb muss man alles Unterstützen was dort angeboten wird? Man wird wohl noch das recht haben selber zu entscheiden was für Projekte man Untestützt und welche nicht und Wulgaru ist wohl nicht überzeugt von dem Produkt.
Ich Frage mich echt ob alle Leute die hier groß Kickstarter anpreisen überhaupt schon mal ein Projekt unterstützt haben. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Exakt. Ich halte Giana Sisters für ein äußerst unoriginelles Kickstarter-Projekt. Genau für sowas braucht man das nicht. Das was ich davon sehe sieht nicht wirklich gut aus und lebt primär von seinem Namen. Man könnte diee Lizenz mit einem gutem Konzept auch über die normalen Wege vertreiben.
Das diese Leute nicht ans Geld denken, halte ich übrigens für ein Gerücht. Die Leute die sich jetzt als die großen Underdog-Robin-Hoods geben, sind oft auch einfach gescheitert. Wenn die in der Branche weiter Erfolg gehabt hätten, wären sie keine Kickstarter. Gilt natürlich nicht für alle, aber es ist schon irgendwie interessant das eine Methode mit dem Namen Kickstarter, in erster Linie eine Retro-Entwickler-Bude ist.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und spiele das möglicherweise exzellente Endprodukt, aber im jetzigem Stadium würde ich dafür niemals etwas spenden. Im übrigen dürfte Nightfire richtig liegen...die wenigsten würden das überhaupt tun.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wulgaru hat geschrieben: Exakt. Ich halte Giana Sisters für ein äußerst unoriginelles Kickstarter-Projekt. Genau für sowas braucht man das nicht. Das was ich davon sehe sieht nicht wirklich gut aus und lebt primär von seinem Namen.
Inwiefern sind denn die hier regelmäßig abgefeierten Projekte wie Shadowrun, das Adventure von Ron Gilbert und Tim Schafer oder Wasteland origineller? Die lebten in ihrer Funding-Phase in erster Linie auch nur von ihrem großen Namen bzw. vom Namen ihrer Entwickler da bis auf ein paar Konzeptskizzen in der Regel nichts vorzeigbares vorhanden war.
Project Giana sieht nach einem netten Jump'N'Run mit innovativen, interessanten Ideen aus, das anscheinend in seiner Entwicklungsphase weit fortgeschritten ist aber auf Grund der Insolvenz von Spellbound Entertainment nicht zufriedenstellend zu Ende entwickelt werden kann. Wem das nicht gefällt der soll nicht spenden, Project Giana aber seine Legitimität als Kickstarterprojekt abzusprechen (so liest sich das zumindest für mich an), finde ich unangebracht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LordBen hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Exakt. Ich halte Giana Sisters für ein äußerst unoriginelles Kickstarter-Projekt. Genau für sowas braucht man das nicht. Das was ich davon sehe sieht nicht wirklich gut aus und lebt primär von seinem Namen.
Inwiefern sind denn die hier regelmäßig abgefeierten Projekte wie Shadowrun, das Adventure von Ron Gilbert und Tim Schafer oder Wasteland origineller? Die lebten in ihrer Funding-Phase in erster Linie auch nur von ihrem großen Namen bzw. vom Namen ihrer Entwickler da bis auf ein paar Konzeptskizzen in der Regel nichts vorzeigbares vorhanden war.
Project Giana sieht nach einem netten Jump'N'Run mit innovativen, interessanten Ideen aus, das anscheinend in seiner Entwicklungsphase weit fortgeschritten ist aber auf Grund der Insolvenz von Spellbound Entertainment nicht zufriedenstellend zu Ende entwickelt werden kann. Wem das nicht gefällt der soll nicht spenden, Project Giana aber seine Legitimität als Kickstarterprojekt abzusprechen (so liest sich das zumindest für mich an), finde ich unangebracht.
Ich zitier mich mal selbst:
Das diese Leute nicht ans Geld denken, halte ich übrigens für ein Gerücht. Die Leute die sich jetzt als die großen Underdog-Robin-Hoods geben, sind oft auch einfach gescheitert. Wenn die in der Branche weiter Erfolg gehabt hätten, wären sie keine Kickstarter. Gilt natürlich nicht für alle, aber es ist schon irgendwie interessant das eine Methode mit dem Namen Kickstarter, in erster Linie eine Retro-Entwickler-Bude ist.
Für mich sind auch diese Projekte fragwürdig. Klar ist Double Fine mit vielem an die Wand gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das niemand mehr deren Projekte finanzieren würde, vor allem nicht wenn sie verhältnismäßig "klein" sind wie hier.

Kickstarter soll neuen Talenten helfen, das impliziert der Name ja. So funktioniert es eben eher als Sozialamt/Altersheim.

Was Giana noch mal angeht: Ich bin Plattformerfan, aber dort ist in den letzten Jahren sehr sehr viel rausgekommen. Auch viele kleine Projekte ohne Kickstarter. Wenn das Spiel gut wird, kaufe ich es mir, aber ich habe von der Prämisse wirklich schon interessantere Titel gesehen. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, das ich irgendwie ne historische Abneigung gegen Giana habe. :wink:
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Wulgaru hat geschrieben: Exakt. Ich halte Giana Sisters für ein äußerst unoriginelles Kickstarter-Projekt. Genau für sowas braucht man das nicht. Das was ich davon sehe sieht nicht wirklich gut aus und lebt primär von seinem Namen. Man könnte diee Lizenz mit einem gutem Konzept auch über die normalen Wege vertreiben.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und spiele das möglicherweise exzellente Endprodukt, aber im jetzigem Stadium würde ich dafür niemals etwas spenden. Im übrigen dürfte Nightfire richtig liegen...die wenigsten würden das überhaupt tun.
Denke nochmal über die Aussage nach. Klar könnten die Entwickler das Spiel auch über einen Publisher vertreiben, aber lediglich zu Konditionen des Publishers, was bedeuten würde, dass wieder ein x-ter Call of Duty Clon daraus würde, weil CoD-Bubis nichts mit 2D Jump&Runs anfangen können und unbedingt Grafikprostitution brauchen. :lol:
Außerdem wird man dann auch nicht mit solchem DRM-Mist gequält, worauf die meisten Publisher bestehen.
Dass das Spiel lediglich von seinem Namen lebt, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Ich habe bisher noch keinen Vorgänger gespielt bzw. kannte ich die Spieleserie bisher noch überhaupt nicht und finde das Gameplay dem Trailer nach zu urteilen äußerst interessant, zumindest interessanter als die x-te Auflage aktueller AAA Titel mit ständig selben Gameplay bloß anderen Maps.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Kann natürlich auch damit zusammenhängen, das ich irgendwie ne historische Abneigung gegen Giana habe. :wink:
Das würde alles erklären.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lil Ill hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Exakt. Ich halte Giana Sisters für ein äußerst unoriginelles Kickstarter-Projekt. Genau für sowas braucht man das nicht. Das was ich davon sehe sieht nicht wirklich gut aus und lebt primär von seinem Namen. Man könnte diee Lizenz mit einem gutem Konzept auch über die normalen Wege vertreiben.

Denke nochmal über die Aussage nach. Klar könnten die Entwickler das Spiel auch über einen Publisher vertreiben, aber lediglich zu Konditionen des Publishers, was bedeuten würde, dass wieder ein x-ter Call of Duty Clon daraus würde, weil CoD-Bubis nichts mit 2D Jump&Runs anfangen können und unbedingt Grafikprostitution brauchen. :lol:
Außerdem wird man dann auch nicht mit solchem DRM-Mist gequält, worauf die meisten Publisher bestehen.
Dass das Spiel lediglich von seinem Namen lebt, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Ich habe bisher noch keinen Vorgänger gespielt bzw. kannte ich die Spieleserie bisher noch überhaupt nicht und finde das Gameplay dem Trailer nach zu urteilen äußerst interessant, zumindest interessanter als die x-te Auflage aktueller AAA Titel mit ständig selben Gameplay bloß anderen Maps.
Das ist insoferm ein fragwürdiges Gegenargument weil normale Spiele keineswegs a) alle wie CoD sind und b) DRM haben. Das stimmt doch einfach nicht. Es gibt genug gute und originelle Spiele, klein wie groß. Als wenn Double Fine im übrigen auch nur in der Lage wäre einen Shooter zu entwickeln. Das haben sie noch nie gemacht und können sie sicherlich auch nicht wirklich.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wulgaru hat geschrieben:
Das ist insoferm ein fragwürdiges Gegenargument weil normale Spiele keineswegs a) alle wie CoD sind und b) DRM haben. Das stimmt doch einfach nicht. Es gibt genug gute und originelle Spiele, klein wie groß. Als wenn Double Fine im übrigen auch nur in der Lage wäre einen Shooter zu entwickeln. Das haben sie noch nie gemacht und können sie sicherlich auch nicht wirklich.
Ich denke, CoD war in diesem Fall nur ein Beispiel für eine gewisse Gleischaltung, die nicht wirklich von der Hand zu weisen ist. Nehmen wir das Beispiel Wasteland 2 - nach Brian Fargos Aussage hat er das Konzept mehreren Publishern vorgelegt - alle wollten irgendwas daran ändern, es war ihnen zu "hardcore" (ich hasse diesen Begriff ebenfalls), zu rundenbasiert, zu was weiß ich. Und hierfür ist Kickstarter nützlich: Spiele von Fans für Fans zu erschaffen. Sicher, es werden Spiele scheitern. Sicher, es werden Spiele nie erscheinen, selbst wenn sie finanziert wurden. Sicher, es wird auch dort Idioten und Scharlatane geben, aber die gibt es überall.

Im Gegenzug können daraus aber auch tolle Spiele entstehen und ich verstehe die völlig überzogene Skepsis nicht - insbesondere, weil du sie ja offensichtlich nicht nur auf Giana Sisters, sondern sämtliche Großprojekte der letzten Zeit beziehst.

Und bevor das kommt: Ja, ich habe schon für Projekte gespendet (allerdings nicht nur für Videospiele).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das aber auch alles immer gleich aufs maximalste interpretiert werden muss...von überzogener Skepsis kann keine Rede sein....Double Fines Game...Super, trotz allem ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein neues Team so etwas nicht geschafft hätte, dazu brauchte man einen Namen.
Ich stelle lediglich fest das Kickstarter oder Crowdfunding nicht das Allheilmittel darstellt. Weder qualitativ noch quantitativ. Ich bin Spieler, ich will gute Spiele spielen, mir egal wie die Branche das macht.

Wogegen ich aber etwas habe, ist diese Schwarz-Weiß-Ziehung die es einfach nicht gibt. Es gibt auch ohne Crowdfunding kleine und gute Spiele. Was ist Rayman Origins denn anderes oder Super Meat Boy ? Genauso ist Crowdfunding auch eine gute Methode um interessante Projekte zu finanzieren.
Gleichzeitig ist es aber eben nicht unsere Seite, das sind immer noch Leute die uns Spiele verkaufen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Kleine und neue Entwickler haben es bei Crowdfunding ebenso schwer in der normalen Branche, weil sie die Spenden nur schwer generieren können, während bereits Namedropping reicht um für andere Projekte sehr viel springen zu lassen.

Ich wiederhole mich wie gesagt: Ich habe nichts gegen Kickstarter und Co, ich habe lediglich etwas gegen die Darstellung des großen moralischen Retters.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Ich wiederhole mich wie gesagt: Ich habe nichts gegen Kickstarter und Co, ich habe lediglich etwas gegen die Darstellung des großen moralischen Retters.
Um die es hier ja eigentlich überhaupt nicht geht. Auch wenn die sog. Diskussion in diese Richtung gezogen wurde.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Wulgaru:

Sicher ist Kickstarter nicht der heilige Erretter der geknechteten Videospielnation und selbstverständlich gab und gibt es auch außerhalb Kickstarters genug gute kleine Indiegames. Was ich aber nicht verstehe: Klar wollen die alle Ihre Spiele verkaufen und Geld damit verdienen, das ist ja auch völlig legitim - aber warum können nicht dennoch einige der Projekte "von Fans für Fans" sein, wie bereits gesagt? Selbst wenn es sich dabei um große Namen handelt - auch den Brian Fargos und Tim Schafers dieser Welt traue ich durchaus zu, dass sie gerne Spiele für ihre Fans entwickeln wollen, ohne an eventuell bekloppte Publishervorgaben gebunden zu sein und nicht nur riesige Dollarzeichen in den Augen haben - zu viel Gier ist schließlich Gift für Kreativität.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das halte ich sogar für ziemlich sicher. Wer Geld gibt, will auch Forderungen stellen. Leider grasen dann diese "Stars" die meisten Gelder eben ab. Man braucht für Crowdfunding in der Regel schon einen gewissen Namen, in welcher Art von Szene auch immer. Neustarter haben es nicht leicht.
armino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von armino »

oppenheimer hat geschrieben: Davon abgesehen sind diese Menschen für "Arcania" verantwortlich und sollten daher vielleicht einfach explodieren.
Spitze! :lol: